Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 09.11.2019
    Euere Profile sind manchmal recht sparsam

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    natürlich darf jeder von Euch sich hier in der Autorenwelt so vorstellen wie er es möchte. Ich will ganz sicher niemandem vorschreiben, wie viele oder welche Infos er von sich preisgibt. Andererseits sind Minimalprofile in mancher Hinsicht ein wenig unpraktisch.

    Ich leite die Silbenschmiede, eine offene Gruppe für alle Autorinnen und Autoren in und um Pfaffenhofen an der Ilm und wollte hier nachsehen, ob ich hier Kolleginnen oder Kollegen aus der Region finde, die ich bislang noch nicht kannte. Die SuFu erlaubt das Eingrenzen auf Bayern. Aber das ist für den Autorenkreis und viele lokale Veranstaltungen nicht genau genug, Oft fehlt auch eine email-adresse. Ich nehme an, nicht jeder wird täglich in die Autorenwelt und da in sein Postkasterl schauen. Dann muss man mühsam googleln um festzustellen, dass die Region doch nicht passt.

    Lesungen und Literaturveranstaltungen sind sehr oft regional. Hier könnte bei etwas mehr Offenherzigkeit die Autorenwelt ein noch besseres Werkzeug sein, um Kolleginnen und Kollegen aus der Region zu finden. Darum meine Bitte: Überlegt Euch, soweit es Euch betrifft, ob Ihr nicht ein wenig mehr Infos von Euch preisgeben wollt. Schon der Landkreis wäre sehr hilfreich. Denkt bitte darüber nach.

    Die Entscheidung bleibt natürlich ganz bei Euch,

    Danke.
     

     

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
      Do, 05.12.2019 10:53

      Lieber Alexander,

      du sprichst mir aus der Seele! Und da mir das schon lange auf dem Herzen liegt und ich immer chronisch zu wenig Zeit habe, werde ich nun aber ab meinem Weihnachtsurlaub damit beginnen, in meiner Eigenschaft als Foren-Betreuer und Moderator die allzu sparsamen Mitglieder persönlich anzuschreiben und zu etwas mehr Offenheit (die ja durchaus auch ohne Echtnamen und genaue Anschrift möglich ist) zu animieren.

      Danke für deinen wichtigen Beitrag!

      Liebe Grüße
      Dirk

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 14.03.2014
        RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
        Fr, 06.12.2019 18:34

        Mal ganz unter uns: Man kann natürlich auch einfach hier im Forum die Info posten, wo was für wen geplant ist. Und bei allem Verständnis für die Organisatoren: Leuten unerbetene Werbung zuzumailen ist nicht gesetzeskonform.

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 12.03.2014
          RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
          Fr, 06.12.2019 20:07

          Liebe Ulrike,

          kann es sein, dass du Alexander missverstanden hast? Ihm geht es darum und da bin ich ganz seiner Meinung, dass wirklich viele Mitglieder hier im Forum außer dem Nickname keinerlei Informationen von sich preisgeben. Das ist nicht verboten, widerspricht aber dem eigentlichen Sinn eines Forums, dass ja neben dem Austausch der Mitglieder untereinander auch eine Vernetzung ermöglichen soll, was nicht funktionieren dürfte, wenn am Ende lauter "Anonymous People", also leere Namen, hier kommunizieren. Und wenn jemand eine lose, regionale Autorengruppe leitet und nach weiteren potenziellen Mitgliedern oder Interessenten in seiner Gegend umsieht, verstehe ich das gerade hier in der Autorenwelt nicht als "nicht gesetzeskonforme, unerbetene Werbung". Hätten die Mitglieder z.B. einen Hinweis auf die Region, in der sie wohnen (ich spreche hier ja nicht von Anschrift oder anderen schützenswerten, persönlichen Daten), könnte man per PN einfach mal nachfragen, ob Interesse an der Teilnahme besteht. Es steht jedem Mitglied dann völlig offen, das auch abzulehnen.

          Alexander war Buchhändler, schreibt Regionalkrimis und leitet eine lose Autorengruppe und veranstaltet regionale Lesungen. Wenn du mich fragst, passt das doch ganz gut in die Autorenwelt. Kommerzielle Werbung konnte ich da nicht feststellen. Du kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

          Was die leeren Profilseiten angeht, stimme ich ihm auf jeden Fall voll und ganz zu und werde zukünftig die betroffenen Mitglieder freundlich darum bitten, ihre Profilseite zu pflegen. Natürlich auf freiwilliger Basis.

          Liebe Grüße
          Dirk

           

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 16.02.2019
            RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
            Sa, 07.12.2019 10:22

            Hallo,

            danke für die Diskussion. Hat mich angeregt, wieder einmal in mein Profil zu schauen, wo ich doch glatt etwas Aktualisierungsbedarf gefunden habe.

            Liebe Grüße

            Hermann

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 14.03.2014
              RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
              So, 08.12.2019 13:43

              Nein, ich denke nicht, dass ich ihn missverstanden habe. Dass die Profile aussagekräftiger sein könnten, ist ein nachvollziehbarerer Wunsch. Auch dass Alexander gern wissen würde, bei wem eine Kontaktaufnahme per PN lohnt. Nur der Ruf nach der E-Mail-Adresse stört mich. Und der Vorwurf an die Autoren hier, der mitschwingt, Alexander das Leben schwer zu machen. Der Weg des Einstellens ins Forum bleibt ihm ja erhalten. Wer da Interesse spürt, der meldet sich schon. Wer kein Interesse hat, für den ist das Persönlich-gefragt-Werden (per E-Mail) eher Spam (es sei denn, es besteht schon Kontakt, da empfindet man es oft anders).

              Es besteht bei jeder unerwünschten Werbung die Möglichkeit, abzulehnen oder nicht zu reagieren - das ist also echt kein Grund, diese Werbung für besser zu halten. Der einzige Unterschied ist der nichtkommerzielle(*) Hintergrund bei Alexanders Werbung. (*vermeintlich nichtkommerziell - bei Lesungen spielt schon Geld eine Rolle)

              Ja, die Autorenwelt ist ein Forum zum Netzwerken. Für den, der will. Wer nicht oder nur eingeschränkt will (und deshalb nicht alle verfügbaren Kontaktwege preisgibt), dessen Wunsch sollte man respektieren. Der Vorteil eines Forums ist ja, dass ich da reinsehe, wenn es mir genehm ist, nicht, wenn A, B oder C das in seinem Zeitplan vorsieht.

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 12.03.2014
                RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                So, 08.12.2019 19:03

                Liebe Ulrike,

                manchmal verstehe ich deine Aufregung nicht. Alexander hat angemerkt, dass ihm in den Profilen oft die E-Mail-Adresse fehlt. Er hat nicht dazu aufgerufen, dass sich alle Mitglieder jetzt die E-Mail-Adresse ins Profil eintragen sollen.

                Ich selbst habe meine E-Mail-Adresse im Profil angegeben, kann sie in meinem Profil aber gar nicht sehen.

                Und ganz klar für Alle: Alles, was ihr hier im Forum und dem Benutzerprofil preisgebt, beruht auf Freiwilligkeit. Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen.

                Aber auch ich habe den Wunsch, dass sich die Mitglieder im Forum wenigstens die Mühe machen, etwas mehr als einen Nickname ins Profil zu setzen. Ein bisschen was zu dem, was man schreibt oder liest, was einen mit der Autorenwelt verbindet, ein Avatarbild (Muss ja kein Foto von eurem Konterfei sein). Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und dem, was diese zu den Diskussionen sinnvolles beitragen. Und natürlich gehört Netzwerken dazu. Wer mit anderen nichts zu tun haben will, sollte sich in einem Forum nicht anmelden, meine Meinung.

                Wenn alle nur anonym im Forum lesen möchten, ohne sich weiter zu beteiligen, hätte das die Konsequenz, dass das Forum nicht mehr sinnvoll ist und irgendwann geschlossen wird. Das kann es doch nicht sein.

                Liebe Ulrike, du bist doch eines der aktivsten Mitglieder ... und niemand zwingt dich ins Forum, wenn es dir nicht genehm ist, oder? Eine mögliche Anfrage eines anderen Mitglieds per PN sehe ich nicht als Spam an. Und mal ehrlich: Wie viel tatsächlichen Spam hast du bisher über die Autorenwelt erhalten? Und wenn mal eine Nachricht kommt, die du nicht wünschst, teile es dem Gegenüber einfach mit. Genau dann, wenn es dir recht ist.

                Und wenn jemand sich dann per PN oder sonst wie daneben benimmt, reicht eine Nachricht an mich. Ich kümmere mich dann um die Sache, in letzter Konsequenz mit der Beendigung der Mitgliedschaft. War bislang noch nie notwendig.

                Liebe Grüße
                Dirk

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 14.03.2014
                  RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                  So, 08.12.2019 20:39

                  Warum regst du dich so auf, Dirk? Ich habe nichts gegen das Forum, gegen PNs oder gegens Netzwerken gesagt. Ich habe - da Alexander ausdrücklich E-Mail-Adressen "vermisst" - darauf hingewiesen, dass unerwünschte Werbung nicht rechtskonform ist. Und darauf, dass Netzwerken nicht nur und in erster Linie über "ich schreibe jetzt mal einfach Leute an, von denen ich gar nicht weiß, ob es sie interssiert" funktioniert, sondern viel öfter über das Vorstellen eines Angebotes und der Einladung, sich zu melden.

                  Übrigens: Natürlich hat Alexander nicht geschrieben "gebt mir gefälligst alle eure E-Mail-Adresse", aber er hat sehr wohl beklagt, dass ihm nicht alle ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen. Das mag ein Unterschied im Tonfall sein, nicht aber in der Konsequenz der Botschaft. (Foren sind nicht ohne Grund mit PN-Funktionen ausgestattet - eben weil man seine E-Mail-Adresse nicht überall im Netz breittragen soll und viele sich daran halten. So leicht muss man es Spam-Verschickern ja nun auch wieder nicht machen. Und nein: Mit Spam-Verschickern meine ich nicht Alexander.)

                  Du hast recht: Ich bin recht aktiv hier. Ich will trotzdem nicht, dass ich E-Mails von jemandem hier bekomme, dem ich meine E-Mail-Adresse nicht persönlich und wohlüberlegt mitgeteilt habe. Wenn es so schlimm ist, dass ich nicht netzwerken(*) will, vor allem nicht auf diesem Weg, dann sag mir Bescheid, damit ich fürderhin fern halte, oder lösche meinen Account. (* wie es gemeinhin verstanden wird - als Sammeln von Kontakten und Namen)

                   

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 09.11.2019
                    RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                    Mo, 09.12.2019 11:48

                    jon schrieb:
                    ... aber er hat sehr wohl beklagt, dass ihm nicht alle ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen. Das mag ein Unterschied im Tonfall sein, nicht aber in der Konsequenz der Botschaft. (Foren sind nicht ohne Grund mit PN-Funktionen ausgestattet - eben weil man seine E-Mail-Adresse nicht überall im Netz breittragen soll und viele sich daran halten. So leicht muss man es Spam-Verschickern ja nun auch wieder nicht machen. Und nein: Mit Spam-Verschickern meine ich nicht Alexander.)

                    Du hast recht: Ich bin recht aktiv hier. Ich will trotzdem nicht, dass ich E-Mails von jemandem hier bekomme, dem ich meine E-Mail-Adresse nicht persönlich und wohlüberlegt mitgeteilt habe. Wenn es so schlimm ist, dass ich nicht netzwerken(*) will, vor allem nicht auf diesem Weg, dann sag mir Bescheid, damit ich fürderhin fern halte, oder lösche meinen Account. (* wie es gemeinhin verstanden wird - als Sammeln von Kontakten und Namen)

                    Liebe Ulrike,
                    ich wollte mit meinem ersten Post nach der Vorstellung sicher keinen Streit auslösen und ganz bestimmt nicht Anlass geben, dass ein engagiertes Mitglied der Gemeinschaft sich nicht mehr einbringt. Da hab ich ja was angestellt!

                    Dennoch: Du hast – denke ich – mich schon etwas weiter interpretiert, als ich es gemeint habe. Die Deutungshoheit liegt natürlich bei Dir. Dennoch ist mir mein Wunsch am Ende meines Postings nach genauerer Ortsangabe als nur das Bundesland weit wichtiger. Eine email-Adresse wäre auch nett und würde im Falle eines Falles die Kontaktaufnahme erleichtern. Doch es finden sich sicher andere Kommunikationswege. für den Erstkontakt und wenn eine Zusammenarbeit, die ich damit ja anstrebe, in irgendeiner Weise beiderseits willkommen ist, sieht man weiter.

                    Den Hinweis mit der email hängst Du also weit höher, als ich es tun wollte. Offenbar hältst Du Deine Mailadresse auch für weit schützenswerter als ich bei meiner tue. Wer mich auf fb sucht oder meine Website findet, kann ratzfatz auch die e-mail-Adresse  finden. Ich gehe offensiv damit um und lebe mit etwas Spam. Ich muss damit leben, denn ich will von jedem möglichst einfach gefunden werden, der mich finden will. Und ich dachte, es ist ja auch ein natürliches Interesse derer, die einem solchen Netzwerk beitreten, von Kollegen schnell und problemlos angesprochen zu werden. PNs sind natürlich ebenfalls möglich, doch ich ziehe emails vor, denn es ist mein wichtigster Kommunikationskanal und ich will mich nicht verzetteln. Wenn ich eine Autorengruppe organisieren will, und dafür drei Foren-PNs, fb-messenger, Briefpost und email nutzen soll, wird es schwer zu handhaben. Doch für den Erstkontakt kann man sicher auch andere Wege gehen.

                    Du gehst also weniger offensiv mit deiner Email um. Gut. Das ist natürlich ok. Aber abgesehen von der e-mailadresse halte ich meinen Wunsch aber nicht für unbillig. Ein Profil soll ja einen gewissen Eindruck von einer Person vermitteln. Und da ist ein bloßer Name sehr ... dürftig. Ich finde es sogar unzureichend. Aber keiner soll sich genötigt fühlen. Jeder darf machen, was er möchte. Und sich auch wünschen, was man will. Man muss es ja nicht unbedingt bekommen. Sonst stünden unter fast allen Christbäumen landauf-landab ja kleine süße Ponies!

                    Schöne Grüße,

                    Alexander

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 12.03.2014
                      RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                      Mo, 09.12.2019 12:57 / Bearbeitet am: Mo, 09.12.2019 13:01

                      Liebe Ulrike,

                      was wa zuerst da? Das Ei oder die Henne? Deine oder meine Aufregung? Ich finde es egal. Alexander hat mir den größten Teil einer möglichen Antwort ja auch bereits abgenommen.

                      Keine unerwünschten E-Mails zu erhalten, ist ein legitimer Wunsch. Und wenn Alexander es sich hundert Mal wünscht, musst du ihm seinen Wunsch nicht erfüllen. Wer das aber möchte, der darf es gerne tun.

                      Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du hier mit der Abmeldung drohst? Ich habe dich nirgendwo aufgefordert, dich abzumelden oder mehr zu netzwerken. Ich habe sogar mehrfach und mit Nachdruck auf die absolute Freiwilligkeit hingewiesen. Und ich werde einen Teufel tun, deinen Account zu löschen. Wieso eigentlich?

                      Netzwerken ist nicht das Sammeln von Namen und Daten. Das ist nur ein Teil davon. Frag mal die Meister-Netzwerkerin Jasmin Zipperling hier im Forum, die kann es bestens erklären.

                      Liebe Grüße
                      Dirk

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 09.12.2019
                        RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                        Di, 10.12.2019 22:43

                        Das mit den sparsamen Profilseiten kann ich verstehen, viele Autoren möchten im Internet nicht zu viele Informationen über sich preisgeben, schließlich kann es passieren, dass eben diese Infos von jemandem aufgegriffenen und dann gegen den Autor eingesetzt werden – wir wissen alle, wie schnell so was passieren kann, vor allem, wenn man eine größere Bekanntheit erlangt.

                          Status:
                          Offline
                          Beigetreten: 30.11.2016
                          RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                          Di, 10.12.2019 22:54

                           

                          Hi Vitali,

                          von dir weiß ich, dass du im Papyrus-Forum aktiv bist, dein Psudonym dort eBookWriter ist. Obwohl du hier in deinem Profil deine Pseudonyme als "kleines Geheimnis" bezeichnest.

                          Nur als kleines Beispiel, wie schnell Informationen im Netz abrufbar sind.

                          Davon abgesehen: Wer von denjenigen, die sich hier gegen ein etwas ausführlicheres Profil aussprechen, haben KEINEN Facebook-Account?

                          Und wenn ich mich schon in als Autor in einem Autorenforum tummle, sollte ich auch etwas von mir preisgeben. Immerhin leben Autoren von Popularität. Wie sonst sollten ihre Bücher bei den Lesern bekannt werden?

                          Gruß
                          Ben

                            Status:
                            Offline
                            Beigetreten: 09.11.2019
                            RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                            Di, 10.12.2019 23:36

                            eBookWriter schrieb:

                            Das mit den sparsamen Profilseiten kann ich verstehen, viele Autoren möchten im Internet nicht zu viele Informationen über sich preisgeben, schließlich kann es passieren, dass eben diese Infos von jemandem aufgegriffenen und dann gegen den Autor eingesetzt werden – wir wissen alle, wie schnell so was passieren kann, vor allem, wenn man eine größere Bekanntheit erlangt.

                            Ich hoffe aber, Du kannst auch meinen Standpunkt verstehen. Und zumindest eine kleinteiligere Region sollte man angeben können, ohne fürchten zu müssen, sich zu sehr zu entblößen.

                            Abgesehen davon kämpfen wir doch alle um Sichtbarkeit. Ist es da nicht ein wenig paradox, sich dann in einem Fachforum weitgehend unsichtbar zu machen? Ich denke schon. 

                              Status:
                              Offline
                              Beigetreten: 14.03.2014
                              RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                              Mi, 11.12.2019 17:24

                              Zitat:
                              Immerhin leben Autoren von Popularität. Wie sonst sollten ihre Bücher bei den Lesern bekannt werden?

                              Um Leser zu finden sollte man sich in Leser-Foren tummeln. Auch wenn Autoren in der Regel auch lesen, suchen sie in Autorenforen nicht nach Lesestoff.

                                Status:
                                Offline
                                Beigetreten: 30.11.2016
                                RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                Mi, 11.12.2019 17:27

                                Auch unter Autoren bekannt zu werden, zähle ich zur Popularität. 

                                  Status:
                                  Offline
                                  Beigetreten: 16.02.2019
                                  RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                  Mi, 11.12.2019 17:44

                                  Hallo,

                                  sollte das nicht jeder für sich selbst entscheiden dürfen? Nur weil ich selbst etwas gut finde, muss das ja nicht jeder so sehen. Gerade bei sensiblen Themen wie der Veröffentlichung von Persönlichem finde ich ein "man sollte" etwas heikel.

                                  Grüße

                                  Hermann

                                    Status:
                                    Offline
                                    Beigetreten: 09.11.2019
                                    RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                    Mi, 11.12.2019 17:47

                                    jon schrieb:

                                     

                                    Zitat:Immerhin leben Autoren von Popularität. Wie sonst sollten ihre Bücher bei den Lesern bekannt werden?

                                    Um Leser zu finden sollte man sich in Leser-Foren tummeln. Auch wenn Autoren in der Regel auch lesen, suchen sie in Autorenforen nicht nach Lesestoff.

                                    Liebe Ulrike, in meinen Augen ist das recht kurz gedacht. Du hast zwar recht, dass man in Autorenforen wenig Leser finden wird, Das ist richtig.

                                    Dennoch: So denken nur EinzelkämpferInnen. Ich will mich hier vernetzen und so Kräfte bündeln – für gemeinsame Aktionen zum Nutzen aller und mehr Popularität für alle. So habe ich mit Unterstützung der örtlichen Kreisbücherei eine Lesereihe ins Leben gerufen, die sich inzwischen im vierten Jahr lebhaften Besuchs erfreut und zu einer willkommenen Plattform für regionale Autoren geworden ist. Kann man nachlesen im Bibliotheksforum Bayern, Heft 2019 - 3 "Brezenrunde". Doch dabei muss es ja nicht bleiben. Ideen und Engagement zusammen zu nutzen ist ein Gewinn für alle an Image, an Bekanntheit, an Publikumskontakten, Fanbinmdung und letztlich auch in finanzieller Hinsicht.

                                    Man kann also durchaus auch in Autorenforen auf mehr Popularität hinarbeiten. Denke ich.

                                     

                                      Status:
                                      Offline
                                      Beigetreten: 12.03.2014
                                      RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                      Do, 12.12.2019 00:17

                                      Wer Lust hat, kann sich auf der Startseite der Autorenwelt - ganz unten auf der Seite - einmal durchlesen, als was die Autorenwelt eigentlich gedacht ist: das Zuhause im Internet für alle deutschsprachigen Autorinnen und Autoren. Im Absatz "3 Phasen" findet sich folgende Formulierung:

                                      Autorenwelt schrieb:

                                      In Phase 1 - in der wir uns jetzt befinden - bilden wir den Literaturbetrieb über ein Content-Management-System neu ab. Veranstalter von Wettbewerben und Seminaren pflegen ihre Ausschreibungen bzw. Angebote selbst in das System ein. AutorInnen und alle Personen, die mit Büchern, E-Books, Schreiben und Veröffentlichen zu tun haben, tragen sich mit ihrem Profil in das System ein, zeigen, wer sie sind und was sie machen. Dasselbe gilt für literarische Einrichtungen aller Art. Phase 2 hat das Ziel, weitere Leistungen über Module anzubieten. Denkbar sind die Module »Blog«, »Forum«, »Wissen« oder »Lektorate«. Phase 3 betrifft das Veröffentlichen selbst. Das »Publishing-Modul« wird eine Mischung aus Shop und E-Book-Datenbank sein. Über dieses Modul können AutorInnen ihre Texte direkt an ihre Leserinnen und Leser verkaufen.

                                      Ich denke, der fett hervorgehobene Teil macht klar, dass leere Profile nicht den Zielen der Autorenwelt zuarbeiten. Dennoch setzen wir auf Freiwilligkeit und bitten euch lediglich, zu zeigen, wer ihr seid und was ihr macht. Und da ihr ja allesamt kreative Köpfe seid, schafft ihr das auch, ohne die Daten zu nennen, die ihr nicht nennen wollt.

                                      Liebe Grüße
                                      Dirk Eickenhorst

                                        Status:
                                        Offline
                                        Beigetreten: 13.03.2014
                                        RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                        Sa, 28.12.2019 13:25

                                        Oh, was sehe ich - was bitte war hier los?

                                        Ich bin wirklich auf Schutz meiner Daten aus, bekomme über die Webseite halt Spam, der aber von Mozilla gut aussortiert wird - so what?

                                        Ihr dürft mich alle anschreiben - auch hier im Forum - allerdings bleibt nun mal Forumsprivatpost länger unentdeckt als Emails, weil wir doch täglich mit Mails arbeiten.

                                         

                                        Liebe Grüße

                                        Anni Bürkl, Wien, www.texteundtee.at (--> Kontakt dort!)

                                         

                                          Status:
                                          Offline
                                          Beigetreten: 12.03.2014
                                          RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                          Sa, 28.12.2019 14:26

                                          Liebe Anni,

                                          über die Seite der Autorenwelt kannst du keinen Spam erhalten, den Mozilla aussortieren müsste. Falls du aber tatsächlich dieser Meinung bist, wäre ich mal für ein Beispiel dankbar. Dann lässt sich das klären. Forenpostings bleiben in der Regel nicht unentdeckt, denn du hast die Möglichkeit, die Themen, die dich interessieren, zu abonnieren. Dann erhältst du bei neuen Einträgen zu dem Thema eine Benachrichtigung per E-Mail.

                                          Liebe Grüße
                                          Dirk

                                            Status:
                                            Offline
                                            Beigetreten: 13.03.2014
                                            RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                            Sa, 28.12.2019 19:02

                                            Hallo Dirk,

                                             

                                            das war ein klassisches Missverständnis offenbar ... is ja nur Kommunikation. ;-)

                                            Ich meinte, wenn wir tatsächlich die Mailadresse im Profil stehen hätten, würde eben Mozilla auch da seinen Dienst für mich tun. PNs übers Forum kommen klarerweise nicht im Mailpostfach bei mir an.

                                             

                                            Egal, lassen wir das Thema einfach, bevor wir noch ein paar Mal aneinander vorbeireden!

                                            Anni

                                             

                                             

                                              Status:
                                              Offline
                                              Beigetreten: 12.03.2014
                                              RE: Euere Profile sind manchmal recht sparsam
                                              Sa, 28.12.2019 20:10

                                              Liebe Anni,

                                              wenn ich eine PN im Forum erhalte, werde ich per E-Mail darüber informiert. Sollte das bei dir nicht so sein, ist dein Mozilla eventuell etwas übereifrig. Sollte dem nicht so sein, genügt eine PN an Will Uschtrin, der sicher gerne nachschaut, warum du keine Benachrichtigungen erhältst.

                                              Kommunikation ist, wenn man sich austauscht und nicht die Kommunikation beendet, "bevor wir noch ein paar Mal aneinander vorbeireden".

                                              Liebe Grüße
                                              Dirk