Hallo zusammen,
ich habe - eigentlich für Freunde & Familie - ein kleines Buch geschrieben. Da das Feedback positiv war, überlege ich nun, dieses zu veröffentlichen. Dazu habe ich einige rechtliche Fragen:
1) Es handelt sich um einen Mord an einem realen Platz (einer Höhle). Kann diese Höhle beim realen Namen genannt werden?
2) Es handelt sich um ein reales Dorf. Darf ich den Namen so beibehalten oder sollte ich den Namen des Dorfes in einen fiktiven Namen ändern? Ansonsten spreche ich im Buch von "Zeltplatz", "Hotel", "Bed&Breakfast". Einiges davon gibt es nur einmal in dem Dorf, sodass klar wäre, was gemeint ist, auch wenn ich jeweils nicht den korrekten Namen nenne.
3) In welchem Maße darf ich reale Orte nennen? Es gibt so viele Regionalkrimis, die ja auch an realen Orten spielen. Was gilt hier als schädigend? Zum Beispiel wenn ich ein Hotel als altbacken und etwas runtergekommen beschreiben würde, obwohl es in Wirklichkeit sehr hübsch ist. Wie kann ich dies umgehen? Reicht es hier, wenn ich das Hotel nicht beim korrekten Namen nenne, das Dorf aber den realen Namen behält und es nur ein Hotel im Dorf gibt?
Inklusive Hinweis am Ende des Buches, dass alle Orte fiktiv und ausgedacht sind und alle etwaigen Ähnlichkeiten zu realen Orten Zufall sind?
4) Ich habe mein Buch mit einigen Fotos versehen (eigene Bilder, unter anderem von der Höhle, auch auf dem Cover). Ist das in Ordnung? Auch für den Fall, dass ich den Ort ggf. umbenennen würde? Jemand mit Ortskenntnis wüsste direkt, welche Höhle dies in Wirklichkeit ist. Auch Bilder von der Landschaft und ggf. von dem Ort (den ich dann anders nennen würde).
5) Beispiel: In einer kleinen Anekdote wird von einem Ausflug von einem berühmten Künstler sowie einem Gedenkstein in dem Ort für ihn erzählt. Wenn ich den Ort umbenennen würde, wüsste man aber natürlich dennoch durch diese Anekdote, um welchen Ort es sich handelt.
6) Ich habe zu Beginn des Buches eine Karte mit den wichtigsten Orten gezeichnet. Jemand mit Ortskenntnis wird direkt wissen, um welches Dorf es sich handelt, auch wenn der Name des Dorfes / der Höhle umbenannt wird.
Danke und liebe Grüße
Stefan