Sie sind hier

Suchformular

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 11.04.2020
    Onleihe und eBook Flatrates

    Guten Abend zusammen, 

    ich habe am Rande mitbekommen, dass momentan sehr über das Modell der Onleihe diskutiert wird. Als ich mein eBook veröffentlicht habe, bin ich recht naiv an das Thema Onleihe herangegangen. Mir war beispielsweise nicht bewusst, dass ich nur eine einmalige Provision bekomme, die Bibliotheken mein eBook aber so oft verleihen können, wie sie wollen, ohne, dass ich dafür ein Honorar bekomme. 

    Nun überlege ich, mein eBook aus der Onleihe "herauszunehmen" und stattdessen lieber für Flatrate-Portale freizugeben. Nun interessiert mich: Wie sind eure Erfahrungen im Bereich Flatrate bzw. im Vergleich zur Onleihe? Kommt es finanziell letztendlich nicht auf dasselbe raus? 

    Mein eBook habe ich dank einer Empfehlung hier aus dem Forum, über tolino media veröffentlicht, weil mir hier das Honorar im Vergleich zu anderen Anbietern noch relativ hoch erschien. 

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche und bin gespannt auf den Austausch! 

    • [Moderator]
    • [Forum-Betreuer]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 12.03.2014
    RE: Onleihe und eBook Flatrates
    Mo, 22.02.2021 18:02

    Liebe Emma,

    gibt es in der klassischen Leihbücherei denn für jede Leihnutzung ein Honorar? Ich denke nicht.

    Liebe Grüße
    Dirk

      Status:
      Online
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Onleihe und eBook Flatrates
      Di, 23.02.2021 15:58

      Hallo Drik,

      ja, gibt es. Im Prinzip jedenfalls: Bibliotheken müssen eine entsprechende Abgabe leisten, Autoren und/oder Verlage haben dann Anspruch auf die Bibliothekstantiemen. Als Einzelkämpfer ist es aber nahezu unmöglich, diesen Anspruch wahrzunehmen - z. B. dafür gibt es die VG-Wort. Für E-Books gilt diese Regelung nicht.

       

      • [Moderator]
      • [Forum-Betreuer]
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Onleihe und eBook Flatrates
      Di, 23.02.2021 17:10

      Hallo Ulrike,

      danke für die Info, dass wusste ich nicht.

      Liebe Grüße
      Dirk

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 11.04.2020
        RE: Onleihe und eBook Flatrates
        Do, 25.02.2021 18:07

        Hallo Ulrike, 

        vielen Dank für die Info. Das war mir auch nicht bekannt. An sich ist es aber logisch. Sonst würden sich Bibliotheken für Verlage und Autor*innen wohl kaum lohnen. 

        viele Grüße 

        Emma