Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 11.01.2020
    Covergestaltung

    Hallo,

    ich könnte einen Tipp gebrauchen, wer ein professionell gestaltetes, individuelles Cover für Taschenbuch, Hardcover und Ebook zugleich erstellt. Es handelt sich um einen historischen Roman, der Ende des 18. Jahrhunderts spielt. Das schließt m.E. die Verwendung von Fotos aus, es sei denn, diese würde erheblich verfremdet und dadurch einen "historischen Anstrich" verpasst bekommen.

    Optimal wäre es, wenn die Person einen Blick ins Exposé werfen würde, um das Cover auch wirklich auf die Story zuschneiden zu können.

    Premade Covers schließe ich zunächst mal aus.

    Ich habe auch schon gegoogelt und natürlich findet man entsprechende Angebote, aber mir geht es um persönliche Erfahrungen mit Person X oder Agentur Y.

    Wer also hat mit wem gute Erfahrungen gemacht? Was ist von Plattformen wie 99designs zu halten, wo man z.B. eine Ausschreibung machen kann und zunächst unverbindlich verschiedene Vorschläge erhält?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Dirk

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Covergestaltung
      Mo, 13.01.2020 12:29

      Lieber Dirk,

      schau in der Rubrik Literaturbetrieb nach, dort setzt du den Filter "Art" auf "Coverdesigner*in". So erfährst du schon einmal, wer sich in der Autorenwelt mit Coverdesign beschäftigt.

      Es gibt diverse Möglichkeiten, Fotos einen realistischen "Gemäldetouch" zu verleihen. Ein individuell auf deine um 1790 (?) spielende Geschichte zugeschnittenes Cover dürfte, wenn du es einkaufst, reichlich teuer werden. Was hast du dir denn preislich vorgestellt?

      Plattformen wie 99designs bieten mit ihren Templates brauchbare Motive fürt Selfpublisher, denen es nichts ausmacht, wenn 150 Titel am (weltweiten) Markt das gleiche (bis auf die Titelei) Cover tragen.

      Liebe Grüße
      Dirk

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 11.01.2020
        RE: Covergestaltung
        Mo, 13.01.2020 13:45

        Hi Dirk,

        dass so etwas um die 500,- Mücken kostet, weiß ich. Wäre ich auch bereit zu zahlen, wenn es denn richtig gut wird und auf die Story zugeschnitten ist.

        Ich habe im Internet nur eine Designerin gefunden, die explizit darauf hinweist, dass sie das Exposé lesen möchte - ein, wie ich finde, sehr vernünftiger Gedanke. Vor diesem Hintergrund tendiere ich dazu, den Auftrag dorthin zu vergeben.

        Aber viele Leute machen viele Erfahrungen, deshalb der Strang hier im Forum.

        Gerne schaue ich an der von dir genannten Stelle mal nach Alternativen.

        Viele Grüße

        Dirk

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 12.03.2014
          RE: Covergestaltung
          Mo, 13.01.2020 14:14

          Lieber Dirk,

          in der Regel haben die Kunden von Coverdesigner*innen mehr oder weniger klare Vorstellungen davon, wie das Cover in etwa aussehen soll. Natürlich kann die Designerin nach den Lektüre deines Exposés auch einen Entwurf machen, der dir so gar nicht zusagt. Daher halte ich mich bei der Bewertung, ob es sehr vernünftig ist, etwas zurück. Mir als Kunde wären meine Vorstellungen erstmal wichtiger, wobei ich mich vom (angenommenen) Sachverstand der Designerin gern überzeugen lasse.

          Bei den Preisen sind mir schon gute Cover für 200, aber auch gerne mal 2000 Euro untergekommen, da bist du bei 500 Euro noch im "humanen" Bereich.

          Gerade als Selfpublisher sollte man da sehr genau darüber nachdenken, ob das Buch auch realistisch die Kosten für Lektorat und Design wieder einspielt (was meistens nicht der Fall sein dürfte).

          Liebe Grüße
          Dirk Eickenhorst 

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 11.01.2020
            RE: Covergestaltung
            Mo, 13.01.2020 14:22

            Unter monetären Gesichtspunkten wird das ganze Buch ein Reinfall, fürchte ich.

            D. h.: Das habe ich falsch ausgedrückt - ich habe es geschrieben, weil es mir große Freude bereitet hat. Ungeachtet aller finanziellen Konsequenzen. Falls ich die SP-Schiene fahre, bleibe ich vermutlich auf einigen Kosten sitzen, akzeptiere ich. Bis zu 500,- fürs Cover würde ich hinblättern.

            Das mit dem Exposé ist so eine Sache. Schön wäre es, wenn ich konkrete Vorstellungen hätte, dann, da gebe ich dir recht, hätte das Priorität vor einem Deuten des Exposés. Habe ich aber nicht. Echt keinen Schimmer, was man da machen könnte. Die Story spielt an verschiedenen Orten, in verschiedenen Ländern. Natürlich gibt es einen Protagonisten, dessen Geliebte, einen Antagonisten und diverse Nebencharaktere.

            Insofern wäre ich dankbar, wenn mir eine Designer*in einen Vorschlag auf Grundlage des Exposés unterbreitet. Das würde dann ja in der Praxis so aussehen, dass man nach dem Lesen des Exposés sich darüber austauscht, was denkbar wäre. Dann erst ginge es an die eigentliche künstlerische Arbeit.

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 12.03.2014
              RE: Covergestaltung
              Mo, 13.01.2020 14:30

              Lieber Dirk,

              deinem letzten Eintrag entnehme ich, dass du dir noch nicht 100% sicher bist, ob du die "SP-Schiene" wirklich fahren willst. Falls du also planst, über einen Verlag oder über eine Agentur zu gehen, würde ich dir dringend raten, dich nicht frühzeitig und unnötig in Unkosten zu stürzen, denn ein Verlag wird sich in der Regel allein um das Cover kümmern, ohne dem Autoren da allzu viel Mitspracherecht einzuräumen (in der Regel sind da ja Profis am Werk mit dem festen Willen, möglichst viele Exemplare deines Buches zu verkaufen).

              Liebe Grüße,
              Dirk

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 11.01.2020
                RE: Covergestaltung
                Mo, 13.01.2020 16:11

                Nee, das mache ich auch nicht. Wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag geschrieben habe, habe ich ja bereits einige Agenturen mit einer Leseprobe versorgt. Da ist natürlich erstmal Abwarten angesagt.

                Sollte es so kommen, dass eine Agentur anbeißt und mir einen Verlag anschleppt, dann wäre es natürlich blöd, wenn man vorher schon Geld verbrannt hat.

                Insofern ist das alles noch ein wenig hypothetisch. Falls aber SP die Möglichkeit der Wahl wird, dann kommt das Thema schnell auf den Tisch. Für den Fall sondiere ich schon mal, was geht.

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 17.06.2016
                  RE: Covergestaltung
                  Fr, 24.01.2020 10:18

                  Hi Dirk!

                   

                  Also, 2000 Euro für ein Cover sind mir bisher noch nicht begegnet, das scheint dann doch eher selten zu sein, keine Bange XD.

                  Eine Freundin von mir hat sich bei www.magicalcover.de Cover für ihre geplante Trilogie machen lassen und war sehr zufrieden.

                  Vielviel sie genau bezahlt hat, weiß ich nicht, aber sie meinte, die haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

                   

                  Liebe Grüße

                  Christina

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 17.04.2015
                    RE: Covergestaltung
                    Sa, 25.01.2020 15:28

                    Es gibt auch noch ein englischsprachiges Portal, nennt sich thebookcoverdesigner.com

                    Dort gibt es Pre-Mades in allen Preislagen und Qualitätsstufen, wobei die witzigerweise nicht immer korrelieren. Man kann da schonmal ein passendes Schnäppchen finden. 

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 12.03.2014
                      RE: Covergestaltung
                      Mo, 27.01.2020 21:39

                      Liebe Christina, lieber Manuel,

                      eure Beispiele sind allesamt pre-made Templates, also die Art, die einem immer wieder in ähnlichen Varianten auf SP-Books begegnen. Ein individuell (from Scratch) designtes Cover ist exklusiv, aber entsprechend teurer (wobei 2000 Euro wirklich teuer sind, aber sicher mehr beinhalten als lediglich eine Coverdatei). Für ein E-Book (mit optionalem print on demand-Taschenbuch-Druck) ist ein Template sicher finanziell mit 200 Euro im Rahmen.

                      Liebe Grüße
                      Dirk

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 17.04.2015
                        RE: Covergestaltung
                        Mo, 27.01.2020 21:50

                        Lieber Dirk,

                        ich hab schon viele individuell erstellte Cover gesehen, bei denen ich mich gefragt hatte, wer die verbrochen hat. Auf der anderen Seite hab ich viele sehr gut erstellte Pre-Mades gesehen, die eigentlich viel zu billig waren. Das ist im Grunde der Witz dabei.

                        ;-)

                          Status:
                          Offline
                          Beigetreten: 17.06.2016
                          RE: Covergestaltung
                          Mi, 29.01.2020 13:24

                          Nein, Dirk, ich rede nicht von Premades.

                          Die gibt es dort zwar auch,  aber meine Freundin hat sich welche nach ihren Vorgaben designen lassen.

                          Das teuerste, das ich bisher gehört habe, waren 700 Euro.

                            Status:
                            Offline
                            Beigetreten: 24.06.2017
                            RE: Covergestaltung
                            Do, 30.01.2020 13:13

                            Liebe Christina,

                            mich würde interessieren, wo deine Freundin ihr Buchcover gestalten hat lassen? Könntest du mir bitte die Kontaktdaten zuschicken?

                            Licht + Liebe, Nicole

                              Status:
                              Offline
                              Beigetreten: 05.08.2016
                              RE: Covergestaltung
                              Do, 30.01.2020 16:37

                              Hallo zusammen,

                              ich erlaube mir mal, meine Erfahrungen in die Runde einzubringen. Bei meinem letzten SP-Projekt (Mai letzten Jahres) habe ich mich an eine Werbeagentur gewandt, mit der ich gut gefahren bin. Das Design hat zwischen 200 und 300 gekostet. Ich hatte selbst einige Vorstellungen mit einfließen lassen und bin mit dem Resultat mehr als zufrieden:

                              http://www.raphael-gensert.de/08-4/covervorne.jpg

                              http://www.raphael-gensert.de/08-4/coverhinten.jpg

                              Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her.

                               

                                Status:
                                Offline
                                Beigetreten: 24.06.2017
                                RE: Covergestaltung
                                Do, 30.01.2020 16:43

                                Lieber Raphael, ich hätte Interesse. Schreib mir bitte via pn zurück, dann schicke ich dir meine Daten.

                                  Status:
                                  Offline
                                  Beigetreten: 17.06.2016
                                  RE: Covergestaltung
                                  Do, 30.01.2020 16:50

                                  Christina Wermescher schrieb:

                                  Eine Freundin von mir hat sich bei www.magicalcover.de Cover für ihre geplante Trilogie machen lassen und war sehr zufrieden.

                                    Status:
                                    Offline
                                    Beigetreten: 05.08.2016
                                    RE: Covergestaltung
                                    Do, 30.01.2020 17:04

                                    @Nicole: Hast Post ;-) Sebastian weiß Bescheid, freut sich auf deine Nachricht.