Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 18.07.2017
    5 Akt-Struktur und verschiedene Handlungsstränge

    Gibt es Besonderheiten, die ich bei zwei verschiedenen Handlungssträngen in Zusammenhang mit z.B. der 5 Akt-Struktur beachten muss?

    Um etwas konkreter zu werden:

    Derzeit arbeite ich an meinem ersten Buchprojekt, das mehrere Bände umfassen soll. Das Projekt startete, wie meine vorherigen: Mit einer Szene, die in meinem Kopf rumschwirrte, bis ich sie aufs Papier brachte. Aus der Szene entwickelten sich Story und Charaktere und aus den Charakteren das Bedürfnis die Geschichte weiter zu entwickeln. Bei meinen kleinen Projekten ging das immer ganz gut. Leider befürchte ich mich selbst zu verstricken und dadurch die Spannung zu zerstören. Deshalb habe ich mich etwas mehr mit dem Spannungsbogen und verschiedenen Methoden auseinandergesetzt.

    Aktuell prüfe ich, ob meine bisherigen Bände dazu passen. Die Beschreibungen zur 5-Akt-Struktur habe ich so verstanden, dass im ersten Akt die Vorgeschichte und der Rahmen für den Roman gelegt werden. Dann am ersten Wendepunkt wird die Handlung für den Roman ins Rollen gebracht und es wird klar, was das "Ziel" des/der Protagonisten ist. Nach Mittelpunkt und weiterem Wendepunkt wird zum Höhepunkt das Ziel erreicht, teilweise erreicht oder eben gar nicht.

    Das macht für mich so auch Sinn. In Band 1 und 2 kriege ich das soweit auch gut hin. Allerdings komme ich im dritten Band nicht ganz klar.

    Es gibt zwei Protagonisten aus deren Sicht die Handlung beschrieben ist. Der Einfachheit halber nenne ich die beiden Mal Person 1 und Person 2.

    In Band 3 sind beide Protagonisten getrennt in verschiedenen Ländern. Bei Person 2 findet die Haupthandlung der Gesamtgeschichte statt bzw. man erfährt hier, dass die Kultur in dem Heimatland von Person B ins Schwanken gerät. Person 2 hat zu Beginn einen Plan (der bereits gegen Mitte von Band 2 entsteht). Relativ zu Beginn scheitert dier Plan A jedoch, weshalb ein Plan B entwickelt werden muss, um das Ziel zu erreichen. Bisher ist es auch so, dass sie dieses anfängliche Ziel erst zum Ende der gesamten Reihe erreicht wird. In Band 3 verschlechtert sich die Situation von Person 2 jedoch, sodass sich Person 2 am Ende von Band 3 zwar dem Tod entkommt, aber noch weiter vom Ziel entfernt ist, als zu Beginn. Person 1 bekommt davon nichts mit, erhält aber parallel ergänzende Informationen, die vorbereitend für Band 4 sind.

    Nun habe ich auf diese Weise zwei fast völlig getrennte Handlungsstränge. Kann ich mich dann noch nach der 5-Akt-Struktur richten bzw. sollte dann für jeden Handlungsstrang eine entsprechende Struktur bestehen? Oder ist es vielleicht ohnehin sinnlos nachträglich eine entsprechende Struktur "aufzudrücken"?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu einen Tipp oder Erfahrungsberichte für mich hat.

     

     

     

    Gelöschter Nutzer
    RE: 5 Akt-Struktur und verschiedene Handlungsstränge
    Mo, 09.10.2017 08:59

    Hallo Juliane, 

    so abstrakt vorgestellt, kann ich deinen Personen leider nicht folgen, aber entscheidend finde ich deinen vorletzten Satz. Nachträglich eine Struktur "darüber" zu legen, verwirrt dich vielleicht nur. Wenn du deine Handlungsstränge bislang ohne Gerüst hinbekommen hast, dann ist das für meine Begriffe völlig ausreichend. 

    Ich benutze solche Strukturen wie die 5-Akt-Struktur nur vorab, zum Plotten. Die Umkehrprobe funktioniert dann sicher nur noch sehr, sehr grob.

    viele Grüße, Dorit 

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 18.07.2017
      RE: 5 Akt-Struktur und verschiedene Handlungsstränge
      So, 15.10.2017 12:41

      Hallo Dorit,

      lieben Dank für die Rückmeldung, trotz sehr abstrakter Zusammenfassung.

      Ich hatte versucht mein Buch ohne viele Details zu den Charakteren und der Vorgeschichte darzustellen, damit es nicht so lang wird. Aber du hast wohl recht, dass das nachträgliche Aufzwängen einer 5-Akt-Struktur eher verwirrt, als weiterbringt.

      Bisher habe ich immer ohne Gerüst geschrieben. Bei den in sich geschlossenen Projekten klappte das bisher sehr gut. Mein derzeitiges Projekt ist allerdings komplexer, als meine letzten und umfasst mehrere Bände. Mit dem Gedanken an Veröffentlichungen spiele ich auch erst seit ich an dieesm Projekt arbeite. Bisher ist schreiben ein reines Hobby. Entsprechend habe ich ausschließlich Rückmeldung von Verwandten und Freunden bekommen. Die sind zwar immer sehr ehrlich, aber sicher nicht so kritisch wie der Leser eines Buches ist, der den Autor nicht kennt.

      sonnige Grüße, Juliane

       

      Gelöschter Nutzer
      RE: 5 Akt-Struktur und verschiedene Handlungsstränge
      So, 15.10.2017 22:15

      Hobby hin oder her, wahrscheinlich hast du, so wie wir alle hier, trotzdem den Anspruch und Freude daran, eine spannende, logische und gute Geschichte zu erzählen. 

      Wenn ich so vielschichtige Plots entwerfe, dann hilft es mir oft, mit einem anderen Autor/Autorin über meine bisherigen Schritte und Fragmente zu sprechen. Mündlich sortiert es sich oft einfacher, bzw. fallen mir dabei immer schnell die tatsächlichen Probleme auf. Und ich komme im Laufe solcher Gespräche auch oft auf ganz neue und überraschende Wendungen oder Verknüpfungen. Vielleicht hast du jemanden, den du anrufen oder treffen kannst. Aber wie gesagt, es ist hilfreich, wenn derjenige auch schreibt. Denn so ein Gesprächspartner weiß einfach, wonach du suchst und worauf er achten muss. :-)

      VG, Dorit

       

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 18.07.2017
        RE: 5 Akt-Struktur und verschiedene Handlungsstränge
        Sa, 21.10.2017 16:26

        Hallo Dorit,

        das ist eine gute Idee. Danke. Ich werde mich mal "umhören", mit wem ich mich dazu austauschen kann. Ich war ein paar Mal auf einem Autorenstammtisch. Vielleicht hat da jemand Lust und Zeit sich mal separat zu treffen bzw. zu telefonieren.

        LG Juliane

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 12.03.2014
          RE: 5 Akt-Struktur und verschiedene Handlungsstränge
          Mo, 23.10.2017 13:14

          Liebe Juliane,

          ich würde dir auch raten, eine Vertrauensperson zu Rate zu ziehen. Diese Strukturmodelle zum Plotten einer Geschichte berücksichtigt man am Besten schon bei der initialen Planung der Geschichte. Einen (fast) fertigen Plot in ein solches Korsett zu zwängen stelle ich mir aufwändig und zeitraubend vor.

          Ich habe mich mit dem 5-Akt-Modell ehrlich gesagt noch nicht weiter auseinandergesetzt, aber ich möchte einen Punkt dazu aus deinem ersten Posting zum Thema aufgreifen:

          Juliane Rusteberg schrieb:

          Die Beschreibungen zur 5-Akt-Struktur habe ich so verstanden, dass im ersten Akt die Vorgeschichte und der Rahmen für den Roman gelegt werden. Dann am ersten Wendepunkt wird die Handlung für den Roman ins Rollen gebracht und es wird klar, was das "Ziel" des/der Protagonisten ist.

           

          Mag sein, dass die Erfinder dieses Modells den ersten Akt für die Vorgeschichte und "den Rahmen" des Romans reserviert haben. Ich persönlich hätte ein Problem damit. Ein Roman beginnt bei mir genau an der Stelle, wo die Handlung ins Rollen gebracht wird, nicht am ersten Wendepunkt. Vorgeschichte, falls nötig, kann man in die Handlung einflechten, der Rahmen und die Zielsetzung ergeben sich aus dem geschilderten Geschehen.

          Autorenstammtische sind gute Gelegenheiten, andere Autoren*innen kennenzulernen ("Ach, wattse nich sagen"), vielleicht ist ja jemand hilfreiches dabei. Am 1. November beginnt ja wieder der NaNoWriMo, da gibt es in fast jeder größeren Stadt "Write-Ins", da trifft man auch mal mehr, mal weniger Professionelle Autoren*innen. Infos findest du dazu im Netz (www.nanowrimo.org)

          Liebe Grüße
          Dirk