Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 14.03.2022
    Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest was?

    Hallo zusammen!

    Wer von euch schreibt in diesen Bereichen? Um was geht es in eurer Geschichte? Wie weit seid ihr? Wollt ihr als Selfpublisher*in veröffentlichen oder in einem Verlag?

    Lest ihr gerade Bücher in diesen Bereichen und könnt mir gute empfehlen? Ich finde es manchmal schwierig, spannende Krimis und tolle Fantasy-Bücher zu finden. Die Harry-Hole-Reihe von Jo Nesbo hat mich in ihren Bann gezogen. Und die Bibliothekare-Reihe von Genevieve Cogman habe ich  verschlungen, nachdem ich den ersten Band in der deutschen Übersetzung mäßig fand und dem zweiten auf Englisch eine Chance gegeben habe.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr Literaturtipps für mich habt, oder mich an euren eigenen Ideen teilhaben lasst.

     

    Viele Grüße

    Tanja

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 03.05.2016
      RE: Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest ...
      Do, 23.06.2022 10:16

      Hallo Tanja,

      ich schreibe selbst Fantastik, genau genommen Funtastik, also mit Humor. Ich veröffentliche seit 10 Jahren und habe die Serien Buchwächter und Xerubian geschrieben, ein Steampunk Roman ist gerade in der Veröffentlichung. Ich habe sowohl als SP, als auch im Verlag veröffentlicht, bin aber mit Verlagen 2x auf die Nase gefallen. Ich lese viel in der Fantastik und habe so viele tolle Bücher, gerade im Selfpublishing gefunden, dass ich dich tatsächlich auf meinen Blog für Details verweisen muss :D Spontan kann ich dir folgende Autor:innen empfehlen:

      Katrin Ils
      Carolin Summer
      Sameena Jehanzeb
      André Milewski
      Martin Krist
      Magret Kindermann
      Nika Sachs
      Christin Thomas und
      Farina de Waard empfehlen.
       

      Vielleicht ist etwas für dich dabei :)

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 14.03.2022
        RE: Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest ...
        Fr, 24.06.2022 10:32

        Hallo Andreas,

        vielen lieben Dank für die Empfehlungen - die schau ich mir mal an! Humor ist immer gut! ;)

         

        Liebe Grüße

        Tanja

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 17.06.2016
          RE: Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest ...
          Fr, 01.07.2022 19:16

          Hallo Tanja,

           

          Ich schreibe und lese beides :-) Das Manuskript, an dem ich gerade schreibe ist ein cosy Krimi. Er wird voraussichtlich Ende des Jahres erschienen.

          Und du? Woran arbeitest du gerade?

           

          Liebe Grüße

          Christina

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 14.03.2022
            RE: Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest ...
            Sa, 02.07.2022 12:00

            Hallo Christina,

            zur Zeit bin ich hauptsächlich als Lektorin unterwegs. Ich leite einen Krimi-Workshop, aus dem hoffentlich ein Thriller, ein Cosy-Krimi und ein Krimi in Briefform hervorgehen werden. Das ist super spannend und macht großen Spaß! Gerade lese ich Nightside von Simon N. Green. Unglaublich viele phantastische Einfälle sind in diesen Büchern zu finden. Davor habe ich die Bibliothekare-Reihe gelesen. Eigentlich bräuchte ich mal wieder einen guten Krimi fällt mir gerade so auf. Vielleicht lese ich den neuen Wolf Haas bald. Hast du einen Verlag für deinen Krimi oder veröffentlichst du als Selfpublisherin? Magst du mir in einem Satz erzählen, um was es geht? Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben und ganz viel Erfolg für hinterher!

             

            Viele Grüße

            Tanja

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 17.06.2016
              RE: Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest ...
              Sa, 02.07.2022 16:35

              Hi Tanja,

              na, das klingt ja spannend, bin gespannt, was aus deinen Projekten wird <3

              Mein nächster Krimi erscheint bei Piper Spannungsvoll, und worum es geht, verrate ich, sobald er angekündigt ist ;-)

              Dir auch viel Spaß und Erfolg,

              viele Grüße

              Christina

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 11.09.2021
                RE: Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest ...
                Sa, 01.10.2022 15:48

                Fantasy, Sci-Fi und Horror habe ich quasi mit der Muttermilch aufgesogen. So richtig zum Lesen bzw. später auch Schreiben bin ich durch eine gewisse J.K. Rowling gekommen. Jaaa, ich war eines der Kids, die Bücher immer langweilig und doof fanden bis sie mal jemand "gezwungen" hat den ersten Harry Potter Band zu lesen. Ich fand das immer anstrengend und hab nie mehr als hundert Seiten geschafft und dann aber den "Stein der Weisen" in zwei Tagen durchgesuchtet. Meine Eltern und Lehrer haben vor Schreck gar nicht begriffen, was das Kind hat. *lach* Ich bin seit ca. 20 Jahren auf FanFiktion.de als FF-Autor zu - was auch sonst? - Harry Potter aktiv. Habe zwischen drin als Sechzehnjährige mal einen eigenen Roman angefangen und da 15 Jahre dran rumgewerkelt nur um am Ende einsehen zu müssen, dass es hinten und vorne nicht funktioniert. Das Ding war, es war einfach zu groß, zu viele Figuren und Handlungsschauplätze, zu viele Plots. Kurzum: Ich hab am Ende selbst nicht mehr durchgesehen! Allerdings habe ich dadurch auch einiges gelernt: z.b. wie man es besser nicht macht und das weniger unter Umständen halt mehr ist. Seit 'ner Weile schreib ich wieder an was eigenen. Einem Fantasy-Gothic-Horror-Roman. Mein Traum wäre natürlich das Ding tatsächlich bei einem Verlag zu veröffentlichen.

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 14.03.2022
                  RE: Spannungsliteratur und Phantastik - Wer schreibt/liest ...
                  Di, 11.10.2022 09:39

                  Hallo Anja,

                  ui, Fantasy-Gothic-Horror, das klingt ambitioniert! ;) Wenn du mal was zum Lesen hast, stell es doch in die entsprechende Gruppe. Das würde mich interessieren! Wie weit bist du denn? Plottest du?

                  Viel Erfolg und viele Grüße

                  Tanja