Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

654 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 21.10.2015
    RE: Vorstellungsrunde
    So, 27.12.2015 22:32

    Hallo Helmut,

    wie spannend! Wo wohnst du denn?

    Julia

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 25.03.2014
      RE: Vorstellungsrunde
      So, 03.01.2016 17:04

      Hallo liebe Autorinnen und Autoren,

      das neue Jahr hat angefangen und ich wieder endlich Zeit, um hier zu sein, "freu".

      ALLE, die in den letzten Tagen und Wochen ins Forum gefunden haben, möchte ich auf diesem Wege

      HERZLICH WILLKOMMEN heißen.

      Ich wünsche EUCH ALLEN viel Spaß und Freude hier, vor allem wundervolle Kontakte.

      Freue mich euch nach und nach kennenzulernen, bis dahin wünsche ich euch viel Spaß und Freude beim Schreiben und gutes Gelingen in allem, was ihr tut!

      Herzlichste Federgrüße

      Jutta

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 08.04.2015
        RE: Vorstellungsrunde
        Fr, 08.01.2016 14:57

        Hallo Schreibfreunde!

        Ich bin seit 20 Jahren in Dresden als Gästeführerin tätig und schreibe nebenher. Erst für den Hausgebrauch, dann ernsthaft. Da ich die 60 überschritten habe, wird das Schreiben immer mehr zum gleichberechtigten Senioren-Job.

        Entstanden sind bis jetzt 3 Bücher. Ein kleines regionales Sachbuch, mit dem ich meine Gäste während des Stadtrundgangs erfreue, der etwas ungewöhnliche Eheroman "Die Regenmantelfrau" (unter Henny Fischer) und der historische Roman "Elisa und der Schatten Napoleons". Das Manuskript der Fortsetzung "Elisa und das Kind des Meeres" ist fertig. Mal sehen, ob ich das Buch schon auf der nächsten BM in der Hand halten kann.

        Da ich aufgrund diverser Erfahrungen künftig meine Bücher selber herausbringe, hoffe ich, hier viele nützliche Erfahrungen zu finden und freue mich aufs Fachsimpeln!

        Winterliche Grüße aus Dresden!

        Christine Fischer

         

         

         

        • [Moderator]
        Status:
        Offline
        Beigetreten: 12.03.2014
        RE: Vorstellungsrunde
        Fr, 08.01.2016 15:05

        Hallo Christine!

        Herzlich willkommen! 1f60a

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 25.03.2014
          RE: Vorstellungsrunde
          Fr, 08.01.2016 16:22

          Hallo, liebe Christine,

          von mir ebenso ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

          Freudige Federgrüße aus der Stadt der Teufel :-) ;-)

          Jutta
           

          Gelöschter Nutzer
          RE: Vorstellungsrunde
          Fr, 08.01.2016 17:07

          Winterliche Grüße aus Dresden? 1f 604 Juchee! Ebenso, auch aus Dresden! Hallo Christine, 

          schön, dass du zu uns gefunden hast. Hach, noch eine Dresdnerin, ich freue mich!

          Viele Grüße, Dorit 

          • [Moderator]
          Status:
          Offline
          Beigetreten: 12.03.2014
          RE: Vorstellungsrunde
          Fr, 08.01.2016 18:03 / Bearbeitet am: Fr, 08.01.2016 18:04

          Dorit, beim Autorenstammtisch in Dresden findest Du noch mehr Gleichgesinnte. 1f 609 Den Januar-Termin findest Du im Autorenwelt-Veranstaltungskalender. 1f60a

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 02.12.2015
            RE: Vorstellungsrunde
            Fr, 08.01.2016 18:03

            Dresden bekommt hier ja langsam eine gewissen Präsenz.

             

            Da werf ich mal ein Hallo über die Elbe hinweg.

            Gelöschter Nutzer
            RE: Vorstellungsrunde
            Fr, 08.01.2016 18:50

            Ich weiß, Jasmin. Die Kollegen dort kenne ich auch alle. Aber seit der Stammtisch immer montags stattfindet, kann ich leider nicht mehr teilnehmen.

            VG, Dorit 

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 04.01.2016
              RE: Vorstellungsrunde
              Do, 14.01.2016 08:01

              Moin Moin zusammen,

              Wer bist du?

              Ich bin Sandra und Phantastikfan aus Norddeutschland. Meine Begeisterung für die bunte Welt der Phantastik lebe ich nicht nur als Autorin aus, sondern auch als Kostümschneiderin. Ich lebe mit meiner Familie in der Nähe von Kiel, arbeite in der Verwaltung und hoffe immer noch auf die gute Fee, damit ich mir drei Mal "mehr Zeit" wünschen kann ;)

              Was machst du mit Buechern?

              Ich schreibe und lese sie. Mein Debüt "Mächtiges Blut" hat im April 2014 im bookshouse Verlag das Licht der Welt erblickt und ist Band 1 der Vampirromanreihe "Nachtahn", die im Dezember 2015 ihren Abschluss fand.

              Warum bist du hier?

              Erst einmal aus Neugierde. Ich bin großer Fan von Vernetzung und Networking und nachdem Jasmin mich so nett immer wieder auf die Autorenwelt aufmerksam gemacht hat, wollte und will ich unbedingt mehr wissen.

              Was kannst du anbieten und was suchst du?

              Anbieten kann ich Begeisterung und Ideen, daran mangelt es mir nämlich selten. Während meiner zehnjährigen Selbstständigkeit als Schneiderin habe ich einiges in Sachen Marketing/Kundengewinnung und -bindung ausprobiert und gelernt und gebe dieses Wissen gern weiter.

              Ich suche neue Ideen, noch mehr Begeisterung und Leute, die was bewegen wollen, die aktiv zupacken (anstatt immer nur zu jammern ;) )

              Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

              Ich muss gestehen, dass ich keine Erwartungen habe. Ich sehe mich erst einmal in Ruhe um und lass mich einfach überraschen. Einige bekannte Gesichter habe ich beim Durchscrollen dieses Posts bereits gesehen und hoffe, dass wir noch näher zusammen rücken können. Allerdings würde ich das nicht als Erwartung bezeichnen ;)

               

              So, das wars von mir. Ich freue mich, hier zu sein!

              • [Moderator]
              Status:
              Offline
              Beigetreten: 12.03.2014
              RE: Vorstellungsrunde
              Do, 14.01.2016 08:07 / Bearbeitet am: Do, 14.01.2016 08:07

              Hallo Sandra!

              Schön, dass Du hier bist.
               

              Sandra Florean schrieb:

              und nachdem Jasmin mich so nett immer wieder auf die Autorenwelt aufmerksam gemacht hat, wollte und will ich unbedingt mehr wissen.

              Du kannst ruhig erzählen, dass ich Dir nachts aufgelauert und immer unter Deinem Fenster "Autorenweeeeeeelt" geflüstert habe ... 1f 604

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 04.01.2016
                RE: Vorstellungsrunde
                Do, 14.01.2016 08:17

                1f 602 1f 602

                Das warst auch Du? 1f61c

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 25.03.2014
                  RE: Vorstellungsrunde
                  Do, 14.01.2016 20:49

                  HERZLICH WILLKOMMEN  Sandra!!!

                   

                  Ja, so ist sie unsere liebe Jasmin, immer für einen Spaß zu haben ;-).

                  Ich finde es großartig, dass du zu uns gefunden hast und wünsche dir zahlreiche und wundervolle Kontakt, die du in dein Netz zu fügen kannst.

                  Dir viel Freude beim Schreiben, Lesen und allen deinen Projekten UND, VOR ALLEM WÜNSCHE ICH DIR VIEL ERFOLG!!!

                   

                  Herzlichste Federgrüße

                  Jutta

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 04.01.2016
                    RE: Vorstellungsrunde
                    Fr, 15.01.2016 08:52

                    Dankeschön, liebe Jutta, für diesen lieben Willkommensgruß! Auch Dir viel Erfolg - und ich denke mal, wir lesen bestimmt noch das ein oder andere Mal voneinander ;)

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 26.11.2014
                      RE: Vorstellungsrunde
                      Di, 02.02.2016 19:44

                      Hallo allerseits!

                      Ich will mich mal, anhand der etablierten Fragen, hier vorstellen:

                       

                      Zitat:
                      Wer bist du?

                      Ich bin die Melamar aus Wien. Mein Name ist ein Kürzel, das sich von meinem bürgerlichen Namen Melanie Marschnig ableitet. Ich schreibe Lyrik, Spoken Word und Prosa. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich, auf selbstständiger Basis, mit Sprachunterricht, Übersetzungen und Workshops.

                       

                      Zitat:
                      Was machst du mit Buechern?

                      - Ich sammle Bücher. Ich weiß, dass ich wohl nicht lange genug leben werde um meine Bibliothek jemals auszulesen, da ständig Neues hinzukommt und ich nicht in der selben Geschwindigkeit lesen kann, aber so ist es nun einmal. Ich habe gelernt, dies als ein Naturgesetz zu betrachten.

                      - Ich schreibe Bücher, zwei habe ich bisher, in einem Mini-Verlag, den es nicht mehr gibt, veröffentlicht. Zwei weitere, ein Roman und ein Lyrikband, stehen in den Startlöchern.

                      - Ich verkaufe Bücher, nicht nur meine eigenen, bei Veranstaltungen, die ich organisiere, gibt es für gewöhnlich einen Büchertisch. Außerdem habe ich dreieinhalb Jahre lang in einer stark frequentierten Buchhandlung gearbeitet - eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte!

                      - Ich misshandle Bücher. Ja, ich gebe es zu, ich unterstreiche, schreibe Kommentare hinein und wenn ich nichts zur Hand habe, was als Lesezeichen taugt, dann tut es eben ein willentlich herbeigeführtes Eselsohr. Außerdem lasse ich sie offen liegen, im Vertrauen darauf, dass die Fadenheftung so etwas verträgt, ohne dass gleich die Seiten herausfallen. Schrecklich, ich weiß...

                      - Ich ignoriere Bücher. Für mich gibt es nichts, was "man" gelesen haben muss. Mir imponiert kein noch so hoch gelobter Name. Das Buch muss mich persönlich ansprechen. Manche Bücher beginne ich ohne sie je zu Ende zu lesen. Meistens steige ich bei Beschreibungen aus, die ich schnell als langatmig empfinde.

                       

                      Zitat:
                      Warum bist du hier?

                      Ich finde es spannend, Schreibende aus verschiedenen Ecken zu treffen.

                       

                      Zitat:
                      Was kannst du anbieten...?

                      - Ein bis zwei mal im Jahr rufe ich das "farce vivendi OPEN MIC" in Wien aus, in dessen Rahmen Autorinnen und Autoren herzlich eingeladen sind, 5 Minuten lang Selbstverfasstes vorzutragen. Als Dankeschön gibt es Freigetränke und Buchgeschenke. Blog: www.farcevivendi.net

                      - In regelmäßig unregelmäßigen Intervallen leite ich Workshops für Kreatives Schreiben, die sich NICHT als Schriftstellerausbildung verstehen, sondern eher dem zentralen Motto: "Schreiben ist viel zu wertvoll um es den Profis zu überlassen" folgen. Blog: www.kreatives-schreiben.at

                      - Für jene, die sich für mein Schreiben interessieren, gibt es regelmäßig Lesungen und Spoken Word Performances, vor allem in Wien. Blog: www.melamar.at

                       

                      Zitat:
                      ...und was suchst du?

                      Erfahrungsaustausch, Vernetzung,...

                       

                      Zitat:
                      Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                      Respektvoller Umgang. Offenheit dem Anderen gegenüber. Wertschätzende Neugierde.

                       

                      Liebe Grüße aus Wien!

                       

                      melamar

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 26.01.2016
                        RE: Vorstellungsrunde
                        Mi, 03.02.2016 08:24

                        Na dann stelle ich mich hier auch mal vor:

                         

                        Mein Name ist Stefan Zehetner. Ich bin studierter Alt-Historiker und war schon in diversen, unterschiedlichsten Branchen tätig. Ich habe, neben wissenschaftlichen Essays und Vorträgen, zwei wissenschaftliche Bücher herausgegeben.

                        Da ich sehr gerne meine Leidenschaften, das sind die Geschichte und das Schreiben, verbinde, versuche ich mich im Genre der Historischen Romane. Ich denke, dass die Geschichte so leicht und spannend zu vermitteln ist und das war stets mein Antrieb in diesem Bereich tätig zu sein.

                        Erwartungen habe ich keine, denn ich finde, Erwartungen schränken ein. Ich bin einfach gespannt, wie sich diese Plattform entwickelt und freue mich über jedwede Kontakte. Ein "fachlicher Austausch" ist natürlich wünschenswert. Vor allem zwischen den einzelnen "Teilbereichen" der Schriftstellerei. Autor - Agent - Lektor - Verlag; man muss als "Anfänger" erst die Erfahrungen sammel und verdauen und da ist eine Vernetzung, wie man es im neuhochdeutschen heute bezeichnet, unumgänglich.

                        Ich wünsche uns allen deshalb viel Spaß beim regen Austauschen!

                         

                        MfG Stefan Zehetner

                          Status:
                          Offline
                          Beigetreten: 22.01.2016
                          RE: Vorstellungsrunde
                          Mi, 03.02.2016 18:55

                          Hi, 

                          Ich bin Norbert und erst seit kurzem heir angemeldet. 

                           

                          Wer bin ich?

                          Ich bin momentan "zweifacher Student", da ich neben meinem BWL Studium, auch noch ein Fernstudium zum kreetiven Schreiben begonnen habe.

                           

                          Was mache ich mit Büchern?

                          Hoffentlich irgendwann mal schreiben. Momentan leider nur lesen, aber das Leidenschaftlich gerne. Inspiriation und Ideen für eigene Bücher sind vorhanden, ich muss nur mal schaffen sie umzusetzen.

                           

                          Warum bin ich hier?

                          Ich möchte andere Schreibbegeisterte kennen lernen und mich selbst dazu bringen, endlich ein Projekt abzuschließen.

                           

                          Was kann ich anbieten und was suche ich?

                          Ich suche vor allem Erfahrene Schreiber, die mir Tipps geben und Unterstützung bieten können. Außerdem Adressen für Lektorat, Korrektorat und Veröffentlichung, wenn es dann mal soweit ist. Bieten kann ich bis jetzt nur einen kreativen Kopf, viele Ideen und meinen Enthusiasmus.

                           

                          Meine Erwartungen:

                          Nette und aufgeschlossene Leute.

                           

                           

                            Status:
                            Offline
                            Beigetreten: 15.01.2016
                            RE: Vorstellungsrunde
                            Fr, 05.02.2016 12:10

                            Ich habe nun auch im Hafen von Autorenwelt festgemacht.*1f603*

                            Ich schreibe unter dem Namen Brina Stein und bin seit ein paar Jahren auf dem Buchmarkt. Ich schreibe rund um das Thema Reisen, wobei Kreuzfahrten meine bevorzugte Urlaubsform sind, Kurzgeschichten und Romane. Meine Perspektive ist die Fiktive, bei mir kommen Tiere und Gegenstände zu Wort, die oft ihre ganz eigene Sichtweise auf Dinge haben. Meine Buchreihe ist die Wellengeflüster-Reihe.

                            Ich bin sehr gut in der Buchbranche vernetzt. Im letzten Jahr wurde ich vom BVjA zum Vorstand Marketing und Kommunikation gewählt. Ein Erfahrungsaustauusch und eine weitere Vernetzung sind meine Gründe, warum ich nun auch hier bin.

                            Maritime Grüße, Brina

                             

                              Status:
                              Offline
                              Beigetreten: 25.03.2014
                              RE: Vorstellungsrunde
                              Mo, 08.02.2016 20:58

                              Hallo liebe Schreibfreunde,

                              zunächst ein herzliches Willkommen allen, die in den letzten Tagen zu uns gefunden haben. Ich wünsche euch allen viel Spaß hier in der AutorInnenrunde, viele tolle Kontakte und vor allem unendlich viel Erfolg für eure Projekte!!!

                               

                              LG Jutta

                                Status:
                                Offline
                                Beigetreten: 10.02.2016
                                RE: Vorstellungsrunde
                                Mi, 10.02.2016 16:24

                                Hallo liebe Autoren,

                                ich kenne diese Seite nun schon seit einer ganzen Weile. Ein interessantes Projekt, das ich mir jetzt mal genauer ansehe.

                                Wer bin ich?

                                Ich bin jemand, der seit der dritten Klasse schreibt, aber immer eine Heidenpanik davor hatte, Texte an Verlage zu schicken. Warum, weiß ich nicht, denn paradoxerweise bin ich auch Journalistin, weshalb mir die Kontaktaufnahme in dieser Hinsicht leicht fallen sollte. Aber Menschen handeln eben nicht immer logisch. Vor kurzem habe ich mich überwunden, und jetzt versuche ich es mit meinem neuesten Projekt bei Agenturen. Mir hilft es sehr, auf Autoren zu stoßen, die ganz ähnlich fühlen wie ich.

                                Was mache ich mit Büchern?

                                Ich lese sie, vor allem die von Patricia Highsmith, und schreibe zuhause meine eigenen Geschichten. Eine literarische Heimat habe ich nicht, und ich ordne mich auch ungern einem Genre zu. Ein Hauch Science-Fiction und Phantastik machen noch keinen Science-Fiction- oder Fantasy-Roman, und eine Leiche keinen Krimi. Nur eines weiß ich ganz sicher: Ich schreibe keine Lovestorys.

                                Warum bin ich hier?

                                Um den Austausch zu suchen und meinen Horizont zu erweitern. 

                                Was kann ich anbieten und was suche ich?

                                Ich habe viel Erfahrung im Redigieren von Texten und kann genau das daher anbieten. Neben dem Austausch suche ich Kontakt zu Menschen aus der Verlagsbranche, die sich mal mein Exposé ansehen. Denn wenn ich ein Kryptonit habe, dann sind es Exposés.

                                Liebe Grüße
                                Thekla 1f60a

                                  Status:
                                  Offline
                                  Beigetreten: 25.03.2014
                                  RE: Vorstellungsrunde
                                  Do, 11.02.2016 10:09

                                  Hallo Thekla,

                                  herzlich Willkommen in unserer Runde, wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast.

                                  Wie ich lese, möchtest du Kontakte zu Verlagen aufnehmen, ich denke, da wäre dir Leipziger-Buchmesse ideal für dich, denn dort gibt es eine Art Speeddating für Autoren und Verlage. Siehe dazu mehr unter Allgemeines, ich denke, dass Jasmin da den Link eingetragen hat. Besser, ich suche ihn heraus, dann brauchst du ihn nur anzuklicken :-).

                                  Ich wünsche dir hier viel Spaß, Freude und viele wundervolle Kontakte

                                  Dir viel Erfolg beim Schreiben und für deine Projekte!!!

                                  Liebe Federgrüße

                                  Jutta

                                    Status:
                                    Offline
                                    Beigetreten: 25.03.2014
                                    RE: Vorstellungsrunde
                                    Do, 11.02.2016 10:24

                                    Liebe Thekla,

                                    leider will es mir nicht gelingen, den Link nach hier her zu verlinken. Offenbar bin ich dafür bisschen ein Dummerchen ;-).

                                    Ich habe Jasmin angeschrieben, vielleicht klappt es besser, als bei mir. :-).

                                     

                                    Dir und allen anderen einen wundervollen Tag und viel Kreativität!!!

                                    Herzlichste Federgüße

                                    Jutta

                                    • [Moderator]
                                    Status:
                                    Offline
                                    Beigetreten: 12.03.2014
                                    RE: Vorstellungsrunde
                                    Do, 11.02.2016 10:29

                                    Hallo, Ihr Lieben!

                                    Zippi ist schon zur Stelle! 1f 609

                                    Hier der Link zum Thema hier in der Autorenwelt:
                                    https://www.autorenwelt.de/leipziger-buchmesse-speeddating

                                    Und hier kann man sich für das Speeddating anmelden:
                                    https://lemmon.leipziger-messe.de/LeMMon/MeetGreet.nsf/Registrierung?ope...

                                    Manche Verlage sind schon ausgebucht - hier heißt es: schnell sein! Viel Erfolg!

                                    PS: Herzlich willkommen bei uns, Thekla! 1f60a

                                      Status:
                                      Offline
                                      Beigetreten: 25.03.2014
                                      RE: Vorstellungsrunde
                                      Do, 11.02.2016 10:31

                                      @ Jasmin, du bis klasse, tausend Dank für die rasche Umsetzung :-)!!!
                                       

                                        Status:
                                        Offline
                                        Beigetreten: 15.02.2016
                                        RE: Vorstellungsrunde
                                        Mo, 15.02.2016 16:00

                                        Wer bist du?

                                        Hallo mein Name ist Anja. Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe einige Jahre als Rezeptionistin mehreren Hotels gearbeitet.

                                        Eine Bekannte erzählte mir dass sie in der VHS das kreative Schreiben für sich entdeckt hätte und nun“ Hobby Autorin“ wäre. Naja ich dachte, was sie kann, kann ich auch. Ich muss ehrlich gestehen zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich gerade etwas in der neuen Stadt eingelebt und suchte nach Kontakten und neuen Hobbys. Also meldete ich mich vor fünf Jahren zum kreativen Schreiben für Frauen in der VHS an. Es gefiel mir und ich besuche diesen Kurs immer noch. Einmal im Jahr wird im Rahmen des VHS Kurses eine Lesung veranstaltet. Dieses fordert mich nicht mehr. Der Wunsch mehr zu schreiben und mehr Zeit mit dem Schreiben zu verbringen wurde im Laufe der Jahre größer und größer. Also begann ich vor zwei Jahren  meiner größten Herausforderungen zu stellen in einem Monat 50.000 Wörter zu schreiben (www.nanowrimo.de). Es gelang mir nicht ganz es wurden 47.300 Wörter. Nun ja die Arbeit begann erst ein paar Monate später das zu überarbeiten und zu streichen usw.. Nun liegt dieses Projekt seit ein paar Monaten in der Schublade. Ich weiß nicht ob ich den Mut habe es veröffentlichen.

                                        Ich mag sehr gerne in die Stadtbibliothek gehen. Ich liebe es DURCH die Gänge zu gehen stehen zu bleiben und die Wahl zu haben welches Buch ich mitnehme.

                                        Warum bist du hier? Ich war neugierig

                                        Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                        Ich selbst habe eine Körperliche Behinderung meine Einschränkungen hindern mich oft Öffentliche und nicht-öffentliche Orte aufzusuchen. Ich kann an dieser Stelle anbieten für euch ein „Auge zu sein“ das sieht welche Barrieren im Weg steh stehen und welche man beheben kann die man zum Beispiel den Autoren Stammtisch an einem barrierefreien Ort stattfinden  und darauf hinweist.

                                        Ich suche tatsächlich einen Autorenstammtisch in Leverkusen und Umgebung der barrierefrei zugänglich ist und an einem Ort stattfindet der wenig Umgebungsgeräusche hat (Orte wo viele Menschen und ist laut ist verstehe ich kein Wort weil ich auch noch eine Hörbehinderung habe).

                                        Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier? Offenheit und auf die Bedürfnisse behinderter Menschen versuchen einzugehen

                                        Gelöschter Nutzer
                                        RE: Vorstellungsrunde
                                        Mo, 15.02.2016 17:02

                                        Herzlich Willkommen, liebe Anja!

                                        Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal am NaNoWriMo teilgenommen, mit ganz ähnlichem Erfolg wie du. Projekt geschrieben, dann überarbeitet und dann, ....hatte ich den Mut zur Veröffentlichung, weil es nicht mein erster Roman war.

                                        Wenn du magst, dann suche dir hier im Forum ein paar gute Testleser, denn hier sind Leute versammelt, die dir helfen können, dass dein Werk nicht in der Schublade versauert. Dafür ist es zu schade! Ansonsten, Hut ab, 5 Jahre VHS, das erfordert sehr viel Disziplin, zeigt aber auch, dass die Lust zum Schreiben bei dir wohl mehr ist, als ein Strohfeuer. :-) 

                                        Auf gute Zusammenarbeit, viele Grüße, Dorit 

                                        • [Moderator]
                                        Status:
                                        Offline
                                        Beigetreten: 12.03.2014
                                        RE: Vorstellungsrunde
                                        Mo, 15.02.2016 20:32

                                        Hallo Anja und herzlich willkommen! 1f60a

                                        Anja4.0 schrieb:

                                        Ich suche tatsächlich einen Autorenstammtisch in Leverkusen und Umgebung der barrierefrei zugänglich ist und an einem Ort stattfindet der wenig Umgebungsgeräusche hat (Orte wo viele Menschen und ist laut ist verstehe ich kein Wort weil ich auch noch eine Hörbehinderung habe).

                                        Von einem Autorenstammtisch in Leverkusen weiß ich nichts, aber ich organisiere einen in Köln. Bisher war der Treffpunkt immer barrierefrei, aber sehr laut. Am 28. Februar treffen wir uns mal woanders (Café Bauturm) zum Frühstück. Allerdings war ich dort noch nie und weiß daher nicht, wie es da ist.

                                          Status:
                                          Offline
                                          Beigetreten: 25.03.2014
                                          RE: Vorstellungsrunde
                                          Mi, 17.02.2016 08:00

                                          Hallo Anja,

                                          herzlich Willkommen in unserer liebevollen Runde.

                                          Wie ich in deinem Beitrag lese, haben wir einiges gemeinsam. Vor Jahren hatte ich eine Umschulung zur Bürokauffrau in einer Einrichtung für Blinde und Sehbehinder gemacht (Veitshöchheim bei Würzburg). Seit meiner Geburt bin ich Hör- und Sehbehindert. Habe aber fast als "Normale" bisher mein Leben bestritten, was bis jetzt immer noch der Fall ist. Das Problem mit dem Hören kenne ich allzugut, denn ich trage seit 1992 ein Hörgerät und musste anfangs erst damit umgehen lernen, weil ich in meiner Kindheit diese Möglichkeit nicht geboten bekam und so kam es in dieser Zeit oft zu Missverständnissen, was du dir sicherlich vorstellen kannst. Manchmal wünsche ich mir das Gehör meines Hundes, der um das 100.000fache besser hört als jeder Mensch. ;-).

                                          Wie du siehst bin ich Brillenträgerin. Meine Brille sind meine Linsen, da ich seit ich sieben Monate alt bin, keine Linsen mehr im Auge habe. Aber die Ärzte haben mir damals damit enorm geholfen, sodass ich heute viel von dieser "irren" Welt sehen kann. Alles, was weiter als einen Meter von mir weg ist, kann ich nicht klar sehen, d. h. Gesichter kann ich kaum mehr erkennen und lesen überhaupt nicht, dafür ist es in der Nähe gut. Ja, ich lese viel und es macht mir Spaß Bücher in der Hand zu halten und jeden einzelnen Buchstaben mit meinem vorhandenen Augenlicht aufzunehmen.

                                          Auch ich besuche seit 2013 eine VHS-Schreibwerkstatt, die mir enormen Spaß macht. Außerdem mache ich zurzeit ein Studium zum "Autor werden ... professionell schreiben lernen" bei der SGD. Beides liegt im Moment still, weil ich bei Renovierungs- und Umzugsarbeiten bin, aber diese sind, so hoffe ich, bis Ende der nächsten Woche abgeschlossen. Freue mich darauf, wenn endlich Ruhe einkehrt und ich wieder mit Volldampf schreiben kann.

                                          Ich wünsche dir hier in diesem wunderbaren Forum viel Spaß, Freude und viele wunderbare Kontakte!!!

                                          Dir viel Erfolg für alle deine Projekte und den Mut deine Werke zu veröffentlichen!!!

                                          Herzlichsten Federgruß

                                          Jutta

                                            Status:
                                            Offline
                                            Beigetreten: 19.02.2016
                                            RE: Vorstellungsrunde
                                            Fr, 19.02.2016 13:02

                                            *1f60e*Hallo ich Horst Pomplun  Personenschützer und nun auch ein gannnnnz kleiner Autor wollte mich nur mal kurz vorstellen oder euch vorwarnen.*1f60e*  Mehr, falls es überhaupt jemanden interessieren sollte gern zum Wochenende 1f 602 Gruß Horst 

                                              Status:
                                              Offline
                                              Beigetreten: 19.02.2016
                                              RE: Vorstellungsrunde
                                              Fr, 19.02.2016 13:02

                                              *1f60e*Hallo ich Horst Pomplun  Personenschützer und nun auch ein gannnnnz kleiner Autor wollte mich nur mal kurz vorstellen oder euch vorwarnen.*1f60e*  Mehr, falls es überhaupt jemanden interessieren sollte gern zum Wochenende 1f 602 Gruß Horst 

                                              • [Moderator]
                                              Status:
                                              Offline
                                              Beigetreten: 12.03.2014
                                              RE: Vorstellungsrunde
                                              Fr, 19.02.2016 13:16

                                              Hallo Horst!

                                              Willkommen in unserer Runde! 1f60a

                                                Status:
                                                Offline
                                                Beigetreten: 25.03.2014
                                                RE: Vorstellungsrunde
                                                Mo, 22.02.2016 09:53

                                                Hallo Horst,

                                                herzlich Willkommen auch von mir in dieser herrlichen Runde.

                                                Wenn ich mir dein Foto betrachte, könnte ich den Eindruck haben, dass du ein Kaptitän bist, oder?

                                                Ja, es wäre toll, wenn du Lust hättest dich hier vorzustellen. Schau dir dazu die Fragestellungen von Willi an, die du auf der ersten Seite dieses unter "Bitte lesen" findest.

                                                Ich wünsche dir hier viel Spaß und Freude, viele neue nette Kontakte und das du viel Neues hier erfahren kannst!

                                                Federgrüße

                                                Jutta

                                                  Status:
                                                  Offline
                                                  Beigetreten: 07.11.2015
                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                  Fr, 11.03.2016 19:26

                                                  Hallo,

                                                  Wer bist du?

                                                  Ich heiße Nikodem, publiziere aber ausschließlich unter dem Pseudonym Leveret Pale, und bin in meinem Alltagsleben (Gähn) Schüler.

                                                  Was machst du mit Büchern?

                                                  Lesen und schreiben. Ersteres habe ich von klein auf gemacht und tu es noch immer in großen Mengen, wobei ich mich nicht auf bestimmte Genres oder Autoren fixiere, wenn auch eine Tendenz zu Horror und Phantastik, aber auch zu Sachbüchern, vorhanden ist. Was das Schreiben betrifft, bin ich ähnlich universell. Kurzgeschichten, Novellen und vor zwei Wochen erschien mein erster Roman, wobei das alles Selbstveröffentlichungen waren. Auf meiener Webseite gibt es mehr Informationen: http://www.leveret-pale.de/ver%C3%B6ffentlichungen/

                                                  Warum bist du hier?

                                                  Ich hab mich schon vor einger Zeit hier angemeldet, auf Raten von BVjA Mitgliedern, habe aber, abgesehen von der Erstellung des Profils, nichts gemacht und bin bei meinem alten Schriftstellerforum, dem dsfo geblieben. Jetzt wollte ich mich etwas besser vernetzten und mich auch mit etwas professionelleren Schreibern austauschen.

                                                  Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                                  Anbieten kann ich nur meine Motivationsfähigkeit und meine Ratschläge und subjektiven Meinungen; was Erfahrung angeht, bin ich wahrscheinlich noch ziemlich grün hinter den Ohren.

                                                  Ich suche regen Austausch, Inspiration und Ratschläge von erfahreneren Schriftstellern, so wie Kritik und Verbesserungsvorschläge.

                                                   

                                                  Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                                  Ich geh erstmal unvoreigenommen rein und seh mal, wie sich die Dinge entwickeln, habe also keine Erwartungen.

                                                   

                                                  Hoffentlich bis bald,

                                                  Nikodem

                                                  • [Moderator]
                                                  Status:
                                                  Offline
                                                  Beigetreten: 12.03.2014
                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                  So, 13.03.2016 07:02

                                                  Hallo Nikodem!

                                                  Schön, Dich hier zu treffen. 1f60a

                                                    Status:
                                                    Offline
                                                    Beigetreten: 25.03.2014
                                                    RE: Vorstellungsrunde
                                                    Di, 15.03.2016 09:59

                                                    Hallo Nikodem,

                                                    herzliche Willkommen und viel Spaß hier in unserer Runde.

                                                    Übrigens, du hast einen interessanten Namen, der ist nicht echt, oder? ;-).

                                                    Freue mich dich besser kennen zu lernen, auch wenn du noch bisschen "grün" hinter deinen Öhrchen bist ;-).

                                                    Ich wünsche dir viele tolle Kontakte, aber vor allem enrom viel Sapß beim Schreiben und viel Glück und Erfolg für Projekte/Veröffentlichungen.

                                                    Viele Federgrüße

                                                    Jutta

                                                      Status:
                                                      Offline
                                                      Beigetreten: 07.11.2015
                                                      RE: Vorstellungsrunde
                                                      Di, 15.03.2016 19:04

                                                      Hallo Jasmin, Danke für die Begrüßung.

                                                      Hallo Jutta,

                                                      Also Nikodem Skrobisz ist tatsächlich mein echter Name, steht zumindest so in meiner Geburtsurkunde und meinem Personalausweis. Es freut mich, dass du ihn interessant findest. Er ist tatsächlich ziemlich selten, aber ich empfinde ihn jetzt nicht als irgendwie besonders wohlklingend oder interessant.

                                                      Leveret Pale ist mein, eigentlich recht offensichtliches, Pseudonym.

                                                      Viele Grüße,

                                                      Nikodem

                                                        Status:
                                                        Offline
                                                        Beigetreten: 19.03.2016
                                                        RE: Vorstellungsrunde
                                                        Sa, 19.03.2016 17:01

                                                        Hallo,

                                                        auch ich möchte mich kurz vorstellen.

                                                        Wer bin ich?

                                                        Mein Name ist Corinna Wieja und ich bin im Brotberuf Übersetzerin und (noch) nebenberuflich Autorin. Da ich schon immer gern und viel gelesen habe, war für mich schon relativ früh klar, dass ich Übersetzerin werden wollte. Ganz dem Klischee folgend habe ich nach der Geburt meiner Kinder mit dem Schreiben von Kinderbüchern angefangen und inzwischen einige Geschichten veröffentlichen können. Mein Lesegeschmack ist breit gefächert, aber ich mag vor allem traditionelle Krimis und humorvolle Geschichten, gern auch mal was Übersinnliches.

                                                        Was mache ich mit Büchern?

                                                        Ich übersetze historische Romane, Krimis und humorvolle Frauenromane für diverse Verlage und auch Indie-Autoren vom Englischen ins Deutsche. Als Autorin schreibe ich am liebsten humorvolle Geschichten für junge Leser. Da ich ein Faible für Situationskomik habe, sind meine Protagonisten meist ein wenig tollpatschig unterwegs ;-). Mit meinen Büchern will ich vor allem zum Lachen bringen und den Alltag ein paar Stunden vergessen lassen. Ich find's klasse, dass ich mir in meinen Büchern die Welt ein wenig so machen kann, wie sie mir gefällt, und baue gern Figuren ein, die ich im Alltag gelegentlich vermisse, wie zum Beispiel Geister, Hexen, Kuschelmonster.

                                                        Warum bin ich hier?

                                                        Aus Neugier ;-). Ich finde das Projekt spannend und möchte es gern aus nächster Nähe weiterverfolgen.

                                                        Was kann ich anbieten und was suche ich?

                                                        Anbieten kann ich meine persönlichen Erfahrungen beim Schreiben und Veröffentlichen von Kinderbüchern und meine Erfahrung als Übersetzerin. Was ich suche ist der Austausch mit anderen AutorInnen und Buchbegeisterten.

                                                        Was sind meine Erwartungen?

                                                        Ich habe keine und freue mich auf den Austausch.

                                                        Viele Grüße

                                                        Corinna

                                                          Status:
                                                          Offline
                                                          Beigetreten: 21.03.2016
                                                          RE: Vorstellungsrunde
                                                          Mo, 21.03.2016 12:33

                                                          Hi,

                                                          offenbar bin ich der heutige Neuzugang. Als Autor ist mein Name Fabian Steck. Im realen Leben bin ich jemand anders, der auf Xing und Twitter und mit eigener Homepage gut vernetzt ist. Ich möchte aber meine Identitäten als Übersetzer einerseits und als Autor andererseits auseinanderhalten und lege deshalb als Fabian Steck zunächst nur in der Autorenwelt ein Profil an.

                                                          Meinen Lebensunterhalt verdiene ich überwiegend als Fachübersetzer (Englisch/Französisch > Deutsch) und als Texter. Erst mit 16 habe ich angefangen, Literatur aus eigenem Antrieb zu lesen. Damals haben mich am stärksten geprägt: Peter O. Chotjewitz: Der dreißigjährige Friede und Heinrich Böll: Ende einer Dienstfahrt.

                                                          Besonders packend finde ich die russischen und französischen Erzähler (Der stille Don, La Maison Tellier). Joseph Conrad und John Steinbeck ergänzen die Liste meiner Favoriten. Meine bevorzugte Literaturgattung ist die Biografie nicht berühmter Personen. Dazu wird auch mein Erstlingsroman gehören, den ich derzeit vorbereite. Bisher habe ich etwa 1100 Prosawerke gelesen. Heute ist für mich der Konkurrenzkampf zwischen Lesen und Surfen auf dem Bildschirm eine große Herausforderung.

                                                          Falls jemand weiß, wie man mit wenig Zeitaufwand ausreichend Geld verdienen kann, sodass die restliche Zeit zum Schreiben zur Verfügung steht, mir bitte Bescheid geben.

                                                          LG - Fabian

                                                           

                                                            Status:
                                                            Offline
                                                            Beigetreten: 19.02.2016
                                                            RE: Vorstellungsrunde
                                                            Mo, 21.03.2016 12:44

                                                            Willkommen 

                                                             

                                                              Status:
                                                              Offline
                                                              Beigetreten: 14.03.2014
                                                              RE: Vorstellungsrunde
                                                              Mo, 21.03.2016 16:28

                                                              "Falls jemand weiß, wie man mit wenig Zeitaufwand ausreichend Geld verdienen kann, sodass die restliche Zeit zum Schreiben zur Verfügung steht, mir bitte Bescheid geben."

                                                              Ganz groß im Lotto gewinnen? *chichichi*

                                                              • [Moderator]
                                                              Status:
                                                              Offline
                                                              Beigetreten: 12.03.2014
                                                              RE: Vorstellungsrunde
                                                              Mo, 21.03.2016 21:16

                                                              Herzlich willkommen an unsere Neuzugänge! Ich hoffe, Ihr fühlt Euch hier wohl. 1f60a

                                                                Status:
                                                                Offline
                                                                Beigetreten: 21.03.2016
                                                                RE: Vorstellungsrunde
                                                                Di, 22.03.2016 03:01

                                                                jon schrieb:
                                                                ... Ganz groß im Lotto gewinnen? *chichichi* ...

                                                                Hmm, ich habe schon bei Fußballwetten ein Vermögen verspielt ... das wird beim Lotto kaum besser laufen.

                                                                Davon mal abgesehen: Die Autorenwelt ist ja eine richtige Fundgrube. Ich höre gar nicht mehr auf, den vielen Tipps und Links nachzugehen und komme dabei vom Hundertsten ins Tausendste. Ich denke, ich werde hier noch oft zu sehen sein ...

                                                                LG - Fabian

                                                                 

                                                                  Status:
                                                                  Offline
                                                                  Beigetreten: 19.01.2016
                                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                                  Di, 22.03.2016 17:09

                                                                  Hallo,
                                                                  ich sehe schon, dass Eure ganzen Vorstellungen schon vor einem Jahr geschrieben wurden. Ich selbst habe dieses Forum erst nach der Leipziger Buchmesse kennengelernt. Danke auch Dorit Kostall, für Deinen Hinweis darauf, sich im Forum zu vernetzen. 1f 603

                                                                  Hier meine Vorstellung:

                                                                  Wer ich bin:

                                                                  Ich wurde 1973 in Hamburg geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Singapur. Die Bilder und Eindrücke der asiatischen Metropole und dem angrenzenden Malaysia, mit seinen Bergen und dem Dschungel, beeinflussen meine Kurzgeschichten und Romane.
                                                                  Mit meiner fünfköpfigen Familie pendele ich zwischen Hamburg und Brandenburg und betreibe dort eine Galerie. Die Arbeit mit Kunst hat mich zu einem Projekt inspiriert, in der die Welt zwischen dem hippen Berlin und dem ländlichen Brandenburg aufs Korn genommen wird.
                                                                  Neben meiner Tätigkeit als Galeristin habe ich ein Fernstudium zur Prosaschreiberin an der Textmanufaktur absolviert.
                                                                  Meinen Schwerpunkt fand ich in der Masterclass Digitale Serienentwicklung, die in der Zusammenarbeit mit dem Aufbau-Verlag stattfand.

                                                                  Was ich mit Büchern mache:

                                                                  Ich lese sie vor allem. Und geschrieben habe ich auch immer, von selbstmitleidigen Tagebüchern, sehnsüchtigen Gedichten, Kleinstkrimis bis hin zu einem Drehbuch. Immer wenn mich etwas sehr beschäftigt, muss ich mit meinen Worten drumrumspielen. Deswegen habe ich mich in Hamburg einem Textprojekt angeschlossen, bei dem ich immer wieder Kurzgeschichten in Lesungen vorstelle. Ich habe auch an Poetry Slams und anderen Veranstaltungen im Hamburger Kulturbetrieb teilgenommen - immer mit einer Mischung aus: großem Lampenfieber und dann die erhebende Erfahrung, dass meine Geschichte mit den anderen im Raum lebendig wird.

                                                                  Warum ich hier bin:

                                                                  Schreiben ist eine eher einsame Sache, was ich auch sehr schätze. Aber für mich ist es wichtig auch ein Gegenüber, Korrektiv zu finden, um nicht in meinem Saft nur zu schmoren, inspiriert zu werden und aus dem Leben anderer Schreiber zu hören.

                                                                  Was ich anbieten kann:

                                                                  Immer gerne einen Blick auf Texte werfen.

                                                                  Was meine Erwartungen sind:

                                                                  Wie bei allen anderen: ein reger Austausch!

                                                                  Gelöschter Nutzer
                                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                                  Di, 22.03.2016 17:28

                                                                  Liebe Silke, schön, dass Du zu uns gefunden hast. Was für ein Lebenslauf! Was für eine Aufgabe! Viel Spaß hier bei uns.

                                                                   

                                                                  liebe Grüße, Dorit 

                                                                    Status:
                                                                    Offline
                                                                    Beigetreten: 21.03.2016
                                                                    RE: Vorstellungsrunde
                                                                    Di, 22.03.2016 17:29

                                                                    Silke T. schrieb:
                                                                    ... Hallo, ich sehe schon, dass Eure ganzen Vorstellungen schon vor einem Jahr geschrieben wurden. ...

                                                                    Nee, meine beispielsweise erst gestern. Das Forum ist insofern ein wenig unglücklich "formatiert", als die ältesten Beiträge zuerst angezeigt werden. Vielleicht sollte man das bei Gelegenheit mal ändern ...

                                                                    VG - Fabian

                                                                      Status:
                                                                      Offline
                                                                      Beigetreten: 10.02.2016
                                                                      RE: Vorstellungsrunde
                                                                      Di, 22.03.2016 20:45

                                                                      Hallo,

                                                                      nachdem die Technik mich mal wieder nicht mag, stelle ich mich halt erst jetzt vor. 

                                                                      Wer bin ich?

                                                                      Ich heiße Ann-Katrin, bin 22 Jahre alt und arbeite als Augenoptikerin. Lesen war für mich schon immer das wichtigste, heute lese ich gern Krimis und Thriller. Schreiben tu ich immer, wenn mir was einfällt. Ich bin beruflich viel unterwegs in verschiedenen Shops und Zugfahrten haben die Angenehmlichkeit, dass man die Schreiblust voll ausleben kann. 

                                                                      Was ich mit Büchern mache?

                                                                      Lesen. Lesen. Lesen. Ich glaube, sammeln gehört auch dazu ;) Zurzeit arbeite ich an meinem ersten großen Projekt, einem Schwabenkrimi. Es ist als Unterstützung für meinen Akkordeonverein gedacht. Zwei Kurzgeschichten sind auch bereits veröffentlicht. 

                                                                      Warum bin ich hier?

                                                                      Neugierde, Unterstützung und einen regen Austausch, da ich, wie es im Wilden Westen immer so schön hieß, ein Greenhorn bin ;)

                                                                      Was ich anbieten kann?

                                                                      Meinen unerschöplichen Optimismus :D einen unbefangen Blick auf andere Texte und natürlich jede Menge Kreativität.

                                                                       

                                                                      Viele Grüße 

                                                                      Ann-Katrin 

                                                                        Status:
                                                                        Offline
                                                                        Beigetreten: 25.03.2014
                                                                        RE: Vorstellungsrunde
                                                                        Mi, 23.03.2016 08:45

                                                                        Hallo, guten Morgen liebe Schreibfreunde

                                                                        wie ich sehe, sind einige neue Mitglieder hinzugekommen, worüber ich mich enorm freue.

                                                                        Zunächst ein liebes und herzliches Willkommen allen, die zu uns gefunden haben, Euch wünsche ich hier viel Spaß, tollte Kontakte, gute Inspirationen und jede Menge Neuigkeiten, die euer Wissen erweitern.

                                                                        @Nikodem,

                                                                        jedenfalls ist dein Name offenbar so selten, dass ich ihn interessant finde ;-).

                                                                         

                                                                        @Fabian,

                                                                        wie dir, ergeht es mir auch, oft bin ich zuviel auf Twitter unterwegs, was ich unbedingt "abschaffen" sollte, um wieder "mehr" Zeit zu haben :-D. Dennoch ist beides Bücher, wie Twitter lesenswert.

                                                                         

                                                                        Ich wünsche EUCH ALLEN eine wundervolle, gesunde und erholsame Osterzeit mit viel Saß und Freude!

                                                                        Herzlichste Federgrüße

                                                                        Jutta

                                                                        • [Moderator]
                                                                        Status:
                                                                        Offline
                                                                        Beigetreten: 12.03.2014
                                                                        RE: Vorstellungsrunde
                                                                        Mi, 23.03.2016 08:48

                                                                        Fabian Steck schrieb:

                                                                        Davon mal abgesehen: Die Autorenwelt ist ja eine richtige Fundgrube. Ich höre gar nicht mehr auf, den vielen Tipps und Links nachzugehen und komme dabei vom Hundertsten ins Tausendste. Ich denke, ich werde hier noch oft zu sehen sein ...

                                                                        Fabian, was möchtest Du trinken? 1f60d

                                                                        Herzlich willkommen an alle "Neuen"! Setzt Euch hin, schaut Euch um, nehmt Euch von der Schokolade. Bei Fragen fragen.

                                                                          Status:
                                                                          Offline
                                                                          Beigetreten: 21.03.2016
                                                                          RE: Vorstellungsrunde
                                                                          Fr, 25.03.2016 03:00

                                                                          Jasmin schrieb:
                                                                          ... Fabian, was möchtest Du trinken? ...

                                                                          Cappuccino, bitte. Hatte ich vorhin auch, als ich zum ersten Mal hier in Berlin im Café im Literaturhaus war. Die Tasse war allerdings nur wenig größer als ein Fingerhut. Dafür habe ich in einer guten Stunde die letzten 60 Seiten des Romans gelesen, der grad' auf meiner Liste stand.

                                                                          Meine Lieblingsbuchgattung sind ja autobiografische Bücher von Alltagsmenschen, die aber einen besonderen Lebenslauf haben. An so einem Buch arbeite ich zurzeit selbst, das soll mein Prosa-Erstlingswerk werden. Daran kann man so schön sehen, wie die Zeiten waren, in denen die Protagonisten lebten und wie sich die Zeiten auf deren Leben ausgewirkt haben. Und vor allem: In welcher Zeit wir heute leben im Vergleich zu damals.

                                                                          Aus meinem Bücherregal habe ich mir gleich gut 20 Bände herausgeholt, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben, und die ich nochmal lesen möchte, darunter: Limonow: Fuck off, America; Melville: Billy Budd; Paul Smaïl: Unterm Strich; Brinkmann: Keiner weiß mehr; Feinberg: Abgestürzt; Fauser: Rohstoff; Toole: Ignaz oder die Verschwörung der Idioten; Roehler: Herkunft, Frank Bergmann: Stärke und Mut, und noch einige mehr ...

                                                                          Ich gehe übrigens beim Schreiben planmäßig vor und arbeite mit Scrivener (Papyrus ist wohl fast noch besser, aber das kannte ich damals noch nicht). Es gibt schon eine Prämisse (genau genommen 3, da muss ich noch präziser werden) und einen Kurzinhalt und Ideen für gut 60 Szenen. Insgesamt sind 12 Kapitel mit etwa 100 bis 150 Szenen geplant. Wenn das alles steht, versuche ich eine Art Spannungsbogen in die gesammelten Szenen zu bringen, also einen Plot zu entwicklen, in den ich die Szenen einbauen kann. Sieht das alles perfekt aus, wird mir das Ausformulieren der Texte für die Bilder, die ich ja alle schon vor Augen habe, nicht mehr schwer fallen. Diese Arbeitsreihenfolge ist vermutlich etwas ungewöhnlich - aber ich glaube daran :)

                                                                          Pia schrieb:
                                                                          ... wie dir, ergeht es mir auch, oft bin ich zuviel auf Twitter unterwegs, was ich unbedingt "abschaffen" sollte, um wieder "mehr" Zeit zu haben :-D. Dennoch ist beides Bücher, wie Twitter lesenswert. ... Jutta ...

                                                                          Bei Twitter kann man sich so schön gezielt Infos aufs Handy kommen lassen aus den Gebieten, die einen gerade interessieren. Das ist immer wie eine kleine Wundertüte :)

                                                                          Oh, schon so spät - und meine vier Wellensittiche schmeißen mich um 06:30 Uhr mit ihrem Guten-Morgen-Begrüßungsgezwitscher bald schon wieder aus dem Bett ...

                                                                           

                                                                            Status:
                                                                            Offline
                                                                            Beigetreten: 31.03.2016
                                                                            RE: Vorstellungsrunde
                                                                            Do, 31.03.2016 19:21

                                                                             

                                                                            Hallo liebe Gemeinde,

                                                                            nach einer ganzen Weile des anonymen Stöberns und Lesens habe ich mich heute entschlossen, Mitglied in diesem Forum zu werden. Ich hoffe, dass ich hin und wieder etwas Sinnvolles beizutragen habe. Bin da eigentlich recht zuversichtlich. Ich finde es wirklich erstaunlich und großartig, wie aktiv einige User hier sind. Und nachdem ich vor einigen Tagen beim Herumstöbern in meinem Bücherregal das "Handbuch für Autoren", dritte Auflage von 1990 entdeckt habe, das in Ehren vergilbt ist, dachte ich mir, jetzt sei ein guter Zeitpunkt.

                                                                            Noch ein paar Worte zu mir: Ich bin knackige 48 Jahre alt  und wohne in NRW in der Nähe von Düsseldorf. Selbstverständlich lese ich gern, ich habe vermutlich mehr Bücher, als ich jemals werde lesen können, und ständig kommen auch noch neue hinzu. Entweder muss ich deutlich über 100 Jahre alt werden, oder ich muss mir angewöhnen, schneller zu lesen. Eigentlich bin ich eher der Typ "Langsam-Leser". Was lese ich? Vom zeitgeschichtlichen Roman über Thriller und Ratgeber bis hin zu Klassikern fast alles. Gerade aktuell lese mal wieder "Das Bildnis des Dorian Gray". Der elegante Schreibstil hat es mir einfach angetan. Das wäre gewiss eines der Bücher für die einsame Insel. Andere, die in Frage kämen, sind zum Beispiel Clive Barker "Gyre" oder Alber Camus "Der Fall".

                                                                            Selber schreibe ich auch ein wenig, bin aber weit davon entfernt, ein Profi zu sein. Ich habe das Schreiben vor vielen Jahren für mich entdeckt und habe daran bis heute wirklich sehr große Freude. Es ist immer wieder erstaunlich, wie es möglich ist, aus einer Handvoll Begriffen eine einigermaßen stimmige Geschichte zu zimmern. Im Moment versuche ich mich an einer Serie, der im Abstand von einigen (zwei oder drei) Monaten ein neuer Band folgen soll. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich das zeitlich alles so hinbekomme. Ich bin nicht nur ein Langsamleser, sondern auch auch ein Langsamschreiber... In der Zeit von 2007 bis 2015  habe ich zwei Bücher mit Kurzgeschichten und Erzählungen herausgebracht, das erste über Book on demand, das zweite "nur" als Ebook.

                                                                            Auch höre ich gerne Musik, am liebsten Rockmusik. Das ist heutzutage ja ein weites Feld., und dementsprechend kommen meine Favoriten aus allen möglichen Genres: Es fängt an bei den alten Bands wie Status Quo, Deep Purple, Queen, geht über Bands der Achtziger wie Bon Jovi oder Iron Maiden bis hin zu progressiven Bands wie Dream Theater oder Spock's Beard.

                                                                            Ansonsten halte ich mich viel und gerne in der Natur auf, das allerdings eher in der Zeit zwischen Frühling und Herbst. Im Winter jedoch reagiere ich wie ein störrischer Gaul, wenn es darum geht, die Wohnung zu verlassen. Wie gesagt, ich lebe in NRW (ist die Abkürzung für "nur RegenWetter").

                                                                            Nun, das soll es zunächst einmal gewesen sein. Falls ich irgendwas vergessen haben sollte oder noch Fragen bleiben: Dann fragt einfach.

                                                                            Auf ein gutes Miteinander.

                                                                            Klaus

                                                                            Seiten