Sie sind hier

Suchformular

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
  • [Moderator]
Status:
Offline
Beigetreten: 04.04.2019
Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge

Kollaboratives Schreiben
Mehrere Autoren arbeiten an einer Story bzw. an seiner Serie.

Mindmap
StoryIt braucht ein integriertes Mindmap-Tool.

Plot-Editor (d&d)
Funktion, um die Plot-Struktur zu wechseln und Szenen beizubehalten.

Onlinehilfe
In die Onlinehilfe könnten Erklärungen zu den Grundbegriffen des Plottings eingearbeitet werden.

Szenen
Schaffen eines Textfeldes (Freitext) zum Ablegen des Manuskripttextes.
Funktion zum Umwandeln eines Projektes von "Szenen mit Datum" nach "nummerierte Szenen".

Storyblatt
Automatisches Speichern einbauen

Toolbox->Suche
Bei Suchwörtern mit Umlauten werden die Trefferergebnisse nicht farbig markiert.

  • [Moderator]
  • [Forum-Betreuer]
Status:
Offline
Beigetreten: 12.03.2014
RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
Fr, 18.10.2019 14:17

Lieber Chriz,

ich feiere die geplanten Ideen zur Figurenentwicklung jetzt schon! Da bin ich schwer gespannt, wie das umgesetzt wird.

Liebe Grüße
Dirk

  • [Moderator]
Status:
Offline
Beigetreten: 04.04.2019
RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
Fr, 18.10.2019 14:24

Hallo Dirk,

ich auch 1f 605

Die Figurenentwicklung wird auf jeden Fall kommen. Und wie du siehst, wollen wir mit StoryIt hier ganz was Neues machen. Da steckt schon noch eine ganze Portion Arbeit drin ...

Was als nächstes auf der Agenda steht, weil es prinzipiell schon fertig ist, ist das neue Modul "Buchideen". Ich denke, das wird noch dieses Jahr freigeschaltet. 

Liebe Grüße
Chriz

  • [Moderator]
  • [Forum-Betreuer]
Status:
Offline
Beigetreten: 12.03.2014
RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
Fr, 18.10.2019 17:09

Lieber Chriz,

sieht wirklich vielversprechend aus! Morgen werde ich mich wieder in das Proggie stürzen, der heutige Abend gehört aber mir und meiner Frau. Erst lecker essen und dann ins Kino, den "Joker" ansehen.

Liebe Grüße
Dirk

    Status:
    Offline
    Beigetreten: 15.06.2016
    RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
    Mi, 23.10.2019 16:37

    Lieber Chriz,

    Das Tool hat mich angesprochen und ich entwickle gerade meinen neuen Roman "Ligo" mit Hilfe dieses Tools. Natürlich gibt es das eine oder andere Verbesserungspotenzial, aber es bewährt sich ganz gut bei der Entwicklung von Romanen. Bei der Figurenentwicklung ist sicherlich noch einiges zu tun und ich freue mich schon auf die neuen Funktionen.

    • [Moderator]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 04.04.2019
    RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
    Mi, 23.10.2019 18:02

    Hallo Paul,

    vielen lieben Dank für dein Feedback. Ich freue mich, dass du mit StoryIt gut zurechtkommst.

    Ja, an der Figurenentwicklung wird tatsächlich schon gearbeitet. Es stehen mehrere Konzepte im Raum. Aber ich kann noch nicht abschätzen, wie lange es noch dauert ...

    Viele Grüße
    Chriz

    • [Moderator]
    • [Forum-Betreuer]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 12.03.2014
    RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
    Mi, 06.11.2019 14:40

    Lieber Chriz,

    ich würde auch das Hauptaugenmerk zunächst auf die Figurenentwicklung legen, denn mit der stehen oder fallen Romane. Insofern bin ich sehr, sehr gespannt auf die Features, die mich erwarten.

    Liebe Grüße
    Dirk

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 08.11.2019
      RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
      Fr, 08.11.2019 11:06

      Hallo Chriz, 

      erst einmal vielen Dank für dein wunderbares Tool, das mich schon gerettet hat. Ich habe einfach kein gutes Tool zum Plotten gefunden und bin dann über storyit gestolpert und maßlos begeistert! Gerade die Ideenspinne gefällt mir, weil ich so Ideen einfach als Punkte aufschreiben kann und dann später schauen kann, was miteinander verknüpft werden kann. Ich habe mit den Ideen auch einen spannungsbogen dargestellt, damit ich schauen kann, ob ich zu schnell zum Wendepunkt komme und vielleicht noch ein paar Szenen einbauen könnte, die stimmlich passen. 

      Auf die Figurenentwicklung bin ich auch schon sehr gespannt, momentan führe ich die nämlich in einem anderen Tool, da mir hier die Bearbeitung doch zu wenig bietet. Ich habe das Template zwar angepasst, aber irgendwie funktioniert es noch nicht so für mich. :D 

      Ich habe noch eine kurze Frage und weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, lagere ich es gern aus: ich hatte beim Projekterstellen angeklickt, dass ich die Szenen mit Datum versehen möchte. Im Nachhinein stellt sich heraus, dass ich das nicht brauche und ich würde es gern wieder abschalten. In der Onlinehilfe klingt es so, als wäre es möglich. Leider finde ich keinen entsprechenden Button. 

      Liebe Grüße!

      Elli

      • [Moderator]
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 04.04.2019
      RE: Offene Ideen/Verbesserungsvorschläge
      Fr, 08.11.2019 11:18

      Hallo Elli,

      erst mal vielen Dank für das Lob! Das freut mich riesig.

      Zu deiner Frage: Leider ist das im Nachhinein nicht mehr möglich. Sobald die erste Szene angelegt ist, bleibt die Story komplett in dem von dir gewählten Modus. Das ist ein technisches Problem, das nur schwer zu lösen ist. Sorry.

      Zur Figurenentwicklung würde mich noch interessieren, was genau du brauchst? Was machst du in dem anderen Tool, das in StoryIt nicht funktioniert?
      Da die Figurenentwicklung in StoryIt jetzt schon sehr weit fortgeschritten ist, bin ich gespannt, ob das, was du mir erzählst, in der neuen Version vielleicht schon abgedeckt ist.
      Und möglicherweise kann man ja jetzt noch nachbessern ...

      Liebe Grüße
      Chriz