Sie sind hier

Suchformular

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 26.11.2019
    Manuskript an Agenturen schicken trotz Bewerbung bei Verlagen

    Hey,

    Vorab: Ich weiß, dass man das Manuskript EIGENTLICH als erstes den Agenturen schickt, da es sonst zu ungünstigen Zufällen kommen kann, in dem ein Agent mein Manuskript einem Verlag anbietet, der das Buch bereits abgelehnt hat.

    Dennoch würde ich gerne wissen, ob es doch irgendwie möglich ist, Agenturen meine Bewerbung trotz dieser Umstände zukommen zu lassen.
    Nachdem mir eine Bekannte, die ehemalig Lektorin war, mir ans Herz gelegt hat, es nur bei Verlagen zu versuchen, da "Agenturen ja bezahlt werden wollen und es das nicht wert ist.", habe ich es bisher auch nur an ein paar Verlage geschickt (was ich im Nachhinein echt ein wenig dumm und blauäugig finde.)

    Leider traf bisher noch keine Antwort ein und ich weiß nicht, ob ich nun weiterhoffen, oder ob ich es vielleicht doch noch einmal bei ein paar Agenturen versuchen sollte.

    Bisher versucht habe ich es beim:
     - Piper Verlag
     - Amrun Verlag
     - DTV

    Vielen Dank für alle Antworten :)

    • [Moderator]
    • [Forum-Betreuer]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 12.03.2014
    RE: Manuskript an Agenturen schicken trotz Bewerbung bei Ve...
    Do, 13.02.2020 13:35

    Liebe Belinda,

    es gibt kein Gesetz, dass es dir verbietet, deinen Roman zuerst Agenturen oder Verlagen vorzulegen. Deine Bekannte hat recht, die Agentur möchte bezahlt werden. Womit sie meiner Meinung nach nicht recht hat, ist, dass es das Geld nicht wert ist. Bei Novitäten handelt es sich fast ausschließlich um Werke, die von einer Agentur vertreten wurden. Der Verlag kennt die Mitarbeiter*innen der Agentur, und diese haben bereits mit Sachverstand das Manuskript auf Markttauglichkeit geprüft (spart Zeit, Geld und Personal aus Sicht des Verlages). Autor*innen werden  mit der Hilfe einer guten Agentur leichter einen Verlag finden (denn es war ja bereits schwer genug, die Agentur zu überzeugen).

    Mein Tipp für dich: Kontaktiere die Agentur deiner Wahl und teile ihr einfach mit, bei welchen Verlagen du bereits angeklopft hast.

    Liebe Grüße
    Dirk

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 26.11.2019
      RE: Manuskript an Agenturen schicken trotz Bewerbung bei Ve...
      Do, 13.02.2020 14:20

      In Ordnung, 

      vielen lieben Dank für deine Antwort! Dann werde ich das mal so versuchen.

      Liebe Grüße

      Belinda