Sie sind hier

Suchformular

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 02.08.2019
    Illustrationen von Kindern

    Hallo, ich bin "Schreibneuling" und habe nun mein allererstes Kinderbuch geschrieben..Nun bin ich auf der Suche nach einem Verlag und hatte die Idee, meine Kinder die Zeichnungen machen zu lassen. Ich habe aber gelesen das sie meisten Verleger nur den Text haben wollen und die Illustration selbst übernehmen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, wie ich das am Besten mach oder ob ich es lieber lassen sollte. Vielen Dank schon im Vorfeld.

     

     

     

     

     

     

     

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Illustrationen von Kindern
      Fr, 02.08.2019 22:27

      Hallo Julia,

      Kinderbilder haben meist viel weniger (veröffentlichungswürdigen) Charme, als gemeinhin angenommen. Vor allem, als von den Eltern der Kinder angenommen. Ausnahmen gibt es zwar - es gibt ja immer welche -, aber das zu beurteilen braucht es Fachleute. Das machen die Verlagsleute also lieber selbst.

      Natürlich kannst du deine Kinder die Bilder trotzdem malen/zeichnen lassen. Vielleicht gefällt dem Verlag, was er das sieht. Wenn nicht, gefällt ihm vielleicht der Text. Aber - und das darfst du nicht unterschätzen! - bedenke, dass deine Kinder enttäuscht wären, wenn ihre Bilder nicht genommen werden. Eine Idee wäre, ein oder zwei Bilder mitzusenden, so nach der Art "So könnte es aussehen", und zu warten, was der Verlag davon hält.

      LG von jon

      • [Moderator]
      • [Forum-Betreuer]
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Illustrationen von Kindern
      Fr, 02.08.2019 23:26

      Liebe Julia,

      zunächst ein herzliches willkommen im Forum der Autorenwelt.

      Was Illustrationen in Kinderbüchern angeht, haben größere Verlage tatsächlich häufig Verbindungen zu bestimmten Illustrator*innen. Zeichnungen von Kindern sind, denke ich, nur in Einzelfällen für Kinderbücher geeignet. Gerade wir Eltern haben (aufgrund unserer emotionalen Bindung) keinen objektiven Blick auf die Werke unserer Kinder, wir finden fast alles toll, was unsere Kleinen aufs Papier zaubern. Ob das anderen Kindern und Eltern (welche die Bücher ja in der Regel aussuchen) in einem teuren Buch auch gefällt, wage ich zu bezweifeln. Professionell gemachte Kinderbuchillustrationen sollte man ausnahmsweise den Profis überlassen. Meine zumindest ich persönlich.

      Liebe Grüße
      Dirk

       

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 02.08.2019
        RE: Illustrationen von Kindern
        Mo, 05.08.2019 15:43

        Vielen Dank für die Rückmeldung, vielleicht überlege ich mir das Ganze nocheinmal. Liebe Geüße