Sie sind hier

Suchformular

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 14.11.2015
    Profil bearbeiten

    Ich möchte ein anderes Foto in meinem Profil. Beim Hochladen erscheint es aber quer, nicht aufrecht. Wie lässt sich das verhindern?

    • [Moderator]
    • [Forum-Betreuer]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 12.03.2014
    RE: Profil bearbeiten
    So, 08.09.2019 14:47

    Lieber Karl-Heinz,

    hast du dich an die Vorgabe 512x512 Pixel gehalten? Alternativ lade dein Foto mal in einem Bildbearbeitungsprogramm, ist es dort in der richtigen Ausrichtung? Gerade Bilder von Smartphones werden gerne in falscher Ausrichtung gespeichert und teilen diese über die Meta-Daten mit. Im Bildbearbeitungsprogramm einfach ändern und nochmal hochladen sollte das Problem lösen.

    Liebe Grüße
    Dirk

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.11.2015
      RE: Profil bearbeiten
      So, 08.09.2019 19:16

      Lieber Dirk,

      danke für deine Info. Welches Bildbearbeitungsprogramm kannst du mir empfehlen. Für Laptop und Handy. Ich habe nur ein einfaches Programm auf dem Handy. Da kann ich keine Pixelangaben eingeben. Das Foto erscheint richtig rum, ist aber hier beim Hochladen wieder quer. Ich kenne mich damit auch nicht so gut aus, so dass ich nicht selber feststellen kann, woran es liegt. Ich habe den Eindruck, dass die Bilder auf dem Laptop nicht verkleinert gespeichert werden. Bin mir da aber nicht sicher.

      Liebe Grüße

      Karl-Heinz

       

       

      • [Moderator]
      • [Forum-Betreuer]
      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Profil bearbeiten
      So, 08.09.2019 19:31

      Lieber Karl-Heinz,

      nimm paint.net, das ist kostenlos und sehr gut. Du findest es sicher auf der Seite der CHIP (www.chip.de)

      Liebe Grüße
      Dirk

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 14.11.2015
        RE: Profil bearbeiten
        Di, 10.09.2019 10:22

        Lieber Dirk,

        danke für den Tipp. Funktioniert bestens. Eine andere Frage: Wie vermeide ich hier Leerzeilen zwischen Gruß und Namen?

        Liebe Grüße

        Karl-Heinz

         

         

         

         

         

        • [Moderator]
        • [Forum-Betreuer]
        Status:
        Offline
        Beigetreten: 12.03.2014
        RE: Profil bearbeiten
        Di, 10.09.2019 11:01

        Lieber Karl-Heinz,

        Nach dem Gruß drückst du nicht nur die Enter-Taste, sondern du benutzt sie bei gleichzeitig gedrückter Umschalttaste (Shift). Das Verhindert einen Absatz und verursacht einen einfachen Zeilenumbruch.

        Liebe Grüße
        Dirk 

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 14.11.2015
          RE: Profil bearbeiten
          Di, 17.09.2019 01:50

          Hallo!

          Was muss ich unter Social Media in der Spalte Facebook schreiben, damit es im Profil erkennbar ist? Was ich bisher versucht habe, funktionierte nicht. Kann das an der Einstellung bei Facebook liegen?
          Unter Veröffentlichung sind oft Bilder von den veröffentlichen Büchern zu sehen. Sind das Fotodateien von den Verlagen? Werden die Dateien kostenfrei zur Verfügung gestellt?

          Liebe Grüße
          Karl-Heinz

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 14.11.2015
            RE: Profil bearbeiten
            Di, 17.09.2019 01:56

            Warun bekomme ich diesen Beitrag nicht gelöscht?

            • [Moderator]
            • [Forum-Betreuer]
            Status:
            Offline
            Beigetreten: 12.03.2014
            RE: Profil bearbeiten
            Di, 17.09.2019 01:56

            Lieber  Karl-Heinz,

            Einstellungen bei Facebook haben absolut gar nichts mit der Autorenwelt zu tun. Die Bilder unter Veröffentlichungen sind einfach Bilddateien, die die Autor*innen hier einfügen. Die können selbstgemacht oder von Verlagen zu Verfügung gestellt sein.

            Liebe Grüße
            Dirk

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 14.11.2015
              RE: Profil bearbeiten
              Di, 17.09.2019 02:11

              Lieber Dirk,

              danke für die schnelle Info. Ich kenne mich im Computer- und Internetbereich nicht so gut aus. Manches ist sehr simpel, aber wenn man es nicht weiß, oder nicht sieht, dann muss man nachfragen. Was muss ich nun im Profil in der Spalte Facebook eintragen? Vielleicht mache ich da was falsch.

              Liebe Grüße
              Karl-Heinz

              • [Moderator]
              • [Forum-Betreuer]
              Status:
              Offline
              Beigetreten: 12.03.2014
              RE: Profil bearbeiten
              Di, 17.09.2019 12:00

              Lieber Karl-Heinz,

              Du musst da gar nichts eintragen. Wenn Du es aber gerne möchtest, gehe einfach so vor:

              1. Rufe Deine Facebookseite im Internet auf.
              2. Markiere und Kopiere die URL (Internetadresse) per Druck auf Strg+c.
              3. Füge den kopierten Tex dann in das Formular per Strg+v ein.

              Fertig.

              Wenns nicht klappt, melde dich, wir kriegen das hin.

              Liebe Grüße
              Dirk 

               

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 14.11.2015
                RE: Profil bearbeiten
                Di, 17.09.2019 21:55

                Lieber Dirk,

                hat funktioniert. Danke!

                Liebe Grüße
                Karl-Heinz