
Federwelt
- Geldquelle VG Wort
- Vom Widerling zum Kleinen Arschloch: Titel-Tuning
- Autorenmarketing - Tipps und Checklisten
- Aus- und Fortbildung: Biograph/-in
Artikel & Interviews
-
4
Hurra, wir schreiben einen Gemeinschaftsroman!
Aus zwölf Federn: »Die vierte Zeugin«. Heike Koschyk und Alf Leue vom Autorenkreis Historischer Roman Quo Vadis berichten von ihrer Herausgebertätigkeit (Teil 2: Praxis). -
18
Ohne Autorenmarketing läuft nichts
Ein Artikel von Diana Hillebrand. -
22
Tipps zum Autorenmarketing
Mit Checkliste für Lesungen und Buchevents. Ein Beitrag von Maike Frie. -
26
Warum Bloggen glücklich macht
Eine Umfrage von Denise Maurer. -
34
Normvertrag mit Kommentar (Teil 5)
Der Normvertrag für den Abschluss von Verlagsverträgen‚ ausführlich kommentiert. Diesmal: Manuskriptablieferung, Freiexemplare, Satz Korrektur, Lieferbarkeit, veränderte Neuauflagen. -
40
Den Schatz der Erinnerung heben
Ausbildungsmöglichkeiten für zukünftige BiographInnen am Biographiezentrum in Bad Sooden-Allendorf. Ein Interview mit Andreas Mäckler und Stefan Schwidder von Anke Gasch. -
44
Wissenswertes zur Verwertungsgesellschaft (VG) WORT und dem Wahrnehmungsvertrag
Ein Strafartikel von Anke Gasch -
48
Die 42erAutoren und ihr Autorenkalender
Ein Porträt in 42 Sätzen von Diana Hillebrand.
Textküche mit Gasch & Co.
-
10
Folge 5: Titel-Tuning
Textküche mit Gasch & Co. Folge 5: Titel-Tuning. Diesmal mit Beiträgen zum Thema Titelfindung von Karen Christine Angermayer, Bruno Back und Vito von Eichborn. Neunseitiger Praxisteil mit wechselnden Schreibprofis.
Rezensionen
-
62
Digest
Rezensionen von Marc Halupczok -
66
Zeitschrift für Kinderbuchautoren
Eine Rezension von Ben Sonnborn
Kolumnen
-
23
Rezitationskurs von Michael Rossié
Folge 36: Stimmfarbe -
29
Aus der Werkstatt des Schriftstellers
von Bestsellerautor Oliver Uschmann. Diesmal: Füllwörter -
37
Die Kummerecke
von und mit Dr. Erika von Eichkamp-Luchterfisch -
38
Mein erster Verlagsvertrag!
Diesmal: Barbara Seuffert, vorgestellt von Wolfgang Ehrhardt Heinold -
49
Reich werden mit Goetz Buchholz
Diesmal: 7 oder 19 Prozent? -
50
Schreib das verd... E-Book
Eine Glosse von Stephan Waldscheidt
Prosa & Lyrik
-
52
Textauszüge aus der »Vierten Zeugin«
-
57
Lyrik zusammengestellt von Andreas Noga
Ausserdem
-
30
Terminkalender
Wettbewerbe und Stipendien -
64
Kurzmeldungen
Neues aus dem Literaturbetrieb
Editorial
Ein Buch drucken zu lassen ist einfach. Seine Stärke oder Schwäche beweist ein Verlag beim Vertrieb, also wenn es darum geht, die Ware Buch zu verkaufen. Hier sind Verlage auf die tatkräftige Unterstützung ihrer AutorInnen angewiesen. Wie die aussehen kann, erfahren Sie in diesem Heft.
Diana Hillebrand erzählt, wie sie auf der Suche nach Lesern ihre Netze im Internet auswarf, Buchhändlerinnen ihr Debüt vorstellte und dabei so manche Lesung akquirierte. Mit dem Bloggen – ein ideales Marketinginstrument! – macht Sie Denise Maurer vertraut. Maike Frie hat für Sie Checklisten zusammengestellt, damit Ihre Buchevents erfolgreich über die Bühne gehen. Und wenn Sie genau hingucken, werden Sie bemerken, dass es sich auch bei unserem Aufmacher um einen Fall von Autorenmarketing handelt: Das Herausgeberduo Heike Koschyk und Alf Leue will Ihnen nicht nur zeigen, wie sich Gemeinschaftsromane praktisch umsetzen lassen (siehe dazu auch den Prosateil ab Seite 52). Darüber hinaus wollen die beiden dieses Gruppenwerk, an dem insgesamt zwölf AutorInnen beteiligt waren, natürlich bekannt machen und den Abverkauf pushen. Klappern gehört nun mal zum Geschäft!
Und das beginnt schon mit dem Titel eines Werkes. Ob »Das kleine Arschloch« wohl ein solcher Megaerfolg geworden wäre, wenn Vito von Eichborn auf seine Vertreter gehört hätte? Sein Beitrag ist Teil unserer Textküche, die sich diesmal dem TitelTuning widmet. Bruno Back erklärt, wie eine Titelfindung in Verlagen abläuft und weshalb sich AutorInnen mit ihren Titelvorschlägen so selten durchsetzen. Anke Gasch stellt Ihnen die Zutaten vor, die für gute Titel unerlässlich sind, und Karen Christine Angermayer hilft Ihnen beim Texten dieser Titel auf die Sprünge.
Ganz schön viele Menschen, die an einem solchen Heft mitwirken! Oft auch hinter den Kulissen, wie die MitarbeiterInnen der VG WORT, die bei einer Strafarbeit (siehe Seite 44 ff.) helfen mussten ... DANKE!
Viel Freude beim Lesen!
Sandra Uschtrin, Herausgeberin