Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 24.02.2015
    Press Kit?

    Guten Morgen liebe Kollegen und Kolleginnen,

    vor einigen Wochen habe ich meinen Erstling veröffentlicht und im Zuge dessen ein Interview für die Tagespresse gegeben. Nun trat ein Radio an mich heran und lud mich ebenfalls zum Interview ein. Im Gespräch erkundigten sich die Mitarbeiter ob ich ein Press Kit hätte. Natürlich habe ich nicht. Ich weiß das in der Musik oder Filmbranche ein Elektronisches Pressepaket durchaus Gang und Gebe ist, aber als Schriftsteller?

    Ich habe mich jetzt einige Tage durch Google gewühlt da fand ich hauptsächlich Kit Tipps für Blogger oder eben für die Musik/Filmbranche. Kann mir jemand da Tipps geben? Was gehört rein, was sollte ich vermeiden? Ich habe mich für ein Downloadbares PDF entschieden, Grundsätzlich steht die Gestaltung auch, aber der Inhalt verunsichert mich.

     

    Vielen Dank für eure Tipps

     

    Susanne

    • [Moderator]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 24.03.2014
    RE: Press Kit?
    Fr, 20.03.2015 16:42

    Hallo, Susanne,

    Ja, auch für (Indie-)Autoren/Selfpublisher sind solche Pressemappen sehr wichtig. Eine überzeugende Mappe gibt es zum Beispiel auf der Website von Farina de Waard, die Wolfgang Tischer in seinem Literaturcafe.de gerade interviewt hat: http://www.literaturcafe.de/fantasy-autorin-farina-de-waard-ich-habe-mic...

    Ihre Pressemappe findest du auch auf ihrer Website: http://www.fanowa.de/app/download/11095997323/Pressemappe-deWaard-2015-0...

    Was gehört rein?: Alles, was der Presse hilft, möglichst rasch zu erfahren, wer die Autorin ist, worüber sie schreibt und was das Besondere an ihr und ihrem Werk ist. Und ein professionelles Bild von der Autorin.

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Press Kit?
      Fr, 20.03.2015 18:12

      Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ist so eine Mappe ein Ding oder eine Datei?

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 24.02.2015
        RE: Press Kit?
        Fr, 20.03.2015 20:08

        Hi Robert,

        es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

        Pressemappen/kits gibt es - war ja am recherchieren- in allen Formen. Papier, DVD/CD-Rom PDF oder als Rubrik/Seite auf der offiziellen Page.

        • [Moderator]
        Status:
        Offline
        Beigetreten: 13.03.2014
        RE: Press Kit?
        Fr, 27.03.2015 11:35
        • [Moderator]
        Status:
        Offline
        Beigetreten: 12.03.2014
        RE: Press Kit?
        Sa, 28.03.2015 07:15

        Toller Link! :-)