Sie sind hier

Suchformular

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
  • [Moderator]
Status:
Offline
Beigetreten: 04.04.2019
Was sind Mikroplots?

Hallo ihr Lieben!

Im beiliegenden Dokument stelle ich euch die Mikroplots vor. 

Viel Spaß und happy plotting
Chriz

    Status:
    Offline
    Beigetreten: 17.07.2019
    RE: Was sind Mikroplots?
    Fr, 14.02.2020 13:10

    ich nutze StoryIT seit einigen Tagen und arbeite mich ein.

    Jetzt die erste große Klippe: Mikroplot. Meines Erachtens funktioniert er anders als die Beschreibung  nahelegt.

     

    Beschreibung:

     

    Wie verwende ich einen fertigen Mikroplot?

    Ein Mikroplot kann an eine Szene gehängt werden. Wähle hierfür eine beliebige Szene aus und ordne einen bestehenden Mikroplot zu

     

    In der Szene wird als Option angeboten: ‚Mikroplot zur Szene‘

     

    Die Beschreibung legt nahe, dass der Mikroplot an den Szenentext angehängt wird, nicht aber diesen ersetzt.

     

    In Wirklichkeit aber ersetzt der Mikroplot die Szene!

    Alles vorher in der Szene Geschriebene ist plötzlich weg!!

     

    Bis jetzt habe ich den Szenentext nicht wiedergefunden.

     

    3 Fragen:

     

    1. gibt es eine ‚UNDO‘ Funktion? Die wäre extrem wichtig!!
    2. wieso weichen Funktion und Beschreibung des Mikroplots so signifikant voneinander ab?
    3. oder mache ich was falsch: was?

     

     

    ps gerade lese ich im .pdf hier auf dem Supportforum:

     

    VORSICHT! Die aktuelle Szenenbeschreibung wird unwiederbringlich durch den Mikroplot

    ersetzt.

     

    Nun gut. Hier ist diese Warnung aber zu tief versteckt! Ich meine, dieses Warnung muss beim Buttom im Programm direkt stehen!!

    • [Moderator]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 04.04.2019
    RE: Was sind Mikroplots?
    Fr, 14.02.2020 13:53

    Hallo Frank,

    eine UNDO-Funktion gibt es nicht.
    Der Mikroplot nimmt den Platz der Szenenbeschreibung ein - unwiederbringlich. 

    Vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag! Es ist eine gute Idee, eine ähnliche Warnung auszugeben, beim Klick auf den entsprechenden Button.

    Viele Grüße
    Chriz

    • [Moderator]
    • [Forum-Betreuer]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 12.03.2014
    RE: Was sind Mikroplots?
    Fr, 14.02.2020 16:38

    Lieber Frank,

    das war mir beim Testen des Programms auch aufgefallen, ich hatte es aber auch so erwartet, dass der Mikroplot die Szenenbeschreibung ersetzt. Aber eine Warnung fände ich an der Stelle auch sehr sinnvoll, um Missverständnisse zu vermeiden. Du hast dir für die Beschreibung ja auch sicher vorher viel Mühe gegeben ...

    Liebe Grüße
    Dirk

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 17.07.2019
      RE: Was sind Mikroplots?
      Fr, 14.02.2020 22:43

      Hi Chriz und Dirk,

      danke für eure Kommentare! Ich seh viel Nützliches im storyit, however, das fehlende UNDO wiegt schon recht schwer. Bin ich mir wirklich sicher, dass nicht bei einem falschen Klick plötzlich ein ganzer Handlungsstrang -mit allen darin enthaltenen Ideen - verschwunden ist? Wie schütze ich mich vor einer solchen potentiellen Katastrophe?

      Wenn schon kein UNDO, kann man wenigstens eine backup Version sichern? Da wären bei einem klickfehler die alten Sachen ja noch drin.

      best

      Frank

      • [Moderator]
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 04.04.2019
      RE: Was sind Mikroplots?
      Sa, 15.02.2020 09:42

      Hallo Frank,

      keine Sorge. Einen Klick, der einen kompletten Handlungstrang mit allen Anhängseln löscht, gibt es nicht.

      Im Downloadbereich hast du die Möglichkeit, dein komplettes Projekt herunterzuladen und auf diese Weise ein Backup deiner Texte zu erstellen.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Chriz

      • [Moderator]
      • [Forum-Betreuer]
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Was sind Mikroplots?
      Sa, 15.02.2020 23:03

      Lieber Frank,

      ich kann dich beruhigen; ich habe das Programm ausführlich ausprobiert und habe keine Probleme dabei gehabt. Ich habe allerdings vor dem Test der Software die PDF-Dokumente hier im Forum gelesen, die das Programm beschreiben und zunächst die Schritt-für-Schritt-Anleitung im Programm befolgt. Mich hat das Programm überzeugt und ich werde meinen nächsten Thriller damit plotten. Für den aktuellen war es schon zu spät, da habe ich noch mit Pinwand, Post-its, OneNote und Chaos geplottet. Okay, ein bisschen BeemGee und Papyrus Autor waren auch beteiligt ...

      Wer Lust hat, mich auf meiner Testreise durch StoryIt zu begleiten, kann dies mit der bald erscheinenden März-Ausgabe des Magazins "der selfpublisher" tun, ich habe einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben.

      Liebe Grüße
      Dirk

      @Chriz Wagner: Wäre schön, wenn StoryIt die PDF´s auch im Programm selbst zum Download anbieten würde. Und ein Autobackup wäre natürlich Sahne, aber ich bin kein Softwareentwickler und habe keinen Schimmer, ob sowas machbar wäre oder nicht.

      • [Moderator]
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 04.04.2019
      RE: Was sind Mikroplots?
      Mo, 17.02.2020 09:51

      Lieber Frank und lieber Dirk,

      beim Verbinden einer Szene mit einem Mikroplot gibt es ab sofort ein Popup als Warnung.
      Version 2.1.1

      Viele Grüße
      Chriz

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 17.07.2019
        RE: Was sind Mikroplots?
        Fr, 21.02.2020 11:58

        Hallo zusammen,

        Hab recht herzlichen Dank für eure sehr nützlichen Hinweise! Die Idee mit dem Download ist gut, es ist ja fast so etwas wie ein Backup.

        best

        Frank

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 17.07.2019
          RE: Was sind Mikroplots?
          Fr, 21.02.2020 11:58

          Hallo zusammen,

          Hab recht herzlichen Dank für eure sehr nützlichen Hinweise! Die Idee mit dem Download ist gut, es ist ja fast so etwas wie ein Backup.

          best

          Frank