Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 17.06.2016
    Rechte zurück nach Auslaufen des Buches?

    Hallo zusammen!

    Die Anthologie, in der meine erste Kurzgeschichte erschienen ist, wird aus dem Verlagsprogramm genommen. Damals habe ich dem Verlag per Vertrag die Rechte übertragen. Diese kann ich meines Wissens nun zurückfordern.
    Wie geht das?
    Gibt es dazu Standardformulierungen?
    Braucht man eine Art Aufhebungsvertrag oder gar einen Anwalt?

    Danke für Euren Rat und liebe Grüße!
    Christina

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Rechte zurück nach Auslaufen des Buches?
      Mi, 10.01.2018 15:41

      Liebe Christina,

      was sagt denn der Verlagsvertrag dazu? Hast du ein einmaliges Nutzungsrecht "verkauft" oder ein "Exklusivrecht" vergeben? In ersterem Falle würde ich dir einen Anruf im Verlag zur Klärung empfehlen (da mit dem Verschwinden aus dem Verlagsprogramm auch die einmalige Nutzung beendet sein dürfte), im letzteren Fall würde ich dir zum Schreiben einer neuen Geschichte raten (da du alle Rechte, abgesehen vom persönlichen Urheberrecht, welches dir niemand nehmen kann, abgegeben hast. Leider auch das der weiteren Veröffentlichung ...)

      Ich bin allerdings weder Rechtanwalt noch Vertragsfachmann, daher wird eine Kontaktaufnahme mit dem Verlag der beste Weg für dich sein.

      Liebe Grüße
      Dirk

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 17.06.2016
        RE: Rechte zurück nach Auslaufen des Buches?
        Fr, 12.01.2018 11:07

        Ja, vermutlich hast du Recht
        Dachte, hierzu gibt es ein Sandardprozedere, da so was ja vermutlich ständig passiert.

        Danke für deine Einschätzung, Dirk!

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 16.03.2014
          RE: Rechte zurück nach Auslaufen des Buches?
          Sa, 13.01.2018 18:22

          Ich habe gerade mal in einem meiner Verträge nachgelesen. Da gehört die Verwertung der Geschichte ganz dem Verlag, zumindest was die Textvariante anbelangt. Deswegen strebe ich auch keine weiteren Teilnahmen an Anthologien an und werde wohl mal selbst eine sammlung im selfpublishing herausgeben.

           

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 14.03.2014
            RE: Rechte zurück nach Auslaufen des Buches?
            Mo, 22.01.2018 19:36

            Auch wenn "exlusive Veröffentlichung" im Vertrag steht, lohnt es sich, beim Verlag nachzufragen. Wenn er die Antho tatsächlich aus dem Programm nimmt, kann er kaum noch Interesse an dem Recht haben. Zum anderen wäre nachzuschauen, ob im Vertrag etwas steht, was beim Einstellen der Publikation einen Nachteil für dich bedeuten würde. Immerhin verpflichtet sich der Verlag ja im Normalfall, den Text auch tatsächlich zu publizieren und - sollte m. M. n. beim Exklusivrecht jedenfalls so sein - dafür was zu zahlen.

             

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 12.03.2014
              RE: Rechte zurück nach Auslaufen des Buches?
              Di, 23.01.2018 15:38

              Liebe Ulrike,

              da gebe ich dir Recht, Christina sollte den Verlag kontaktieren.

              @Christina: Hast du denn schon dort nachgefragt? Mich würde interessieren, was aus der Sache wird/geworden ist, es wäre auch hilfreich für Leser des Forums, die eine ähnliche oder gleiche Frage umtreibt ...

              Liebe Grüße
              Dirk 

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 17.06.2016
                RE: Rechte zurück nach Auslaufen des Buches?
                Di, 23.01.2018 16:23

                Hallo zusammen,

                 

                ich habe mich noch nicht weiter darum gekümmert. Wenn ich Neuigkeiten dazu habe, melde ich mich.

                 

                Bis dahin, liebe Grüße

                Christina