Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 17.03.2023
    Figurenentwicklung: Interview

    Hallo

    Ich mache mich noch mit StoryIt bekannt und habe Fragen zum Interview:

    - Gibt es eine Möglichkeit, die Vorlage mit den Fragen zu überarbeiten, also Fragen wegzunehmen oder hinzuzufügen? Oder kann ich eine eigene Fragenvorlage erstellen?

    - Ich habe den Hauptcharakter meines Romans die Interviewfragen so beantworten lassen, als würde eine Zeitung/ein Magazin dieses Interview führen. Ist das so gedacht? Dann stellt sich der Charakter natürlich selbst eher positiv dar. Eine andere Perspektive wäre, die Fragen neutral beantworten zu lassen, d.h. der Charakter würde sich selbst diese Fragen stellen. 

    LG

    Luka

    • [Moderator]
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 04.04.2019
    RE: Figurenentwicklung: Interview
    Di, 21.03.2023 06:43

    Guten Morgen Luca,

    StoryIt kennt drei verschiedene Figureninterviews: 
    das allgemeine Interview,
    das genrespezifische Interview
    und das eigene Figureninterview. 

    Dein eigenes Figureninterview kannst du in den Projekteinstellungen (Interview-Editor) erstellen. Es steht dir dann auch für alle weiteren Stories zur Verfügung. 

    Das genrespezifische Figureninterview steht derzeit bisher nur für das Genre "Fantasy" zur Verfügung. Falls du eine genrespezifische Fragenliste zu einem anderen Genre bereitstellen kannst und möchtest, stelle ich diese gern allen Usern zur Verfügung. Einfach per E-Mail an mich.

     

    Ich selbst haben die Fragen immer so beantwortet, als würden sie dem Protagonisten im Interview gestellt werden. Es geht ja darum, als Autor die eigene Figur kennenzulernen - wie ist ihr der Mund gewachsen, wie sie auf Fragen reagiert. Und indem du "in die Figur schlüpfst" lernst du auch, was deine Figur verschweigt. 
    Aber ich denke, das kann jeder Autor handhaben, wie es für ihn am passendsten ist.

    Liebe Grüße
    Chriz 

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 17.03.2023
      RE: Figurenentwicklung: Interview
      Mi, 22.03.2023 12:15

      Hallo Chriz

      Vielen Dank für deine Antwort. Dann habe ich das mit der Perspektive im Interview ja schonmal so gemacht, wie du es auch machst. Und tatsächlich war es in diesem Prozess spannend zu sehen, was meine Hauptfigur "verschweigt". :-
      Ich hatte das allgemeine Interview verwendet. Das eigene Figureninterview habe ich moch nicht entdeckt. Mache mich gleich mal auf die Suche...