Hallo,
Ich bin die Madeleine und bin als Illustratorin tätig.
Zusammen mit einer Autorin habe ich ein Kinderbuch über einen Verlag rausgebracht, es kam allerdings 2 Jahre später heraus, dass dieser bereits vor unserer Vertragsschließung nicht mehr existierte und die "Verlegerin" ist nicht auffindbar und natürlich haben wir nie Geld gesehen, wurden immer vertröstet etc.
Die Autorin hatte dort bereits ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht, damals existierte der Verlag offiziell noch und es fiel auch etwas Geld ab für sie und die damalige Illustratorin, daher gab es auch keinen Grund für Misstrauen.
Nun haben wir beschlossen die beiden Bücher neu aufzulegen, die andere Illustratorin ist mit im Boot, allerdings bin ich die leitende Kraft da ich Vollzeit Selbstständig bin und die Zeit dafür aufbringen kann. Ich werde alles organisieren, als gelernte Grafikerin werde ich beide Bücher neu gestalten (das alte Layout und Buchsatz waren grausam...) ich kümmere mich um den Druck wenn es soweit ist und hole Angebote ein von Buchvertrieben etc pp.
Ich frage mich jetzt, ob Selfpublishing in unserem Fall überhaupt geht, denn mit dem ersten Buch habe ich persönlich gar nichts zu tun und beim zweiten bin ich "nur" die Illustratorin.
Ist es in der Konstellation vielleicht nötig einen Verlag zu gründen um auch das fremde Kinderbuch auflegen zu dürfen? Ich habe sowieso mit dem Gedanken gespielt einen Verlag zu gründen da ich es reizvoll finde anderen Neu-Autoren und Illustratoren eine Chance zu bieten ihre Werke zu veröffentlichen, ich habe da auch eine Nische im Sinn und weiß, dass dies auch mit Eigenkosten verbunden ist etc.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand näheres dazu sagen kann oder wenn nicht vielleicht eine Forum-Empfehlung (oder Facebookgruppe) habt für mich zum Nachfragen.
Liebe Grüße
Madeleine