Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 05.08.2016
    Treffender Titel einer Geschichte

    Liebe Mitschreiber,

    der Titel einer Geschichte bzw. eines Romans ist meiner Meinung nach ähnlich schwer zu finden wie ein erster Satz. Natürlich kann man dem Roman erstmal einen Arbeitstitel geben und sich nach Abschluß einen trefferenden Namen überlegen, aber ich persönlich fühle mich besser, wenn mein Kind von Anfang an den finalen Namen hat.

    Ein solcher Name ist doch meistens die Antwort auf eine Frage:

    - Um was geht es? Gegenstände benennen, wahlweise mit oder ohne Artikel: Die Blechtrommel, Das Parfum, Verachtung. Naheliegend, dadurch aber vielleicht auch irgendwie langweilig.

    - Um wen geht es? Name des Protagonisten oder Antagonisten: Carrie, Es, Der Augensammler, Der dritte Zwilling. Macht aus meiner Sicht neugierig, weil man nicht weiß, wer sich hinter diesem Namen oder der Bezeichnung verbirgt.

    - Wo findet der Showdown statt? Ort der Handlung: Die Arena, In einer kleinen Stadt, Die Kammer

    - Wann findet der Showdown statt? Zeitpunkt: Im Morgengrauen, Zwischen Nacht und Dunkel, 1984

     

    Habt ihr noch weitere Ideen? Wie entstehen bei euch die Titel für eure Werke?

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Treffender Titel einer Geschichte
      Mo, 20.02.2017 11:55

      Lieber Raphaël,

      ich kann das verstehen, dass deine "Kinder" auch Namen haben sollen. Geht mir mit meinen Geschichten ebenso.

      Ich arbeite im Moment an einem Thriller, der von Anfang an "Totenruh" hieß. Ich denke, es bleibt auch dabei. Aber es geht auch anders:

      Als Beispiel nehme ich mal mein Fantasy-Projekt, dass ich seit 1994 immer wieder mal plane und schreibe, und das vielleicht tatsächlich irgendwann mal erscheint. Am Anfang stand die Idee zu einer modernen Fabel im Fantasy-Gewand. Alle Figuren waren demnach sprechende Tiere. Der erste Titel lautete "Philmore und das Geheimnis der Liebe", was aber potentielle Leser auf eine völlig falsche Spur gebracht hätte. Die im Titel erwähnte Liebe hatte recht wenig mit der intimen, zwischenmenschlichen Emotion, Romantik oder gar Sex zu tun. Mehr war es ein Hinweis darauf, dass entscheidende Veränderungen im Leben nur dann postive Ergebnisse bringen, wenn sie aus einem Fokus der Liebe und nicht des Hasses oder seiner übergeordneten Emotion Angst resultieren.

      Also nahm ich jahrelang den Titel "Philmore und das Geheimnis der Wiese".  Da schwingt ein wenig "Öko" mit im Titel, aber das war durchaus so gewollt. Im Laufe der Arbeit wurde es aber immer schwieriger, mit den Tieren zu arbeiten, ohne in ein Jugendbuch-Genre oder die totale Albernheit abzudriften. Im Buch war geplant, den Mäuserich Philmore in einem Kapitel in eine andere Dimension gelangen zu lassen, in der er ein Mensch, genauer ein zehnjähriger Junge namens Philipp sein sollte. Da wurde mir klar, dass es entweder ein Jugendbuch wird, oder ich umplanen musste.  Ich plante um.

      Aus Philmore wurde zunächst Philipp Morgenstern, aus der Maus ein Mensch, der in einem Kapitel zur Maus wird: "Philipp Morgenstern und das Geheimnis der Wiese" hieß das Projekt genau ein Jahr. Dann kam Harry Potter ...

      Ich ließ mich dazu hinreißen, das Setting etwas "potteresker" zu gestalten, in der Hoffnung, auf den Hype ausfspringen zu können. Die Story wanderte von einer riesigen Waldlichtung (die "Wiese") in einer unbenannten Fantasy-Welt ins irdische Irland aus, welches eine magische Dimension (Sphäre) spendiert bekam. Der Titel mutierte zu "Philipp Morgenstern und die Wächter des Lichts".

      Ein Jahr später stampfte ich den Entwurf wieder ein, da die Story teilweise zu nah an einem Plagiat vorbeischrammte. Außerdem roch es nach wie vor viel zu sehr nach Jugendbuch.

      Ich strich Irland, alles "pottereske", ging mehr in Richtung Mittelalter-Steampunk und hatte plötzlich den Titel "Sphärenspringer: Die dunkle Region" über dem Text stehen. Philipp Morgenstern wurde etwas älter, 14 Jahre, um genau zu sein, und von da an fing es an, wieder Spass zu machen.

      Heute, nach ca. 23 Jahren Arbeit (mit laaangen Unterbrechungen zwischendurch) ist es eine neunteilige Serie, aus drei Trilogien bestehend, die auch unabhängig voneinander funktonieren. Die Bände sind genremäßig alle ein wenig Crossover, Die ersten drei eher Fantasy, die nächsten drei schwerpunktmäßig Horror (denke an Kings "Der Talisman", so in die Richtung) und die letzen drei Science-Fiction. Der Titel, der über allem prangt, lautet "Die Morgenstern-Chroniken", der erste Band heißt "Sphärenspringer". Da ist Philipp Morgenstern anfang Zwanzig. Der neunte,letzte Band heißt "Endpunkt". Da ist er über vierhundert Jahre alt.

      Ich hatte jeden der oben genannten Titel für endgültige Titel gehalten. Aber im Lauf der Zeit ändern sich Geschichten, reifen, werden (hoffentlich) besser, wachsen, verändern sich grundlegend. Da passt der Titel dann nicht mehr und ändert sich eben auch.

      Ich stellte zudem im Laufe der Jahre fest, was du in deiner Frage auch anführst: Der Titel ist irgendwie die Antwort auf eine Frage. "Sphärenspringer" deutet auf eine Fähigkeit, die (zumindest im ersten Band) nur die Hauptfigur hat (bzw. erlangt).

      Mit der Antwort, die du dem potentiellen Leser auf dem Cover präsentierst, provozierst du ihn dazu, herausfinden zu wollen, wie die Frage zu deiner Antwort heißt. Ein literarisches Jeopardy sozusagen.

      Einfach ausgedrückt, sollte der Titel den Käufer Neugierig machen.

      Liebe Grüße
      Dirk 

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 16.07.2014
        RE: Treffender Titel einer Geschichte
        Sa, 09.04.2022 06:51

        Hallo Raphaël.

        Ich muss gestehen, dass mich Titel, wie du sie aufgelistet hast, meistens nicht wirklich ansprechen. Allerdings kann ich auch langen Titeln wie der mit dem 100jährigen z. B. oder "Der Mann der auf einen Hügel stieg und von einem Berg hinunterkam" (auch wenn das eine wirklich tolle Geschichte ist) nicht unbedingt etwas abgewinnen.

        Bei meinen eigenen Werken hatte ich nie Schwierigkeiten, etwas passendes zu finden. Ich denke aber auch nicht lange darüber nach. Wenn die erste Planung steht, wenn ich weiß, worum und um wen es in der Geschichte gehen wird, was die unterschwellige Botschaft sein soll, dann fällt mir der Titel meistens ganz von alleine ein. Bei meinem Erstling, mit dem ich mich jetzt bei einer Agentur beworben habe, lautet der Titel: - entfernt -. Der zieht sich von Anfang bis Ende durch die Geschichte, durch die Vergangenheit der Hauptfigur und trifft auch auf einen Großteil der Nebenfiguren zu.

        Bei meinem aktuellen Projekt ist es auch so. Der Titel "Wenn du mich nicht lieben kannst" zieht sich durch die Vergangenheit der Hauptfigur und durch die ganze Geschichte. Taucht immer wieder auf, zwischen den Zeilen.

        Ich finde es wichtig, dass der Titel etwas mehr aussagt, als nur um wen es geht oder um was. Am liebsten, wenn er schon eine gewisse Stimmung erzeugt, oder vage Fragen im Kopf entstehen lässt, die mehr geben als: Wer ist Carrie? Was steckt hinter "Dem Amulett".

        Federgruß

        Nina

        Gelöschter Nutzer
        RE: Treffender Titel einer Geschichte
        Di, 21.02.2017 08:51

        Liebe Nina, ich drücke ganz ganz ganz fest alle Daumen!!!!!!!!! :-) 

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 12.03.2014
          RE: Treffender Titel einer Geschichte
          Di, 21.02.2017 19:07

          Nina Geritan schrieb:

          Hallo Raphaël.

          Ich muss gestehen, dass mich Titel, wie du sie aufgelistet hast, meistens nicht wirklich ansprechen.

          Liebe Nina,

          ich fürchte, die langen (Arbeits-) Titel waren meine ...

          Und ich gebe dir Recht. Die langen Titel waren nicht gut. Daran erkennst du aber auch eine Entwicklung, die nicht nur die Geschichte, sondern auch ihr Autor durchmacht. Bei dem Fantasy-Projekt bestehen die Titel mittlerweile nur noch aus einem bis drei Wörtern.

          Lange Romantitel konnte sowieso nur einer gut: Douglas Adams:

          "Per Anhalter durch die Galaxis"

          "Das Restaurant am Ende des Universums"

          "Mach´s gut, und  danke für den Fisch" (Mein Favorit)

          "Einmal Rupert und Zurück"

          Das Leben, das Universum und der ganze Rest"

          "Der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele"

          Liebe Grüße
          Dirk

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 17.06.2016
            RE: Treffender Titel einer Geschichte
            Di, 21.02.2017 21:05

            Hallo zusammen!

            Raphaël, ich finde deine Auflistung interessant, denn um ehrlich zu sein, habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht, wie Titel entstehen oder was sie genau beinhalten (sollten).

            Bisher waren die Titel für meine Geschichten immer ohne Mühe einfach da.
            Ob sie gut sind oder nicht, das stelle ich gerne zur Diskussion, mir gefallen sie natürlich, sonst hätte ich sie ja nicht ausgewählt :-)

            Einmal war es anders - Für einen Jugendroman, der bisher jedoch nur aus Exposé und Leseprobe besteht, hatte ich länger keinen Titel. Da ich ohne Titel aber irgendwie nicht kann, habe ich eben einfach "Zuggeschichte" drüber geschrieben, weil die Geschichte in einem Zug beginnt :-)
            Ich habe mich nicht lange damit aufgehalten sondern lieber losgelegt mit dem Schreiben. Und nach ein paar Seiten war der richtige Titel dann auch plötzlich da.

            Liebe Grüße
            Christina

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 05.08.2016
              RE: Treffender Titel einer Geschichte
              Di, 21.02.2017 23:22

              Nun, ich finde, der Titel eines Buches soll nicht so sehr den Inhalt beschreiben, sondern neugierig auf den Inhalt machen. Anders als bei Erdbeermarmelade: Da steht drauf, was drin ist ;-) Bei einem Buch will doch aber irgendwie auch durch den Titel angestachelt weden - ähnlich wie das, was Dirk geschrieben hat: Der Leser soll (oder im besten Fall will) herausfinden, auf welche Frage der Buchtitel eine Antwort ist.

              Ich persönlich finde Namen, die aus zwei Wörtern bestehen und von denen das erste Wort ein Artikel ist, wenig ansprechend. Für meinen ersten Roman hatte ich lange Zeit den Titel "Die Anstalt" im Kopf, nur gibt es mittlerweile ein Buch und eine ZDF-Sendung mit dem Namen, so daß hier sowieso ein neuer her muß. Nicht weiter schlimm, macht mich aber unruhig.

              Zu meinem aktuellen Projekt fallen mir mehrere Titel ein, die ich alle schlecht finde oder die es alle schon gibt. Die Schwierigkeit besteht ja nicht nur darin, einen treffenden und neugierigmachenden Titel zu finden, sondern auch noch einen, den es noch nicht gibt.

              Eine meiner Kurzgeschichten hat als Titel ein Zitat aus der Geschichte. Es ist nur ein Satzteil, ein unvollständiger Satz, der sich aber erschließt, wenn man die Geschichte liest. Dann versteht man auch plötzlich den Sinn des Titels. So etwas finde ich zum Beispiel auch ganz witzig: Wenn sich der Sinn des Titels erst im Verlauf der Geschichte ergibt und die Leser erst nach einer ganzen Weile kapieren, warum das Buch so heißt wie es heißt.

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 16.07.2014
                RE: Treffender Titel einer Geschichte
                Mi, 22.02.2017 06:21

                Emilia schrieb:

                Liebe Nina, ich drücke ganz ganz ganz fest alle Daumen!!!!!!!!! :-) 

                Vielen lieben Dank ^^

                 

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 17.06.2016
                  RE: Treffender Titel einer Geschichte
                  Mi, 22.02.2017 10:31

                  Hi Nina!

                  Viel Erfolg mit deiner Geschichte auch von mir!

                  Hi Raphaël,

                  Manchmal reicht es ja schon, einfach einen Buchstaben wegzulassen, wie bei Dirks Thriller - Totenruhe gibt es schon, Totenruh noch nicht.

                  Liebe Grüße
                  Christina

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 12.03.2014
                    RE: Treffender Titel einer Geschichte
                    Mi, 22.02.2017 21:33 / Bearbeitet am: Mi, 22.02.2017 21:33

                    Liebe Federfreundin Nina,

                    ich drücke natürlich auch beide Daumen für deine Geschichte! Schön, dass du wieder blogst. Für alle, die Ninas Blog (noch) nicht lesen:

                    https://federnadel.wordpress.com/

                    Bitteschön, und bitte fleißig kommentieren!

                    Liebe Grüße,
                    Dirk

                    Gelöschter Nutzer
                    RE: Treffender Titel einer Geschichte
                    Mi, 22.02.2017 21:55

                    Danke für den Tipp, Dirk. Ich kannte Ninas Blog tatsächlich noch nicht. :-) Nina, toll geschrieben! Hab mich gleich festgelesen.

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 16.07.2014
                      RE: Treffender Titel einer Geschichte
                      Do, 23.02.2017 06:21

                      1f60a Vielen Dank ^^

                      Auf die Agenturantwort warte ich schon ein wenig und wollte jetzt auch nochmal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Ist bisher die einzige Agentur, die ich für mein Genre gefunden hab und ich hoffe sehr, dass es klappt.

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 27.11.2014
                        RE: Treffender Titel einer Geschichte
                        Mo, 27.02.2017 19:30

                        Zitat:

                        - Um was geht es? Gegenstände benennen, wahlweise mit oder ohne Artikel: Die Blechtrommel, Das Parfum, Verachtung. Naheliegend, dadurch aber vielleicht auch irgendwie langweilig.

                        - Um wen geht es? Name des Protagonisten oder Antagonisten: Carrie, Es, Der Augensammler, Der dritte Zwilling. Macht aus meiner Sicht neugierig, weil man nicht weiß, wer sich hinter diesem Namen oder der Bezeichnung verbirgt.

                        - Wo findet der Showdown statt? Ort der Handlung: Die Arena, In einer kleinen Stadt, Die Kammer

                        - Wann findet der Showdown statt? Zeitpunkt: Im Morgengrauen, Zwischen Nacht und Dunkel, 1984

                         

                        Habt ihr noch weitere Ideen? Wie entstehen bei euch die Titel für eure Werke?

                         

                        Was man auch noch als Titel nehmen kann, ist ein "Motiv", das in der Geschichte immer wieder vorkommt und auf die ganze Handlung des Romans verweist (="Falkenmotiv"), also z.B. Patricks Rothfuss "Der Name des Windes" verweist doch ziemlich auf die Handlung(en) des Romans bzw. könnte sogar als - nennen wir es - "symbolische Verdichtung" dieser gelesen werden, quasi: das Grosse spielt und spiegelt sich auch im Kleinen ab und wider.^^

                          Status:
                          Offline
                          Beigetreten: 22.10.2017
                          RE: Treffender Titel einer Geschichte
                          Do, 03.12.2020 11:34

                          Ich will noch kurz einwerfen, dass ein Titel durch seinen Marketingaspekt auch noch unverbraucht sein sollte, insbesondere im Rahmen des Internets.  Wenn man also einen kurzen, knackigen Titel wählen will, dann kann man auch gleich mal nachschauen, ob die Internet-Domain dazu noch verfügbar wäre, oder ob darunter z. B. schon ein Blechfabrikant firmiert.

                          Nein, das ist nicht extrem wichtig, und wenn ein Titel ansonsten super passt, dann nimmt man ihn natürlich auch trotz des Blechfabrikanten.  Aber wenn man die Gelegenheit hat, das zu berücksichtigen, kann man das ja machen.

                          Meine Titel beziehen sich immer auf einen Gegenstand, ein Ding oder Konzept, das in der Handlung des Romans eine besondere Rolle spielt.