Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 28.07.2016
    Kann jemand eine Agentur empfehlen?

    Hallo in die Runde! Ich bin auf der Suche nach einer seriösen Literaturagentur (Oberbegriff „deutschsprachige Gegenwartsliteratur“, kein Fantasy, ChickLit o.ä.), aber bei der Vielzahl von Agenturen ist eine verlässliche Auswahl für jemanden, der damit noch gar keine Erfahrung hat, so gut wie unmöglich. Kann vielleicht jemand aus eigener guter Erfahrung eine Agentur empfehlen (oder von einer abraten)? Gerne auch per PN.
    Vielen Dank und schöne Grüße – CarolF

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 01.06.2016
      RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
      Fr, 29.07.2016 10:08

      Hallo Carol,

      ich befürchte, du wirst hier nicht sehr viele Antworten bekommen, weil wohl keiner gerne "halböffentlich" Ross und Reiter nennt. Dazu kommt, dass die Entscheidung, ob "gute" oder "schlechte" Agentur meist sehr persönlicher Natur sind. Eine Agentur, die für mich geeignet wäre - ich schreibe im Genre Krimi und historische Romane - muß für dich nicht unbedingt passend sein. Und umgekehrt genauso.

      Ich habe vor rund zwei Jahren angefangen, eine Liste der deutschsprachigen Agenturen anzulegen - inzwischen stehen da rund 75 Agenturen drauf. Etwa 15 davon habe ich vor einem Jahr für ein Romanprojekt angeschrieben. Einige haben sofort abgesagt - das ist in Ordnung. Einige (wenige) wollten mehr Informationen. Und etwa die Hälfte hat überhaupt nicht reagiert - für mich ein Zeichen von ungeheurer Überheblichkeit und Arroganz. Mit diesen Agenten möchte ich auch in Zukunft nichts mehr zu tun haben.

      Aber die Auswahl mußt du letztlich selber treffen - da spielt vor allem eine große Rolle, ob die Chemie stimmt. Ein Agent, der zwar dein Manuskript überschwenglich lobt, dann aber mit einer normalen Kommunikation auf Augenhöhe überfordert ist, wird schnell zum Albtraum. Ganz wichtig: Keinen Exklusiv-Vertrag mit längerer Laufzeit unterschreiben! Mit einem Projekt-Vertrag hast du zwar ein Projekt an den Agenten abgetreten, kannst aber - wenn es garnicht klappt - mit deinem nächsten Projekt einen anderen Agenten suchen.

      Ich wünsche dir viel Glück!

      LG, Michael.

      Gelöschter Nutzer
      RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
      Fr, 29.07.2016 15:31

      Wir hatten ja erst kürzlich mehrere Threads mit ähnlichen Fragen. Ruhig mal ein bisschen im Forum stöbern. 

      VG, Dorit

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 28.07.2016
        RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
        Fr, 29.07.2016 19:06

        Hallo Michael, danke für die ausführliche Antwort. Du hast sicher Recht - man wird es einfach ausprobieren müssen. Vermutlich hilft dabei am besten, den gesunden Menschenverstand eingeschaltet zu lassen und auch vollmundigste Begeisterungsstürme vorsichtig und kritisch zu betrachten. Ich werde mir am WoE mal eine Liste vornehmen, mich durch die Agentur-Webseiten klicken und mich dann mutig ans Werk machen...

        Herzliche Grüße, Carol

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 28.07.2016
          RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
          Fr, 29.07.2016 19:07

          Emilia schrieb:

          Wir hatten ja erst kürzlich mehrere Threads mit ähnlichen Fragen. Ruhig mal ein bisschen im Forum stöbern. 

          VG, Dorit

           

          Vielen Dank für den Hinweis, Dorit. Ich habe mich zwischenzeitlich auch schon fleißig durch die meisten Beiträge gelesen - alle sehr interessant!

          Herzliche Grüße - Carol

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 29.07.2016
            RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
            Sa, 30.07.2016 00:34

            Leider nein. Aber werde Dorits Hinweis annehmen und ein wenig im Forum schauen.

            Gelöschter Nutzer
            RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
            Sa, 30.07.2016 10:03

            Zusätzlich könnt ihr euch hier unter "Literaturbetrieb" alle Namen filtern, die als Tätigkeit "Agentin/Agent" angegeben haben. Isch hab da mal was vorbereitet: 

            https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/menschen/?f[0]=sm_vid_Art_des_Ben...

            Vielleicht werdet ihr dort fündig und wollt direkt Kontakt aufnehmen.

            Ansonsten kann ich euch nur mit allgemeinen Hinweisen dienen. Nicht alle Agenturen wahllos und gleichzeitig kontaktieren. Unbedingt immer auf der Website nachschauen, ob a) derzeit überhaupt Kapazitäten frei sind, und b) wie die Kontaktaufnahme gewünscht wird. Haltet ein perfektes Exposé und eine Leseprobe bereit, plus Pitch. Und Neu-Autoren sei empfohlen, zuerst das Manuskript zu beenden.

            Steht ein Gespräch (telefonsich oder persönich) bevor, dann bereitet euch gut vor. Habt eine kurze, sehr kurze und peppige Zusammenfassung eures Buches im Kopf! Fünf Sätze, Punkt. Und habt Fragen parat. Achtet darauf, mit welchen Verlagen der Agent schon gearbeitet hat. Fragt ihn nach seiner Vorgehensweise. Fragt ihn nach seinen Vorstellungen, daraus kann man gut Rückschlüsse ziehen. Fragt ihn, was euer Manuskript für ihn so interessant macht. 15% Erfolgsprovision sind marktüblich.

            Und dann hört auf euer Bauchgefühl. :-) 

            VG, Dorit 

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 06.05.2014
              RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
              Mi, 31.08.2016 16:31

              Auch ein freundliches HALLO an alle,

              mir geht es ähnlich wie Carol: ich suche eine Agentur für Kinder- und Bilderbuch-Manuskripte. Dank eurer Listen habe ich mich zwar schon beworben, aber nur Absagen wegen Überlastung oder gar keine Antwort bekommen. Hat vielleicht trotzdem noch jemand einen "Geheimtipp" für mich? 1f 601

              VG, Dagmar
               

              Gelöschter Nutzer
              RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
              Fr, 02.09.2016 11:44

              Hallo Dagmar, ich fürchte, Geheimtipps gibt es in diesem Forum nicht, da hier eigentlich alle Großen und Kleinen mitlesen oder schreiben.

              Wieviele Agenturen hast du denn angeschrieben? Wie sieht es mit der Qualtiät des Exposés und der Textprobe aus? In dieser Branche braucht man neben erstklassigem Material immer auch einen langen Atem. 

              VG, Dorit 

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 06.05.2014
                RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
                Fr, 02.09.2016 16:59

                Danke, Dorit ... also tief Luft holen, weiter suchen und hoffen, dass "die Nacht" (aus deinem Profil) bzw. der Tag mit der richtigen Agentur bald kommt 1f60f ... ich bin schon dabei und wünsche dir und allen ein schönes Wochenende.

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 17.03.2014
                  RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
                  Fr, 16.09.2016 15:58

                  Ich drücke euch allen die Daumen.

                  Heute ist es schwerer, einen guten Literaturagenten zu bekommen, als einen Verlag. Ich stimme Dorit zu: ersklassiches Exposé und langer Atem.

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 14.03.2014
                    RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
                    Mi, 26.08.2020 11:55

                    … das ist doch keine Literaturagentur! Dazu eine sauschlechte Maschinen-Übersetzung und unsinnige Argumente (was zum … haben Baudienstleistungen mit Büchern zu tun??).

                     

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 30.11.2016
                      RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
                      Mi, 26.08.2020 13:20

                      Ich glaube, das ganze Profil von Gordon Cornishk ist ein Fake.

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 12.03.2014
                        RE: Kann jemand eine Agentur empfehlen?
                        Mi, 26.08.2020 18:00

                        Ihr Lieben,

                        ich stimme Ben zu und werde mal schauen, ob ich solche Profile löschen kann ...

                        Liebe Grüße
                        Dirk