Sie sind hier

Suchformular

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 30.08.2022
    Verschiedene Illustratori*innen für dieselbe Reihe?

    Liebe Autor*innen, 

    ich habe für meine Tochter ein Buch geschrieben. Eine Freundin hat es illustriert und ich würde es gerne selbst veröffentlichen. Jetzt bin ich bereits am Schreiben für Band 2 und die Freundin von mir ist nicht sicher, ob sie das auch illustrieren kann. Ich bin am Überlegen, ob eine Veröffentlichung jetzt überhaupt Sinn macht, wenn die Folgebände von jemand anderem illustriert werden. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? 

    Vielen lieben Dank und einen wunderschönen Tag Euch allen!

    Viele Grüße in die Runde

     

    Alex

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Verschiedene Illustratori*innen für dieselbe Reihe?
      Mo, 16.01.2023 18:10

      Hallo Alex,

      das Ganze ist nur relevant, wenn du das Buch im Selfpublishing rausgeben willst. Ist das so geplant?

      Nein? Dann bestimmt der Verlag über den Illustrator.

      Ja? Dann ist die Frage, welches Gewicht die Illustrationen haben. Bilderbücher z. B. werden von den Bildern dominiert und auch (oder sogar vor allem) deswegen gekauft. Wechselt der Illustrator, nimmt der Käufer es wahrscheinlich gar nicht als Reihe wahr, könnte vielleicht sogar ablehnend reagieren. Je wichtiger der Text wird, desto mehr lässt dieser Effekt nach. 
      Tipp: Wenn es geht, schreib das neue Buch nicht als Band 2, sondern als eigenes Buch, dann spielt die Einheitlichkeit der Illustrationen nahezu keine Rolle.

      Grüße!
      jon
       

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 30.08.2022
        RE: Verschiedene Illustratori*innen für dieselbe Reihe?
        Mo, 16.01.2023 22:27

        Hallo Jon,

        es ist ein Vorlesebuch mit 3 Bildern pro Kapitel. Es wäre Self publishing, die Themen sind sehr bunt, das taugt glaube ich nicht für eine Veröffentlichung über einen Verlag. Das mit dem extra Buch überlege ich mir. Vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!

        Viele Grüße

        Alex

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 15.04.2020
          RE: Verschiedene Illustratori*innen für dieselbe Reihe?
          Mi, 18.01.2023 11:19

          Hallo Alex,

          ich habe seinerzeit auch mit einer Illustratorin für mein erstes Buch zusammengearbeitet und kann sie nur wärmstens empfehlen. https://www.instagram.com/marias.kunst/

          Viel Erfolg weiterhin.

          LG, Marko