Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

25 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Beigetreten: 12.03.2014
    Kindle Storyteller 2015

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob Mitglieder der Autorenwelt am Wettbewerb für Self-Publisher von Amazon.de teilnehmen. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Roman "Viktor lebt!" dort einstellen. Einem anderen Mitglied der AW habe ich bei der Arbeit am Manuskript tatkräftig geholfen, ihr Roman ist bereits online erhältlich. Chancen auf einen Preis rechne ich mir keine aus, aber ich sehe das eher olympisch: Dabeisein ist alles und irgendwann muss man mal aus der Wohlfühlzone raus.

Netter Nebeneffekt könnte sein, dass Besucher des Forums so auf die Beiträge zum Wettbewerb aufmerksam werden können. Die Teilnehmer des Wettbewerbs sind auf Rezensionen (und natürlich Käufer) angewiesen. Mir geht es hier nicht darum, gefakte 5-Sterne-Bewertungen zu erheischen, das verstieße auch gegen die Grundsätze des Wettbewerbs. Ehrliche Rezi´s sind aber sicher erwünscht.

Wie sehr ihr das? Macht ihr da auch mit? 

Liebe Grüße
    Dirk

Status:
      Beigetreten: 08.06.2015
      RE: Kindle Storyteller 2015
      Mi, 19.08.2015 18:05

Hallo Dirk,

ich weiß nicht – bei Amazon … Muß ich mir erst mal genauer ansehen.

Lieben Gruß,

Friederike

Status:
        Beigetreten: 14.03.2014
        Do, 20.08.2015 08:57

Ich nehme an, dass bei der Sache der gewinnt, der (a) die meisten Leute für sein Buch mobilisieren kann, und der (b) das gängstigte Schmökerthema bietet. Das ist dann vermutlich nicht "der beste Autor", wie es in der Ausschreibung heißt, sondern einfach nur der kommerziell erfolgreichste.

Abgesehen davon finde ich die Fristen entlarvend. Wer nicht rein zufällig schon was in Arbeit hatte, ist in den Arsch gekniffen. Oder gehört zu denen, die sich auf Zuruf irgendwas aus dem Ärmel schütteln. Amazon begann am 26. Juni 2015, den Wettbewerb zu "kommunzieren", wie es neudeutsch so unschön heißt; am 15. September ist Einreichungsschluss – knapp vier Monate zum Schreiben und Überarbeiten für ein Buch (plus Cover-Gestaltung), das ist schon sportlich. Das hat nicht viel mit "guter Autor" zu tun, sondern eher was mit "Temposchribbsler". – Aber wie gesgagt: Vielleicht (sicher) sind auch Leute dabei, die mehr oder weniger zufällig schon was in der Schublade hatten …

Alles in allem ist das Ganze ein Riesen-Geschäft für amazon. Was die von den Verkäufen einnehmen, dürfte die 10.000 Euro aufwiegen. (398 Bücher derzeit, Durchschnittspreis {tiefgerechnet} 1,99 Euro - macht bei 30 % für amazon 237.606 Euro.)

Ist das alles zulässig? Klar. Verständlich? Und ob. Würde ich als Autor von SF dafür einen Schritt schneller gehen? Garantiert nicht.

Status:
          Do, 20.08.2015 10:16

Die Einwände kann ich gut nachvollziehen. Das ist tatsächlich nur was für die, die schon was in der Schublade hatten. Trifft auch auf mich zu. Tatsächlich landen diejenigen in der engeren Auswahl, die die Leser am besten mobilisieren konnten, was im Bereich Self-Publishing aber ohnehin die halbe Miete sein dürfte. Dann allerdings übernimmt eine "Fachjury" das Ruder.

Mich interessiert  - bei allem Verständnis, denn ich teile einige der Einwände und Kritik an Amazon durchaus - nicht die Kritik an Amazon selbst, sondern ob es Autorenweltler gibt, die daran teilnehmen. Darauf zielte ja auch mein Post ab. Und dann wäre es doch interressant herauszufinden, ob man sich gegenseitig unterstützen kann oder  möchte.

Da könnte eine Gemeinschaft von Autoren doch durchaus den eigenen Mitstreitern vielleicht dazu verhelfen, nicht auf dem letzten Verkaufsrang zu dümpeln. Und im Erfolgsfall könnte man die Autorenwelt ja durchaus auch ins Gespräch bringen.

Schließlich, so entnehme ich das Sandra Uschtrins Zukunftsvision auf diesen Seiten, versteht sich die Autorenwelt durchaus als direkte Konkurrenz für Amazon.

Status:
            Do, 20.08.2015 10:26

"versteht sich die Autorenwelt durchaus als direkte Konkurrenz für Amazon" Ja, etwas Optimismus schadet nie. :))

Stimmt schon, meine Anmerkungen hatten nur am Rande (ob jemand mitmacht) mit deinem Post zu tun. Sorry,

Status:
              Do, 20.08.2015 10:55

Ulrike Jonack schrieb:
              Ja, etwas Optimismus schadet nie. :))

Stimmt! Mir ist natürlich klar, dass die Autorenwelt mit ihrer Vision ein kleiner, süßer Goldfisch in einem Teich mit Hechten bleiben wird, aber das sollte einen nicht davon abhalten, sein Bestes zu geben, dem Moloch (hier im Sinne der gnadenlosen, alles verschlingenden Macht) ein paar Bröckchen aus dem Suppenteller zu stibitzen. Und wer kann jetzt schon voraussagen, wie sich die AW dann entwickelt?

Letztendlich liegt es doch an uns. Kaufen wir dem Goldfisch doch ein grooßes Gebiss!

Gelöschter Nutzer
              Do, 20.08.2015 12:43

Lieber Dirk, 

ich habe leider gerade nichts in der Schublade, bzw. nur Texte, die schon anderweitig versprochen sind, aber ich schau mir den Wettbewerb und die Beiträge gern mal an. Ich betrachte das ganze relativ sportlich, möge tatsächlich die beste Geschichte überzeugen. Und so ein bisschen hoffe ich ja, dass diese Temposchribbsel, wie Ulrike sie so treffend bezeichnet, bei den Lesern gnadenlos durchfallen und mal einen Dämpfer bekommen. Denn die sind es ja, die diese wunderbare Möglichkeit im SP mit ihren Schnellschüssen torpedieren. Vielleicht, vielleicht, geben die Leser entsprechendes Feedback, dass billig eben nicht immer schlecht sein muss. 

Deinen Roman werde ich mir definitiv anschauen und auch die Beiträge anderer Mitglieder, sofern ich davon erfahre. Viel Erfolg dir schon mal!!!!

VG, Dorit 

Status:
                Do, 20.08.2015 14:27

Liebe Dorit,

dann kann ich nur hoffen, dass ich bei dir nicht den Ruf eines Temposchribbsels bekomme. Ich habe den Roman vor acht Jahren in der Rohfassung geschrieben, dann lag er in der berühmten (digitalen) Schublade. Von dem Wettbewerb habe ich erst vor Wochen erfahren. Zwar habe ich mir Mühe, sehr viel Mühe gemacht, diesen Roman zu verfassen und mir gefällt er gut. Allerdings, wie vielen Selfpublishern (zu denen ich mich nicht zähle, dieses wird mein erstes E-Book) fehlt es mir am nötigen Kleingeld für ein professionelles Lektorat. Für das Lektorat des BVjA fehlte die Zeit. Ich gebe mein Bestes, den Roman in eine gut lesbare Form zu bringen, wissend, dass er nicht perfekt sein kann und wird. Ich sehe es allerdings auch sportlich und falle ich gnadenlos durch, habe ich es verdient. Dann heißt es aufstehen und weitermachen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die meisten Leser gar nicht so darauf achten, ob alle Regeln der literarischen Kunst beim Verfassen des Buchs eingehalten wurden. Sie wollen unterhalten werden und geben sich leichter zufrieden als wir Schreiber, die einen Text nicht nur lesen, sondern gleich sezieren und bewerten.

Die Hobbyautoren-Szene finde ich nicht so nervig, da sind nette Perlen zwischen all dem Unrat. Ich denke, da entwickelt sich eine eigene Form des Romans, ich nenne es  "Fast (Brain-) Food". Nichts gehaltvolles drin, macht aber (einen) Dick (-en Kopf) ... und manchmal Spaß. 

Wenn du dir meinen Roman ansiehst (du darfst ihn auch lesen), schreibe eine ehrliche Rezi (wenn du Lust dazu hast). Aber bitte keinen destruktiven Veriss, weil dir das fehlende Lektorat aufstösst oder ähnliches. 

Chancen auf einen Gewinn hat der Roman ohnehin nicht. Die Jury ist klar Thriller oder Krimi-orientiert, und mein Roman ist ein kleines Drama über einen elfjährigen Jungen, der seine Familie bei einem Verkehrsunfall verliert.

Sobald ich ihn bei Amazon eingestellt habe, teile ich das hier mit.

Schau dir "Ein Traum in Hollywood North" an. Der ist von einem Autorenwelt-Mitglied. Da er aber unter Pseudonym erscheint, überlasse ich es der Autorin des (Liebes-) Romans, sich zu "outen".

Liebe Grüße
                Dirk

Status:
                  Do, 20.08.2015 16:11

Hallo Dirk,

in 4 Monaten einen Roman zu überarbeiten, wenn man sich ranhält und einem die Urfassung schon ganz gut gelungen ist, auch in 2 Monaten oder einem – das ist ok und hat wenig mit den Temposchribbslern zu tun.

Ich lese gerade einen Blog mit, der "Ein Roman in 6 Monaten" heißt – und das meint wirklich von der Ideensuche bis zu „Vorlegefertig!“; inklusive „zweites Projekt parallel“, das Studium von Schreibratgebern und dem Verfolgen anderer Themen. Ok: Stephen King hat in buchhreichen Jahren auch 4 Romane rausgebracht – aber da war Stephen King(!) schon 10 Jahre(!) und mehr im Geschäft …

Ja klar legt der „gemeine Leser" geringere Maßstäbe an, aber auch dieses Niveau sinkt und sinkt und sinkt ... Vielleicht irre ich mich da auch und man hat die Tiefe vor SP nur nicht so bemerkt, weil es weniger c-Food („fast“ ist noch zu langsam, die Lichtgeschwindigkeit kommt oft näher ran) gab, bei dem man nicht nur über das "Werk" sondern (noch mehr) über die positiven Reaktionen entsetzt sein musste.

„Nichts gehaltvolles drin,“ – ja wenn das das Problem wäre, dann wäre ich nicht so zickig (reine Unterhaltungsschmöker sind echt nett zum Ausspannen); was ich meine, sind die Sachen, die nicht erzählt, sondern gestammelt wurden und/oder Rechtschreibung, Grammatik und oft genug auch Semantik wie ferne Planeten behandeln – so nach der Art „Muß mann nich kenn, hat mit mich oder mein Buch sein Storry nichts zutun.“

Kann man die Sachen eigentlich auch ohne kindle lesen? _ OK, hat sich erledigt, hab ich eben selbst rausgekriegt.

Status:
                    Do, 20.08.2015 16:00

Eh Dirk … Du kennst doch die Autorin von "Ein Traum in Hollywood North". Erinnere sie mal, dass die teilnehmenden Bücher nicht kostenlos sein dürfen (f. Der vom Teilnehmer für das Buch festgelegte Preis muss bis zum 15. Oktober mindestens 0.99 EUR … betragen) – nicht, dass das Buch schon deshalb rausfällt …

Status:
                      Beigetreten: 09.05.2014
                      Do, 20.08.2015 17:54

Ich hab ein fertiges Manuskript, korrigiert und lektoriert (bin mit einer freien Lektorin verheiratet). Aber was nun? Amazon?, Neobooks, Tolino? Keine Ahnung. Soweit ich verstanden habe, gibt es beim Amazon Storyteller nur einen einzigen Preis. Da sind die Chancen vermutlich fast Null (zumal für einen Hard-SF). Ob es bei der Teilnahme wirklich einen Werbeeffekt gibt?

Weiter versuchen, einen Verlag zu finden? Das ist für Science-Fiction auch nicht besonders einfach. Bein Neobooks steht eine Leseprobe des Buchs (und eine einzige Rezension):

https://www.neobooks.com/ebooks/gerd-kramer-die-welt-in-einem-sandkorn-e...

Auf der Festplatte liegen lassen, wäre eine Alternative 1f 600

Falls jemand einen Tipp hat ...

Gelöschter Nutzer
                      Do, 20.08.2015 20:17

Hallo Gerd, 

als ganz allgemeinen Tipp würde ich mal sagen, mach einen neuen Thread auf, wenn du die Geschichte nicht zum Storyteller bei amazon anmelden willst. :-)

Dann finden sich bestimmt auch nette Mitglieder mit ein paar Vorschlägen. 

VG, Dorit 

Status:
                        Beigetreten: 09.05.2014
                        Do, 20.08.2015 20:35

Hallo Dort,

danke für den Tipp. Oder ich schau mal in den Thread Selfpublishing und Marketing.

Status:
                          Fr, 21.08.2015 12:15

Liebe Ulrike,

ich habe mit der Autorin von "Ein Traum ..." schon deswegen gemailt. Sie hatte beim hochladen ein Häkchen falsch gesetzt (Sie dachte, "Werbeaktion" sei irgendein Banner oder ähnliches und nicht eine Woche kostenlos). Sie hat selbst bemerkt und den Support angemailt. Ab dem 24.08. kostet es wieder (m.M.n. zu hohe) 2,99 €.

Vermutlich fällt das Buch aber wegen der vielen englischen Dialoge aus dem Wettbewerb (es geht ja um deutschsprachige Werke).

Liebe Grüße
                          Dirk

Status:
                            Fr, 21.08.2015 12:33

Ganz ehrlich? Das wäre gnädig. Ich hab die 0-Euro-Chance mal genutzt und es mir angesehen. Das Cover ist hübsch, aber das Buch ist – sorry – schlecht. Angefangen bei der Idee mit den "englischen" Dialogen (nein, liebe Jungautoren, "originell" meint was anderes)  über das Schreibhandwerk selbst bis hin zu Fehlern und Schriftsatz-Problemen.

Es tut mir für die Autorin leid, dass sie sowas hören/lesen muss, aber wer so wenig Gespür für die Reife des eigenen Textes hat, tappt eben in diese Falle.

Status:
                              Fr, 21.08.2015 17:56

Liebe Ulrike, 

da gebe ich dir recht. Ich habe ihr mehr als einmal geraten, diese Dialoge zu übersetzen. Da stieß ich auf taube Ohren. Ich redete ihr da aber dann auch nicht viel rein, da die Dialoge in dieser Form für sie nicht diskutabel waren. Meine Geschichte ist das auch nicht wirklich, aber die Entwicklung zu dieser Version im Vergleich mit der Urversion ist schon wirklich enorm und war viel Arbeit. Ich habe gefühlte tausend Kommentare in das Manuskript gesetzt, die meisten zur Zeichensetzung. Und das Handwerk beherrscht der eine mehr, der andere weniger. Das Urteil fällen letzlich die Leser. Im übrigen hat diese Autorin mit ganz ähnlichem Stoff (gleiches Thema, aber komplett deutsch) gerade einen Buchvertrag bei bookshouse bekommen, sowas habe ich nicht vorzuweisen ... 

Danke für das Lob mit dem Cover ;-)

LG Dirk

Status:
                                Fr, 21.08.2015 20:29

So, ich habe mich entschlossen , meine Geschichte doch nicht für den Storyteller einzureichen. Sie war einfach noch nicht reif für eine Veröffentlichung. Ich nehmen mir lieber etwas mehr Zeit, überarbeite den Text intensiv und Stück für Stück und mache das Beste daraus, was mir möglich ist. Danach versuche ich es auf dem herkömmlichen Weg über eine Agentur. Wenns dann nicht klappt, habe ich was wirklich gutes für einen nächsten Wettbewerb oder das Selfpublishing. Und jetzt mache ich mich an die Arbeit, die Geschichte ruft mch schon ...

Liebe Grüße
                                Dirk

Status:
                                  Fr, 21.08.2015 20:57

Liebe Ulrike,

habe deine Rezi zum "Traum in..." gelesen. Immerhin ehrlich und nicht destruktiv. Nur was hast du gegen die Englischen Dialoge (ich meine abgesehen davon, dass sie den Lesefluss immer abwürgen und besser deutsch wären): Die wurden von einem Muttersprachler, der zudem Englischlehrer ist, endüberarbeitet und abgenommen. 

Status:
                                    Mo, 24.08.2015 10:48

Hallo Dirk,

das "Denglisch", nunja, also … Ich nehme mal hin, dass die Vokabeln alle korrekt sind (obwohl ich manchmal auch daran zweifelte, aber ok - der Lehrer muss es wissen). Ich glaube auch, dass die Grammatik so nicht falsch ist. Aber meiner Erfhung nach benutzen Muttertsprachler viel, viel öfter grammatische Kosntrukte, die nicht so 1:1 den deutschen Konstruktionen entsprechen. Das ist einer der Gründe, warum ich von mir sage, dass ich Englisch nur rudimenatär beherrsche. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich über so weite Strecken Englisch so gut verstehe, dann ist es kein Englisch sondern Deutsch mit englischen Worten. 

Beispiel: "It's very nice from you." ist 1:1 "Das ist sehr schön/nett von dir." Nur dass meiner Meinung nach "kind" das üblichere Wort wäre und "von" hier mit "of" übersetzt werden müsste. – Oder "I've promised to manage that thing about Mike's Autograph, remember?" ist nahezu 1:1 "Ich habe versprochen, die Sache (das Ding) mit Mikes Autogramm zu managen, erinnerst du dich?“  – "manage the thing"? – Oder: Ich habe das Gefühl, die Continiusform kommt bei Muttersprachlern viel, viel öfter zum Einsatz. Also statt "one oft those women who're always on a diet" eher "one of this/those women beeing always on diet". – Oder gleiche Stelle: "Just drinking water, eating salad an friuts the whole day" – meiner Meinung nach sagen Muttersprachler "all day" (Analogon: "All summer long" von Kid Rock).

Ok, an wenigen Stellen ist es nicht 1:1, da hat dann wohl doch der Lehrer stark korrigierend eingegriffen. Aber wie gesagt: Dass es "Denglisch" ist, ist eher ein Gefühl von mir, aber dieses ist eben extrem stark. 

Zitat:
                                    Meine Geschichte ist das auch nicht wirklich, aber die Entwicklung zu dieser Version im Vergleich mit der Urversion ist schon wirklich enorm und war viel Arbeit.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich nicht gern als freier Lektor(*) im Impressum stehe. Man kann dies Güte dieser Arbeit nämlich nicht am End-Produkt messen, sondern müsste die Vorversion kennen. Ich weiß, dass Autoren das macnhmal in die Nase fährt, weil sie glauben, nach einen Lektorat wäre das Buch perfekt. Das könnte ich nichtmal dann garantieren, wenn ich es ghoswritermäßig neu schreiben würde, geschweige denn, wenn ich "nur" die Möglichkeiten des Autors weiter rauszukitzeln versuche. Klingt (wiedermal) überheblich, ich weiß … 

(* Bei Verlagslektoren liegt die Sache einen Tick anders, deren Job-Profil ist ein anderes.)

Status:
                                      Di, 25.08.2015 10:46

Liebe Ulrike,

ich habe mir das "fertige" Buch nicht mehr angesehen, da ich die Story gefühlte einhundert Mal lesen durfte, während ich Ute in ihrem Bestreben, unbedingt am Storyteller teilzunehmen, unterstützt habe (auf das Manuskript bezogen, ich persönlich hätte das in dieser Form dort nicht veröffentlicht).

Ich gebe dir bei den angeführten Beispielen uneingeschränkt recht. es heißt definitiv "nice of you" und das hatte ich auch so vorgeschlagen.  "all day" ist ebenso korrekt. Ich müsste die Dateien noch mal öffnen, um meine Korrekturvorschläge zu überprüfen. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil a) das Kind schon im Brunnen liegt (Amazon) und b) ich dem Englischlehrer nicht an den Karren fahren möchte. Glücklicherweise habe ich derart viele Stunden mit der Geschichte zugebracht, dass die Zeit nicht reichte, eine eigene fertig zu bekommen. Nachher hätte ich womöglich meine Geschichte mit so einem Schnellschuss gekillt ... 

Spontan fiele mir übrigens für den Satz "I´ve promised to manage that thing about Mike´s Autograph, remember?" eine andere Variante ein.

"(Do you) Remember me promising to get you Mike´s Autograph?"

Aber sie wollte ja einen Briten, der ihren Text "amerikanisiert"...

Liebe Grüße
                                      Dirk

Status:
                                        Di, 25.08.2015 11:15

Es ist mit Erstlingswerken ja immer so eine Sache. Man hat als Autor einige feste Vorstellungen von dem, "was das soll", oder von dem, was man eben so mag. Mir geht es so mit dem Autorennamen "jon" - damit bekommt man sauschlechte Suchergebnisse auf den Plattformen und viele Anbieter können mit sowas in ihren Listen nichts anfangen. Man muss eben manchmal erst auf die Schnauze fallen, bevor sie kleiner wird … Ganz normaler Effekt, denke ich, vor allem im Selfpuplishing (Verlage treiben einem die Flausen vorher meist aus).

Status:
                                          Beigetreten: 07.04.2014
                                          Mo, 07.09.2015 23:35

Ich habe es geschafft meinen ersten Roman fertig zu stellen und zu überarbeiten. Nun steht er auf Amazon, macht im Wettbewerb mit. Eine Chance habe ich mir nicht eingerechnet, aber Aufmerksamkeit. Die bekommt das Ebook allerdings nicht. Ich habe keine Ahnung, wie ich werben soll, dachte, Amazon macht die Leser auf die Wettbewerbstitel aufmerksam. Dem ist nicht so und in der Liste stehen die beliebtesten oben. Anstatt dass man evt. jedes Mal die Liste per Zufall neu sortiert und so alle Bücher die Chance haben, entdeckt zu werden.

Nun ja, ich rechnete dem Manuskript bei einer Agentur ohnehin kaum Chancen aus, weil es doch sehr speziell ist. Weiter geht's mit dem nächsten Werk!

Wenn ihr Lust habt, reinzuschauen: Das Ebook heißt "Autoren sterben einsam" und ist eine Krimikomödie. Ein erfolgloser (und verlagsloser) Autor fasst hierbei den Entschluss, seinen erfolgreichen Konkurrenten in den "vorzeitigen Ruhestand" zu schicken. Dabei ergeben sich sehr skurille, übertriebene und teils abstruse Situationen. Ich spiele auf Agentengeschichten (auch James Bond) an, lasse Autoren wie "Alexander Ulmbach" und "Irene Igelmann" auftreten und es kommt sogar ein DKZV vor.

Für Schreibende also vielleicht sogar interessanter wie für "normale Leser". Auch weil ich karlmayisch an die Sache herangegangen bin (also weder Erfahrungen mit Agenturen, Verlagen noch DKZVs habe), würde mich daher die Meinung "gestandener" Autorinnen und Autoren besonders interessieren.

• [Moderator]
                                          Status:
                                          Di, 08.09.2015 06:23

Hallo Michael!

Welche Maßnahmen ergreifst Du denn, um für Dein E-Book zu werben?

Status:
                                            Beigetreten: 07.04.2014
                                            So, 27.09.2015 20:53

Hallo Jasmin!

Ich habe es über Facebook (das Posten in diesen Ebook-Werbe-Gruppen) versucht, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Und zwar hatte ich eine 99-Cent-Aktion gestartet. Am letzten Tag der Aktion ging überhaupt nichts. Ich habe auch ein paar Euro für die Werbung auf ebook-rabatte.de (lief über das Aktionswochenende) ausgegeben. Keinerlei Erfolg.

Anscheinend geht nichts über XTME. Kostet aber auch min. 80 Euro oder so. Besser 100 Euro für eine ganze Woche Werbung. Die Seite hat aber immerhin eine gewisse Reichweite, die andere leider nicht haben.

Wenn sich das Vorzeichen auf dem Konto wieder umgekehrt hat, werde ich das Geld ausgeben. Oder sollte ich noch etwas warten? In welchem Monat wird mehr gelesen, Oktober oder November? Die Handlung spielt übrigens diesen November.

Die 5 Finalisten wurden übrigens bekannt gegeben. Sehr interessant ist, dass von den Schwergewichten nur B.C. Schiller dabei sind.

• [Moderator]
                                            Status:
                                            So, 25.10.2015 13:02

Wie gut bist Du denn auf Facebook vernetzt? Hast Du Dich um Testleser gekümmert und sie gebeten, auf A. Rezensionen online zu stellen?

(das sind jetzt die ersten Gedanken, die mir einfallen)