Sie sind hier

Suchformular

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 16.04.2022
    Zielgruppen für Autoren

    Hallo zusammen,

    ich bin Thrillerautor und gerade dabei meine Website zu erstellen. Dabei geht es am Anfang um die Findung der eigenen Zielgruppe. Ich tue mich damit ein bisschen schwer. Hat jemand von euch eine Idee, wie man da rangeht? Immerhin lesen ja die unterschiedlichsten Menschen meine Bücher.

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Zielgruppen für Autoren
      Di, 19.04.2022 16:57

      Hallo Oliver,

      Thriller ist so ein Genre, das seine Leser tatsächlich von überall her bekommt - Krimi-Leser, Horror-Leser, Science-Fiction-Leser, Fantasy-Leser … und auch Leser von Liebesromanen finden sich hier zusammen. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, auf eine dieser Lesergruppen zu zielen. Alle ins Visir zu nehmen, ist andererseits unmöglich. Darum würde ich mir an deiner Stelle andere Webseiten von Thriller-Autoren ansehen und dabei versuchen, ein Gefühl für die Ausstrahlung zu bekommen. Dabei kannst du dir auch notieren, was dir am Inhalt dieser Seiten am relevantesten vorkommt.

      Wichtiger als das Zielen auf Personen ist meiner Meinung nach das Vermitteln der Bücher-Stimmung. Ich würde mit wenig optischem Schnickschnack hantieren, sondern die erwünschte Stimmung über die Farbwelt transportieren. Für die Bildelemente würde ich auf die Cover zurückgreifen. Für die Suchmaschinen sind die passenden Keywords wichtig und (anders als früher) zwar leicht lesbare aber nicht zu kurze Inhalte pro Seite.