Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 11.09.2021
    Hilfe! Autorenvita!

     Es ist endlich soweit. Mein Manusskript ist so gut wie fertig. Bald wird es also ernst. Jetzt habe ich via Google mal grob überschaut, was alles ins Expose muss und mich graut es ehrlich gesagt vor der Autorenvita, denn ich habe weder irgendwas besonderes studiert noch besonders lange gearbeitet (als Buchbinderin im übrigen), weil ich aufgrund einer chronischen Depression in der Erwerbsminderung bin.  Sprich, mir fällt absolut nix ein wie ich das irgendwie für den Verlag leserlich und interessant gestalten soll. Zumal es sich um einen Fantasyhorror-Roman handelt. (Also kein Sachbuch über Depressionen oder so.) Da krieg ich also schon im vorraus das große Zähneklappern.

    Wie würdet ihr das angehen?

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Hilfe! Autorenvita!
      Mo, 10.04.2023 21:12

      Hallo Anja,

      wenn nicht viel zu erzählen ist, kannst du den Text auch kurz halten. Eventuell ein, zwei Sätze, warum du ausgerechnte dieses Genre schreibst. Eigentlich ist die Vita nicht dafür da, damit der Verlag dich interessant findet (er soll in allererster Linie deinen Roman interessant finden), sondern es ist eher eine ergänzende Information. 

      LG von jon

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 30.11.2020
        RE: Hilfe! Autorenvita!
        Mi, 26.04.2023 22:00

        Hi Anja,

        also ich finde es gar nicht einmal uninteressant, dass du als Buchbinderin gearbeitet hast, vielleicht hat dich ja gerade diese Tätigkeit der Literatur näher gebracht? Darauf könnte man die Vita jetzt beispielsweise kurz aufbauen. Ansonsten sehe ich es wie Ulrike Jonack, dass ein kurzer Text sehr wahrscheinlich schon ausreicht. Wenn es nichts zu erzählen gibt, dann braucht man ja auch nichts zu erzählen und als Erstautor ist man ja zunächst noch ein unbeschriebenes Blatt, dass wissen auch die Mitarbeiter vom Verlag.

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 22.10.2017
          RE: Hilfe! Autorenvita!
          Di, 09.05.2023 14:25

          Hi, Anja,

          vielleicht hilft dir ja, was ich unter https://www.schreibregeln.de/2021/08/62-biographie-bewerbung.html zum Thema Biographie bzw. Autorenvita mal zusammengetragen habe.

          Wichtig ist, die Funktion der Vita für den Verlag im Auge zu behalten.  Sie soll verkaufsfördernd sein.  Also alles, was du über dich sagen kannst, das die Kunden zum Kauf des Buches animieren könnte, solltest du erwähnen.  Die Vita soll nicht per se dich bewerben, sondern dein Werk.

          Herzlichen Gruß

          Alfe