Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 15.05.2019
    Margen für Printbücher bei BoD stark gesunken

    Vor ca. eindreiviertel Jahren habe ich bei BoD einen Roman veröffentlicht. Vor über 3 Monaten wurde er mit dem Qindie-Siegel ausgezeichnet. Ich habe daraufhin das Cover ändern lassen und musste deshalb einen neuen Vertrag bei BoD abschließen. Der Verlag hat bei dieser Gelegenheit die Marge für Printbücher um über 80% herabgesetzt. Da ich demnächst einen neuen Roman veröffentlichen möchte, überlege ich, zu einem anderen Verlag zu gehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 29.07.2023
      RE: Margen für Printbücher bei BoD stark gesunken
      So, 30.07.2023 06:58

      Ja genau das habe ich auch bemerkt. Gerade bei meinem erfolgreichsten Buch ist die Marge auf 0,05 EUR gesunken! Auf Nachfrage sagte man mir, ich hätte einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen. Wenn ich aber die ursprüngliche Marge haben möchte, dann müsste ich den Verkaufspreis so hochsetzen, dass es überteuert wäre.

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 14.03.2014
        RE: Margen für Printbücher bei BoD stark gesunken
        So, 30.07.2023 09:48

        Die Preise haben überall angezogen, das heißt die Margen bei den SP-Dienstleistern wie BoD sind überall gesunken. Über kurz oder lang werden die Verbraucherpreise für Bücher auch merklich steigen (so noch nicht passiert), sodass das, was 2022 noch als überteuert galt, normal werden/sein wird.

         

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 26.07.2023
          RE: Margen für Printbücher bei BoD stark gesunken
          Di, 08.08.2023 10:27

          Welchen Selfpublisher-Verlag empfehlt ihr denn?
          Hab gutes über Tolina Media gehört...

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 26.11.2020
            RE: Margen für Printbücher bei BoD stark gesunken
            So, 13.08.2023 22:03 / Bearbeitet am: So, 13.08.2023 22:04

            Es war wohl noch nie leicht, als Selfpublisher Geld zu verdienen. Es ist jetzt eben noch ein bisschen schwerer geworden - zumal BoD Ende April (glaub ich) auch die Einstiegspreise kräftig erhöht hat. Ich habe mir daraufhin zumindest die Hörbuch-Rechte für das jüngste Buch von BoD zurückgeholt und es in eigener Regie von einem Profi sprechen lassen. Ich kann jetzt schon sagen, dass es die richtige Entscheidung war hinsichtlich des Kosten-/Nutzenverhältnisses.

            Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken, das nächste Buch über Tredition zu produzieren. Ich habe nur noch nicht den kompletten Überblick über die dann verfügbaren Vertriebkanäle.