Sie sind hier

Suchformular

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 10.05.2019
    Wie lange von Vertrag bis Veröffentlichung?

    Guten Abend liebe Schreiberlinge,

    da ein Verlag Interesse an meinem Manuskript zeigt, stellt sich mir die (zugegebenermaßen etwas voreilige, aber doch interessante) Frage, wie lange es - eurer Erfahrung nach oder im Durchschnitt - etwa dauert, ein Rohmanuskript zu lektorieren? Ist das im Endeffekt sogar mehr Arbeit als das Schreiben?

    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dem Veröffentlichen und kann mir auch in etwa sagen, von wie viel Zeit man ausgehen kann, bis ein Buch nach dem Verlagsvertrag im Buchhandel zu kaufen ist?

    Ich bin auf dem Gebiet noch total neu und freue mich sehr auf eure Antworten!! 1f60a

     

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Wie lange von Vertrag bis Veröffentlichung?
      Mo, 12.08.2019 23:12

      Ich kenne als Richtwert "1 Jahr vom Verlagsvertrag bis Veröffentlichung", das deckt sich auch ungefähr mit der Spanne bei den Büchern, die ich für einen Verlag lektoriert habe.
      Die Spanne ist insofern sinnvoll, als der Verlag zum einen schnell Geld verdienen wil, zum anderen aber den Titel im Vorfeld gut vorbereiten und auch bewerben muss. Wenn das Buch in den Handel kommt, sollten schon möglichst viele Leser nur darauf gewartet haben.
      Im Detail hängt es aber sicher von den konkreten Abläufen ab.