Liebes Forum,
ich bin ganz neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Da mir aktuell eine Frage unter den Nägeln brennt, habe ich mich jetzt auch getraut, mich anzumelden.
Und zwar geht es um Folgendes:
Seit Mitte letzten Jahres stehe ich bei einer Literaturagentur unter Vertrag, die auch in den gängigen Listen seriöser Agenturen geführt wird. Es geht um die Vermittlung meines Krimi-Debüts. Laut eigener Aussage haben nach der Frankfurter Messe im Oktober 2021 einige Verlage Interesse bekundet, man hat mir aber nicht mitgeteilt, inwiefern und um welche Verlage es sich handelt. Wenn ich nachhake, ob sich etwas getan hat, bekomme ich aber immer nur die freundliche, aber schwammige Antwort, man müsse noch abwarten.
Nun ist schon Juni, und ich habe inzwischen große Zweifel daran, dass sich in Sachen Vermittlung noch etwas tut. Natürlich ist mir klar, dass Verlage oft viel Zeit brauchen. Aber ich bin auch irritiert. Die Agentur meldet sich nicht von allein bei mir, woraus ich lese, dass es keine Neuigkeiten gibt. Und dass sie mir auf Nachfrage keine konkrete Auskunft gibt, lässt mich inzwischen auch bezweifeln, ob sich überhaupt jemals etwas getan hat. Meine pessimistische Vorstellung: Sie haben mein Manuskript auf der Messe gepitcht, dann hat sich aber einfach niemand darauf gemeldet. Und nachgehakt hat dann keiner mehr. Es wäre nur schön, wenn man mir das mitteilen würde.
Wie sind die Erfahrungen hier im Forum? Wie viel Geduld sollte ich haben? Nach über einem Jahr Vertragslaufzeit ohne Ergebnisse möchte ich eigentlich kündigen. Oder bin ich da zu früh?
Ich würde mich sehr über Rat und Erfahrungen freuen, denn ich bin schon ein wenig geknickt deswegen.