Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 12.02.2019
    Darf ich mein Buch in Sportstätten verkaufen?

    Guten Tag liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Buch geschrieben darüber wie man bestimmte Schmerzzustände in einer bestimmten Sportart selbst behandeln kann. Ich möchte nun das Buch drucken lassen in einer Auflage von erst einmal 200-300 Exemplaren. Diese möchte ich dann in den Sportstätten ggf. mit Lesung/Vorstellung direkt verkaufen oder mir die Bücher von den Sportstätten abkaufen lassen so das sie diese an der Theke weiter verkaufen können. Muss ich für dieses Vorhaben ein Gewerbe anmelden oder ähnliches? Auch auf meiner persönlichen Website möchte ich das Buch anbieten und bei Verkauf versenden. Auf Amazone oder anderen Seiten möchte ich mein Buch nicht anbieten. Eine ISBN Nummer brauche ich auch nicht unbedingt oder? Ich habe noch keine Erfahrung auf dem Gebiet und habe Angst das ich mir das alles zu einfach vorstelle und jemand später sagt „sie können doch nicht einfach Bücher verkaufen die sie haben drucken lassen“. Herzlichste Grüße, Finn

     

     

     

     

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Darf ich mein Buch in Sportstätten verkaufen?
      Mi, 13.02.2019 20:27

      Hallo Finn,

      ich fürchte fast, dass du dafür ein Gewerbe anmelden musst. Im Zweifel frag im Finanzamt nach, das rät zumindest Matthias Matting in seiner Selfpublisher-Bibel.

      www.selfpublisherbibel.de/autorentipp-muss-ich-als-autor-ein-gewerbe-anm...

      Eine ISBN brauchst du für diesen Plan nicht, aber sie schadet auch nicht und es wirkt seriöser. Davon abgesehen kannst du mit ISBN, wenn dein Plan nicht wie gewünscht funktioniert (200 - 300 Bücher sind kein Pappenstiel *), immer noch auf die Dienste eines Vertreibers zurückgreifen.

      * Hast du so viel Lagerplatz? / Eine Sportstätte wird dir wohl kaum mehr als 5 oder 10 Bücher abnehmen (und das wahrscheinlich eher auf Kommission) - es sei denn, du hast in diesem Sport- oder Sportmedizin-Bereich schon einen richtig, richtig guten Namen. Du müsstest also 20 bis 60 Sportstätten von deiner Idee überzeugen. / Ähnliches gilt für Lesungen - ich bezweifle, dass es eine genügend große Zahl von Sportstätten gibt, die überhaupt Lesungen durchführen. Und dass deine Zielgruppe (Sportler) Lesungen in finanziell lohnender Anzahl besuchen.

      LG von jon