Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 30.05.2016
    Schreibgruppe gesucht

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich und mein Handwerk verbessern. Dazu suche ich einen oder mehrere "Schreib-Kollegen/Kolleginnen" für regelmäßige Treffen.

    Ich wünsche mir, dass man sich gegenseitig unter die Arme greift und Unterstützung bietet.

    Gibt es interessierte Wort-Jongleure in Wuppertal oder Umgebung?

    Viele Grüße

    Ivonne

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 08.04.2015
      RE: Schreibgruppe gesucht
      Mo, 15.08.2016 11:56

      Hi Ivonne, 

      leider kann ich mit Ortsnähe nicht dienen, aber mich würde interessieren, wenn es angelaufen ist, ob es wirklich soviel mehr bringt, in der Gruppe zu schreiben. 

      Evtl. gibt es dazu auch schon einen Thread ... aber es geht mir hier um deine Erfahrungen. Überlege nämlich, auch so etwas zu wagen, damit man weingstens einmal aller 2 Wochen einen festen Schreibtermin hat :)

      Noch ein Tipp, es gibt doch diese neue App "Meet Up" und da gibt es auch ortsbezogene Schreibgruppen-Treffs, jedenfalls hat es mir welche angezeigt :)

      LG, Ana

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 30.05.2016
        RE: Schreibgruppe gesucht
        Mo, 15.08.2016 13:08

        Hallo Ana,

        vielen Dank für deinen Tipp :-)

        Nur zum Verständnis an alle: Ich dachte nicht, an ein Gruppenprojekt oder so etwas in der Art. In meiner Vorstellung trifft man sich, um seine Texte mit den anderen Teilnehmern zu besprechen. Kritik ist also durchaus angesagt. Keine Augenwischerei, sondern Klartext :-)

        Ich berichte gern über meine Erfahrungen, wenn ich denn eine Gruppe finden sollte ...

        Viele Grüße

        Ivonne

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 12.03.2014
          RE: Schreibgruppe gesucht
          Mo, 15.08.2016 13:55

          Liebe Ivonne,

          da empfehle ich Dir den Bundesverband junger Autorinnen und Autoren (BVjA) bzw. deren zahlreiche Autorenstammtische. Vielleicht gibt es in Deiner Region ja einen. Bis vor kurzem hat das Autorenwelt-Mitglied Jasmin Zipperlimg diese Stammtische gemanaged. Das tut sie zwar jetzt nicht mehr persönlich, sie kann Dir aber garantiert fundiertere Infos geben, als ich dies könnte. Du findest sie hier in der Autorenwelt unter "Literaturbetrieb" --> "Menschen".

          Liebe Grüße
          Dirk

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 30.05.2016
            RE: Schreibgruppe gesucht
            Mo, 15.08.2016 14:37

            Hallo Dirk,

            ich habe direkt Frau Zipperling angeschrieben :-)

            Vielleicht findet sich dort eine Gruppe für mich.

            Vielen Dank für den Tipp und liebe Grüße zurück

            Ivonne

             

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 25.03.2014
              RE: Schreibgruppe gesucht
              Di, 16.08.2016 09:12

              Hallo ihr lieben Schreibwütigen :-)!

               

              In einer Schreibwerkstatt der VHS zu sein, motiviert ebenso gut und man lernt vieles dabei.

              Außer dem kann ich folgende Internetseite empfehlen:

              www.schreibnacht.de

              dort kann man "gemeinsam mit anderen schreiben". Es ist ein fester Termin angesetzt zu dem man sich "trifft" und schreibt. Aufgaben, Rückmeldungen u. a. m. gibt es ebenso. Die Anmeldung ist kostenlos. Dort sind Autoren für Autoren da und helfen und motivieren sich gegenseitig. Man kann auch chatten, einzel oder in der Gruppe.

              Wie ihr seht, viele Möglichkeiten und vielleicht ist das etwas für euch :-).

              Auf eure Meinungen bin ich gespannt, genauso auch auf eure Erfahrungen mit Gruppenschreiben.

              Ich wünsche euch einen großartigen Tag, viel Spaß beim Schreiben und das euch alles erfolgreich gelingen möge.

              Liebe Federgrüße

              Jutta

              • [Moderator]
              Status:
              Offline
              Beigetreten: 12.03.2014
              RE: Schreibgruppe gesucht
              Mi, 17.08.2016 06:40

              Hallo Ivonne!

              Ivonne schrieb:

              ich habe direkt Frau Zipperling angeschrieben :-)

              Also erst mal: "Frau Zipperling" ist meine Mutter. 1f 601 Ich bin Jasmin. Oder Zippi. Oder die, die allen die Kinderschokolade wegfuttert. Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, dass sich die meisten Schreibwütigen untereinander duzen.

              Dirk hat Recht: Bis Ende Juni 2016 war ich die Regionalkoordinatorin des BVjA und habe mich um Autorenstammtische in ganz Deutschland gekümmert. Eine Übersicht aller mir bekannter Treffen findest Du hier:

              https://www.autorenwelt.de/autorentreffen-und-stammtische

              Ob der Autorenstammtisch in Deiner Nähe etwas für Dich ist, kann ich Dir aber nicht beantworten. Jeder Stammtisch ist da anders. Manche schreiben tatsächlich miteinander, aber die meisten tauschen sich nur aus.

              Ich kann auch gar nicht sagen, ob diese Übersicht hier im Forum noch aktuell ist. Wie gesagt: Ich bekleide dieses Amt nicht mehr. Dazu kann Dir meine Nachfolgerin Andrea el Gato sicher mehr sagen:

              https://www.autorenwelt.de/users/andrea-el-gato

              Ansonsten möchte ich den Juttas Tipp mit der Schreibnacht noch einmal unterstreichen. Ich selbst mache die nicht im Forum mit, sondern auf Twitter unter dem Hashtag #Schreibnacht. Hier gibt es übrigens auch Treffen vor Ort. Das ist zumindest bei mir in Köln so. Da findet das nächste Treffen am 27. August statt. Man trifft sich und schreibt.

              Ich wünsche Dir viel Erfolg!

              Liebe Grüße
              Jasmin

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 25.03.2014
                RE: Schreibgruppe gesucht
                Mi, 17.08.2016 11:52

                Danke Jasmin, dass ist ein wunderschönes Lob, da habe ich doch etwas tolles ausfindig machen können, DANKE (Herz)!!!

                Und bitte, futter nicht so viel Schokolade, macht süchtig und krank (Diabetes u. a. m.) ;-). Außerdem bist du schon süß genug, oder nicht ;-). "wegduck", bevor der Hammer kommt ;-).

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 30.05.2016
                  RE: Schreibgruppe gesucht
                  Mi, 17.08.2016 15:30

                  Ein großes Danke an Jutta und Jasmin :-)

                  Damit kann ich doch was anfangen ...

                  Zur in Info an alle Forum-Autoren aus meiner Gegend (ich weiß, da gibt es einige): Ich beantworte gerne weiter Anfragen bei Interesse :-)

                  Sonnige Grüße an alle

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 19.05.2014
                    RE: Schreibgruppe gesucht
                    Di, 23.08.2016 15:53

                    Liebe Ivonne,

                    es gibt, soweit ich weiß, Stammtische in Essen und Düsseldorf, die Du sicher unter den obigen Links ausfindig machen kannst. Ich selbst bin beim Stammtisch in Nürnberg. Denn zum Vernetzen sind sie sehr hilfreich.

                    Herzlichen Gruß,
                    Martin 

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 01.10.2016
                      RE: Schreibgruppe gesucht
                      So, 02.10.2016 00:25

                      Hallo in die Runde,

                      ich lese mich gerade in die Beiträge des Forums ein - für alle, die eine Schreibgruppe suchen: Ich werde ab November/Dezember 2016 eine neue Schreibgruppe in der Cloud eröffnen. Als Dozentin für virtuelles Lernen und Kreatives Schreiben im Netz habe ich ein CommSy-basierten Schreibraum, in dem Autoren in einer festen Gruppe an ihren Texten arbeiten können, von den SchreibkollegInnen und mir konstruktive Kritik zur Textoptimierung erhalten, Erfolge feiern, neue Kapitel begrüßen und mit den Methoden des Kreativen Schreibens in einer wohlmeinenden Gesellschaft dem Herzensprojekt in die Entwicklung bringen! Wer hätte denn vielleicht Interesse daran? Das ganze ist Passwortgeschützt und nicht weböffentlich - eure Ideen und der Austausch in der Autoren-Schreibgrupe sind also geschützt!

                      Die Idee ist, in der Cloud zu arbeiten, jeder nach seinem Rhytmus, jeder zu seiner Tages- oder Nachtschreibzeit (ich schreibe gern spät bis in die Nacht hinein...), die Interaktion mit den anderen Kollegen/Kolleginnen lässt einen dabei nicht allein mit Freuden und Nöten beim Schreiben. Egal wo auf der Welt du gerade bist:  bei mir in der "Schreibluft"-Cloud treffen wir uns mit unserer Profession, dem Schreiben.

                      Freue mich über Rückmeldungen.

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 16.03.2014
                        RE: Schreibgruppe gesucht
                        Mo, 03.10.2016 09:53

                        Ich war über mehrere Jahre in einer Schreibgruppe, die sich aus einem Seminar in Wolfenbüttel herausgebildet hat. Anfangs waren wir zu sechst, aus Österreich, Nord, Mittel- und Süddeutschland. Also geographisch sehr weit auseinander. Diese Gruppe hat mein Schreiben richtig befeuert. Wir haben geskypt, telefoniert, uns mit mails die Finger wund geschrieben und uns auch mehrmals getroffen.

                        Es muss also nicht immer räumlich nahe sein, auch wenn das natürlich Vorteile hat.

                         

                         

                          Status:
                          Offline
                          Beigetreten: 21.10.2015
                          RE: Schreibgruppe gesucht
                          Di, 04.10.2016 18:38

                          Tamara, ich finde das Angebot ganz wunderbar. Ich bin selbst Teil einer ähnlichen gruppe und kann nur sagen: Es ist unglaublich hilfreich. Viel Erfolg damit!

                           

                            Status:
                            Offline
                            Beigetreten: 12.03.2014
                            RE: Schreibgruppe gesucht
                            Do, 06.10.2016 15:02

                            Liebe Tamara, 

                            ich wäre an so einer Gruppe interessiert. Den Oktober und November werde ich hauptsächlich meiner "Besenreiterin" für den NaNoWriMo widmen, aber falls diese Gruppe im November startet, könnnte ich sie dann gleich damit verbinden. Wo bekomme ich nähere Infos?

                            Liebe Grüße
                            Dirk 

                              Status:
                              Offline
                              Beigetreten: 04.08.2014
                              RE: Schreibgruppe gesucht
                              Sa, 15.04.2017 16:12

                              Hallo zusammen, ich habe mal wieder nach einem Angebot an Schreibgruppen in Köln geschaut und nichts gefunden, das mich überzeugt. Es gibt zwar Gruppen, aber die kosten entweder Geld oder treffen sich an einem Wochentag, der nicht passt. Allein am Schreibtisch fehlt mir aber der Kick, um richtig loszulegen. Ich brauche ehrliches Feedback und gebe das auch gerne.

                              Daher schlage ich allen Interessierten vor: Was es nicht gibt - machen wir einfach selber! Arbeitstitel "DIY Creative Writing Cologne": Wenn ihr Lust habt, euch alle zwei oder vier Wochen zu treffen, um gemeinsam Schreibübungen zu meistern und euch hinterher gegenseitig Feedback zu geben, dann schickt mir einfach eine PN oder - noch besser - schreibt hier in den Thread, dann lesen es auch andere. Ich habe ein paar Bücher mit Schreibübungen, die können wir für den Start nutzen. Bringt eure Übungs-Ideen mit. Es soll ein Austausch unter Gleichen sein! Auf Wunsch gibt es am Ende noch "Aufträge", die bis zum nächsten Treffen zu erledigen sind.

                              Als Ort stelle ich mir eine Gaststätte vor, vielleicht Goldmund in Ehrenfeld. In dem Hinterzimmer ist man relativ ungestört und kann auch schreiben. Wenn ihr andere Vorschläge habt, gern her damit! Uhrzeit: abends 19 oder 20 Uhr, am liebsten dienstags, zur Not auch freitags oder montags. Ich freu' mich drauf!

                                Status:
                                Offline
                                Beigetreten: 21.10.2015
                                RE: Schreibgruppe gesucht
                                Di, 18.04.2017 15:18

                                Zu schade, dass ich nicht auch nur in der Nähe von Köln bin. Ehrenfeld finde ich ja sehr attraktiv.

                                Viel Glück beim "Selbstmachen" der Schreibgruppe, Ingrid!

                                 

                                  Status:
                                  Offline
                                  Beigetreten: 25.03.2014
                                  RE: Schreibgruppe gesucht
                                  Fr, 21.04.2017 15:45

                                  Tja auch ich bin zu weit weg ... aber interessant ist es ...

                                   

                                  Ich wünsche dir viel Spaß, Freude und Erfolg liebe Ingrid!

                                    Status:
                                    Offline
                                    Beigetreten: 04.08.2014
                                    RE: Schreibgruppe gesucht
                                    Di, 25.04.2017 12:01

                                    Liebe Jutta, liebe Julia, ich freue mich über euer Interesse. 1f 603

                                    Noch viel mehr freue ich mich, wenn sich hier noch ein paar aus Köln und Umgebung melden. Gestern war ich bei einem Verdi-Stammtisch für Solo-Selbständige, dort waren drei bis vier Interessenten. Aber für den Start sollten es mehr sein, finde ich. Mal schau'n, ob sich hier noch was tut ...