Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 27.07.2016
    Dubioser Voldaci Club

    Hallo, ihr Lieben,

    heute habe ich zufällig entdeckt, dass ein dubioser "Voldaci Club" mein Buch "fünfzehn fast wahre Geschichten" (im September als Printausgabe bei epubli im Selbstverlag veröffentlicht) zum kostenlosen Download anbietet. Ich habe mir die (angebliche) PDF natürlich nicht heruntergeladen, weil ich mir keine malware auf meinem Rechner einfangen wollte, und natürlich habe ich niemals die Einwilligung dazu erteilt.

    Habt ihr Erfahrungen mit diesem "Club"? Hat eine/r von euch eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann?

    Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Raubkopierern.

    Liebe Grüße

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.03.2014
      RE: Dubioser Voldaci Club
      Fr, 08.12.2017 14:13

      Liebe Ryka,

      ich kenne diesen "Club" zwar nicht, es dürfte sich aber schlicht um Raubkopierer handeln. Unternehmen kannst du nicht viel, fürchte ich. Aber ich bin da kein Experte. Da es in Deutschland das Urheberrecht gibt, könntest du versuchen, den illegalen Vertrieb deines Werkes per Anzeige (gegen wen?) oder anwaltlich einstellen zu lassen. Ob die Zeit, das Geld und vor allem die Nerven, die das kosten wird, diesen Schritt erstrebenswert machen, sei dahingestellt.

      Ich empfehle dir zunächst einmal die Lektüre des folgenden Artikels: http://www.selfpublisherbibel.de/raubkopien-die-drei-groebsten-irrtuemer...

      Danach empfehle ich die Lektüre dieses Artikels: http://www.selfpublisherbibel.de/autorentipp-was-sie-gegen-raubkopien-ih...

      Ich empfehle, dem Rat des Autoren dieser Artikel zu folgen und in die ehrlichen Leser zu investieren - indem du weiterschreibst. Die unehrlichen Leser kaufen dein Buch auch dann nicht, wenn du alle Raubkopien entfernen lässt.

      Liebe Grüße
      Dirk   

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 27.07.2016
        RE: Dubioser Voldaci Club
        Fr, 08.12.2017 19:29

        Hallo, lieber Dirk,

        vielen Dank für Deine Antwort und für die nützlichen links! Wenn es sich bei meinem Buch um ein ebook handeln würde, dann hätte es mich eventuell weniger erschüttert, das ist ja relativ leicht zu kopieren. Aber ich frage  mich schon, woher sie die PDF (angeblich) haben. Die habe ich ja nur bei epubli hochgeladen... Und welcher Raubkopierer sollte sich die Mühe machen, mein Buch einzuscannen? Da gäbe es doch wirkllich bekanntere und lukrativere AutorInnen.... Und ich wüsste ja auch wirklich gerne, was passieren würde, wenn ich die angebliche PDF downloaden würde: ob es sich um meinen Text handelt? Ob es mir den Rechner zerschießt? Na ja, das sind eine Menge ungelöster Fragen, aber schlaflose Nächte habe ich deswegen nicht.

        Ich habe heute Anzeige gegen Unbekannt erstattet und werde ja sehen, was daraus wird. Die Zeit, die mich das gekostet hat, betrachte ich als Recherche über den Alltag auf einer Polizeistation, kann man ja auch immer mal gut brauchen :-) 

        Liebe Grüße
        von Ryka

         

         

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 14.03.2014
          RE: Dubioser Voldaci Club
          Do, 14.12.2017 10:59

          Oft stehen die Bücher gar nicht wirklich auf der Plattform zur Verfügung (bei PDFs von reinen Druckwerken liegt das nahe). Um sie zu laden, muss der Interessent sich anmelden und irgendwelche Daten hinterlassen - diese sind das eigentliche Geschäft dieser „Anbieter“. Ich hatte sowas mal angezeigt und am Ende nur Rennerei (Anzeige in der Polizeiwache nochmal detailliert aufgeben) und Kosten (hatte einen Anwalt einbezogen).

           

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 27.07.2016
            RE: Dubioser Voldaci Club
            Fr, 15.12.2017 18:49

            Hallo, liebe Ulrike,

            das hört sich an, als ob Du gar nichts erreicht hast? 

            Ryka

             

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 12.03.2014
              RE: Dubioser Voldaci Club
              Mi, 20.12.2017 21:22

              Liebe Ryka,

              ich nehme an, Ulrike hat tatsächlich nichts erreicht. Ich kenne eine "Bücher-Newsgroup" im Usenet (so eine Art Vorläufer des Internets, der schon immer zum Informationsaustausch und heute hauptsächlich für Raubkopien und Schweinkram genutzt wird), in der findet man abertausende Print-Only-Bücher als PDF-Ausgaben. Da muss sich niemand mit seinen Daten anmelden (man meldet sich bei einem Usenet-Provider kostenpflichtig an, der aber logt nicht, was man tut) und kann herunterladen, was immer man will. So kommen die Herrschaften des Voldaci Club eventuell auch an die digitalisierten Druckwerke. Wie die Bücher ins Usenet kommen ... vielleicht verdient sich jemand ein kleines kriminellles Zubrot mit dem Leaken von Manuskripten? Vor dem Druck steht ja heute auch wieder eine Datei ... Ich kenne da keinerlei konkrete Beispiele und will auch nichts unterstellen, aber bei den Massen an illegalen Kopien kommt man ins Grübeln. Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten, Bücher automatisiert zu digitalisieren? Ich kenne recht gute Zeilenscanner, mit denen könnte man ein Taschenbuch mit 250 Seiten in ein, zwei Stunden fehlerfrei scannen. Wer´s braucht ...

              Dennoch würde ich mir Anzeigen ersparen. Kosten dich Zeit und womöglich Geld. Und kein Dieb kauft hinterher dein Buch, glaub mir.

              Investiere deine Zeit in dein wahres Kapital.
              Deine LeserInnen.

              Liebe Grüße
              Dirk

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 27.07.2016
                RE: Dubioser Voldaci Club
                Fr, 29.12.2017 20:02

                Lieber Dirk,

                danke für Deine Antwort. Ich bin erst heute dazu gekommen, mal wieder im Forum hereinzuschauen, deshalb kommt meine Antwort etwas später. Eine Anzeige hatte ich schon Anfang Dezember erstattet - dabei ging es mir ums Prinzip, denn wenn keine/r von uns etwas dagegen unternimmt wird so etwas ja auf gar keinen Fall verfolgt. Es hat mich zwei Stunden gekostet, mit einer sehr netten Polizistin, war also kein großer Verlust. Gehört habe ich noch nichts, und ich werde ganz sicher auch kein Geld für eine/n AnwaltIn ausgeben: das ist mir die Sache nicht wert. Das Beste, womit ich rechne, ist eine Antwort auf die Frage, was passiert, wenn man auf "Download" klickt :-), das allerbeste wäre eine Antwort auf die Frage, wie die an meine PDF gekommen sind. Aber auch, wenn das ein ungelöstes Rätsel bleibt, wird mich das nicht davon abhalten, weiter zu schreiben!

                Mir war wichtig, mit der Anzeige ein deutliches Zeichen zu setzen, dass ich mit der Raubkopie nichts zu tun habe. Große finanzielle Verluste habe ich davon ja nicht, mein Büchlein ist sowieso eher ein kleines "Liebhaberstück", damit ich was auf den Büchertisch tun kann, wenn ich mal wieder eine Lesung mache. Immerhin wird es in vier Buchhandlungen verkauft, das ist es, was mich wirklich freut.

                Ich wünsche Dir einen guten Start in ein wunderbares, erfolgreiches neues Jahr!

                Herzliche Grüße
                von Ryka

                 

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 12.03.2014
                  RE: Dubioser Voldaci Club
                  Mi, 03.01.2018 15:22

                  Liebe Ryka,

                  das wunderbare, erfolgreiche, Neue Jahr 2018 wünsche ich dir auch. Und den Raubkopierern die *hier Ungemach deiner Wahl eintragen* an den Hals ...

                  Liebe Grüße
                  Dirk

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 14.03.2014
                    RE: Dubioser Voldaci Club
                    Mo, 22.01.2018 19:46

                    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, meine Technik-Umstellung läuft noch, und es pegelt sich erst jetzt so langesam ein, dass ich wieder alle wichtigen Foren im Blick behalte.

                    Tatsächlich habe ich damals in dem Sinne nichts erreicht, dass die Verantwortlichen nicht greifbaren ware. Mein Anwalt hatte zwar irgendwo im Ausland die mutmaßlichen Betreiber ermittelt, aber nicht mit belangbarer Adresse und so. Zudem war die Plattform noch während der "Ermittlungsarbeiten" verschwunden, es tauchten andere auf, die auf dieselbe "Anmelde-Seite" verlinkten (wo auch kostenlose Musik und Filem versprochen wurden), dann änderte sich diese Seite, dann wieder die angebliche Kostenlos-lese-Seite ... es ging ganz klar nicht um die Bücher, sondern ums Daten-Sammeln oder Sich-Einhacken.

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 12.03.2014
                      RE: Dubioser Voldaci Club
                      Di, 23.01.2018 15:34

                      Liebe Ulrike,

                      danke für diese Info. Was diese Kriminellen immer mit unseren Daten wollen ... Aber das bestätigt mich in meiner Auffassung, meine Energie als Autor in die potentiellen Leser zu inverstieren und nicht an den Kampf gegen Raubkopierer/Hacker/sonstwas zu vergeuden.

                      Liebe Grüße
                      Dirk

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 27.07.2016
                        RE: Dubioser Voldaci Club
                        Mi, 31.01.2018 21:33

                        Hallo, liebe Ulrike und lieber Dirk,

                        ich habe eben erst mitbekommen, dass es hier Neuigkeiten gibt. Ich habe auch welche: ich hatte in der Zwischenzeit einen Anruf von der Kripo: mit dem "Download - Button" des Voldaci - Club  (deren Betreiber ebenfalls irgendwo nicht greifbar im Ausland sitzen) gelangt man, so sagte mir die Beamtin, auf eine Seite mit deutschem Impressum, auf der man kostenpflichtig das Buch herunterladen kann. Das finde ich so dreist, dass ich mich sehr darüber freue, dass die Kripo in dieser Sache am Ball bleibt. 

                        Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt!

                        Liebe Grüße
                        Ryka

                         

                          Status:
                          Offline
                          Beigetreten: 12.03.2014
                          RE: Dubioser Voldaci Club
                          Mo, 05.02.2018 15:04

                          Liebe Ryka,

                          danke für das Update. Da bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

                          Liebe Grüße
                          Dirk