Sie sind hier

Das Forum steht nur noch im Lesemodus zur Verfügung. Das Erstellen von neuen Threads oder Beiträgen ist nicht mehr möglich. Mehr hier.

Suchformular

654 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
    Status:
    Offline
    Beigetreten: 16.05.2017
    RE: Vorstellungsrunde
    Di, 06.10.2020 12:27

    Und noch ne Neue :)

    Wer bist du?

    Darf ich vorstellen: Beate Schütz, Theologin und Bücherwurm, freiberufliche Projektbegleiterin für alles rund ums Schreiben, in der Stadt gestrandete Landratte.

    Was machst du mit Buechern?

    Ich lese, schreibe, lektoriere, übersetze und liebe sie heart.

    Warum bist du hier?

    Ich schreibe schon immer, habe es aber erst dieses Jahr so ernst genommen, dass ich endlich eins meiner vielen Buchprojekte fertig gestellt und veröffentlicht habe. Jetzt habe ich Blut geleckt und will das Schreiben endlich professionell angehen. Deshalb bin ich wahnsinnig dankbar für die Plattform hier und und den Support auf vielen Ebenen. Bin gespannt, wieviel ich davon am Ende nutzen und wo ich vielleicht auch ein wenig beitragen kann.

    Was kannst du anbieten ...

    Ich lese Korrektur, lektoriere Fiction, Sachbücher und wissenschaftliche Texte, übersetze aus dem Englischen ins Deutsche und begleite beim Entwickeln und Konzipieren von Buchprojekten.

    Auch bei Fragen rund um Theologie, Glaube, Christentum oder Psychologie könnt ihr mich gerne ansprechen.

    ... und was suchst du?

    Ich profitiere gern von den Erfahrungen der Profis rund ums Schreiben und Veröffentlichen und hoffe, das eine oder andere Erfahrungswissen anzapfen zu können laugh.

    Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

    Ich freue mich auf konstruktiven, wohlwollenden Austausch und gegenseitige Ermutigung, das Teilen von Erfahrungen und Wissen und vielleicht die eine oder andere Inspiration 1f60e

    so weit für heute. Wer mehr wissen will - gerne per PN.

    LG, Beate

     

      Status:
      Offline
      Beigetreten: 12.10.2020
      RE: Vorstellungsrunde
      Mo, 12.10.2020 21:37

      Hallo ich bin die Bibi, 48 Jahre alt und bin glücklich verheiratet. Jetzt bin ich seit einem Jahr Autorin. Wie ich dazu gekommen bin? Ehrlich gesagt, wahren es meine Fans, die mich überredeten, über unsere Abenteuer zu schreiben. Jetzt sind es schon 2 Buchserien geworden, denn das Schreibfieber hat mich fest im Griff.

      Hier meine Autorenbeschreibung:

      Bibi, sie ist ein waschechtes Ponymädchen, durch und durch, ihr Leben wurde immer mit Unterbrechungen, von Pferden und Tieren begleitet. Tiere sind nicht ihr Talent, sondern Ihre Leidenschaft. „Jung-Buch-Autorin“, nicht wegen ihres Alters, sondern weil sie das Schreiben für sich, frisch entdeckt hat. Nachdem sie liebevoll, von ihren Fans, gedrängt wurde, über ihre Abenteuer zu schreiben. Sie liebte schon immer Tiere, mehr als auch alles andere, kein Hobby, keine andere Leidenschaft ist bei ihr so Stark. Dann starb ihr Vater und sie fiel in ein tiefes, Loch der Trauer. Sie bettelte und flehte regelrecht ihren Mann an, nach ihrer Medizin. Und ja, es klappte sofort, niemand fand zu Bibi, so einen intensiven Draht wie Momo. Ihr Instagram-Kanal, explodiert förmlich, weil viele das gut finden, was Bibi mit ihrem Wildpferd macht. Nur der Ansporn der Fans, machte es möglich, dass Bibi heute Bücher schreibt. Und auch, gelesen werden können. Von dieser noch unreifen Autorin, wird es noch viel, zu lesen geben.

      Sie erzählt mit ihrem Erstlingswerk: „Ein Wildfang für Bibi - die Abenteuer mit einem echten Wildfang“. Ihre ersten Abenteuer aber nicht genug denn, es wird eine Buchserie.

      Jetzt überrascht die Autorin auch noch mit einer Mystik Buch Serie: „Mystische Abenteuer mit Bibi und Momo - die mystische Reiterin, im Bann der Geister.“

      Hier Infos zum Mystik-Buch: Man könnte echt denken, dass wir noch im Mittelalter leben. Leider ist es an dem nicht so aber ich würde die Uhren zu gern zurückdrehen. Oder Lieber wohl nicht? Entscheidet selber, wenn ihr das Buch zu Ende gelesen habt. Dieses Buch wandelt zwischen Wirklichkeit und Traumwelt oder ist es die Geister Welt, die Bibi in ihren Bann zieht? Dieses spannende Mystik Buch und seine Serie ist für alle Pferde und Twilight Fans zu gleich. Ob jugendlich oder Erwachsen dieses Buch zieht jeden in seinen Bann aber Vorsicht diese Buchserie hat Suchtpotenzial.

        Status:
        Offline
        Beigetreten: 14.03.2014
        RE: Vorstellungsrunde
        Mi, 14.10.2020 10:31

        Ein herzliches Willkommen von mir an alle Neuen! Viel Spaß beim Netzwerken hier im Forum!

        ******

        Hallo Bibi, ich hoffe, diese "Autorenvorstellung" steht nicht irgendwo als ernstgemeinte Visitenkarte. Tipp: Unter "Literaturbetrieb / Menschen" findest du jede Menge Lektoren und Korrektoren.

          Status:
          Offline
          Beigetreten: 30.11.2016
          RE: Vorstellungsrunde
          Mi, 14.10.2020 10:46

          jon schrieb:

          Unter "Literaturbetrieb / Menschen" findest du jede Menge Lektoren und Korrektoren.

          Ich hab da grade selbst mal geschaut und dabei festgestellt, dass die Namen nicht alphabetisch sortiert sind. Ist das Absicht? Oder anders gefragt: Nach welchen Kritierium sind die Teilnehmer im Literaturforum gelistet?

           

          Gruß

          Ben

            Status:
            Offline
            Beigetreten: 14.03.2014
            RE: Vorstellungsrunde
            Mi, 14.10.2020 12:43

            Man kann sie nach Alphabet sortieren. Es wird nach Nachnamen sortiert.

             

              Status:
              Offline
              Beigetreten: 30.11.2016
              RE: Vorstellungsrunde
              Mi, 14.10.2020 12:57

              Nee, Uli, das funktioniert leider ebenso wenig wie die Klassifizierung nach Ort oder Genre. Alfabetisch ist das ziemlich durcheinander (schau dir mal den Screenshot an, der ein Durcheinander der Namen mit B und E zeigt). Klicke ich Ort oder Genre an, öffnet sich automatisch das erste Profil, statt die Sortierung nach Orten anzuzeigen.

               

                Status:
                Offline
                Beigetreten: 14.03.2014
                RE: Vorstellungsrunde
                Mi, 14.10.2020 15:36

                Bei mir funktioniert es. Keine Ahnung, was bei dir anders läuft, Bennchen.

                Nach Genre kann man auch gar nicht sortieren, das kann man "nur" aus dem Pulldown-Menü auswählen.

                  Status:
                  Offline
                  Beigetreten: 30.11.2016
                  RE: Vorstellungsrunde
                  Mi, 14.10.2020 16:13

                  jon schrieb:

                  Bei mir funktioniert es. Keine Ahnung, was bei dir anders läuft, Bennchen.

                  Nach Genre kann man auch gar nicht sortieren, das kann man "nur" aus dem Pulldown-Menü auswählen.

                  Bei mir läuft einiges anders, Ullriggsche. Aber bisher dacht ich immer, es sei auf meine Persönlichkeit begrenzt. Nun muss ich feststellen, dass mein Brauser offenbar auch Persönlichkeit entwickelt. 

                    Status:
                    Offline
                    Beigetreten: 12.10.2020
                    RE: Vorstellungsrunde
                    Do, 15.10.2020 09:20

                    Darf ich mich vorstellen?

                    Ich bin die Bibi 48 Jahre alt und glücklich verheiratet, habe 5 Kinder geboren und bin eigentlich nicht wirklich eine Autorin. Ich kam zum Schreiben rein zufällig, denn meine Fans bettelten fleißig darum unsere Abenteuer in Bücher verpackt zu bekommen. Ich habe vor drei Jahren einen echten Wildfang von meinem Mann bekommen, nach dem ich lange bettelte und mein Vater gestorben war. So fing alles bei mir an auch mit dem schreiben. Bis jetzt sind es jeweils das erste Buch von Buchserien geworden. Was soll ich sagen?

                    Haus, Kinder, Mann, Pferd, Arbeit

                    Reichen wohl noch nicht das ich nun auch noch Autorin bin.

                    Meine aller ersten Schreibanfänge machte ich auf dem Handy, mein Mann erwischte mich dabei und zeigte mir deutlich den Vogel, na gut Probierte ich es mit dem Tablet weiter auch da meinte mein Mann ich Spinne.

                    Er zog allen Ernstes letztes Jahr im Sommer los und kaufte einen Laptop. Mein Problem mit dem neuen Teil war das System, mit dem musste ich mich erst mal. Haarsträubend auseinandersetzen. Eine längere Zeit konnte ich nicht schreiben. Dann legte ich aber richtig los. Sicherlich bin ich, nicht Perfekt aber ich gebe mir die größte Mühe. Jetzt bin ich Stolz, wie Oskar denn 2 meiner Babys sind schon käuflich und der Verkauf läuft auch langsam an. Darum möchte ich bekannter werden, denn ich möchte, dass unsere Geschichten und Abenteuer gelesen werden können. Mein Grund ist es, die seltene Dülmener Pferderasse bekannter zu machen und den Leuten nahe zu bringen, dass es noch Wildpferde in Deutschland gibt…. Ich habe, Momo so heißt mein Star im Buch und im richtigen leben, mit viel liebe gezähmt und an mich gebunden… Alles Weitere in unseren Geschichten und Danke fürs Lesen.

                    LG Bibi

                    Hier auch noch meine Autorenbeschreibung!

                    Bibi, sie ist ein waschechtes Ponymädchen, durch und durch, ihr Leben wurde immer mit Unterbrechungen, von Pferden und Tieren begleitet. Tiere sind nicht ihr Talent, sondern Ihre Leidenschaft. „Jung-Buch-Autorin“, nicht wegen ihres Alters, sondern weil sie das Schreiben für sich, frisch entdeckt hat. Nachdem sie liebevoll, von ihren Fans, gedrängt wurde, über ihre Abenteuer zu schreiben. Sie liebte schon immer Tiere, mehr als auch alles andere, kein Hobby, keine andere Leidenschaft ist bei ihr so Stark. Dann starb ihr Vater und sie fiel in ein tiefes, Loch der Trauer. Sie bettelte und flehte regelrecht ihren Mann an, nach ihrer Medizin. Und ja, es klappte sofort, niemand fand zu Bibi, so einen intensiven Draht wie Momo. Ihr Instagram-Kanal, explodiert förmlich, weil viele das gut finden, was Bibi mit ihrem Wildpferd macht. Nur der Ansporn der Fans, machte es möglich, dass Bibi heute Bücher schreibt. Und auch, gelesen werden können. Von dieser noch unreifen Autorin, wird es noch viel, zu lesen geben.

                    Sie erzählt mit ihrem Erstlingswerk: „Ein Wildfang für Bibi - die Abenteuer mit einem echten Wildfang“. Ihre ersten Abenteuer aber nicht genug denn, es wird eine Buchserie.

                    Jetzt überrascht die Autorin auch noch mit einer Mystik Buch Serie: „Mystische Abenteuer mit Bibi und Momo - die mystische Reiterin, im Bann der Geister.“

                    Hier Infos zum Mystik-Buch: Man könnte echt denken, dass wir noch im Mittelalter leben. Leider ist es an dem nicht so aber ich würde die Uhren zu gern zurückdrehen. Oder Lieber wohl nicht? Entscheidet selber, wenn ihr das Buch zu Ende gelesen habt. Dieses Buch wandelt zwischen Wirklichkeit und Traumwelt oder ist es die Geister Welt, die Bibi in ihren Bann zieht? Dieses spannende Mystik Buch und seine Serie ist für alle Pferde und Twilight Fans zu gleich. Ob jugendlich oder Erwachsen dieses Buch zieht jeden in seinen Bann aber Vorsicht diese Buchserie hat Suchtpotenzial.

                      Status:
                      Offline
                      Beigetreten: 12.10.2020
                      RE: Vorstellungsrunde
                      So, 18.10.2020 12:32

                       

                       

                       

                       

                        Status:
                        Offline
                        Beigetreten: 22.10.2017
                        RE: Vorstellungsrunde
                        Sa, 24.10.2020 16:51

                        Hallo Bibi!

                        Du möchtest bekannter werden, um mehr von Deinen im Selfpublishing verfügbaren Werken zu verkaufen?

                        Ich habe Deine Bücher nicht näher angeschaut, aber wenn sie ähnlich wie Dein Vorstellungstext sind, dann sind sie eher etwas für Pferdefreunde als für Schreibfreunde.  Also der klassische Fall von Literatur von und für Fans eines spezifischen Hobbys.  Daher würde ich Dir raten, Dich mehr Deiner Zielgruppe anzunehmen, d. h. die Leute aufsuchen, die Deine Bücher vermutlich lesen wollen.  Ich habe den vagen Verdacht, dass Du hier nicht allzuviele davon finden wirst, denn das hier ist kein Forum für Pferdefreunde, sondern für Schreibfreunde.

                        Nicht, dass Deine Beiträge hier nicht willkommen wären – ich habe nur den Eindruck, dass sie Dir nicht das bringen werden, was Du Dir erhoffst, daher mein Rat:  Such Dir Deine Zielgruppe genauer aus und konzentriere Dich auf entsprechende Foren.  (Vermutlich machst Du das ja auch zusätzlich, nur falls nicht …)

                        Herzliche Grüße

                        Alfe

                          Status:
                          Offline
                          Beigetreten: 13.11.2020
                          RE: Vorstellungsrunde
                          Fr, 13.11.2020 13:06

                          Hallo Allerseits,
                          Da ich mich momentan an einem Roman versuche, habe ich mir kürzlich am Bahnhof mal die Federwelt gekauft und war sehr angetan.
                          Vor allem von dem Artikel über Autorentools. Das hat mich neugierig gemacht und ich bin hier gelandet.
                          Wegen meinen zwei Romanprojekten (wobei ich nur an einem arbeite momentan), habe ich mit dem Content Management System Drupal ein Online-Autoren-Tool erstellt, mit dem ih von unterschiedlichen Geräten und auch mal von unterwegs aus arbeiten kann.

                          Das ist natürlich ausgesprochen aufwändig und läuft genau wie der Roman neben meiner eigenen Arbeit als Web-Programmierin.
                          Es macht aber gleichzeitig auch Spaß und hat mich gezwungen, mir genau Gedanken zu machen, wie man so ein Roman-Projekt strukturiert.
                          Inzwischen kann man Orte, Charaktere, Szenen pflegen (und natürlich verknüpfen) und für Romane, die auf Historischen Ereignissen basieren, kann man auch diese pflegen.
                          Dazu kann man Themen-Sammlungen anlegen, um Recherche-Ergebnisse zu sammen, Linklisten, Videos, Bilder ect.

                          Hier erwarte ich also zweierlei: Anregungen, was so ein (online-) Autorentool für Romane könnne sollte und andere Tools vielleicht noch nicht bieten.
                          Und dann natürlich mal Antworten auf Fragen zu meinem Roman-Projekt. Vor allem, wenn es dann mal soweit ist, dass ich einen Verlag suche.
                          Aber das ist noch in weiter Ferne.
                          Die Sturktur im System ist erstellt und ich bin jetzt auf Seite 50 beim Schreiben. ;-)

                           

                            Status:
                            Offline
                            Beigetreten: 14.03.2014
                            RE: Vorstellungsrunde
                            Fr, 13.11.2020 19:43

                            Hallo Regina,

                            das finde ich mal cool: ein eigenes Autoren-Tool. Findet die Arbeit am Buch dann im Frontend statt? Tipp: Die gängigen Programme erlauben das "Druckfertigmachen" - also den Satz und/oder das Exportieren in E-Book-Dateien. Manche haben Zeitleisten. 

                            Auf jeden Fall wünsch ich viel Spaß hier und einen erfolgreichen Austausch.

                             

                            LG von jon

                              Status:
                              Offline
                              Beigetreten: 30.11.2016
                              RE: Vorstellungsrunde
                              Fr, 13.11.2020 22:42

                              Hallo Regina,

                               

                              auch von mir ein Willkommensgruß und viel Erfolg mit deinem Projekt.

                               

                              Gruß

                              Ben

                                Status:
                                Offline
                                Beigetreten: 13.11.2020
                                RE: Vorstellungsrunde
                                Mo, 16.11.2020 08:07

                                jon schrieb:

                                das finde ich mal cool: ein eigenes Autoren-Tool. Findet die Arbeit am Buch dann im Frontend statt? Tipp: Die gängigen Programme erlauben das "Druckfertigmachen" - also den Satz und/oder das Exportieren in E-Book-Dateien. Manche haben Zeitleisten. 

                                Hallo Ulrike,
                                Genau. Es gibt ja mehrere Rollen. Einen Administrator, der alle Rechte im Backend hat und die Rolle Autor, die dann im Frontent nur ihre Inhalte lesen, anlegen, editieren und löschen dürfen.
                                Export funktioniert momentan als CSV, damit man die Inhalte sichern und notfalls zurückspielen könnte. Und als PDF.
                                Mit anderen Formaten für E-Book habe ich mich noch nicht beschäftigt.
                                Guter Tipp.

                                Das Programm wächst mit meinem eigenen Roman.
                                Also alles, was Recherche und Plotten erleichtert, ist umgesetzt und momentan bin ich am Schreiben.
                                Dafür gibt es eine störungsfreie Ansicht und der Editor ist als Normseite formatiert.
                                Und es gibt eine Ansicht zum Überarbeiten, wo man in der linken Spalte den ersten Entwurf einer Szene sieht, und in der rechten Spalte noch mal schreiben kann.

                                Zitat:
                                Manche haben Zeitleisten

                                Ja, so was ähnliches gibt es bei mir auch. Ich nenne es Zeitstrahl. Wenn Zeitleiste der richtige Begriff ist, kann ich es ja noch umbenamen.

                                Mit allem, was dann die Vorbereitung für E-Book oder Kontaktaufnahme mit Verlagen angeht, beschäftige ich mich, wenn ich gedanklich so weit bin. ;-)
                                Da werde ich sicher erst mal gründlich recherchieren und dann hier vielleicht auch noch Fragen im Forum stellen.

                                  Status:
                                  Offline
                                  Beigetreten: 13.11.2020
                                  RE: Vorstellungsrunde
                                  Mo, 16.11.2020 08:04

                                  Und danke Ulrike + Ben für das freundliche Willkommen.

                                    Status:
                                    Offline
                                    Beigetreten: 30.11.2016
                                    RE: Vorstellungsrunde
                                    Mo, 16.11.2020 11:58

                                    Lissy schrieb:

                                    Und danke Ulrike + Ben für das freundliche Willkommen.

                                     

                                    Bitte gerne.

                                    Und halt uns mal mit deinem Projekt auf dem Laufenden.

                                     

                                    Gruß

                                    Ben 

                                      Status:
                                      Offline
                                      Beigetreten: 13.11.2020
                                      RE: Vorstellungsrunde
                                      Mo, 16.11.2020 20:27

                                      weso schrieb:

                                      Und halt uns mal mit deinem Projekt auf dem Laufenden.

                                      Hähä...ich glaube, da hört Ihr noch von.
                                      Wenn ich dann mal noch diesen oder jenen Tipp brauche. ;-)

                                        Status:
                                        Offline
                                        Beigetreten: 30.11.2020
                                        RE: Vorstellungsrunde
                                        Mo, 30.11.2020 12:09

                                        Ein fröhliches Hallo an alle da draußen! ;-)

                                        Ich bin der Marcus, zur Zeit 41 Jahre alt und, wie ihr euch denken könnt, zähle ich mich zu den Schreibenden wie auch zu den Lesenden. In diesem Leben habe ich schon manche Schriften veröffentlicht, manche gut, andere wiederum weniger gut. Wobei es mir selbst immer recht schwer fällt, das eigene Material objektiv zu bewerten, aber ich denke, dass es ziemlich vielen Autoren so ergeht. Was Lesefutter angeht, bin ich sehr aufgeschlossen, wenn es um Deutsche Literatur geht, stehen Günter Grass, Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine oder Bertold Brecht bei mir in der Gunst ziemlich weit oben. So habe ich mich nun an diesem kalten Novembermontag hier in der Autorenwelt registriert, in der Hoffnung, auf Gleichgesinnte zu stoßen, was im Zeitalter von Facebook, Instagram, Twitter und Konsorten immer seltener geschieht, zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck. Wer Fragen hat, kann diese gerne an mich richten, ich werde mich bemühen, diese so gut wie es geht nach allen Regeln der Kunst zu beantworten.

                                          Status:
                                          Offline
                                          Beigetreten: 29.01.2021
                                          RE: Vorstellungsrunde
                                          Fr, 29.01.2021 22:55

                                          Guten Abend,

                                          mein Name ist Stefan Neumeyer, ich bin 51 Jahre alt und wohne an der Grenze vom Siegerland zum Westerwald. Ich bin verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Lesen war schon immer mein größtes Hobby und eine große Leidenschaft. Dabei bin ich nicht auf ein Genre beschränkt. Mein Fokus liegt allerdings auf der Science Fiktion. Ich habe zum Beispiel alle Silberbände der Perry Rhodan Reihe gelesen und manche davon bis zu zwanzig mal. Ich liebe aber auch die Bücher der Gabriel Allon Reihe von Daniel Silva. Daneben kann ich mich sehr für gut geschriebene Biografien begeistern. Simpel ausgedrückt, ich lese wann und wo immer es möglich ist. Früher nur auf Papier aber mittlerweile lieber als EBook. 

                                          Ich habe vor ungefähr zehn Jahren angefangen einen eigenen Roman zu schreiben der meine eigene Biografie leicht touchiert, dann aber sehr schnell fiktional wird. Ich bin im Außendienst beschäftigt und habe deswegen Lockdown bedingt zu viel Zeit. Die habe ich genutzt und ich hoffe meinen Roman bis zum Ende des Lockdowns Mitte Februar fertigstellen zu können. Wie es dann weitergehen soll, dass weiß ich noch nicht. Ich erhoffe mir dann aber Hilfe von diesem tollen Forum und Menschen, die sich in der Materie deutlich besser auskennen als ich.

                                          Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit, passt auf euch auf!

                                          viele Grüße 

                                          Stefan

                                            Status:
                                            Offline
                                            Beigetreten: 09.02.2021
                                            RE: Vorstellungsrunde
                                            Do, 11.02.2021 11:23

                                            Hi, danke für die Vorstellungsrunde!

                                            Zitat:
                                            Wer bist du?

                                            Ich bin Chrio, 34 Jahre alt und promoviere zur Zeit im Bereich Vergleichende PolWi/internationale Beziehungen. Mein Lebensmittelpunkt und Kraftort ist Karlsruhe (BW, Deutschland).

                                            Zitat:
                                            Was machst du mit Buechern?

                                            Lesen, lesen, lesen und nochmals lesen und seit Neuestem auch vermehrt hören, da bei Nextory das Angebot an Hörbüchern deutlich besser ist als an eBooks.

                                            Zitat:
                                            Warum bist du hier?

                                            Seit der Online-Autorenmesse 2017 von Jurenka Jurks Romanschule Schreibfluss, reift in mir die Idee, einen veröffentlichungsreifen Roman zu schreiben. Schreiben ist für mich ein Ventil und obwohl ich eine gewisse Angst hege, dass mit zunehmender 'Professionalisierung', der Spaßfaktor abnimmt, suche ich jetzt auch Online nach Input und Austausch.

                                            Zitat:
                                            Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                            Das ich wahnsinnig gerne lese und mich in konstruktiver Kritik übe, bin ich jederzeit als Testleserin für alles Mögliche zu haben. Ich lese querbeet: Hauptsächlich Fantasy, aber auch Thriller, Krimi, Sachbücher und lustige Kurzgeschichten. Beim Lesen schaue ich gerne auf die show-don't-tell-Regel und darauf inwieweit Vergleiche mich beim Lesen unterstützen oder von der Geschichte ablenken. Dafür lerne ich gerne mehr darüber, mich schriftlich im Deutschen gut auszudrücken. Als Kind der 'Rechtschreib-Reformen'/'Alles-ist-erlaubt'-Schulzeit, habe ich früh kapituliert mir das selber draufzuschaffen und brauche da regelmässig Hilfe.

                                            Zitat:
                                            Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                            Mit gefällt der wohlwollende fördernd-unterstützende Ansatz von Autorenwelt und ich möchte gerne mein Schärflein dazu beitragen, dass die deutsche Autorenwelt unabhängiger wird von Amazon und Co. Dabei tut mir eine Umgebung gut, die mich ab und an in meinem Temperament bremst ^^. Als Testleserin fokussiere ich darauf, inwieweit mich die Geschichte hineinzieht, was mich emotional erreicht und suche danach die Geschichte zu verstehen. 

                                            Liebe Grüße & auf eine gute Zusammenarbeit

                                            Chrio

                                             

                                             

                                              Status:
                                              Offline
                                              Beigetreten: 27.04.2021
                                              RE: Vorstellungsrunde
                                              Di, 27.04.2021 22:06

                                              Moin Moin, ihr Wörterschmiede!

                                               

                                               

                                              Wer bist du?

                                               

                                              Ich bin Jannis, 21 Jahre alt und befinde mich derzeit im vierten Semester meines Lehramtstudiums (Fächer: Englisch/Deutsch. Ich studiere im schönen Flensburg, stamme aber ursprünglich aus der Kleinstadt Wilster (Kreis Steinburg).

                                               

                                               

                                              Was machst du mit Büchern?

                                               

                                              Derzeit eher analysieren als lesen, um mein Manuskript zu prüfen. Bis Ende letzten Jahres war ich absoluter Stephen King–Junkie (und das bin ich noch immer), aber momentan habe ich leider sehr wenig Zeit, um Bücher neben der Uni zu lesen. King auseinanderzunehmen hat mir aber bisher immer geholfen, um die Wirkungen der einzelnen Zeichen besser zu verstehen, die wir in unserem Werkzeugkoffer mit uns herumschleppen. (Momentan treiben mich hauptsächlich Gedankenstriche [-] um.)

                                               

                                               

                                              Warum bist du hier?

                                               

                                              Neben all dem Schlechten, das uns die Corona-Pandemie beschert hat, konnte ich doch einen positiven Mehrwert für mich daraus ziehen, da die Universität sich auf die Onlinelehre umstellen musste: Zeit. Genug Zeit, um meinen Thriller fertig zu schreiben, der mir seit ein paar Jahren im Kopf herumgeistert. Da es nun in die Endphase geht (vierte Fassung, auweia!) und ich mich bewusst für das Selfpublishing entschieden habe, bin ich in diesem Forum, um zu netzwerken und meine Handwerkskunst zu verfeinern.

                                               

                                               

                                               

                                              Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                               

                                              Ich bin dankbar, dass es Möglichkeiten wie das Autorenforum gibt, um Gleichgesinnte zu finden. Ich sehne mich nach Austausch über das Schreiben, nach Fremdmeinungen zu Wie-Vergleichen, der korrekten Setzung von Gedankenstrichen, Absätzen etc. Ich schreibe zwar Thriller, bin aber eher King/Hemingway/Landy-Leser und freue mich auch auf Austausch über die Stile dieser Herren.

                                               

                                               

                                              Grüße aus dem Norden und bleibt gesund

                                               

                                              Jannis

                                              Gelöschter Nutzer
                                              RE: Vorstellungsrunde
                                              Fr, 30.04.2021 13:51

                                              Hallo in die Runde!

                                              Dann möchte ich mich auch einmal vorstellen.

                                              Wer bist du?

                                              Ich bin 44 Jahre, arbeite im Software-Vertrieb und habe meine kreative Ader in den letzten Jahren vergessen. Inzwischen kommt sie aber wieder ans Tageslicht und so habe ich ein Buch, das ich 2013 begonnen hatte und das dann vor sich hinstaubte, wieder herausgesucht und überarbeitet. Jetzt ist es fertig.

                                              Was machst du mit Buechern?
                                              Lesen, vorlesen, schreiben. :-) Wir haben ein Lese- & Musikzimmer, das voll steht mit allerlei Werken. 

                                              Warum bist du hier?

                                              Ich bin hier, weil ich mir hilfreiche Tipps bei der Veröffentlichung suche und natürlich auch auf konstruktiven Austausch hoffe :-)

                                              Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                              Ich kann Korrektur lesen anbieten. Ich bin sehr verschwiegen und würde niemals Ideen klauen! Ich bin sehr zielsicher in der deutschen Sprache, das bringt der Job so mit sich. 

                                              Ich suche netten Austausch und Tipps, lustige Gespräche, konstruktive Diskussionen.

                                              Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                              Hilfsbereitschaft, Tipps, ehrliche Antworten und Lösungsvorschläge. 

                                              :-) 

                                                Status:
                                                Offline
                                                Beigetreten: 13.05.2021
                                                RE: Vorstellungsrunde
                                                Do, 13.05.2021 15:58

                                                Hallo Ihr Lieben,

                                                Ich bin die Lary.
                                                Wenn ich nicht gerade am schreiben bin arbeite ich als IT-Consultant für Marketing Software, reite und lerne gerade Gitarre zu spielen (Inspiriert von einer Geschichte die ich geschriebne habe *1f606*)

                                                Was machst du mit Buechern?

                                                Lesen, anschmachten, mit mir herum tragen und letztes Jahr habe ich den Versuch gewagt, nach Jahre langem 'nur' FanFiction schreiben auch mal ein eigenes zu verfassen.

                                                Warum bist du hier?

                                                Um Gleichgesinnte zu finden. Sich über das leben und vor allem das Schreiben auszutauschen.

                                                Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                                Ich könnte mir gut vorstellen, Testleserin zu sein und bin gerne für Ideen-Ping-Pong zu haben.
                                                Ich suche den aktiven Austausch und Menschen, die verstehen, was man so Tag ein Tag aus erlebt, wenn man schreibt.

                                                Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                                Ein fröhliches, konstruktives Miteinander :)

                                                Viele Grüße
                                                Lary

                                                  Status:
                                                  Offline
                                                  Beigetreten: 26.05.2021
                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                  Do, 27.05.2021 17:07

                                                  Hallo zusammen!

                                                  Wie schön, dass es hier auch ein Forum gibt.

                                                  Wer bist du?

                                                  Ich bin Ingrid, gelernte Juristin, Autorin für Reisebücher und Mutter von drei ziemlich genervten Homelearning-Kindern.

                                                  Was machst du mit Buechern?
                                                  Schreiben, lesen, vorlesen und vorlesen lassen - ich liebe Hörbücher, wenn ich weite Strecken zu einer Recherche fahre.

                                                  Warum bist du hier?

                                                  Eine andere Autorin empfahl mir die Autorenwelt zum kaufen und verkaufen von Büchern. Ich stelle schon am ersten Tag fest, dass sie vollkommen Recht hatte.

                                                  Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                                  Anbieten kann ich meine Erfahrungen bei der Suche nach dem passenden Verlag für Reisebuchideen sowie im Umgang mit Verlegern, Lektoren, Kartografen und Layoutern. Gerne gebe ich auch ehrliche Meinungen zu Buchideen ud kann mich zum Korrekturlesen anbieten. 

                                                  Ich suche netten Austausch und wahrscheinlich immer 'mal wieder einen Tipp oder Rat, wenn es an neue Themenfelder geht.

                                                  Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                                  Ein netter Umgang unter Kollegen.

                                                  Viele Grüße aus dem verregneten Rheinland

                                                  Ingrid

                                                   

                                                      Status:
                                                      Offline
                                                      Beigetreten: 31.05.2021
                                                      RE: Vorstellungsrunde
                                                      Mo, 31.05.2021 12:40

                                                      Hallo Ihr Lieben,

                                                      ich bin Klaus, gelernter Schauspieler und habe mir mit 34 in den Kopf gesetzt, erneut zu studieren. Nämlich Drehbuch.

                                                      Auf der Suche nach weiteren Nebenbeschäftigungen, bin ich auf einen Kollegen gestoßen, der lektoriert. Nun hat er mich an die Seite der VeDRA verwiesen, über die ich auf dieses Euer Forum gestoßen bin und durch einige Threads bereits einiges lernen durfte, vielen herzlichen Dank.

                                                      Nun habe ich aber tatsächlich ein Anliegen, von dem ich nicht wusste, in welchen Bereich es am Besten passt, bitte also um Verzeihung, wenn es verschoben werden muss: als gelernter Fremdsprachenkorrespondent, Deutsch-Lehrer, studierter Schauspieler und angehender Autor frage ich mich, ob ich eine Chance auf einen Quereinstieg in die Welt der Lektorate habe und wie ich da vorgehen sollte. Leichter wäre wahrscheinlich der Einstieg in die Welt der Korrektorate und auch da wäre ich für jeden Hinweis dankbar, an wen ich mich diesbezüglich wenden sollte.

                                                      Tatsächlich habe ich nun kein einziges Fragezeichen getippt, würde mich aber sehr über jegliche Rückmeldung freuen.

                                                      Vielen herzlichen Dank und einen angenehmen Tag Euch:)

                                                        Status:
                                                        Offline
                                                        Beigetreten: 22.10.2017
                                                        RE: Vorstellungsrunde
                                                        Mo, 31.05.2021 13:25

                                                        Hallo Klaus!

                                                        Klaus Beleczko schrieb:

                                                        … ob ich eine Chance auf einen Quereinstieg in die Welt der Lektorate habe und wie ich da vorgehen sollte.

                                                        Da der Beruf des Lektors ja keine offiziellen Abschlüsse kennt, ist es ein wenig wie bei Künstlern:  Mach es einfach.  Wenn deine Leistungen deinen Klienten gefallen (und du als Unternehmer etwas taugst), wird das Erfolg haben – sonst nicht.

                                                        Viele Lektoren sind freiberuflich tätig, bieten ihre Dienste in entsprechenden Foren an (z. B. in Facebook-Gruppen) und hoffen auf Aufträge.  Natürlich hängt dann das ganze Selbstständigenzeug mit an der Tätigkeit (Abrechnungen, Steuer, Versicherungen, …), aber als Schauspieler ist dir das ja vielleicht nicht so fern.

                                                        Es gibt auch Weiterbildungen zum Lektor (z. B. https://weiterbildungsfinder.de/lektor/) und den allgemeinen Rat, ein Praktikum/Volontariat bei einem Verlag zu machen.

                                                        Und natürlich kann man sich bei Verlagen um entsprechende Posten bewerben.

                                                        Am Ende wird aber jeder Weg davon abhängen, ob man die Leute von seinen Qualitäten überzeugen kann.  Also überlege dir schon einmal, wie du das machen willst ;-)

                                                        Herzlichen Gruß

                                                        Alfe

                                                         

                                                          Status:
                                                          Offline
                                                          Beigetreten: 31.05.2021
                                                          RE: Vorstellungsrunde
                                                          Mo, 31.05.2021 15:33

                                                          Überaus freundlich und hilfreich, vielen lieben Dank Alfe:)

                                                            Status:
                                                            Offline
                                                            Beigetreten: 31.05.2021
                                                            RE: Vorstellungsrunde
                                                            Mo, 31.05.2021 16:12

                                                            Hallo liebe Gemeinde,

                                                            Mein Name ist Jörg, ich bin 45 und als IT-Fuzzi tätig, derzeit als Admin aber auch mit Background als Softwareentwickler ... Privat beschäftige ich mich mit Bergsport, Fotographie, Musik, und allerlei anderem Zeugs. Ich lebe im schönen Mittelhessen

                                                            Ich bin großer Sci-Fi-Fan und das prägt meinen Medienkonsum dahingehend schon von klein auf, beim lesen vermutlich bis zu 3/4 der Bücher in den letzten Jahren, wenns nicht gerade mal ausnahmesweise auch mal Fantasy oder auch mal was ganz anderes ist.

                                                            Seit über 20 Jahren hatte ich immer eine Idee für eine Geschichte im Kopf, die ich gerne mal erzählen wollte, quasi eine Geschichte der Erde eingebettet in einen Sci-Fi-Hintergrund.

                                                            Aber meine Schreiberfahrungen gingen eigentlich nie über ein paar ganz nette Referate hinaus.

                                                            Viele Autoren haben mich in der Zwischenzeit literarisch sehr geprägt, Dan Simmons oder Steven Eriksson mit ihrer epischen Breite, Becky Chambers mit ihrer liebevollen Art zu erzählen, Douglas Adams und Terry Pratchett mit deren unvergleichlicher Art Phantasie und die Größe und fiktive Vielfalt der Welten durch exzellenten Humor dazustellen. Nur um mal einige genannt zu haben.

                                                            2016 haben wir dann als Spassprojekt für eine gute Freundin in der Gruppe zusammen einen Katzenkrimi mit Bezug auf ihre Leben geschrieben, wo ich ein paar Teile beisteuern durfte, was extrem Spass gemacht hat.

                                                            2017 habe ich mich endlich mal getraut, einfach anzufangen das niederzuschreiben, zuerst einzelne Fragmente und Szenen, sprachlich "unter aller Sau" wie mir meine liebreizende Gattin in ihrer unverwechselbar direkt Art bescheinigte ;-)

                                                            Nach einigen harten Korrekturläufen und unterstützt durch meine Großkusine (Linguistin) nahm dann das erste Manuskript langsam Gestalt an und wuchs und wuchs. Immer mehr Normseiten trotz Kürzungen, die Story wuchs fast von alleine weiter ... 

                                                            Der Stand ist jetzt folgender: Den ersten Teil der Story von über 750 Seiten habe ich in zwei Bände aufgeteilt, die soweit "nur" noch Endkorrigiert und lektoriert werden müssten. Dann Band drei mit 450 Seiten die vor ein paar Monaten in einem Rutsch weggeschrieben wurden und noch halb roh sind. Und Band 4, der die Geschichte dann beenden soll, ist mittlerweile auch auf 220 Seiten angewachsen.

                                                            Die Story sprudelt nur so und ich muss weitere Ideen für Seitenthreads ständig unterbinden, damit ich irgendwann mal zu einem runden Ende komme.

                                                            Schreiben klappt mitterweile echt gut ... aber fleissige Testlesende zu finden ist bei der Seitenzahl echt hart. Und dann was danach erst kommt und hier schon fleißigst diskutiert wurde: Wie gehts weiter? Self-Publish, Verlag, ihr wisst was ich meine. Ganz schön überfordernd ob der zahllosen Möglichkeiten.

                                                            Mir ist auch klar, mein Erstling wird wohl nicht der große Geldbringer werden, obwohl ich von der Story und dem bisherigen Feedback überzeugt bin.

                                                            Ich würde es gerne bald veröffentlichen und jetzt suche ich mir Hilfe, um dieses Projekt an den Start zu bringen.

                                                            Also, konkret haperts an testlesenden Menschen, vor allem weil ich selbst und meine Gattin die Story ja mitsamt ihren Überraschungen kennen :-) das ist bestimmt auch die Krux bei einem Krimi. Wo ist da das Überraschungsmonent, wenn du weißt wie es ausgeht ;-)

                                                            Warum bin ich hier?

                                                            Um mich nicht mehr so alleine zu fühlen ;-) Im Ernst, Austausch mit der Community.

                                                            Was erwarte ich?

                                                            Hilfe bei der Fertigstellung meines Buchprojektes als absoluter Noob.

                                                            Was kann ich bieten?

                                                            Oh, wenig ... testlesen, ohne Korrektorat, da ich nicht der Rechtschreibheld bin.

                                                            Genremäßig auch eher SciFi, Thriller, Fantasy oder auch Politisch/Gesellschaftliche Themen.

                                                            Naja, soviel dazu, ich wünsche einen schönen Wochenstart und ab in inenen hoffentlich warmen und Coronafreien Juni!

                                                            LG Jörg

                                                             

                                                             

                                                             

                                                             

                                                              Status:
                                                              Offline
                                                              Beigetreten: 22.10.2017
                                                              RE: Vorstellungsrunde
                                                              Di, 01.06.2021 12:29

                                                              Hallo Jörg,

                                                              Testleser findest du unter »Textkritik« hier im Forum.  Ob sich jemand tausend Seiten anschauen mag, bleibt dahingestellt, aber etwas über die Qualität der ersten paar dutzend Seiten wirst du wohl erfahren können.  Wenn du also nicht total ungleichmäßig schreibst, sagt das ja auch etwas über den Rest aus.

                                                              Für eine Bewertung des großen Handlungsrahmens macht sich ein Exposé besser, in dem du deine Geschichte zusammenfasst.

                                                              Mein Rat also:  Leseprobe und Exposé dort einstellen, dann gibt es eine Diskussion in diesem (nur Mitgliedern einsehbaren) Teil des Forums, oder dort nach Testlesern fragen, dann schickt man sich das persönlich hin und her.

                                                              Ich wäre interessiert an einem Probelesen, du kannst unter www.alfe.berlin mehr über mich erfahren, auch wie du mir etwas schicken kannst (unter Kontakt dort).

                                                              Herzlichen Gruß

                                                              Alfe

                                                               

                                                                Status:
                                                                Offline
                                                                Beigetreten: 01.06.2021
                                                                RE: Vorstellungsrunde
                                                                Di, 01.06.2021 22:50

                                                                Hallo allerseits,

                                                                ich bin Lazarus Pi und habe vor Kurzem einen Roman fertiggestellt - ein passender Anlass, mich hier einzufinden, dachte ich :-)

                                                                Spannend finde ich das Autorenprogramm. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Erfahrungswerte sagen? Oder soll ich dafür lieber einen eigenen Thread eröffnen und hier stattdessen noch ein bisschen von mir erzählen? Alsdann: Ich habe in meiner secret identity schon vorher Romane geschrieben und bei seriösen Verlagen veröffentlicht, aber als Lazarus ist dies mein Erstlingswerk. Wenn ich nicht schreibe oder lese, gehe ich einem Brotberuf nach oder rege mich über Politiker*innen auf, die seit über einem Jahr versprechen, dass nach zwei weiteren harten Monaten aber wirklich Schluss sei mit der Pandemie ...

                                                                Ich freue mich auf den Austausch mit euch! Wenn noch irgendetwas von Interesse ist, fragt einfach nach. Das heißt, ab Juli könnt ihr voraussichtlich auch mein Blog lesen, um mehr über mich zu erfahren ;-)

                                                                Gruß,

                                                                Lazarus

                                                                  Status:
                                                                  Offline
                                                                  Beigetreten: 22.10.2017
                                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                                  Mi, 02.06.2021 00:34

                                                                  Hallo Lazarus,

                                                                  warum nutzt du denn nicht deine alte Identität für den neuen Roman weiter?  Ich stelle es mir recht schwierig vor, sich erneut als Autor ohne Namen zu den Verlagen durchzuschlagen.  Wozu dieser unnötige Neuanfang?

                                                                  Herzlichen Gruß

                                                                  Alfe

                                                                    Status:
                                                                    Offline
                                                                    Beigetreten: 01.06.2021
                                                                    RE: Vorstellungsrunde
                                                                    Mi, 02.06.2021 07:22

                                                                    Hallo Alfe,

                                                                    das liegt daran, dass ich mit dem neuen Fantasyroman gleichzeitig mein Debut im Bereich der erotischen Literatur verfasst habe. Sicher, ich stehe zu meinem Skript und habe schon sehr positive Rückmeldungen erhalten. Aber in mancherlei Hinsicht ist die Gesellschaft noch nicht so weit, Erotik als selbstverständlichen Teil des Lebens und des Lesens anzusehen, deshalb möchte ich diese Facetten meiner Persönlichkeit gerne trennen. Revidieren kann ich diese Ansicht später immer noch ;-)

                                                                    Schöne Grüße,

                                                                    Lazarus

                                                                      Status:
                                                                      Offline
                                                                      Beigetreten: 31.05.2021
                                                                      RE: Vorstellungsrunde
                                                                      Mi, 02.06.2021 09:56

                                                                      Hallo Alfe, vielen Dank schonmal für die Tipps und eine erste Einschätzung. Naja über 1000 Seiten ... was soll ich sagen ...es war nicht mehr zu stoppen ;-)

                                                                      Gut, ich versuche mich mal an einem Exposé

                                                                      Danke und LG

                                                                      Gelöschter Nutzer
                                                                      RE: Vorstellungsrunde
                                                                      Fr, 04.06.2021 19:20

                                                                      Wer bist du?

                                                                      Ich bin Bernhard Hellmuth, wobei der zuletzt genannte Name wie üblich der Nachname ist. Als Jahrgang 1959 bin ich nicht mehr der Jüngste. Ich sehe zwar sehr viel jünger aus, kämpfe aber doch mit mir, wenn es darum geht, hier in Bild von mir zu zeigen. Das liegt daran, dass ich entweder ganz besonders eitel oder völlig uneitel bin. Dieser Hemmschuh begleitet mich auch bei meinen diversen Aktivitäten künstlerischer Art (Musik, Schreiben, Malen). Nebenher arbeite ich als Seelsorger in einer psychiatrischen Einrichtung, und damit verdiene ich auch meinen Lebensunterhalt.

                                                                      Was machst du mit Büchern?

                                                                      Ich kaufe sie, stelle sie in den Schrank, lese sie und schreibe sie. Das Letztere seit ca. 40 Jahren, wobei mich der Weg vom einsamen Lyriker über den vielversprechenden Kurzgeschichtenschreiber bis zum Romancier geführt hat. Jahrzehntelang war ich auf der Suche nach einem Verlag, habe an Wettbewerben teilgenommen und versucht, mit Agenturen zusammenzuarbeiten. Das war mir ab 2015 zu dumm, weil sich so gut wie nichts ergeben hat. Seither veröffentliche ich meine Bücher in Eigenregie bei Amazon und bin ganz zufrieden damit, weil mir keine Publikationskosten entstehen, ich mich nicht mit der Herstellung herumschlagen und auch keinen Verlag gründen muss. Ich schreibe und gestalte die Bücher, Amazon lässt sie herstellen und vertreibt sie. Ein paar Leser mehr dürften es schon sein, aber dafür müsste ich Geld in Werbung investieren, und das will ich nicht. Mein Hauptgebiet ist das, was hier so schön als "Fantasy, verwoben mit der Realität und der Vorstellungskraft der Menschen" bezeichnet wird. Diese Beschreibung habe ich unbesehen übernommen, weil ich sie treffend finde.

                                                                      Warum bist du hier?

                                                                      Ich wurde von "Autorenwelt" dazu eingeladen, weil ich mich schon lange von ihr mit Informationen versorgen lasse. Außerdem möchte ich versuchen, irgendwo anzudocken, um als Schreiber nicht völlig zu vereinsamen. Ob diese Entscheidung richtig war, wird sich zeigen. Ich habe schon früher in Foren und Plattformen gewerkelt, vor allem im musikalischen und Comic-Bereich. Davon hatte ich aber ca. ab 2010 genug. Mal sehen, was hier ergibt. Meine Bücher kann ich ja leider nicht ins Autorenprogramm der Autorenwelt aufnehmen lassen, weil ich bei Amazon verortet bin. Das macht nichts, wenn die kleine Öffentlichkeitsarbeit hier der Sache dort nützt. Wenn nicht, kann das Dasein hier immerhin noch einen gewissen Spaßfaktor haben. Ich bin offen für das, was passieren wird.

                                                                      Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                                                      Ich biete reichlich Erfahrung in allerlei Künsten an und mache mir sehr viele Gedanken über Form und Stil beim Schreiben. Darüber würde ich mich mit euch gerne austauschen, um neue Anregungen zu bekommen bzw. sie anderen zu geben. Wie fast jeder, der Erzählendes schreibt, bin ich auf der Suche nach der ultimativen Formel für eine gute Geschichte und hoffe, mit jedem Buch meinem Ziel etwas näher zu kommen.

                                                                      Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                                                      Ihr könntet auf meine Posts antworten, das würde mich freuen. Vielleicht kommen wir über interessante Themen ins Gespräch, die uns zum Weiterschreiben anregen. Ich erwarte keine großen Erfolge von dieser Aktion, aber vielleicht etwas mehr Einblicke in die Schreibwelt von anderen Autoren. Ein bisschen habe ich hier schon gestöbert und festgestellt, dass die Fragen und Probleme bei jedem von euch so ziemlich die gleichen sind. Wirtschaftlich können wir sicher nichts Besonderes erwarten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, hier preisgünstig und ohne Stress Werbung zu machen? Sollte das nicht der Fall sein, ist es auch nicht schlimm. Ich habe bisher erfolglos geschrieben, also werde ich das wohl auch noch weiter tun. Das Schreiben selbst ist sowieso das Höchste! Das sind wir bestimmt einer Meinung. 

                                                                      Gelöschter Nutzer
                                                                      RE: Vorstellungsrunde
                                                                      So, 13.06.2021 16:52

                                                                      Ich bin ja nun schon ein paar Tage angemeldet, komme aber erst heute dazu, mich mal ein wenig umzuschauen.

                                                                      Wer bist du?

                                                                      Ich bin Carola Bj. 1969 und arbeite als freie Texterin und Autorin. Die meisten meiner Bücher veröffentliche ich unter eigenem Namen, habe aber auch ein Pseudonym, das ich geheimhalte. Meine Genre sind: Krimi, Romanzen, Entwicklungsroman, Satiren und Sachbücher. Wer mehr wissen will: carolakaepernick.de

                                                                      Was machst du mit Buechern?

                                                                      Ich lese, schreibe und gebe heraus. Mit der Textgemeinschaft habe ich ein Herzensprojekt am Laufen. Meine eigenen Bücher gebe ich als Selfpublisherin heraus. Damit bin ich im Großen und Ganzen auch zufrieden.

                                                                      Warum bist du hier?

                                                                      Weil ich gerne mitmische, wenn es um Bücher geht. Ich finde Austausch und Miteinander wichtig.

                                                                      Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                                                      Ich kann anbieten - Probelesen (wenn es zeitlich adäquat vorgesehen ist und nicht mit einem hohen Mehraufwand verbunden bist - hatte man Fragebögen zu jedem Kapitel, was mir too much war), Covergestaltung und diverse Aktionen mit der Textgemeinschaft. Sommercamp, Ausschreibungen, Onlinebuchmessen usw.

                                                                      Ich suche Austausch, Gleichgesinnte und ggf. auch Probeleser.

                                                                      Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                                                      Abgesehen von guten Umgangsformen und einem toleranten Miteinander, erwarte ich erst einmal gar nichts.

                                                                        Status:
                                                                        Offline
                                                                        Beigetreten: 21.06.2021
                                                                        RE: Vorstellungsrunde
                                                                        Mo, 21.06.2021 12:43

                                                                        Hallo miteinander!

                                                                        Mein Name ist Anton Dobrowsky-Ziegelmayer.
                                                                        So nennt mich natürlich kein Schwan, also grüß Euch, ich bin der Toni 1f 606

                                                                        Brav wie ich bin, hab ich mal gewissenhaft mein Profil hier ausgefüllt, da findet Ihr alles über mich und mein bisheriges Werken.
                                                                        Beides autobiografisch, zum Einen hatte ich mit 44 Jahren 30 (teils sehr illustre) Berufe angesammelt, zum Zweiten mit 45 den Krebs mächtig in den Ar## getreten.
                                                                        https://www.autorenwelt.de/person/anton-dobrowsky-ziegelmayer

                                                                        Natürlich suche ich wie viele hier den Austausch.
                                                                        Da hat man ein durchaus brauchbares Werk verfasst, wird doch von einigen begeisterten Lesern hochgelobt, aber dann geht nix weiter.

                                                                        Nun verfasste ich mein erstes Kinderbuch und bin knapp vor der Veröffentlichung.
                                                                        Ist ne ähnliche Geschichte wie die des berühmten Katers Bob und ebenso wahr.
                                                                        Hätte meiner Meinung nach sogar das Zeug zum Topseller, problem wird aber ähnlich meiner anderen.
                                                                        Wenn keiner erfährt, das es existiert, kann das Buch Ben Hur sein - dann bleibt´s in der Lade und wird auch nicht mit Charlton Heston verfilmt 1f61c

                                                                        In diesem Sinne - auf netten Austausch,

                                                                        Toni

                                                                          Status:
                                                                          Offline
                                                                          Beigetreten: 09.09.2021
                                                                          RE: Vorstellungsrunde
                                                                          Do, 09.09.2021 16:49

                                                                          Hallo zusammen, 

                                                                          Zitat:
                                                                          Zitat: Wer bist du?

                                                                          Nun, eigentlich bin ich viel zu kompliziert, um mich in drei, nein vier, >ach es waren fünf Fragen?<,  lesbaren Antworten vorzustellen. Wow, der Druck steigt.

                                                                          >Okay, puh< Ich bin 49 Jahre alt und komme aus einer ganz anderen Ecke des Lebens. Ich bin der, der euch für euer Auto die Ersatzteile verkauft, die Ihr benötigt, damit euer Auto repariert werden kann, um rechtzeitig im Verlag das Manuskript abzugeben. 

                                                                          Zitat:
                                                                          Was machst du mit Buechern?

                                                                          In die Hand nehmen, lesen und analysieren. 

                                                                          Zitat:
                                                                          Warum bist du hier?

                                                                          Derzeit bin ich auf der Suche nach gleichgesinnten. Viel wichtiger noch ist das ernst genommen werden, den dort wo ich bin, gibt es nur Menschen die das hier nicht verstehen. 

                                                                          Vor vielen Jahren habe ich ,mal wieder, eine Bewerbung geschrieben. Der Personalchef hat mich auf die enthaltenen Formulierungen angesprochen und meinte, das ich damit besser Autor werden sollte als Verkäufer.  Dieses war der Auslöser für den ersten Schritt, in einen Schreibkurs, bei dem ich auf Gleichgesinnte traf und positives Feedback auf meine Kurzgeschichten erhielt. Da ich es nicht dem Zufall überlassen wollte, habe ich zwei Jahre später wieder einen Schreibkurs besucht, zu meinem Erstaunen mit ähnlich positiven Feedback zu Kurzgeschichten und Prosa. Das war der Anfang dessen Ende noch nicht geschrieben ist. 

                                                                          Zitat:
                                                                          Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                                                          Unter den Schreiberlingen nannte man mich einmal den "Gärtner". Und so ist es auch, ich pflanze, giesse und ernte jede Menge meiner Ideen und teile diese gerne. Jedoch ist das plotten nicht meine Stärke, daher bin ich auf der Suche nach Kursen, Erfahrungen mit Tools, Fernstudium und allgemeiner Motivation hier gelandet.

                                                                          Zitat:
                                                                          Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                                                          Das ich trotz meiner gramatikalischen und/oder Interpuktionsfehler hier bleiben darf laugh

                                                                            Status:
                                                                            Offline
                                                                            Beigetreten: 11.09.2021
                                                                            RE: Vorstellungsrunde
                                                                            Sa, 11.09.2021 11:09

                                                                            Hi, ich bin neu hier.

                                                                            Wer bist du?

                                                                            Mein Name ist Anja. Ich bin gelernte Buchbinderin und Schreibe seit etwa 15 Jahren als Hobby. Hauptsächlich FanFiction bisher. Allerdings arbeite ich jetzt erstmals ein einem eigenen Manusskript. Meine Hauptfelder sind düstere Fantasy und Sci-Fi.

                                                                             

                                                                            Zitat:Was machst du mit Buechern?

                                                                            Lesen und vielleicht auch schreiben. ;)

                                                                             

                                                                            Zitat:Warum bist du hier?

                                                                            In erster Linie suche ich nach Informationen und Tipps bezüglich dem richtigen verlegen.

                                                                             

                                                                            Zitat:Was kannst du anbieten und was suchst du?

                                                                            Aktuell habe ich einige Fragen bezüglich Erstveröffentlichung.

                                                                             

                                                                            Zitat:Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?

                                                                            Nette Leute, die ohne beleidigend zu werden Infos geben. Ich war in diversen FB-Gruppen bezüglich Schreiben, aber sagen wir einfach der Umgangston hat mich vergrauelt. 

                                                                             

                                                                             

                                                                              Status:
                                                                              Offline
                                                                              Beigetreten: 27.09.2021
                                                                              RE: Vorstellungsrunde
                                                                              Di, 28.09.2021 15:13

                                                                              Hallo, ich habe mir die zumindest die Vorstellungen über meinem Beitrag durchgelesen - grüß euch! Und grüß dich, Rest ;)

                                                                              Ich schreibe unter den Pseudonym Carl Noxx im LGBTQ Sektor, der übliche Herzschmerz - Coming Out Kram ... oder auch nicht ;) 

                                                                              Ich vertreibe unter KDP und habe mich hier angemeldet, um mir einerseits Tipps für das Vermarkten von Büchern abzuluchsen, andererseits weil ich es spannend finde, auch den ein oder anderen Mensch hinter den vielleicht schon von mir gelesenen Büchern zu entdecken. Oder neue interessante Bücher ;)

                                                                              Freue mich auf regen Austausch!

                                                                                Status:
                                                                                Offline
                                                                                Beigetreten: 05.10.2021
                                                                                RE: Vorstellungsrunde
                                                                                Di, 05.10.2021 14:03

                                                                                Moin zusammen,

                                                                                verdiene meine Brötchen noch nicht mit dem Schreiben, lese Bücher aber gerne quer Beet, auch uralte Reiseberichte etc. ohne ISBN smiley.

                                                                                Meine erste Veröffentlichung kommt vorraussichtlich Ende Oktober 2021, ein Kinderbuch. ISBN 9 783991 079262.

                                                                                Bin mal gespannt ob es auch Einzug in die Kinder & Jugendstube hält.

                                                                                Freue mich über diese Möglichkeit sich hier auszutauschen in und um die Autorenwelt.

                                                                                Wünsche uns allen viel Spaß und Erfolg,

                                                                                Bernhard

                                                                                  Status:
                                                                                  Offline
                                                                                  Beigetreten: 19.02.2016
                                                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                                                  Di, 05.10.2021 15:06

                                                                                  Guten Morgen Freunde,

                                                                                  wollte nur sagen gestern kam mein 18. Buch  von meinem EInsatzerlebnissen raus, ok nicht nur ...

                                                                                  Auch die erotischen Erlebnisse kamen nicht zu kurz.

                                                                                  Hoffe es gefällt wehnigstens EINER oder EINEM!

                                                                                  ISBN 9873947226115

                                                                                    Status:
                                                                                    Offline
                                                                                    Beigetreten: 17.09.2021
                                                                                    RE: Vorstellungsrunde
                                                                                    Mi, 20.10.2021 19:39

                                                                                    Hallo miteinander!

                                                                                    Mein Name ist Nicole Putschky- Kaiser, kurz NPK -  ich bin in den sozialen Medien unter Jammer nicht, lebe! unterwegs.
                                                                                    Mein Profil habe ich selbstverständlich angelegt und auch einiges über mich hinzu geschrieben. 
                                                                                    Meine bisherigen Werke drei an der Zahl, wobei zwei von mir alleine stammen und über meine persönliche Geschichte gehen und eines, mein/ unser NEUES, habe ich mit meiner Geschäftspartnerin & Freundin geschrieben. Alle Bücher sind an wahre Geschichten angelehnt.

                                                                                    Natürlich suche ich wie viele hier den Austausch und ggf. Tipps, als Selfpublisher ist es nicht so leicht, wie mit einem Verlag.
                                                                                    Derzeit schreiben wir schon an einem weiteren Buch, welches 2022 veröffentlicht wird.

                                                                                    In diesem Sinne - auf einen netten Austausch,

                                                                                    Nicole 

                                                                                      Status:
                                                                                      Offline
                                                                                      Beigetreten: 24.10.2021
                                                                                      RE: Vorstellungsrunde
                                                                                      Mo, 25.10.2021 09:25

                                                                                      Hallo zusammen!

                                                                                      Mein Name ist Eva Dinnessen und ich habe mich gestern neu hier angemeldet.

                                                                                      Was das kreative Schreiben angeht bin ich absoluter Neuling. Leidenschaftliche Leserin, solange ich denken kann, aber selbst kreativ zu schreiben habe ich mir - vielleicht aufgrund hoher eigener Ansprüche - nie zugetraut. Dann lieferte mir ein Traum eine Idee für ein Kinderbuch, die mich nicht mehr losließ, und nach ca. 10 Jahren (ich weißt es gar nicht mehr genau) habe ich nun ein fertiges Manuskript vorzuweisen. Es ist ein absolutes Herzensprojekt. Natürlich würde ich es gerne veröffentlichen (lieber Verlag als SP) und bin daher dankbar für jegliche Tipps und Ratschläge.

                                                                                      Noch etwas zu mir: Von Haus aus bin ich studierte Anglistin, Soziologin und Germanistin. Allerdings arbeite ich nur nebenbei in dem Bereich, denn inzwischen bin ich Quereinstiegs-Pädagogin in zweifacher Hinsicht (hauptberuflich Betreuung von Grundschulkindern, nebenbei Englischunterricht für Senior*innen). Ich bin 47 Jahre alt, habe zwei Kinder, einen Mann, zwei Katzen, ein Pferd und lebe schon immer in Bonn.

                                                                                      Jetzt bin ich gespannt auf den Austausch mit euch erfahrenen Schreiber*innen und hoffe auf nützlichen Input.

                                                                                      Mein Profil werde ich in den nächsten Tagen noch anlegen, da bitte ich noch um Nachsicht.

                                                                                      Auf eine gute gemeinsame Zeit smiley

                                                                                      Eva

                                                                                        Status:
                                                                                        Offline
                                                                                        Beigetreten: 25.10.2021
                                                                                        RE: Vorstellungsrunde
                                                                                        Mo, 25.10.2021 14:24

                                                                                        Hallo an alle,

                                                                                        Ich heiße Manuel und bin stieß durch einen glücklichen Zufall auf dieses Forum, 

                                                                                        Wer ich bin?

                                                                                        Jemand der gerne humoristische Texte schreibt und andere zum Lachen bringt. Ich bevorzuge Sci-Fi und Fantasy, schreibe aber mit britischem Humor und bin mir nicht immer sicher, wie gut das ankommt.  Gerne verbringe ich meine Zeit in der Natur und anderen Schreibern, um mich mit ihnen auszutauschen.

                                                                                        Was mache ich mit meinen Büchern?

                                                                                        Ich würde sie gerne an eine Verlagsagentur schicken. Sie gut vermarkten lassen und hoffen, dass sie von vielen Leuten gelesen werden. Mit den Einnahmen würde ich gerne irgendwo ans Land mit reichlich Natur ziehen. Vielleicht auch wie ein grantiger alter Mann mit den Nachbarskindern schimpfen, sofern ich nicht gerade schreibe :) 

                                                                                        Warum bin ich hier und welche Erwartungen habe ich?

                                                                                        Ich möchte lernen. Wie die ganze Autorensache funktioniert. Verlage finden, Exposés schreiben, Plotten und vieles mehr. Mich mit anderen austauschen und wissen, an welchen Macken ich arbeiten sollte. Ich freue mich jedenfalls hier zu sein.

                                                                                        Freundliche Grüße an alle,

                                                                                        Manuel F

                                                                                          Status:
                                                                                          Offline
                                                                                          Beigetreten: 11.11.2021
                                                                                          RE: Vorstellungsrunde
                                                                                          So, 14.11.2021 22:21

                                                                                          13 Jahre habe ich (wie studiert) als Diplomgeograph gearbeitet, danach 28 Jahre im Bauprojektmanagement. Geschrieben habe ich bis dahin nur nebenbei, jetzt habe ich Zeit für und Lust auf mehr. Mein Vater hat Bücher, Erzählungen, Gedichte und Hörspiele veröffentlicht. Seine Themen und Stile sind nicht meine. Aber das unsägliche Vergnügen an Sprache hat er mir vermutlich vererbt, und das ist auch gut so.

                                                                                          Was ich hier will? Lernen, was man (von Erfahrenen und von Betroffenen) lernen kann. Weitergeben, was man selbst an Erfahrenem zur Verfügung stellen kann (wenig genug).

                                                                                          Lesen kann man von mir noch nichts, weil es (natürlich) noch keiner drucken wollte. Das ist nicht so schlimm, weil ich (s.o.) am kreativen Umgang mit Sprache an sich schon so viel Spaß habe, dass das Veröffentlichen eine nette, willkommene, aber keineswegs notwendige oder gar spaßbremsende Wirkung entfaltet. Das lasse ich (sicherheithalber) gar nicht erst zu. Aktuell ist ein Zyklus von 60 gesellschaftspolitischen Sonetten entstanden - so etwas druckt natürlich erst recht keiner. Gegen die Entstehung konnte ich mich aber nicht wehren, das kam einfach so...

                                                                                            Status:
                                                                                            Offline
                                                                                            Beigetreten: 18.11.2021
                                                                                            RE: Vorstellungsrunde
                                                                                            Do, 18.11.2021 14:35

                                                                                            Hallo zusammen,

                                                                                            Mein Name ist Ann-Kathrin und ich komme aus Schleswig Holstein.

                                                                                            Ich schreibe seit ein paar Jahren Geschichten, manche länger manche kürzer und alles quer Beet, kann mich nicht so Recht für nur ein Genre  entscheiden, wobei es schon immer um Liebe geht.

                                                                                            Vor ein paar Wochen habe ich ein Buch über Amazon veröffentlicht, was nur sehr schleppend voran geht.

                                                                                            Daher wollte ich einfach Mal Gleichgesinnte suchen und Erfahrungen austauschen. :) 

                                                                                            Liebe Grüße

                                                                                              Status:
                                                                                              Offline
                                                                                              Beigetreten: 28.11.2021
                                                                                              RE: Vorstellungsrunde
                                                                                              Mo, 29.11.2021 00:09

                                                                                              Hi,

                                                                                              ich bin AZR. Das ist die Abkürzung meines Klarnamens. Was das betrifft, bin ich halt schreibfaul :-). Studiert hab ich Jura bzw. eher Ius, ich habe keine Ahnung vom Kirchenrecht und keine Ahnung, wie sich das aufs Schreiben auswirkt. Geboren bin ich in Ostdeutschland, gerade so noch zu einer Zeit, in der das offiziell nicht nur der östliche Teil Deutschlands war.

                                                                                              Ich schreibe eigentlich schon immer, aber deutlich mehr seit dem letzten Jahr. Mein aktuelles Projekt und andere Ideen geistern seit Jahren in meinem Kopf herum. Ich hab nur nie ernsthaft angefangen, abgesehen von der jährlichen Weihnachtskurzgeschichte. Die Pandemie hat das Ganze natürlich beeinflusst (Wegfall sozialer Verpflichtungen =  mehr Zeit), aber den Schub, jetzt ernsthaft regelmäßig zu schreiben, hab ich eigentlich von Andreas Eschbach, konkret durch den Satz auf seiner Website "schreib es fertig!".

                                                                                              Ich weiß nicht mal, wie ich auf die Seite gekommen bin, denn ich kenne sein Werk nicht so gut, wie ich vielleicht sollte. Aber dieser Ratschlag, den er seinem jüngeren ich schicken wollte, so wie ich meinem, ist jetzt mein aktuelles Ziel. Erstmal was fertig machen. Schlecht finden kann ich es dann immer noch. Das hat mich irgendwie überzeugt, vor allem, weil ich nicht gerade der plottigste Schreiberling bin. Ich muss schreiben, sonst wird nix.

                                                                                              Um aber zu üben, beteilige ich mich auch an Ausschreibungen. Eine Kurzgeschichte von mir sollte demnächst als eine von vielen in einer Anthologie erscheinen. Wenn es soweit ist, aktualisier' ich dann auch mal mein Profil. 

                                                                                              Was ich mit Büchern mache? Lesen, versuchen zu schreiben, gelegentlich werfen ...

                                                                                              Ich bin hier, weil ich vor allen Dingen Erfahrungen suche. Die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen, zu dem Betrieb der unser aller Hobby oder Haupterwerb ist, ist unschätzbar. Und Autorenwelt ist halt einfach ein Tummelplatz für viele verschiedene Geister und Gesichter. Im Gegensatz zu den vielen Ratgeberseiten ist man hier zu einen eher auf Augenhöhe, vor allem kann man aber auch mal eine Frage ins Feld werfen und gucken, wer drüber stolpert. Mal sehen, wann sich das anbietet.

                                                                                              Mit Erwartungen halte ich mich zurück. Ich hoffe einfach, alle sind freundlich und friedlich. :-)

                                                                                                Status:
                                                                                                Offline
                                                                                                Beigetreten: 06.01.2022
                                                                                                RE: Vorstellungsrunde
                                                                                                Do, 06.01.2022 15:59

                                                                                                Hallo zusammen,
                                                                                                ich freue mich hier zu sein und möchte mich gerne vorstellen.

                                                                                                Wer bist du?
                                                                                                Ich bin Monika Kunze, bin 45 Jahre alt und verdiene meine Brötchen mit einem ganz profanen Job in einem Büro. Auch wenn der Job sehr viel Spaß macht, meine Zeit verbringe ich lieber mit der Malerei und dem Schreiben.

                                                                                                Was machst du mit Büchern?
                                                                                                Ich lese meistens mehrere Bücher gleichzeitig, das Genre erstreckt sich dabei auf Liebesromane, Science-Fiction, Sachbücher, Biografien und eigentlich alles – bis auf Fantasy und Krimis. Diese sind nicht mein Fall, weshalb auch immer. Vielleicht habe ich einfach zu wenig davon gelesen, um daran Geschmack zu finden.
                                                                                                Vielleicht eine kleine Auswahl an Büchern, die ich zuletzt gelesen habe, um einen Querschnitt meines Geschmacks zu bieten: Rebecca (Daphne de Maurier), Sommerbuch (Tove Jansson), Ikigai (Ken Mogi), die Crossfire-Reihe (Sylvia Day), Ich bat den Himmel um ein Leben (Lucia Jang), die Dornenvögel, Die kleine Patisserie in Paris (Julie Caplin) usw., usf. In naher Zukunft habe ich vor, mich in die Bücher von Nina George zu stürzen.

                                                                                                Warum bist du hier?
                                                                                                Ich bin gerade dabei mein zweites Buch zu schreiben und benötige Infos zu einigen Szenen, die ich hoffe hier zu bekommen.
                                                                                                Das erste Buch wird gerade von der zweiten Testleserin in die Mangel genommen. Bei meinem zweiten Buch versuche ich bei der Gestaltung der Charaktere tiefgründiger zu sein und habe jetzt schon die Befürchtung, dass ich das erste Buch mir auch nochmal gründlich zur Brust nehmen werde, um es etwas vielschichtiger zu gestalten.

                                                                                                Was kannst du anbieten ...
                                                                                                Ich biete mich gerne als Testleserin an, vor allem in Bezug auf die Logik des Plots. Das ist auch für mich sehr wichtig, wenn meine Texte gelesen werden. Man selbst kennt ja seine Geschichte und hat im Kopf weit mehr Bilder und Szenen, als man vielleicht geschrieben hat. Deshalb besteht die Gefahr, dass der Leser an bestimmten Stellen fragt: Hä? Wie jetzt?
                                                                                                Das möchte ich natürlich vermeiden und helfe gerne anderen auf solche Stolperfallen aufmerksam zu werden.

                                                                                                Ich kann zudem gerne Infos zum Thema Bogenschießen und der Malerei geben, sofern jemand etwas für seine Texte benötigt. Betrifft Zeichnen, Aquarellmalerei und altmeisterliche Ölmalerei.

                                                                                                ... und was suchst du?
                                                                                                Infos zu speziellen Fachgebieten, die in meiner Geschichte vorkommen, und bei denen ich mit eigenen Recherchen nicht weiterkomme.

                                                                                                Was sind deine Erwartungen an die Gemeinschaft hier?
                                                                                                Einen sachlichen und entspannten Austausch.

                                                                                                Herzlichen Gruß

                                                                                                Monika

                                                                                                  Status:
                                                                                                  Offline
                                                                                                  Beigetreten: 05.02.2022
                                                                                                  RE: Vorstellungsrunde
                                                                                                  Sa, 05.02.2022 15:19

                                                                                                  Hallo liebe Schreibwütigen,

                                                                                                  nach längerem Stöbern im Forum habe ich mich nun auch angemeldet. Hier einige Infos zu meiner Person:

                                                                                                  Wer bin ich?

                                                                                                  Beruflich habe ich (leider noch) nichts mit Schreiben zu tun. Nach meinen Studium (Anglistik, Geschichte) war mir ziemlich schnell klar, dass ich historische Romane schreiben wollte. Meine berufliche Auslastung hat mir dazu aber erst einmal keine Zeit gelassen, umfangreich zu recherchieren. Nun habe ich meinen ersten Roman begonnen, allerdings erst einmal einen Gegenwartsroman, um ins Schreiben zu kommen. Derzeit sind ca. 120 Seiten geschafft (Stand 02/2022). Im Moment bin ich mit Recherchen beschäftigt zu den Themen Kunsthandel und Kunstraub. Witzigerweise kommen mir immer nur Ideen zu einem Krimi, obwohl ich überhaupt kein Krimi-Fan bin.1f 633 Ich hab' versucht, das Thema ein Stück weit in Richtung Abenteuerroman umzubiegen, halt mit kriminalistischen Einschlägen.

                                                                                                  Welche Bücher lese ich bzw. habe ich gelesen?

                                                                                                  Englisch- und italienischsprachige Romane, Dramen etc. durch alle Jahrhunderte.

                                                                                                  Warum bin ich hier?

                                                                                                  Ich suche den Austausch mit Gleichgesinnten, hoffe auf konstruktive Kritik und darauf, dass ich auch den ein oder anderen Beitrag leisten kann, der Euch hilft.

                                                                                                  Was kann ich anbieten?

                                                                                                  Kleinere Übersetzungen (Englisch/Deutsch), Testlesen, Infos zu den Themen, mit denen ich mich gerade beschäftige (Kunsthandel, Kulturgüterschutz, Kriminalität in diesem Zusammenhang, TPC), darüber hinaus zur Alte Geschichte, Rom in der Antike (auch topographisch)

                                                                                                  Was suche ich?

                                                                                                  konstruktive Kritik und Anregungen, Erfahrungsaustausch zu Selfpublishing, Ebooks etc.

                                                                                                  Meine ganz große Leidenschaft:

                                                                                                  Alte Geschichte und Italien und alles, was damit zu tun hat.

                                                                                                  Was wünsche ich mir?

                                                                                                  Mein erstes Buchprojekte zuende zu führen und durch die entsprechenden Rückmeldungen (Rezensionen, etc.) mich selbst besser einschätzen zu können.

                                                                                                  Seiten