Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 11.04.2020
    Wie genau ist das mit den Verlagen?

    Hallo:) Erst einmal möchte ich euch allen einen guten Tag wünschen und mich kurz vorstellen; Mein Name ist Marina, ich bin 16 Jahre alt  und ich bin neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin!

    Seitdem ich klein bin, ist es meine Leidenschaft, Geschichten zu schreiben und es ist mein größter Traum, einmal ein Buch zu veröffentlichen. Nun habe ich eine Geschichte mit über 80 000 Wörtern geschrieben und würde gerne versuchen, das Buch an die Öffentlichkeit zu bringen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich weiß, wie gering die Chance ist, von einem Verlag zugesagt zu bekommen. Es ist mir durchaus bewusst, dass meine Chancen niedrig sind, doch ich möchte mich nicht daran hindern lassen, es einfach einmal zu versuchen und selbst wenn es scheitert, werde ich nicht aufgeben und nicht aufhören, es weiter zu versuchen. Ich habe auch schon Pläne für zukünftige Bücher. 

    Nun bin ich aber doch sehr unerfahren, was die Sachen rund ums Veröffentlichen angeht. Natürlich habe ich viel recherchiert, doch es stehen bei mir immer noch ein paar Fragen offen. Wie genau ist das mit den Verlägen? Wenn man in Österreich wohnt, darf man dann Manuskripte nur an österreichische Verläge schicken oder auch an Deutsche? Wie findet man überhaupt einen passenden Verlag. Googelt man einfach im Internet solange, bis man einen passenden Verlag findet, oder gibt es da eine andere Taktik? 

    Das sind mal meine ersten Fragen. Ich freue mich auf Antworten und hoffe wie gesagt, dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin :)

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Wie genau ist das mit den Verlagen?
      Di, 14.04.2020 15:33

      Hallo Marina Lena,

      du darfst dein Manuskript jedem Verlag und/oder jeder Literaturagentur der Welt anbieten. Dein Problem ist Moment eher, dass du noch nicht geschäftsfähig bist - du brauchst jemanden, der in deinem Namen das Vertragliche regelt. Bewerben geht noch ohne, aber Abschlüsse darfst du vermutlich nicht selbst machen.

      Bei der Verlagssuche ist Drauflosgoogeln eine Möglichkeit. Auch, wenn du den Weg über eine Agentur gehen möchtest.
      Hier in der Autorenwelt gibt es Verlagslisten zu Fantasy und zu Kinder- und Jugendliteratur. Unter https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/menschen kann man Verleger*innen suchen.
      Man kann auch in Büchern, die so ähnlich sind wie die eigenen, nachsehen, wo diese erschienen sind, und dann gezielt nach diesen Verlagen suchen.

      Es grüßt dich
      jon

       

       

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 11.04.2020
        RE: Wie genau ist das mit den Verlagen?
        Di, 14.04.2020 10:51

        Hi Marina, 

        erst einmal: Herzlich willkommen! Ich habe zwar noch keinen Roman veröffentlicht, aber in den letzten Jahren auch viel recherchiert und viele Diskussionen im Rahmen von Buchmessen verfolgt. 

        Wie Ulrike bereits erwähnt hat, kannst Du Dich natürlich auch bei ausländischen Verlagen bewerben. Allerdings ist es hier wichtig, dass Du Dein Manuskrpt an die Verlage schickst, die auch das Genre vertreten, das Du schreibst. Also z.B. nicht einen Fantasyroman an einen Verlag schicken, der nur Sachbücher anbietet. (Das ist echt ein blöder Tipp, ich weiß, aber auf Buchmessen erzählen Leute aus der Branche immer wieder, dass sie Anfragen bekommen, für die sie nicht zuständig sind). 

        Hast Du Dich schon mal mit dem Thema Literaturagentur beschäftigt? Das sind Agenturen, die Autor*innen vertreten. Sie bieten deren Manuskripte den großen Verlagen an und handeln für Dich möglichst gute Konditionen aus. Die Agentur verdient nämlich nur an Dir, wenn sie Dich auch erfolgreich vermittelt hat. Gerade die großen Publikumsverlage wie z.B. Droemer Knar, Piper Verlag oder die Verlage von RandomHouse arbeiten häufig mit Literaturagenturen zusammen. Autor*innen, die ihren Roman einfach auf gut Glück einschicken, haben es etwas schwer, weil Dein Text als "unangefragtes" Manuskript gewertet wird und nicht sicher ist, ob oder wie lange es dauert, bis sich jemand Deinen Roman anschaut. 

        vele Grüße :) 

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 13.03.2014
          RE: Wie genau ist das mit den Verlagen?
          So, 19.04.2020 10:45

          Hallo von einer Österreicherin!

          ich habe x Bücher in Verlagen veröffentlicht, die in Deutschland ansässig sind - klappt alles, kann nur etwas komplizierter bei der Abrechnung werden, weil du eine Freistellung brauchst, damit du nicht in beiden Ländern Steuer zahlst. Aber das erklärt dir ein Verlag, wenn es zu einem Vertrag und Veröffentlichung kommt.

          Als erstes würde ich die Texte von jemandem lesen lassen, am besten einem Profi, einer Vielleserin oder einem bekannten Buchhändler, um die Texte besser einzuschätzen. Nur mal so viel: Meine mit 16 geschriebenen Geschichten waren weit entfernt davon, verlagsreif zu sein. :-) Und auch mit über 20 war es noch nicht so weit.

          Den besten Weg zum passenden Verlag finde ich immer noch, in einer Buchhandlung oder Bibliothek deinen Texten ähnliche Geschichten/Romane anzusehen und zu schauen, wer sie veröffentlicht hat. Der Verlag sollte dein Genre grundsätzlich im Programm haben.

          Ansonsten: durchhalten, weiter machen, weiter schreiben, besser werden, noch besser schreiben und so weiter!

          Alles Gute!

          Anni

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 12.03.2014
            RE: Wie genau ist das mit den Verlagen?
            Mo, 20.04.2020 11:29

            Liebe Marina Lena,

            wenn dein Manuskript fertig ist, also in einer überarbeiteten Fassung vorliegt und ein erstes Korrektorat durchlaufen hat (im Papyrus Autor oder durch eine Person, die sehr fit in Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik ist), kannst du dich mit deinem Manuskript an Verlage oder Agenturen wenden. Achte sehr genau darauf, ob das Genre, in dem du schreibst, auch zum Verlag/ der Agentur passt. Lese aufmerksam die Hinweise des Verlags/ der Agentur auf deren Internetseiten, wie genau du dein Manuskript vorstellen kannst. In der Regel wird ein Exposé und eine Leseprobe verlangt, halte dich möglichst genau an die Vorgaben. Manchmal ist auch ein Pitch gefragt. Wenn es dir möglich ist, herauszufinden, wer im Verlag der Ansprechpartner ist, schreibe diese Person persönlich an. Verzichte auf Anrufe im Verlag/ in der Agentur, da die Menschen dort in der Regel alle Hände voll zu tun haben, uns mit phantastischen Büchern zu versorgen.

            Dir wünsche ich, dass deines eins dieser phantastischen Bücher wird!

            Liebe Grüße,
            Dirk