Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 25.10.2021
    Ich schreibe mit britischen Humor - nimmt das ein Verlag?

    Hallo Leute,

    Ich habe eine Frage bezüglich meines Sci-Fi Manuskripts. Meine Geschichte ist mit britischem Humor geschrieben (nicht obszön), hat aber dennoch einen roten Faden. Mir ist aufgefallen, dass mein Text von manchen Leuten sehr gemocht wird, aber von anderen gar nicht, da sie meinten, der Humor zerstört den Text.  Mir ist bewusst; jeder hat eine andere Art von Humor. Bei mir ist nicht alles logisch - mit Absicht, doch es gibt eine Handlung und nun bin ich mir nicht sicher, ob ein Verlag überhaupt meinen Text nehmen würde. 

    Oder waren es einfach nur Testleser, welche meine Art von Humor nicht teilen, wenn andere ihn schon witzig fanden? 

    Könnte ich auch fragen, welche Verlage ihr kennt, die gerne humoristische Texte nehmen, dennoch mit Handlung? (Also nicht ganz eine Unterhaltungslektüre?)

    Manches Feedback hat mir Mut genommen. Ich mache mir Sorgen, dass ich nie ein Autor werde, da ich  einen anderen Schreibstil habe als die meisten. (Die Art der Unterhaltung plus der Humor)

    Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe :)

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Ich schreibe mit britischen Humor - nimmt das ein Verla...
      Di, 26.10.2021 11:19

      Hallo Manuel,

      abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe (warum "Humor ABER mit Geschichte und Inhalt" oder "mit Handlung, also nicht ganz Unterhaltungslektüre"? Das ergibt doch gar keinen Sinn): Versuch es doch einfach! Wahrscheinlich ist deine Chance bei einem kleinen ambitionierten Genre-Verlag besser als bei den großen Massen-Publikums-Verlagen. Noch sinnvoller finde in so einem Fall aber den Weg über eine Agentur. Agenten haben Kontakte und wenn sie etwas empfehlen, hören Verlage eher zu, als wenn ein Neuling "mal was anderes" anbietet.

      PS: "Ich mache mir Sorgen, dass ich nie ein Autor werde" Die Sorge ist unbegründet - in dem Moment, in dem du eine Geschichte/ein Buch schreibst, bist du (deren/dessen) Autor.

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 11.11.2021
        RE: Ich schreibe mit britischen Humor - nimmt das ein Verla...
        Fr, 12.11.2021 17:24

        Hallo, Manuel,

        da gibt es für mich ein paar klitzekleine Fragezeichen, die aber womöglich nur von etwas ungenauen Formulierungen herrühren: Ist denn brit. Humor ein Synomym für fehlenden roten Faden? Oder für Obszönität? Werke, die zwei vorderhand eher unvereinbar scheinende Genres miteinander verquicken, sind ja durchaus mehrheitsfähig und werden produziert (s. "James Bond"). Da mach dir also erst mal keine Gedanken drum. Wichtiger ist, ob die beiden Elemente stimmig zum Thema, zum Plot, zum Stil passen. SF ist eigentlich gar nicht mein Ding - vielleicht wäre ich aber genau deshalb ein für dich wertvoller Testleser. Schick mir einfach mal ein paar Seiten, von denen du meinst, dass sie genau kritisch auf der nach deiner Wahrnehmung so kritischen Nahtstelle liegen. Vielleicht kann ich dir was dazu sagen. Würde ich einfach so machen...