Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 29.07.2015
    Drama / Theaterstück

    Hallo ihr Lieben!

    Ich schreibe ein Theaterstück, bin mir aber mit der Form unsicher. 

    Kennt ihr Vorlagen, oder eine Seite, auf der ich sehen kann, wie es auszusehen hat? ich meine, wie müssen

    Dialoge kenntlich gemacht werden, Regieanweisungen etc., also die äußere Form. 

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Lucy :-)

     

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 17.06.2016
      RE: Drama / Theaterstück
      Mi, 29.03.2017 15:00

      Hi Lucy,
      kauf dir doch einfach ein Theaterstück und lies es. Bei Reclam zum Beispiel gibt es da Unmengen an Stücken zum kleinen Preis.
      Schöne Grüße
      Christina

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 29.07.2015
        RE: Drama / Theaterstück
        Mi, 29.03.2017 19:33

        Ich meinte vielmehr die Form, so dass man es einem Intendanten in die Hand drücken kann und nicht den Inhalt. Trotzdem danke. 

         

         

         

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 17.06.2016
          RE: Drama / Theaterstück
          Mi, 29.03.2017 19:45

          Aber sieht man die äußere Form von Dialogen und regieanweisungen nicht in einem fertigen theaterstück? Vielleicht bin ich von der Thematik zu weit weg um die Frage zu vestehen. Tut mir leid :-/

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 12.03.2014
            RE: Drama / Theaterstück
            Mi, 05.04.2017 20:47

            Liebe "Lucy",

            schau mal unter diesem Link nach: http://www.theaterkomoedien.de/leseproben/Fussballrausch.pdf 

            Dort findest Du hinter dem ganzen Kleingedruckten eine Leseprobe, ein gutes Beispiel für ein Theater-Drehbuch. Damit meine ich nicht, dass es ein gutes Stück ist. Ist es nicht. Ein weiterer Tipp wäre das neue Buch von J. K. Rowling. Das ist ja ein Drehbuch für ein Theaterstück.

            Liebe Grüße
            Dirk

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 25.03.2014
              RE: Drama / Theaterstück
              Fr, 21.04.2017 15:33

              Danke Dirk, das ist auch für mich interessant :-).