Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 26.03.2018
    Wo finde ich eine Einführung für Anfänger in Papyrus
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 11.07.2014
      RE: Wo finde ich eine Einführung für Anfänger in Papyru...
      Mo, 07.05.2018 16:12

      Was meinst du jetzt? Das Programm Papyrus? Den Text im Link? Die Stilanalyse?

      Letztere ist zumindest eine Unterstützung bei der Betrachtung des eigenen Textes, auch wenn ich Papyrus nicht nutze.

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 12.03.2014
        RE: Wo finde ich eine Einführung für Anfänger in Papyru...
        Di, 08.05.2018 12:46

        Lieber Dirk,

        die Stilanalyse im Papyrus Autor ist eine an Andreas Eschbachs TextÜV angelehnte Möglichkeit, den eigenen Text professionell zu analysieren. Beim Schreiben habe ich diese Funktion deaktiviert. Ich gehe meinen Text aber mithilfe der Stilanalyse mindestens zwei Mal durch, bevor ich ihn an meine Lektorin schicke. Dann hat sie etwas weniger Aufwand und ich am Ende den deutlich besseren Text. Win-Win!

        Markus Fischer arbeitet mit Patchwork, einer ebenfalls sehr guten Autorensoftware, die ähnliche Features bietet wie Papyrus Autor. Letzlich ist es reine Geschmackssache, welche der beiden Softwareperlen man nimmt. Beide haben gleichermaßen geniale und überflüssige Elemente. Meine Wahl ist damals auf Papyrus gefallen, und ich habe es noch nicht bereut. Patchwork ist aber ebenso gut und wird von vielen Autor*innen verwendet. Beide haben den Duden-Korekktor integriert, auch das ist für mich ein Qualitätsmerkmal.

        Falls Du eine Einführung in Papyrus Autor für Anfänger suchst, hast du die Wahl: Entweder du nimmst den kostspieligen Weg über eine Schulung, gibt es bei Papyrus selbst oder zum Bespiel bei Jurenka Jurk. Ich kann auch das hervorragend geschriebene Handbuch von Papyrus empfehlen, ist im Programm integriert und beantwortet eigentlich jede Frage.

        Liebe Grüße
        Dirk

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 29.11.2018
          RE: Wo finde ich eine Einführung für Anfänger in Papyru...
          Fr, 30.11.2018 10:04

          wie komme ich an das Handbuch von Jurenka Jurk

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 12.03.2014
            RE: Wo finde ich eine Einführung für Anfänger in Papyru...
            Di, 04.12.2018 00:14

            Ihr Lieben,

            seit dem 1. Advent findet Ihr auf der Facebookseite von Papyrus sowie auf youtube professionelle Lehrvideos zum Programm, und zwar von den Papyrusmachern selbst.

            Was das Handbuch von Jurenka angeht (das ich icht kenne und nicht bewerten kann und möchte) , empfehle ich einfach die gründliche Lektüre des hervorragenden Handbuchs zum Programm. Das ist im Programm enthalten, kostet nichts extra und erklärt sehr genau alle Funktionen. 

            Hier findet Ihr die Videos:

            https://www.youtube.com/channel/UCgDa5ZAJEQ-PK3CwFTZ9HmQ?reload=9&fbclid...

            Gelöschter Nutzer
            RE: Wo finde ich eine Einführung für Anfänger in Papyru...
            So, 27.01.2019 23:53

            Hallo Dirk,

            wie hier schon verschiedentlich gesagt wird, gibt es seit einiger Zeit Lehrvideos, die in das Programm einführen. Solltest du Papyrus, zumindest in der Probeversion, haben, dann kannst Du Dir auch das Handbuch herunterladen, das recht ausführlich ist.

            Solltest Du ganz konkrete Fragen haben, kannst Du sie gerne stellen, ich versuche sie Dir zu beantworten. Du kannst aber auch ins Forum von Papyrus gehen, wo fast alles Wissenswerte diskutiert wird. Das ist sehr empfehlenswert. https://www.papyrus.de/forum/