Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 11.04.2020
    Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlichen

    Hallo zusammen, 

    im Herbst werde ich mein Kinderbuch veröffentlichen. Eigentlich hatte ich vor, sowohl das eBook als auch die beiden Printbücher (Hardcover und Paperback) über BoD zu veröffentlichen. Dann habe ich kürzlich eine Recherche in Onlineshops bezüglich möglicher Metadaten gemacht und festgestellt, dass die Thalia Buchhandlung eine sehr diferenzierte Suchmaske hat. Da tolino media ja ein Zusammenschluss von verschiedenen Buchhandlungen ist zu denen u.a. auch Thalia gehör,, überlege ich nun mein eBook über tolino media zu veröffentlichen. 

    Ich vermute - ich habe dafür keine Belege! - das die Titel von tolino media in den Onlineshops der Buchhandlungen, die zur tolino Allianz gehören, präsenter sind, als die Titel, die von anderen Plattformen stammen. Ich erhoffe mir also, meine Reichweite in den Shops durch unterschiedliche Anbieter etwas erhähen zu können. 

    Nun interessiert mich, welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt.: Ist es ratsam sein Buch bei unterschiedlichen Anbietern zu veröffentlichen, oder ist es einfacher bei einem Anbieter zu bleiben? 

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 15.04.2014
      RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
      Fr, 05.06.2020 12:43

      Hallo Emma,

      ich mache es so, dass ich das Paperback bei BoD herstellen lasse und das Ebook zunächst für 9 Wochen bei Amazon exklusiv hochlade (wegen KDP, was aber bei einem Kinderbuch vielleicht gar nicht relevant ist) und danach gebe ich das Ebook auch zu Tolino. Die Paperbacks erscheinen ja ohnehin überall.

      Du kannst vorher bei Tolino anfragen, ob sie Dir eine Werbekampagne anbieten mögen, dass machen die eigentlich immer. Das kostet nichts.

       

      Viel Erfolg

      Sabine

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 11.04.2020
        RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
        Mo, 15.06.2020 16:50

        Hi Sabine, 

        erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bitte entschuldige, dass ich so lange gebraucht habe, um auf Deinen Kommentar zu reagieren. 

        Vielen Dank für Deine Empfehlungen. Wow, das erstaunt mich, ass tiolino kostenlos Werbekampagnen anbietet. Schlißelich haben sie direkt ja nichts davon. Ich denke, ich werde mich bei tolino einach mal anmelden und ein bisschen stöbern :) 

        viele Grüße 

        Emma 

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 28.06.2020
          RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
          Fr, 31.07.2020 14:35

          Zitat:
          Du kannst vorher bei Tolino anfragen, ob sie Dir eine Werbekampagne anbieten mögen, dass machen die eigentlich immer. Das kostet nichts.

          Tatsächlich? Wird dann auch eine Zielgruppenanalyse und Ähnliches durchgeführt, bevor die Werbekampagne gestartet wird? Oder wird da mehr oder weniger blind ins Dunkle geschossen? Wenn eine solche Dienstleistung nichts kostet und jedem angeboten wird, der danach fragt, würde ich mich schon fragen, wie viel das bringt und wie viel Mühe Tolino dann tatsächlich aufwenden wird, damit die Kampagne auch für den jeweiligen Autor ein Erfolg wird. 

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 11.04.2020
            RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
            Fr, 31.07.2020 19:05

            Hi Katharina, 

            ich habe bei tolino wegen einer Werbekampagne angefragt. Ob ich über die konkreten Inhalte berichten darf, weiß ich nicht genau. Deswegen an dieser Stelle nur so viel: Es handelt sich vor allem um eine bessere Platzierung des eBooks auf den Anbietern der tolino Allianz. Also z.B. Platzierung in Newslettern oder auf themenbezogenen Seiten. tolino nimmt für die Werbekampagne nicht jeden Titel an. Sie können Titel auch ohne Grund ablehnen. Ich habe relativ Glück, weil ich ein weihnachtliches Kinderbuch veröffentlicht habe, das dann sehr gut in die Vorweihnachtszeit passt und sich in dem Sinne auch gut vermarkten lässt. 

            Allein auf die Kampagne verlassen würde ich mich definitiv nicht, da diese ja nur die Platzierung in den Shops der tolino Allianz betrifft und somit auch eine "eingeschränkte" Zielgruppe hat. 

            Ich war am Anfang auch sehr misstrauisch, weil ich mich gefragt habe, welchen Nutzen tolino davon hat. Zum einen verdienen sie ja anteilig an den eBooks und zum anderen ist die Werbemöglichkeit praktisch für sie, weil sie so immer Content für die einzelnen Portale haben. 

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 28.06.2020
              RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
              So, 16.08.2020 19:22

              Danke dir für die Einblicke! Dass du mit Details zurückhaltend bist, wenn du nicht genau weiß, was an die Öffentlichkeit darf, verstehe ich total! Dass man so eine etwas verbesserte Startchance bekommt, wenn Tolino das Buch auch für sich als vielversprechend ansieht, klingt für mich nachvollziehbar. Ich habe bislang ja noch nichts veröffentlicht, aber Anbieter wie Tolino oder Amazon verdienen ja auch an den verkauften Büchern ein wenig mit. Insofern würde es sich dann auch für sie lohnen vielversprechende Neuerscheinungen einer möglichst breiten Zielgruppe vorzustellen. 

              Als du bei ihnen angefragt hast, hast du dich da mit dem ganzen Manuskript an Tolino gewendet oder ähnlich wie beim Verlag suchen mit einem Exposé und einer Leseprobe? 

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 11.04.2020
                RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
                Fr, 21.08.2020 10:27

                Hi Katharina, 

                bitte entschldige meine späte Antwort. Ich habe seit Anfang August mit meinem Brotjob begonnen, bin gerade in der Einarbeitung und muss feststellen, dass momentan viel liegen bleibt :-). 

                Bei meiner Antwort muss ich etwas ausholen, weil ich mir gerade nicht sicher bin, ob der Unterschied zwischen Selfpublishing und Verlag bzw. Agenturbewerbun klar ist. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich bei meiner Antwort für Dich nicht zu viel wiederholt. 

                Du kannst Dich mit Deinem Manuskript entweder direkt bei Verlagen oder Literaturagenturen bewerben. Letztere vermitteln Dich an einen Verlag und verhandeln z.B. dein Honorar. Oder Du gehst mit Deinem Manuskript ins Selfpublishing. Das heißt, Du organisierst Dir selbst eine*n Coverdesigner*in, eine*n Lektor*in, Korrektor*in, Buchsetzer*in usw. Die Dienstleister müssen natürlich bezahlt werden, d.h. Du steckst erstmal Geld in Deine Veröffentlichung. Wenn Dein Manuskript dann fertig ist, brauchst Du einen Distributor, der das Buch in den Buchhandel bringt. Der Distributor ist ebenfalls ein Dienstleister, d.h. er benötigt keine Leseprobe oder kein Expose, sondern will gleich das fertige Manuskript, das dann gedruckt werden kann. Titel, die in den Buchhandel kommen, durchlaufen nochmal eine Art Filter um sicherzustellen, dass z.B. keine rechtsradikalen oder rassistischen Inhalte in Deinem Buch sind. 

                Bei den Distributoren gibt es Unterschiede. Tolino z.B. bringt nur eBooks in den Buchhandel. Für das Veröffentlichen über tolino media musst Du kein Geld bezahlen. Allerdings bekommt tolino ein bisschen was von Deine Einnahmen. Das ist aber bei allen Distributoren so. Bei BoD also Books on Demand kannst Du auch Printbücher veröffentlichen. Hier zahlst Du einmalig 19 Euro für die ISBN Nummer. Wenn Du eBook und Print lieber bei einem Distributor veröffentlichen willst, kannst Du das eBook ebenfalls bei BoD in Auftrag geben. 

                Oh, Mann ich schweife wirklich ab :). 

                Die Anfrage bezüglich der Marketing Aktion habe ich in einem Nebensatz agnesprochen. Ich musste beim Support noch etwas Anderes erfragen (ich wollte wissen, ob ich auch eine längere LEseprobe von meinem Roman veröffentlichen darf, oder ob das aufgrund der Nutzungsrechte nicht geht) und habe dann einfach den Titel meines Romanes genannt und gefragt, ob ein Marketing in der Weihnachtszeit möglich wäre. 

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 27.04.2021
                  RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
                  Di, 27.04.2021 23:49

                  Hallo ihr Wörterschmiede, :)

                   

                  nehmts mir bitte nicht übel, falls ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe, hihi.

                  Habe ich es richtig verstanden, dass man sein Buch als E-Book bei Amazon (KDP) und parallel die Printexemplare bei BOD veröffentlichen kann?

                  Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Meine bisherige Recherche hat leider eher widersprüchliche Antworten zutage gefördert, wobei sich diese auch hauptsächlich auf Youtubevideos belief - daher der Weg zu euch. Ihr sitzt ja wirklich an der Quelle. :)

                   

                  Grüße aus dem Norden

                   

                  Jannis

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 01.06.2021
                    RE: Buch bei zwei Selfpublishing Plattformen veröffentlich...
                    Fr, 04.06.2021 11:36

                    Hallo Jannis,

                    soweit ich das auf den Amazon-Seiten verstanden habe, steht die Publikation bei KDP generell und sogar KDP Select einer Print-Veröffentlichung bei anderen Anbietern nicht entgegen. Das war jedenfalls auch mein Plan 1f 604

                    Phantastische Grüße,

                    Lazarus