Sie sind hier

Suchformular

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 16.04.2022
    Zielgruppen für Autoren

    Hallo zusammen,

    ich bin Thrillerautor und gerade dabei meine Website zu erstellen. Dabei geht es am Anfang um die Findung der eigenen Zielgruppe. Ich tue mich damit ein bisschen schwer. Hat jemand von euch eine Idee, wie man da rangeht? Immerhin lesen ja die unterschiedlichsten Menschen meine Bücher.

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Zielgruppen für Autoren
      Di, 19.04.2022 16:57

      Hallo Oliver,

      Thriller ist so ein Genre, das seine Leser tatsächlich von überall her bekommt - Krimi-Leser, Horror-Leser, Science-Fiction-Leser, Fantasy-Leser … und auch Leser von Liebesromanen finden sich hier zusammen. Deshalb halte ich es nicht für sinnvoll, auf eine dieser Lesergruppen zu zielen. Alle ins Visir zu nehmen, ist andererseits unmöglich. Darum würde ich mir an deiner Stelle andere Webseiten von Thriller-Autoren ansehen und dabei versuchen, ein Gefühl für die Ausstrahlung zu bekommen. Dabei kannst du dir auch notieren, was dir am Inhalt dieser Seiten am relevantesten vorkommt.

      Wichtiger als das Zielen auf Personen ist meiner Meinung nach das Vermitteln der Bücher-Stimmung. Ich würde mit wenig optischem Schnickschnack hantieren, sondern die erwünschte Stimmung über die Farbwelt transportieren. Für die Bildelemente würde ich auf die Cover zurückgreifen. Für die Suchmaschinen sind die passenden Keywords wichtig und (anders als früher) zwar leicht lesbare aber nicht zu kurze Inhalte pro Seite.

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 03.05.2016
        RE: Zielgruppen für Autoren
        Do, 23.06.2022 10:20

        Hallo Oliver,

        bei der Autorenwebseite steht der Autor im Fokus, nicht die Zielgruppe. Die Fragen sollten für dich also sein:

        Wie will ich mich präsentieren?
        Was will ich von mir erzählen?
        Möchtest du einen Blog?
        Möchtest du einen Online-Shop?
        Hast du so etwas wie eine Corporate Identity?

        Danach richtet sich der Inhalt sowie die visuelle Gestaltung. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, welches sich in wenigen Sätzen nicht abdecken lässt. Ggf. macht es aber Sinn sich Seiten anderer Autor:innen anzusehen, um inspiriert zu werden.