Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

1 Beitrag / 0 neu
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 17.05.2021
    Autoren für eine Studie gesucht

    Hallo zusammen,

    ich heiße Martin und stecke gerade in den Vorbereitungen für meine Bachelorarbeit. Vielleicht kennt Ihr schon das Experiment "Significant Objects" (https://significantobjects.com/about/) von Joshua Glenn und Rob Walker. Die beiden Versuchsleiter sind selbst Journalisten und haben folgende Hypothese aufgestellt:

    "Geschichten sind ein so starker Treiber emotionalen Wertes, dass ihre Wirkung auf den subjektiven Wert eines gegebenen Objekts tatsächlich objektiv messbar ist."

    Bei diesem Experiment haben sie 100 verschiedene Artikel für ca. 1$ pro Stück gekauft und im Anschluss Autoren beauftragt, zu den einzelnen Artikeln Geschichten zu schreiben. Dabei war es egal, ob die Geschichte in Form eines Gedichts, Comics oder Ähnlichem verfasst wurde, sie sollte nur als reine Fiktion erkennbar sein. 

    Beispiele:
    https://significantobjects.com/2009/10/19/fake-banana/
    https://significantobjects.com/2009/11/05/pink-horse/
    https://significantobjects.com/2009/10/20/alien-toy/

    Im Anschluss wurden die Artikel auf eBay versteigert. Dazu wurden die Artikel nur mit Bildern und der passenden Geschichte eingestellt. Es gab keine weiteren Informationen zu den Artikeln. Insgesamt haben Sie alle Artikel für über 3600$ verkauft und damit ungefähr einen Gewinn von 3500$ erzielt. Der Nettoerlös ging dabei an die Autoren.

    Dieses Experiment will ich für meine Abschlussarbeit replizieren und suche hierfür Autoren, die gerne Teil dieses Experiments werden wollen.
    Wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr mir gerne über [email protected] schreiben.

    Viele Grüße

    Martin