Bernd OswaldAutor*in, Journalist*in Profil AdresseBayernDeutschlandhttps://journalisten-training.de Über michPseudonyme: Ich bin freier Journalist für Themen an der Schnittstelle von Medien, Politik und IT mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung. Besonders interessiere ich mich für neue Entwicklungen im digitalen Journalismus. Mein Wissen über diese Themen gebe ich auch in Seminaren und Webinaren weiter, sowohl in Redaktionen als auch in Journalismus-Akademien. 2019 habe ich das Lehrbuch "Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung" geschrieben. Seit 2018 arbeite ich bei BR24, zurzeit vor allem als Autor in der Faktenfuchs-Rubrik und im Netzwelt-Ressort. GenreRatgeber, Sachbuch SachgebieteMedien, Journalismus, Fachjournalismus Mein Netzwerkhttp://twitter.com/berndoswaldhttps://journalisten-training.de Veröffentlichungen Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und VermarktungEigenständige VeröffentlichungMidas Verlag08.08.2019ISBN: 9783038765165Digitaler Journalismus - ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung beleuchtet den journalistischen Arbeitsprozess komplett aus digitaler Perspektive und gibt praktische Antworten auf Fragen wie: Wie finde ich im Netz Themen? Wie überprüfe ich Online-Quellen auf Richtigkeit? Wie erhöhe ich im Netz die Reichweite für meine Beiträge? Wie baue ich eine Community auf? Digitaler Journalismus ist als Praxishandbuch konzipiert: Jedes Kapitel enthält konkrete handwerkliche Tipps. Auch die zahlreichen Checklisten weisen auf Dos and Donts hin. Darüber hinaus werden viele Tools und Programme vorgestellt, die Recherche und Produktion erleichtern - sowohl für Smartphones als auch für Desktop-Rechner. Das Handbuch wendet sich an alle, die ihre digitale Kompetenz ausbauen wollen: Berufsanfänger genauso wie erfahrene Journalisten, die bislang vor allem für die klassischen Medien Zeitung, Zeitschrift, Radio oder Fernsehen arbeiten. Darüber hinaus können auch Bürgerjournalisten und Blogger großen Nutzen aus diesem Buch ziehen. Jetzt bestellen
Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und VermarktungEigenständige VeröffentlichungMidas Verlag08.08.2019ISBN: 9783038765165Digitaler Journalismus - ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung beleuchtet den journalistischen Arbeitsprozess komplett aus digitaler Perspektive und gibt praktische Antworten auf Fragen wie: Wie finde ich im Netz Themen? Wie überprüfe ich Online-Quellen auf Richtigkeit? Wie erhöhe ich im Netz die Reichweite für meine Beiträge? Wie baue ich eine Community auf? Digitaler Journalismus ist als Praxishandbuch konzipiert: Jedes Kapitel enthält konkrete handwerkliche Tipps. Auch die zahlreichen Checklisten weisen auf Dos and Donts hin. Darüber hinaus werden viele Tools und Programme vorgestellt, die Recherche und Produktion erleichtern - sowohl für Smartphones als auch für Desktop-Rechner. Das Handbuch wendet sich an alle, die ihre digitale Kompetenz ausbauen wollen: Berufsanfänger genauso wie erfahrene Journalisten, die bislang vor allem für die klassischen Medien Zeitung, Zeitschrift, Radio oder Fernsehen arbeiten. Darüber hinaus können auch Bürgerjournalisten und Blogger großen Nutzen aus diesem Buch ziehen. Jetzt bestellen