Sie sind hier

Suchformular

der selfpublisher

Deutschlands 1. Selfpublishing-Magazin
Startausgabe
Preis Print: 
5,00 EUR
Zum ShopLeseprobe
  • Lektorat für Selfpublisher
  • Interview mit Andreas von der Heydt
  • Der Autor im Shitstorm
  • Wir sind nicht allein: Teamwork statt Konkurrenzdenken

Artikel & Interviews

  • 6

    Wir sind nicht allein!

    Teamwork statt Konkurrenzdenken. Ein Beitrag von Emma Wagner
  • 9

    Der Selfpublisher als Unternehmer

    10 Tipps für Selfpublisher von Sandra Uschtrin
  • 10

    Wie ich einmal einen Roman über Krieg machte, ...

    und kein Verlag dafür Leser sah. Michael Wäser erzählt weshalb er unter die Selfpublisher ging. 
  • 12

    Letztlich sollen Literatur und Lesen Spaß machen

    Ingrid Haag interviewt Andreas von der Heydt, Director Kindle Content Deutschland bei Amazon, zum Kindle Storyteller Award. 
  • 16

    Gemeinsam mehr erreichen

    Warum sich Autorinnen und Autoren im Selfpublisher-Verband zusammenfinden. Von Matthias Matting.
  • 21

    Leser für ein E-Book finden!

    Ein Beitrag von Johannes Zum Winkel
  • 24

    Lektorat für Selfpublisher

    Versuchen Sie mal, sich selbst zu kitzeln! Von Susanne Pavlovic.
  • 26

    Das Buchcover

    Keine zweite Chance für den ersten Eindruck! 3 Regeln für Ihr Buchcover von Agnes Köhler und Susanne Pavlovic.
  • 30

    Ein Autor im Shitstorm

    Oder: Wenn du in einen Skandal gerätst – nutze ihn! Ein Erfahrungsbericht von Markus Ridder.
  • 33

    Selfpublishing für Autoren von Sachbüchern

    Ein Artikel von Siegfried König
  • 36

    Bessere Erfolgschancen für Ihr Buch dank Metadaten

    Metadaten, Keywordrecherche- und optimierung, SEO ... Suchmaschinenoptimierung erklärt von Janina Treder.
  • 38

    Die zehn besten Schreibtools

    Vorgestellt von Richard Norden. 
  • 41

    Update zur Autorenwelt

    Drei Fragen an Wilhelm Uschtrin, Autorenwelt GmbH.
  • 42

    Metadaten werden immer wichtiger

    Interview mit Dr. Gerd Robertz, Sprecher der Geschäftsführung BoD (Nur in der E-Book-Ausgabe)
  • 44

    Was tun gegen Raubkopien?

    Thorsten Simon von BoD gibt Antwort (Nur in der E-Book-Ausgabe)

Tipps für Ihren Messebesuch in Frankfurt

  • 18

    Vor der Messe

    So planen Sie Ihren Besuch
  • 19

    Autoren-Badge

    mit Hallenplan der Self-Publishing Area in Halle 3.0 K9
  • 20

    9 Dinge ...

    ... die ein Self-Publisher unbedingt auf der Frankfurter Buchmesse machen sollte.

Ausserdem

  • 42

    Feedbackbogen

    Ihre Meinung ist uns wichtig!
  • 28

    Textanzeigen

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

»Toll, ein anderer macht’s!« Sicher kennen Sie diese Definition des Begriffs »Team«. Meistens wird sie mit einem Naserümpfen aufgesagt. Dabei ist sie die Quintessenz: Niemand – oder kaum jemand – kann alles, und es erleichtert ungemein, Freunde und Kolleginnen zu haben, die das eigene Können ergänzen. Die Summe der Teile macht das Ganze.

Sie fragen sich, was das mit Selfpublishing zu tun hat? »Self« heiße »selbst« und nicht »Team«, meinen Sie? Richtig! Es heißt aber auch nicht »allein«.

Die Autorin Emma Wagner hat gleich nach dem Start ihrer Reise durch das Selfpublishing-Universum verstanden, was zählt: »Wir sind nicht allein«. Das bezeugen auch ihre Kolleginnen und Kollegen. Lesen Sie ihren Artikel! Wenn Sie danach keine Lust auf Teamarbeit verspüren, sind Sie vermutlich ein echter Einzelgänger.

Dass »wir nicht allein sind«, bestätigen Susanne Pavlovic und Agnes Köhler. Sie erzählen, wie Sie sich Unterstützung bei Lektorat und Covergestaltung suchen können – und warum Sie das tun sollten. »Ein anderer macht’s« da nämlich besser, weil er Abstand zum Werk und Sachverstand hat.

Noch mehr Beispiele? Matthias Matting hat einen Verband für Selfpublisher gegründet, Richard Norden lässt Sie an Wissen teilhaben, das er zum Thema »Schreibtools« gesammelt hat. Die Frankfurter Buchmesse stellt Tipps für den Weg durch den Messedschungel zur Verfügung. Und all die Dienstleister, ohne deren Unterstützung die Startausgabe des selfpublishers nicht möglich gewesen wäre, bieten ihr Wissen und Können an, damit aus den Werken, in die AutorInnenherzblut geflossen ist, Bestseller werden können.

Sandra Uschtrin mahnt, dass Selfpublishing ein hartes Geschäft sei und viele unterschiedliche Fähigkeiten brauche. Aber dieser Herausforderung sehen Sie jetzt gelassen ins Auge, oder? Denn Sie haben längst begriffen: Sie müssen nicht alles wissen, nur jemand kennen, der’s weiß – oder wissen, wo’s steht.

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem selfpublisher!

Ihre

Ingrid Haag, Chefredakteurin

PS: Bitte schreiben Sie uns, wie Ihnen der selfpublisher gefällt. Auf Seite 42 haben wir für Sie ein paar Fragen zusammengestellt. Herzlichen Dank für Ihr Teamwork!

 

Lieferbar

ja