Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 17.08.2022
    Zitate

    Hallo Alle!

    Ich schreibe gerade an einem Sachbuch über das Thema Covid/Umwelt/Gesundheit/Politik usw. Nach APA-7 will ich zitieren und wollte fragen ob jemand weiß wie lang ein wörtliches Zitat sein darf, ordentliche Quellennennung vorausgesetzt. Bei zwei/drei Zitaten geht das schon über ein paar Seiten DIN-A5. Gibt es da Regeln oder reicht es aus, wenn man eine ordentliche Quellenangabe im Fußtext einträgt wie hier z. B.:

    [1] Le Page, M. (2022, August 17). Klimamythen: Mars und Pluto erwärmen sich ebenfalls - Erde 2022. De. https://de.epicmantips.com/climate-myths-mars-pluto-are-warming-too-a-99...

    Ich wäre für eine kleine Hilfe zum Thema echt dankbar!!

    Liebe Grüße

    Matthias

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 14.03.2014
      RE: Zitate
      Mi, 17.08.2022 19:19 / Bearbeitet am: Mi, 17.08.2022 19:24

      Wenn es über mehrere Seite geht, ist das wohl kaum noch durch das Zitierrecht abgedeckt …

       

      "Zu beachten ist sowohl bei einem Kleinzitat wie auch bei einem Großzitat, dass die Länge des Zitates nicht außer Verhältnis zum gesamten neuen Werk stehen darf. So darf das Zitat nicht länger sein, als dies zum Beleg notwendig ist", sagt  https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/zitate-texte-bilder-musik-filme-wie...

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 17.06.2016
        RE: Zitate
        Mo, 05.09.2022 21:43

        Über ein paar Seiten, das habe ich noch nie gehört oder gesehen. Bei meiner Promotion wäre das niemals akzeptiert worden.

        Ich verstehe auch den Sinn solcher ewig langen Zitate ehrlich gesagt nicht. Es kann einem ja nicht genug sein, bestehende Bücher einfach abzuschreiben, sondern man sollte das Bestehende diskutieren und/ oder in einen neuen Kontekt setzen. Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass seitenlange Zitate sinnvoll sein können.