
der selfpublisher
- So tickt der Buchhandel
- Buchnebenmarkt: dein Buch bei Aldi, Lidl & Co.
- Illustrationen: Ausschreibung, Vertrag, Briefing
- Preisaktionen als Marketingtool
Artikel und Interviews
-
6
Ohne Details keine Literatur. Ohne Details keine Reportage.
Was Autor*innen von der Reportage lernen können. Autorin: Insa Segebade -
10
Preisaktionen als Marketingtool
Das vorübergehende Senken des Verkaufspreises kann verkaufsfördernd sein. Tom Oberbichler stellt uns Strategien vor, wie wir mit Preisaktionen mehr Leser und Leserinnen gewinnen. -
14
tolino media – neue Heimat für Bücher
Laura Kühbauch im Interview mit Sandra Uschtrin -
16
Eine Zusammenarbeit wie im Bilderbuch
Was beim Briefing und Erwerb von Illustrationen zu beachten ist. Autorin: Nora Rath-Hodann -
20
NEU: Der Weg in den Buchhandel
Teil 1: Buchhändler*innen, die unbekannten Wesen. Mit dieser Artikelreihe erhalten Einsteiger einen Überblick, wie sie den Weg in den Buchhandel vorbereiten können. Autor: Michael Hirtzy -
25
Dein Buch bei Aldi, Lidl & Co.
Neue Möglichkeit für Selfpublisher: der Buchnebenmarkt. Autorin: Vera Nentwich -
34
Honorare bei freien Lektorinnen
Wie Lektorinnen ihre Kosten berechnen. Ein Beitrag, der für Transparenz und Verhandlungen auf Augenhöhe sorgt. Autorin: Barbara Buchter (VFLL) -
44
Frühjahrsputz auf Instagram
Autorin: Ramona Nicklaus -
48
Schrift kompakt
Wer mit Schrift auf dem Computer umgeht, sollte technische und rechtliche Grundlagen beachten. Autor: Ralf Turtschi
Rubriken
-
28
Steuerrecht für Selfpublisher
#10: Reparaturkosten und Schadensersatzleistungen beim Selfpublishing. Autorin: Annette Warsönke -
30
Selfpublisher-Verband e.V.
Gemeinsam mehr erreichen: Von einer Idee zu über 1000 Mitgliedern. Autorin: Tamara Leonhard -
40
Autorenportrait
Selfpublisher mit jeder Faser. Andreas Hagemann im Interview mit Ingrid Haag -
43
Rezension
Marion Voigt: Selfpublishing. Vom Manuskript zum Buch -
53
Dr. Pingelig
#12 Schrägstrich. Autor: Ralf Turtschi -
54
sp-Newsticker
Aktuelle Meldungen rund ums Selfpublishing -
56
Die Cover-Werkstatt
#19 Feedback zu ausgewählten Covern von Andrea Barth und Markus Weber, den Profis der Münchner Agentur Guter Punkt -
58
Impressum
Editorial
Selfpublisher haben es weit gebracht: Viele haben das Schreiben und Veröffentlichen professionalisiert; etliche können vom Schreiben leben. Sie haben einen eigenen Verband gegründet, der in diesem Jahr sein siebenjähriges Jubiläum feiert (ab Seite 30). Es gibt einen hoch dotierten Literaturpreis für Selfpublishing-Titel (https://selfpublishing-buchpreis.de/) und sogar ein eigenes Fachmagazin ;-)
Was noch nicht so gut klappt, ist, mit Selfpublishing-Titeln in stationären Buchhandlungen präsent zu sein. Woran liegt das? Michael Hirtzy, viele Jahre Buchhändler und Buchhandelsvertreter, jetzt Selfpublisher, geht dieser Frage in einer mehrteiligen Reihe auf den Grund (ab Seite 20).
Nicht immer reibungslos verläuft die Zusammenarbeit mit freien Lektor:innen. »Wie viel? Da habe ich aber weniger geplant!«, bekommen Lektor:innen von Selfpublishern oft zu hören. Barbara Buchter, Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren, ist Fachfrau in Sachen Honorare. In ihrem Artikel erklärt sie, wie Solo-Selbstständige ihre Honorare berechnen, um Monat für Monat über die Runden zu kommen. Ihr Rat an Autor:innen: »Beide Seiten sollten so detailliert wie möglich alles besprechen, benennen und anschließend schriftlich festhalten, was am Text gemacht werden soll beziehungsweise muss. Je kleinteiliger, desto besser! Das kann schon zwei bis drei Stunden im Vorfeld in Anspruch nehmen, erspart im Nachhinein aber unnötige und wenig erbauliche Nachverhandlungen und Reklamationen.« (Seite 38)
Ein detailliertes Briefing ist Gold wert. Das weiß auch Nora Rath-Hodann. In ihrem Beitrag dreht sich alles um die Zusammenarbeit mit Illustratoren. Ausschreibung, Vertrag, Briefing – nach der Lektüre wissen Sie, worauf Sie achten sollten (ab Seite 16).
Gutes Gelingen mit Ihren nächsten Buchprojekten!
Sandra Uschtrin, Verlegerin
([email protected])