CarpeGusta Literatur Award 2025 – im Zeichen des Friedens
Untertitel
Beschreibung
Der CarpeGusta Literatur Award 2025 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Themas „Frieden“: Frieden in der Welt, Frieden im Inneren, Frieden mit anderen oder mit der Natur. Hat der Frieden ein Gesicht? Kann der Frieden in Gestalt einer jungen Frau an die Tür klopfen?
Das Thema ist so vielfältig wie die Perspektiven, die wir in Ihren Texten zu entdecken hoffen. Wir suchen nach packenden Beiträgen, die neue, bewegende Blicke auf das Sujet werfen, die inspirieren und zum Nachdenken anregen. Alle Schreibenden sind eingeladen, ihre Worte zu nutzen, um in einer Welt voller Herausforderungen einen Funken Hoffnung zu verbreiten.
Eine Jury entscheidet über den Siegertext und zeichnet den Autor mit dem CarpeGusta Literatur Award 2025 aus. Im November erscheint die Kurzgeschichte dann bei CarpeGusta Literatur – Das Magazin, das Bücher l(i)ebt in voller Länge. Der Gewinner selbst wird in einem ausführlichen Interview in der Rubrik „Autoren-Porträts“ vorgestellt – neben Bestsellerschriftstellern wie Arno Strobel, Stephen King, Sebastian Fitzek und Nele Neuhaus!
Teilnahmebedingungen
Pro Autor kann bis zum 15. September 2025 ein Text eingesandt werden. Er darf 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht überschreiten.
Die Kurzgeschichte muss zusammen mit einer Kurzvita des Autors in Papierform per „normaler“ Post (keine Einschreiben o. ä.) eingereicht werden, paginiert und versehen mit Name, Kontaktdaten inklusive Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die Adresse lautet: CarpeGusta, Stichwort „CarpeGusta Literatur Award 2025“, Elsterweg 1, 50389 Wesseling. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und schickt dann seine Geschichte samt Vita als Datei per E-Mail an die Redaktion.