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Was suchen Verlage? Wohin geht der Trend? Genres und Stoffe mit Zukunft

Federwelt
Jasmin Zipperling
Wohin geht der Trend bei Verlagen - Genres und Stoffe der Zukunft

Jasmin Zipperling hat bei Verlagen nachgefragt, wohin der Trend geht und welche Inhalte aktuell gesucht werden und erfolgsversprechend sind. Geantwortet haben dotbooks, Emons, Kiepenheuer & Witsch, Piper, Klett-Cotta, Droemer und viele mehr.

Verehrte Leserinnen und Leser, bitte treten Sie näher. Ich bin Madame La Zippi und spüre bereits, wie Ihre kreative Aura pulsiert. Da flirren Worte und Geschichten. Oh, sogar ganze Manuskripte.
Sagen Sie nichts! Sie wollen wissen, an welche Verlage Sie den Raben mit Ihrer Geschichte entsenden sollten. Natürlich habe ich diesen Wunsch heute Morgen bereits in meinen Teeblättern gelesen und bin vorbereitet. Nehmen Sie nun vor meiner magischen Federwelt-Kristallkugel Platz. Darin sehen Sie, mit welchen Inhalten sich 2018 repräsentative Verlage mit ihren Büchern positionieren. Gerne hätten wir Ihnen pro Genre zwei bis drei Verlagsrückmeldungen präsentiert. Doch viele Verlage sind einfach zu beschäftigt. Sie sagen ab oder antworten gar nicht. Nun ja. Auch das hat Madame La Zippi natürlich vorhergesehen …

Madame La Zippi hat gefragt:

  1. Wie sehen Sie Ihr Profil: Wofür stehen Ihre Bücher, welche LeserInnen wollen Sie ansprechen, was müssen Texte, die Sie veröffentlichen wollen, definitiv bieten?
  2. Welcher Titel aus dem aktuellen Programm ist Ihr liebster und warum?
  3. Wo sehen Sie die Trends in Ihrem Segment für 2018?
  4. Was meinen Sie: Wo geht es 2019/2020 programmtechnisch hin – welche Stoffe/Inhalte suchen Sie aktuell/halten Sie für erfolgversprechend?

Thriller

dotbooks, Timothy Sonderhüsken, Programmleiter
1. Verlage neigen dazu, sich auf eine spezielle Zielgruppe fokussieren zu wollen und ihre Bücher auf ein Alters- oder Sozialmilieu auszurichten. Das halte ich für wenig zielführend, denn LeserInnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie breitgefächerter lesen, als es sich mit einem einfachen Raster erfassen ließe. Sie wechseln spontan zwischen härteren und weicheren Stoffen, zwischen nordischer Kühle und süddeutscher Heiterkeit, wollen mal jungen Teams und mal erfahrenen Ermittlern über die Schulter blicken. Wichtig ist uns bei dotbooks daher, für jede Lesestimmung den richtigen Krimi oder Thriller im Angebot zu haben: Zu unseren Spitzentiteln gehören so unterschiedliche Titel wie die Cosy-Crime-Serie Die Oma und der Punk, die sehr abgründigen Thriller der französischen Autorin Brigitte Aubert und klassische Krimispannung aus Deutschland, wie sie in unserem Programm Autorinnen wie Britt Reißmann und Nadja Nollau vertreten. Und die Erfahrung zeigt, dass dieser inhaltliche Spagat viele LeserInnen begeistert.
2. Zu meinen Favoriten gehört eindeutig Mädchensammler von Matthias Gereon, der in vielfacher Hinsicht unter die Haut geht: Zum einen wegen der spannenden Krimihandlung – man merkt einfach, dass Gereon selbst bei der Polizei arbeitet und weiß, worüber er schreibt –, zum anderen wegen des erschreckend realen Hintergrunds, nämlich Menschenhandel und Verrohung der Gesellschaft, die sich durch alle Schichten zieht.
3. Ich verweigere mich der allzu starken Trendbeobachtung, denn damit läuft man Gefahr, vor allem in Me-too-Projekte zu investieren. Ein gutes Programm hechelt nicht ein oder zwei Trends hinterher, die parallel sowieso von allen Verlagen bedient werden, sondern setzt selbstbewusst auf Vielfalt und Bücher, die begeistern, auch jenseits von dem, was gerade am Markt erfolgreich ist. Denn die potenziellen Außenseiter von heute sind oft die Erfolgstitel von morgen.
4. Als Verlag konkurriert man heute mit allen Unterhaltungsproduzenten – also auch Fernsehsendern oder Streaminganbietern und Spieleproduzenten. Deswegen weiß ich es zu schätzen, wenn SpannungsautorInnen mit einer entsprechenden schnell getakteten Dramaturgie an ihre Stoffe herangehen; ich nenne in diesem Zusammenhang Jochen Frech, der mir mit seinem Thriller Tödliche Distanz rund um ein Attentat auf die erste Präsidentin der USA das Gefühl gibt, mich in einer hochspannenden Netflix-Serie wiederzufinden. Was ich ansonsten suche? Gut konstruierte Ermittlerkrimis aus Deutschland, die beweisen, dass es vielschichtige und ungewöhnliche Figuren nicht nur in Skandinavien gibt, außerdem Krimis und Thriller, die in anderen Ländern spielen und die LeserInnen mit auf eine Reise nehmen, und Cosy Crime, das eher sanfte und humorgeprägte Spannungsgenre.

Krimi

Emons Verlag, Stefanie Rahnfeld, Lektorat
1. Emons steht für vielfältige Kriminalliteratur, nicht nur was die Schauplätze, sondern auch was die Variation und die Bandbreite des gesamten Genres angeht. Insofern ist unsere Zielgruppe sehr breit gefächert, bedient aber in der Regel eher Leserinnen und Leser über 30. Ein Emons-Krimi braucht eine überzeugende, packende Story und einen stimmungsvoll beschriebenen Schauplatz, mit dem Plot und Figuren verwoben sind, ohne dass sich das in reiseführerartigen Beschreibungen niederschlägt.
2. Einen Lieblingstitel kann ich nicht benennen, dazu sind mir zu viele Titel zu sehr ans Herz gewachsen. Zwei greife ich dennoch gern heraus, weil sie die große Spannweite unseres Programms zeigen: So dunkel der Wald von Michaela Kastel, ein klaustrophobischer Thriller, der einen unfassbaren Sog entwickelt, und Heike Denzaus Der Teufel von Wacken, der mit dem „heiligen Acker“ der Metal-Szene einen großartigen und unverwechselbaren Schauplatz nutzt.
3. Wir sehen großes Potenzial bei zeitgeschichtlichen Kriminalromanen: Die Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat krimitechnisch einiges zu bieten, sowohl was politisch motivierte Verbrechen als auch was eskapistische Flucht in wohliges Schaudern angeht. Aber auch die harten realistischen Themen und kulinarische Genüsse werden weiter gefragt sein.
4. Wir sehen den Roman Noir und den politischen Kriminalroman als starkes Segment neben vergnüglichen und leichten Stoffen.

Kiepenheuer & Witsch (KiWi), Sandra Heinrici, Programmleitung deutschsprachige Literatur
1. Was Kriminalromane im Programm von Kiepenheuer & Witsch betrifft, so sind solche mit gesellschaftspolitischen Themen ein wichtiger Bestandteil. Beispielsweise die Gereon-Rath-Krimis von Volker Kutscher, die im Berlin der 20er- und 30er-Jahre spielen (gerade auch als teuerste deutsche Serie für das Fernsehen unter dem Titel Babylon Berlin verfilmt) oder Wolfgang Schorlaus Bestseller, zuletzt Die schützende Hand über den NSU-Prozess. Wir haben zudem mit AutorInnen wie Jean-Luc Bannalec, Gil Ribeiro oder Viveca Sten eine Reihe von großen Erfolgen zu verzeichnen, die Kriminalfälle in unterschiedliche Urlaubsregionen tragen – nach Frankreich, Portugal oder Schweden – und zugleich die besondere Atmosphäre und Geschichte des jeweiligen Landes in den Blick nehmen. Oder auch mit den kulinarischen Luxemburg-Krimis von Tom Hillenbrand.
Allgemein spürt man bei sehr guten Krimis stets die enge Verwandtschaft zum Gesellschaftsroman, das ist uns wichtig.
2. Als Lektorin ist es schwer bis unmöglich, sich für einen Herzenstitel zu entscheiden, schließlich wurde jedes einzelne Buch sehr bewusst und aus sehr guten Gründen ins Programm genommen. Sehr gespannt bin ich beispielsweise auf den Start der neuen Krimireihe von Christof Weigold: Der Mann, der nicht mitspielt. Angesiedelt in den Roaring Twenties erzählt dieser Krimi hochspannend von (realen) Filmskandalen und den Anfängen Hollywoods. Mittendrin: ein deutscher Privatdetektiv. Und wir alle im Verlag freuen uns natürlich unbändig auf den neuen großen Science-Fiction-Thriller von Frank Schätzing.
3. Allgemein lässt sich beobachten, dass es vor einiger Zeit auf dem Buchmarkt eine Art Rückbesinnung von blutrünstigen, brutalen Thrillern hin zu klassisch(er)en Who-Dunnits gab. Und auch eine Hinwendung zu Psychothrillern mit unzuverlässigem Erzähler. Gerade in der Kriminalliteratur bestehen ja viele Untergenres nebeneinander und finden ihre LeserInnen. Ich glaube allerdings generell nicht daran, auf Trends zu setzen. Wichtig ist die Qualität, dass das Buch in Ton, Thema, Dramaturgie und Sprache überzeugt.
4. Da verweise ich auf den letzten Teil meiner Antwort zu 3.

Liebes-/Frauenroman

Piper Verlag, Nora Haller, Lektorin
1. Unser Unterhaltungslektorat ist für drei Programme zuständig: Pendo, ein Verlag für gehobene (Frauen-)Unterhaltung, das Paperback-Programm, das etwas jünger und manchmal auch etwas mutiger ist, und das Taschenbuchprogramm Belletristik, in dem wir nicht nur Haus- und Fremdlizenzen, sondern auch jede Form von deutsch- und fremdsprachiger Unterhaltung veröffentlichen. Insgesamt sind das etwa 80–90 Bücher im Halbjahr, wobei unser Profil (und auch unsere Zielgruppe) von Programm zu Programm variiert. Generell hoffen wir mit allen drei Programmen vor allem eines zu erreichen: unsere Leserinnen und Leser zu unterhalten, sie zum Denken und zum Fühlen anzuregen und ihnen in diesen hektischen Zeiten ein paar Mußestunden größten Lesevergnügens zu schenken.
Texte, die dieses Kriterium erfüllen, müssen zunächst natürlich gut geschrieben und sorgfältig gearbeitet sein und eine spannende Geschichte erzählen – auch, dass die Charaktere sympathisch sind, ist wesentlich. Der Plot darf ruhig auch etwas unkonventioneller sein – wichtig ist für uns jedoch, dass er dennoch für unsere LeserInnen klar einzuordnen und nicht zu kompliziert ist. Unsere Faustregel: Wenn sich der Romaninhalt in einem prägnanten Satz zusammenfassen lässt, ist es ein guter Plot.
2. Diese Frage wird einem oft gestellt, wenn man in einem Verlag arbeitet – und ich habe nie die richtige Antwort. Denn tatsächlich ist jedes unserer Bücher für sich genommen sehr besonders. Zum Beispiel ist Elia Barcelós letzter Roman, Das Licht von Marokko, so besonders, weil er so vielseitig ist: Er ist wunderschön geschrieben und voller spannender Fakten über die Geschichte Spaniens, gleichzeitig sehr emotional und noch dazu spannend, denn im Zentrum steht ein Familiengeheimnis, dem die beeindruckend starke Protagonistin am Ende des Romans auf die Spur kommt. Ein weiterer Roman, der gerade erschienen ist und uns alle zu Tränen gerührt hat, ist Ellen Marie Wisemans Die bittere Gabe, in dem zwei starke und ausgesprochen sympathische Frauen unter widrigen Umständen um ihr Glück kämpfen.
3. Das ist schwer zu sagen, Trends ändern sich schnell – und manchmal sind es ja die Bücher selbst, die Trends setzen. Natürlich blicken wir immer wieder auch ins Ausland, um zu sehen, wie sich dort der Unterhaltungsmarkt entwickelt, doch nicht immer lässt sich daraus eine Prognose für den deutschsprachigen Markt ableiten. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass E. L. James’ Fifty Shades of Grey so eine Begeisterung auslösen und für so eine Welle ähnlicher Bücher sorgen würde? Allerdings gibt es einen Dauertrend, der vermutlich nicht verschwinden wird: Solange ein Roman das Herz berührt, wird er gerne gelesen.
4. Da es, wie gesagt, nicht ganz unproblematisch ist, eine „Trend-Prognose“ zum Unterhaltungsmarkt zu treffen, lässt sich das nicht eindeutig beantworten. Was wir tatsächlich merken, ist, dass sich die Leserzahl leider verringert: Die Menschen lesen weniger und kaufen weniger Bücher. Somit wird es für die Verlage, insbesondere für die Unterhaltungsprogramme, immer schwieriger, neue AutorInnen und ihre Romane auf dem Markt durchzusetzen. Aber natürlich lassen wir uns davon nicht entmutigen. Wenn uns ein Manuskript wirklich tief bewegt, sind wir auch mal bereit, uns aus dem Fenster zu lehnen. Generell sind wir im Unterhaltungslektorat aber stets auf der Suche nach Manuskripten, die einerseits klar einem Genre zuzuordnen und andererseits ganz besonders sind. Das fühlt sich manchmal an wie eine Quadratur des Kreises, doch wenn es gelingt, freut sich nicht nur der Verlag, sondern vor allem der Autor oder die Autorin – und das ist letztendlich für jeden Verlag das Wichtigste.

feelings, Kathinka Nohl, Lektorin
1. Wir sind ein (Anmerkung der Redaktion: E-Book-)Verlag mit ganz deutlicher programmatischer Ausrichtung auf Liebesromane. Alles, was mit großen Gefühlen zu tun hat, ist bei uns richtig. Von der Chick Lit bis zur Romantic Fantasy steht feelings für das Suchen und Finden der großen Liebe. Bücher, die bei uns erscheinen, müssen also vor allem eines können: das Herz der Leserinnen gewinnen.
2. Mein absoluter Lieblingstitel ist gerade Als der Tod die Liebe fand von Mariella Heyd. Die Autorin hat mit ihrem Roman letztes Jahr den Indie-Autor-Preis von neobooks gewonnen und im Dezember ist er bei uns erschienen. Es ist eine wunderbare Mischung aus einem bewegenden New-Adult-Roman und einer fantastisch angehauchten Liebesgeschichte, die unter die Haut geht.
3. Unsere Leserinnen suchen bei uns Stoffe zum Träumen und Abschalten. Geschichten, die sie aus dem Alltag mitnehmen in die Gefühlswelten der Protagonisten, mit denen sie bis zur letzten Seite mitfiebern können. Diesen Wunsch werden sie auch 2018 noch haben.
4. Wir wollen uns gerne verstärkt dem Genre des New Adult widmen. Natürlich sollen die anderen Genres nicht zu kurz kommen, aber danach werden wir in der nächsten Zeit besonders suchen.

Fantasy

Klett-Cotta, Stephan Askani, Lektor
1. Klett-Cotta ist ein Premiumanbieter im Bereich der Fantasy mit Autoren wie Tolkien, Anthony Ryan, Tad Williams und Patrick Rothfuss. Die Titel, die unser Programm bereichern, müssen vor allem erzählerisch überzeugen.
2. Da nenne ich gleich drei. Tolkien: Beren und Lúthien, Tad Williams: Die Hexenholzkrone, Anthony Ryan: Das Erwachen des Feuers. Alle drei Fantasy vom Feinsten.
3. Nach wie vor wird die High Fantasy stark sein und es wird außerdem Raum geben für ironische Brechungen des Genres.
4. Für 2019 habe ich mit The Culling Fields von Jenn Lyons, einen tollen und ganz eigenständig und neuartig erzählten Titel, der für eine große Überraschung auf dem Markt sorgen wird.

Droemer Knaur, Natalja Schmidt, Programmleiterin
1. KnaurFantasy steht für ein breites Spektrum an Fantasy und Science Fiction: Wir veröffentlichen klassische Fantasy ebenso wie Space Operas, Urban und Dark Fantasy, Dystopien und fantastische Geschichten wie Ransom Riggs Die Insel der besonderen Kinder. Wir haben die deutschen Bestseller von Markus Heitz ebenso im Programm wie die preisgekrönte amerikanische Autorin N. K. Jemisin. Abgerundet wird die Liste durch unseren „Legenden“-Programmplatz, der zuletzt mit einem Story-Band von Ray Bradbury besetzt war.
Vorwiegend richten wir uns an ein erwachsenes Publikum, das heißt, wir veröffentlichen keine reinen Kinder- und Jugendbücher. Natürlich möchten wir gerne eine Vielzahl von Fantastik-Fans ansprechen, und gerne auch darüber hinaus Leserinnen und Leser auf einzelne Titel neugierig machen. Bücher, die wir veröffentlichen, sollen auf jeden Fall gut unterhalten und eine gelungene Reise in eine fantastische Welt bieten.
2. Das ist eine schwierige Frage; natürlich mag ich alle Titel in unserem Programm! Wenn ich allerdings nur einen nennen darf, würde ich mich für Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo entscheiden; das ist ein Fantasy-Roman mit einem wirklich innovativen Setting und umwerfenden Charakteren, der mir große Freude gemacht hat.
3. Diese Frage stellen sich natürlich alle Verlagsmenschen regelmäßig! Den einen großen Trend gibt es momentan meiner Ansicht nach nicht, aber der Blick auf die aktuellen Bestellerlisten zeigt, dass zum Beispiel die Science Fiction an Fahrt aufgenommen hat, und das wird höchstwahrscheinlich noch eine Weile so bleiben.
Auch Horror-Thriller und die Neubearbeitungen von Mythen und Legenden werden im nächsten Jahr sicher eine größere Rolle spielen.
4. Im Moment suchen wir zum Beispiel nach vielversprechenden Science-Fiction-Romanen, die gerne auch in der nahen Zukunft spielen dürfen und Elemente des Wissenschaftsthrillers enthalten. Klassische Fantasy, am liebsten mit einem ungewöhnlichen Twist oder einer besonders spannenden Weltschöpfung, wird aber auch weiterhin ein fester Programmbaustein bleiben.
Und natürlich schauen wir auch abseits der bekannten Pfade, denn nur wenn man bereit ist, auch Neues zu probieren, hat man die Chance, vielleicht den nächsten großen Trend zu setzen!

Scifi

Heyne
Sebastian Pirling, Lektor

1. Fantastik im Heyne Verlag hat eine jahrzehntelange Tradition. Wer eins unserer Bücher in die Hand nimmt – ob nun dicke Schmöker, knackige Taschenbücher, aufwendig gestaltete Hardcover oder einen kleinen aber feinen Novellenband –, bekommt in jedem Fall gute Unterhaltung für ein breites Zielpublikum geboten. Das soll nicht heißen, dass wir den Grenzgängern und Horizont-Erweiterern des Genres nicht ebenfalls einen Platz einräumen. Ein Buch passt dann zu Heyne, wenn es zugänglich, packend, intelligent und überraschend ist – und wenn es uns LektorInnen zu verzaubern vermag.
2. Mein Lieblingsroman aus dem Herbstprogramm 2017/2018 ist Jens Lubbadehs Neanderthal. Warum ist es ein genialer Science-Thriller? Weil der Autor die Möglichkeiten der Gentechnologie weiterdenkt, bis es weh tut – und mir als Leser mit der Frage, ob wir wirklich den total optimierten Menschen wollen, einen unbequemen Spiegel vorhält. Warum hat das Buch mich gepackt? Lubbadeh kann einfach spannend erzählen und öffnet mir gleichzeitig die Augen, damit ich meine Mitmenschen auf neue Weise sehen und verstehen lerne.
3. Hier sagt mein Lektorenkopf das eine und mein Herz das andere. Ein kühler Blick auf den Fantasy- und Science-Fiction-Markt zeigt mir, dass die alten Genrefahrwasser im nächsten Jahr noch weiter verbreitert werden. Soll heißen: Mehr interessante, einzigartige Bücher werden sich durchsetzen, die altbekannte Erzählmuster und Rollenbilder aufweichen und durchbrechen. Das ist großartig! Mein Herz sagt mir allerdings auch, dass es Kurzgeschichten und Novellen im Buchmarkt weiterhin schwer haben werden – und das schmerzt mich. Da liegen noch so viele funkelnde Schätze, die es zu heben lohnt!
4. Ich glaube fest daran, dass die Kraft des Erzählens nicht nachlassen wird. Soll heißen: Ob nun als Printbuch, als E-Book oder per Tintenstrahldrucker auf Klopapier – gute Geschichten setzen sich weiterhin durch. Und zwar unabhängig davon, ob sie als Netflix-Serie verfilmt, als Storytelling-App konzipiert oder einfach nur als Buch herausgebracht werden.
Solange allerdings Joanne K. Rowling nicht beschließt, Harry Potter aus dem Altersheim zurückzuholen, dürfte sich der Trend fortsetzen, dass es keinen Trend gibt. Das gibt uns im Verlag die Chance, jeden Text für sich zu betrachten und mit seiner Einzigartigkeit herauszustellen – und da haben wir bei Heyne einiges in der Hinterhand! (Man möge sich auf einen absolut irrwitzigen, überwältigenden Roman einstellen, der seine LeserInnen in die Welten im Inneren des Turms von Babylon entführt … Ich sage nur: Im Turm von Josiah Bancroft!) Mehr Einzigartigkeit heißt in diesem Zusammenhang übrigens auch mehr Diversität, in den Rollenbildern der Romanfiguren genauso wie in der kulturellen Vielfalt der fantastischen Welten. Und das ist sehr gut so.

Historischer Roman

Goldmann
Katrin Cinque, Presseabteilung

1. Der Goldmann Verlag ist einer der großen Publikumsverlage Deutschlands: ein Traditions-Verlag der AutorInnen mit einem auf Vielfalt und Qualität ausgerichteten Programm für leidenschaftliche Leser. Die Bücher, die im Goldmann Verlag erscheinen, sollten gehobene Unterhaltung sein, gut geschrieben und gut recherchiert. Eine gute Recherche ist vor allem auch beim historischen Roman besonders wichtig.
2. Aus unserem vielfältigen Programm einen einzigen Lieblingstitel zu benennen, das ist schier unmöglich. Generell liegen uns alle unsere Bücher und AutorInnen in gleichem Maße am Herzen.
3. Im historischen Roman sehen wir aktuell drei Strömungen, die Sie auch in unserem Programm wiederfinden:
Der klassische historische Roman, der vornehmlich im Mittelalter (und in den angrenzenden Zeiten) spielt. Beispiele aktueller Goldmann-AutorInnen aus diesem Segment, deren Bücher 2018 erscheinen, wären Daniel Wolf mit Die Gabe des Himmels, dem vierten Teil seiner Fleury-Serie; Deana Zinßmeister, mit ihrem zweiten Hugenotten-Roman, Der Turm der Ketzerin, und Sabrina Qunaj mit dem vierten Geraldines-Roman, Die fremde Prinzessin.
Das zweite wichtige Segment im historischen Roman sind die Familiensagas, große Geschichten, die meistens um die Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhunderts angesetzt sind. Im Goldmann-Programm 2018 etwa Micaela Jarys Der Gutshof im Alten Land, Nora Elias’ Die Frauen der Familie Marquardt und die Lytton-Saga der britischen Autorin Penny Vincenzi: Das Versprechen der Jahre, Die Stürme der Zeit und Die Stunde des Schicksals.
Nicht zuletzt sind zum Thema Romane, die in vergangenen Zeiten spielen, sicher noch diejenigen zu erwähnen, die auf zwei Zeitebenen spielen und die immer eine Gegenwartshandlung mit einem Ereignis in der Vergangenheit verweben. Bestes Beispiel dafür sind sicherlich die Romane von Lucinda Riley: Im März erscheint der dritte Roman ihrer Sieben-Schwestern-Serie, Die Schattenschwester, im Goldmann Taschenbuch, und natürlich warten wir auch schon alle sehnsüchtig auf die fünfte Schwester, Tiggy, die wir wohl in der zweiten Jahreshälfte 2018 im Hardcover näher kennenlernen werden. Und wir freuen uns, dass wir in diesem Segment mit Constanze Wilken auch eine deutsche Autorin im Programm haben, am 19. Februar erscheint von ihr Die Klippen von Tregaron.
4. Wir denken, dass sich die Trends in Romanen mit historischen Stoffen weiterhin auf die drei genannten Segmente konzentrieren, aber wir sind durchaus offen für speziellere Stoffe: Wir planen zum Beispiel gerade für Ende 2018/Anfang 2019 eine sehr interessante Trilogie der amerikanischen Autorin Emily Hauser ein: Die Bücher erzählen das Epos Ilias aus weiblicher Sicht. Sehr spannend, modern und vor allem sehr süffig zu lesen.

Bilderbuch

arsEdition
Victoria Lach, Lektorin Bilderbuch

1. Die Bilderbücher von arsEdition stehen für Emotionalität und für das Vermitteln von zeitlosen Botschaften durch kindnahe, teilweise poetische Texte, stimmungsvolle Bilder und zauberhafte Charaktere. Unsere LeserInnen sind Mamas und Papas, die sich gern Zeit zum Vorlesen nehmen und gemeinsam mit ihren Kindern in andere Welten und Abenteuer tauchen möchten. Denn besser kann man nicht in die Zukunft seiner Kinder investieren.
2. Mein Lieblingstitel aus dem aktuellen Programm ist Linas Reise ins Land Glück, eine Geschichte des schwedischen Bestsellerautors Martin Widmark mit magischen Illustrationen von Emilia Dziubak aus Polen. Die Geschichte ist etwas ausführlicher erzählt als andere Bilderbuchgeschichten und eignet sich daher besonders zum Vorlesen. Sie ist sehr spannend und erinnert ein wenig an Alice im Wunderland. Es geht um Lina, die auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder durch einen Eistunnel hindurch im Land Glück landet. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege, der sie an die wundervollsten Orte führt. Aber Lina muss bald erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint … In der Geschichte geht es um Liebe, Freundschaft, Mut, Güte und Vergebung, aber auch um Hürden, die man im Leben manchmal überwinden muss.
3. 2018 setzen wir mit einem unserer Bilderbücher auf den Faultier-Trend. Außerdem werden in unserem Programm einige wunderschön illustrierte Naturbilderbücher erscheinen. Denn der Trend, schon bei Kindern ein ökologisches Bewusstsein zu schaffen, ist deutlich zu spüren. Das schaffen Eltern zum Beispiel spielerisch mit schönen UND inhaltsreichen Bilderbüchern. Natürlich wird es aber auch wieder einige leichtere, witzig erzählte Titel im Programm geben.
4. 2019/2020 ist natürlich noch eine Weile hin. Für Verlage ist allerdings genau das die Schwierigkeit – ein Programm muss beinahe ein Jahr im Voraus stehen, gleichzeitig möchte man auf Trends reagieren, die sich unter Umständen schnell entwickeln können. Fest steht aber zum Beispiel, dass es mit erfolgreichen Bilderbuch-Charakteren wie unserer kleinen Hummel Bommel von Britta Sabbag und Maite Kelly weitergeht. Mehr kann ich noch nicht verraten …

Kinderbuch

Thienemann
Katharina Ebinger, Programmleitung

1. Als Klassikerverlag stehen wir natürlich für unsere Autoren Otfried Preußler und Michael Ende, deren Titel Generationen von Kindern geprägt haben. In dieser Tradition bauen wir neue AutorInnen auf und bringen qualitativ hochwertige Kinderbücher heraus. Wir sprechen von den Erstlesern bis zu hin zu den geübten Viellesern alle Kinder an, die sich für emotionale fantastische Geschichten, realistisch-historische Abenteuer, spannende Gegenwartsgeschichten und humorvolle Unterhaltung interessieren. Das Unverwechselbare ist immer unser Ziel, im Stoff, in der Figurenzeichnung und in der Stimme.
2. Mein aktueller Lieblingstitel aus unserem Programm ist Die Mississippi-Bande von Davide Morosinotto. Der Autor schafft eine wunderbare Atmosphäre, die die LeserInnen sofort hineinzieht, und führt Protagonisten ein, die unterschiedlicher und vielschichtiger kaum sein könnten. Sein Roman erinnert an die Klassiker von Mark Twain, er bricht mit vielen vermeintlichen Regeln, um eine durch und durch originelle Geschichte zu erzählen. Das ist für eine Programmmacherin wie mich sehr erfrischend. Wenn dann ein Titel auch noch gleichermaßen bei der Presse wie im Markt gut ankommt, umso besser.
3. Wir führen im Jahr 2018 die Programmlinien weiter, die wir erfolgreich gestartet haben, so wird es einen neuen Oliver Scherz geben und neue Romane ab 10 von unseren HausautorInnen wie zum Beispiel Alexa Hennig von Lange. Dazu erscheinen einige Lizenzen, die unsere Bandbreite an Stimmen und Themen erweitern. Wichtig ist uns auch im Jahr 2018 wieder eine gute Mischung aus fantastischen und realistischen Stoffen, keine Me-Toos, sondern Bücher, die überraschen. Dies scheint auch ganz allgemein ein Trend im Kinderbuch zu sein, dass sich immer mehr besondere Einzeltitel behaupten können, natürlich neben ungebrochenen Trends wie zum Beispiel Tierfantasy.
4. Wenn man den Lizenzangeboten in Frankfurt Glauben schenkt, sind Geisterbücher der neue Trend. Aber daran orientieren wir uns nur bedingt. Für uns steht die unverwechselbare Erzählstimme im Fokus. Wir suchen weiterhin nach gut gemachtem Abenteuer und für jeden Erscheinungstermin auch den besonderen literarischen Titel.

Loewe
Julia Gronhoff, Redakteurin Erstlesebereich und Kinderbuch

1. Wir machen Bücher, die Kinder lesen wollen – und das seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Unsere Texte bieten Unterhaltung und besondere Stoffe, die auch häufig Trends am Markt setzen. Wir stehen außerdem für viele starke Kinderbuchreihen wie Das magische Baumhaus oder Beast Quest.
2. Aus dem Herbstprogramm 2017 sind Scary Harry von Sonja Kaiblinger und Winston. Lizenz zum Mäusejagen von Frauke Scheunemann meine beiden Lieblingstitel – Scary Harry, weil die Reihe um den skurrilen Sensenmann einfach großartig und wahnsinnig lustig ist, und Winston, weil die Reihe mindestens ebenso lustig und dabei aus einer ungewöhnlichen Perspektive geschrieben ist. Kater Winston erzählt von seinen Abenteuern und den Kriminalfällen, die er zusammen mit seiner menschlichen Freundin Kira aufklärt. So bieten die Geschichten natürlich viel Situationskomik. Im aktuellen Band gibt es zudem schon viele Hinweise auf die neue Kinderbuchreihe von Frauke Scheunemann, die bei uns im Frühjahr 2018 erscheint.
3. Wir bringen in 2018 einige Relaunches unserer erfolgreichsten Kinderbuchreihen – mit gekürztem Text und farbig illustriert. Damit waren wir bereits mit dem Magischen Baumhaus junior sehr erfolgreich. Die Lesegewohnheiten der Kinder ändern sich, und wir reagieren mit einem entsprechend angepassten Text-Bild-Verhältnis auf die neue Situation.
4. Das lässt sich natürlich nicht so genau vorhersagen. Aber wir beobachten, dass realistische Stoffe mit besonderem Aufhänger wieder stärker im Kommen sind. Schwerpunkte setzen wir in unserem Kinderbuchprogramm außerdem mit deutschsprachigen AutorInnen.

Jugendroman

Carlsen
Anne Bender, Programmleitung Kinder- und Jugendbuch

1. Bücher, die im erzählenden Bereich im Carlsen Verlag erscheinen, müssen uns Lektorinnen und dann auch unsere Leserinnen und Leser in irgendeiner Form emotional berühren. Beim Lesen muss ein Funke überspringen, der entweder durch einen besonderen Schreibstil, einen besonderen Plot, eine besondere Authentizität oder eine besondere Emotionalität ausgelöst wird.
2. Da gibt es natürlich viele …
Ganz besonders finde ich Als wir fast mutig waren von Jen White. Es handelt von zwei Schwestern, die von ihrem Vater in einer Ausnahmesituation an einer Tankstelle zurückgelassen werden und sich dann ganz alleine wieder nach Hause durchschlagen müssen.
Das ist ein sehr schwieriger Plot. Wer kauft schon ein Buch, in dem man sich mit so einer existenziellen Situation auseinandersetzen muss? Aber wir haben im Lektorat immer wieder darüber diskutiert, weil uns die Geschichte nicht losgelassen hat. Der Mut der älteren Schwester, das Vertrauen der kleineren, der absolute Wille, diese Situation zu meistern, all das erzählt die Autorin so gekonnt und mitreißend, dass es einem sehr nahegeht und man dieses Buch nicht vergisst.
3. Ganz oben stehen immer noch gute Liebesgeschichten mit Fantasy-Elementen. Vermehrt wurden uns auf der Messe in Frankfurt Thriller angeboten, aber einen thematisch neuen Trend sehe ich für 2018 gerade nicht.
4. Das ist schwer zu sagen, da sich momentan ja immer alles so rasend schnell verändert. Wir suchen eigentlich nur selten nach speziellen Themen, sondern lassen uns immer von dem jeweiligen Manuskript überzeugen oder auch nicht.

(Unterhaltsames) Sachbuch/Ratgeber

GRÄFE UND UNZER
Christof Klocker, Verlagsleitung GU Körper, Geist & Seele, Partnerschaft & Familie und Gesunde Ernährung

1. GU-Bücher stehen für zuverlässigen, kompakten, schnellen Rat, aber auch für Inspiration; Anregung, etwas Neues auszuprobieren. Unsere Bücher versprechen Lebensfreude und geben Impulse, egal ob ich mein Heimtier richtig halten möchte, meinen Garten anlegen, für meine Freunde oder Familie kochen, für meine Gesundheit vorsorgen will oder mich in leichten und schwierigen Lebenslagen weiterentwickeln möchte.
Wir sprechen schwerpunktmäßig Frauen ab circa 30–35 Jahre an bis ins höhere Alter. Es sind Frauen aus der gesellschaftlichen Mitte, vielfältig interessiert, offen für Neues, pragmatisch.
Unsere Bücher müssen immer klar verständlich sein, von echten ExpertInnen auf ihrem Gebiet geschrieben, didaktisch so aufbereitet, wie es für ein Thema wichtig ist, optisch und ästhetisch ansprechend. Unsere Bücher sind ein Gesamtkonzept aus Text, Bild und didaktisch-ästhetischem Aufbau. Das ist uns sehr wichtig.
2. Es gibt mehrere: Klassiker wie Weber’s Grillbibel oder Die echte italienische Küche, weil sie zeitlos schön und in jedem Haushalt immer wieder gerne genutzt werden.
Positiv-motivierende wie Why not von Lars Amend, einem jungen Autor und Coach, dem es gelingt, mit seinem Buch, aber auch seinem eigenen Leben vorzumachen, wie man glücklicher werden kann.
3. Bücher rund um das Thema Lebenshilfe werden weiter an Bedeutung zunehmen. Der Trend geht zu narrativen Erzählformen, die sich neben den klassischen Ratgeberstrukturen immer mehr durchsetzen. Weiter wird das große Thema „Gesundheit und gesunde Ernährung“ in einer älter werdenden Gesellschaft noch deutlich zunehmen.
4. Thementrends werden immer kurzlebiger und schneller. Wenn vor wenigen Jahren ein Thema wie „Vegan leben“ oder „Smoothies“ den Ratgeberverlagen für zwei oder drei Jahre sichere Auskommen beschert hat, so leben Trends heute oft nur noch eine Saison. Beispiel: Ausmalbücher. Themen wie Alzheimer/Demenz, wie lebt man länger und gesünder, Fragen nach dem Lebenssinn – werden stärker autorenbezogen, aber auch nur dann, wenn AutorInnen wirklich glaubhaft für ein Thema stehen, dahin wird der Trend gehen.

Beltz
Carmen Kölz, Programmleiterin Sachbuch und Ratgeber

1. Das Ratgeberprogramm bei Beltz besteht aus Elternratgebern und Ratgebern im Bereich Psychologie/Lebenshilfe. Unsere Bücher stehen für fundierten Rat und eine hohe Absenderkompetenz der AutorInnen, sind aber leicht zugänglich durch einen nichtfachlichen Stil, der auch unterhaltsam oder witzig sein darf. Ein wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach, dass Rat auf Augenhöhe vermittelt wird. Junge Mütter und Väter zum Beispiel suchen Bücher, in denen ihre Erfahrungswelt geteilt wird, teilweise durchaus von den AutorInnen selbst, in denen Geschichten und Erfahrungen von anderen Menschen erzählt werden, mit denen man sich identifizieren kann und die entlasten. Die aber natürlich auch zeigen, wie man es als Eltern mit den Kindern anders oder besser machen kann. Dass die eigene Erfahrung des Autors oder der Autorin in die Bücher einfließt und nicht nur das Fachwissen, ist ein Trend, den wir schon länger haben und der zunimmt.
Für unsere populärwissenschaftlichen Sachbücher gilt: gerne eine neue These, eine neue Erkenntnis der Wissenschaft, die spannend und gut verständlich geschrieben ist und einen hohen Nutzwert hat. Nutzwert heißt umfassende Informationen zu einem Thema wie zum Beispiel „Künstliche Intelligenz und Kreativität“ oder Gesundheitswissen und Ratschläge zum Immunsystem. Zu beiden Themen werden wir im Frühjahr 2018 ein Buch veröffentlichen. Auch hier ist die Absenderkompetenz des Autors, der Autorin wichtig, und heutzutage immer mehr auch seine oder ihre mediale Vernetzung, um in der Zusammenarbeit mit dem Verlag so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erreichen für Buch und AutorIn. Talkshow-Auftritte oder Social-Media-Aktivitäten sind zwar keine Garantie für den Verkaufserfolg, aber sie helfen.
2. Aus dem Ratgeberprogramm Kindheit ohne Strafen von Katharina Saalfrank, weil sie ein wichtiges, kontroverses Thema – die Frage, ob man Kinder ohne Strafen erziehen kann oder nicht – mit einer sehr klaren Haltung und voller Empathie angeht, sich neben vielen Erfahrungsberichten aber auch auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse stützt, zum Beispiel aus der Neurologie.
3. Ich gehe davon aus, dass der Boom der Ratgeber und Sachbücher zu Gesundheitsthemen anhalten wird, die Digitalisierung der Lebenswelt uns weiter beschäftigt und Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichsten Lebensthemen weiter zunehmen werden. Die Bereitschaft, sich ein Buch zu politischen und wichtigen gesellschaftlichen Themen zu kaufen, wird weiter anhalten, trotz oder vielleicht sogar wegen der vielen schnelllebigen Informationsquellen im Internet. Zusammenhänge zu verstehen und Orientierung zu erhalten sind wichtige Kriterien für den Buchkauf. Das ist natürlich nicht neu, erlebt aber seit einiger Zeit einen neuen Schub. Interessantes Naturwissen, unterhaltsam präsentiert, sei es über Bäume, die Tierwelt über oder unter Wasser, all das wird uns auch 2018 auf dem Buchmarkt erhalten bleiben.
4. Wir suchen Stoffe und AutorInnen aus dem Bereich Ökologie, halten Ausschau nach neuen Ansätzen und AutorInnen in der Psychologie, suchen neue, in die Zukunft schauende Ideen für unser Bildungssystem, aber auch für unser Zusammenleben in einer alternden Gesellschaft.

Literarischer Roman

C.H. BECK
Martin Hielscher, Programmleiter Belletristik

1. Das Literaturprogramm bei C.H. Beck ist ein anspruchsvolles Programm. Uns interessieren Autorinnen und Autoren, die eine eigene, unverwechselbare, kunstvolle Sprache schreiben, einen eigenen Ton anschlagen und gleichzeitig wirklich etwas zu sagen, zu erzählen haben. Weder schnell konsumierbare Unterhaltungsliteratur, noch reine Kunstprosa, sondern etwas Drittes, Bücher, die eine existenzielle Notwendigkeit vermitteln, einen berühren, haltbar sind, einen Stoff haben, eine Relevanz, Schönheit. LeserInnen, die sich dafür interessieren, wollen wir ansprechen.
2. José Eduardo Agualusa, Eine allgemeine Theorie des Vergessens, ein bezaubernder, poetischer und spannender Roman über eine wahre Begebenheit aus der portugiesisch-angolanischen Revolutionszeit 1974 und danach, über eine aberwitzige Verkettung von Ereignissen und eine Frau, die sich aus Angst 30 Jahre lang in ihrer Dachgeschosswohnung einmauert und vergessen wird, wie durch ein Wunder überlebt und rechtzeitig entdeckt wird, eine Frau, die im Übrigen Aufzeichnungen und Verse hinterlassen hat. Ein Roman über das Atemberaubende der Geschichte und das Magische des Alltags.
3. Wir folgen nicht Trends, wir folgen einem Programm, das sich über Jahre entwickelt und aufbaut, unter anderem geht es um die Folgen der Globalisierung in einem spannenden Frankfurt-Roman von Lilian Loke, aber auch um das Ende des Zweiten Weltkriegs, den Untergang Schlesiens und den Tod Gerhart Hauptmanns im neuen, großen Roman von Hans Pleschinski. Literatur, wie sie oft bei uns erscheint und auch besonders erfolgreich in unserem Programm ist, hat einerseits mit dem Lauf der Geschichte zu tun, andererseits mit einem besonders hellsichtigen Blick auf gesellschaftliche Entwicklungen, wie etwa in Kraft von Jonas Lüscher.
4. Wir folgen der Entwicklung unserer Autorinnen und Autoren und suchen nicht nach Stoffen oder Inhalten als solchen, wir verlassen uns darauf, dass ihr eigenes Gespür sie zu Stoffen und Inhalten führt, die auch uns begeistern, bewegen, zum Nachdenken bringen und uns nachhaltig beschäftigen. Und auf diesem Weg begleiten wir die Autorinnen und Autoren, beraten wir sie, verhelfen wir ihnen zu sich selbst.

Erotik

HarperCollins Germany, MIRA Taschenbuch
Maya Gause, Lektorin

1. MIRA Taschenbuch veröffentlicht Frauenunterhaltung aus allen Bereichen, von romantischer Liebesgeschichte bis Erotik. Wir legen viel Wert darauf, dass auch unsere erotischen Titel eine mitreißende Liebesgeschichte haben und es nicht nur um „das Eine“ geht, was ja schnell eintönig werden würde.
2. Mein aktueller Lieblingstitel ist eindeutig Big Rock – Sieben Tage gehörst du mir! von Lauren Blakely. Dieser Roman ist etwas ganz Besonderes, berichtet wird nämlich aus der männlichen Perspektive und man bekommt sehr interessante, sehr intime Einblicke in das Leben des Frauenhelden Spencer, den man zuerst furchtbar arrogant und dann wahnsinnig sympathisch findet. Dieses Buch hat mich gleich von Anfang an gepackt, weil es nicht nur heiß, sondern auch total mitreißend und witzig geschrieben ist. Zum Glück ist es auch der Auftakt einer ganzen Serie; im Februar 2018 geht es weiter mit: Mr. O – Ich darf dich nicht verführen!
3. Ich bin auf der Suche nach außergewöhnlichen Titeln, die aus der breiten Masse hervorstechen, sei es nun inhaltlich oder stilistisch, aber sich dennoch innerhalb der Genregrenzen bewegen. Der Einfluss von Calendar Girl, Paper Princess und nicht zuletzt Shades of Grey auf den Buchmarkt wirkt auch jetzt noch nach. Nächsten Sommer haben wir mit New-York-Times-Bestsellerautorin Laurelin Paiges Dirty Love – Ich will dir gehören! den Auftakt zu einer mitreißenden neuen Erotikserie, in der es deutlich härter zu Sache geht …
4. Meine Prognose: Auch in den Jahren 2019/2020 wird der geheimnisvolle, reiche Playboy als Held noch angesagt sein.

Bastelbücher

frechverlag
Bernhard Auge, Verlagsleiter

1. Wir waren immer und sind auch jetzt ein Verlag für „BastlerInnen“, für Kreative, für Menschen, die Ideen und Anleitungen brauchen, Inspirationen suchen und mithilfe unserer Bücher zu sicheren Ergebnissen kommen wollen. Unsere Bücher stehen für „Es wird gelingen“, „Du wirst stolz darauf sein“, „Als Geschenk wird es super ankommen“, „Du wirst etwas schaffen, von dem du nicht geglaubt hast, dass du das kannst“ und „Du wirst Spaß an dem Kreativ-Flow haben“. Von den Themen her richten wir uns fast ausschließlich an Frauen – an die aber in fast jedem Alter. Und natürlich ist auch das Basteln mit Kindern für uns ein wichtiger Themenbereich: Hier geht es schon mit zweieinhalb Jahren los, wobei dann natürlich das Entdecken von Materialien, Farben, Werkzeugen und Techniken im Vordergrund steht.
2. Das ist Creative Extremes – eine Sammlung einzigartiger kreativer, handwerklicher und künstlerischer Leistungen, teilweise total verrückt –, aber sehr unterhaltsam und witzig. Wir haben fast zwei Jahre an diesem Buch gearbeitet und außergewöhnliche Künstler in der ganzen Welt angesprochen und für dieses Buchprojekt begeistert. Herausgekommen ist ein ganz besonderer Bildband, der wahrscheinlich auch von solchen Menschen mit Freude durchgeblättert wird, die selbst nicht vom „DIY-Virus“ infiziert sind. Es geht bei Creative Extremes auch ausnahmsweise nicht ums Nacharbeiten, sondern im Vordergrund steht das Kennenlernen von Menschen, die mit unglaublicher Leidenschaft an extremen Projekten arbeiten und dadurch Außergewöhnliches schaffen. Ich hoffe, ich habe Sie jetzt neugierig gemacht. ;-)
3. Das Thema „Nähen“ wird uns sicher auch im nächsten Jahr noch begleiten. Das ist ein so dynamisches und spannendes Segment mit vielen BloggerInnen, wunderschönen neuen Läden, immer neuen Stoffdesigns und natürlich auch mit immer neuen Ideen für Buchprojekte. Ich bin überzeugt, dass dieses Thema auch 2018 bestimmend bleiben wird. Außerdem rechnen wir mit einer Weiterentwicklung und Weiterführung des Handlettering-Trends. Der begann ja verhalten. Unser erstes Buch dazu, das bereits 2015 erschien, hat ein Jahr gebraucht, um zum Bestseller zu werden. Nun gibt es immer mehr Neuerscheinungen und Weiterentwicklungen des Themas. Gerade auch die „bunte Variante“ mit zarten Watercolor-Motiven hat noch sehr viel Potenzial. Und schließlich denken wir, dass im Bastelbereich das Thema „Papier“ noch weiter anziehen wird. Das ist ja sowieso ein „Bastelklassiker“, aber die Entwicklungskurve zeigt ganz eindeutig nach oben. Und ganz besonders gut kommen Ideen aus weißen Papieren, Transparentpapieren oder Naturpapieren an, gerne auch in Kombination mit Packpapier et cetera.
4. Wir denken und planen nicht so weit in die Zukunft. Für uns ist es schon schwer, ein Jahr nach vorne zu schauen, wenn wir – wie jetzt – das Herbstprogramm 2018 planen. Aber darüber hinaus möchte ich keine Prognosen abgeben. Unser Thema ist extrem dynamisch und sehr von Novitäten getrieben. Es gibt natürlich „Langzeittrends“ (wie DIY allgemein) oder „übergeordnete Themen“ (wie das Nähen, das seit vielen Jahren immer stärker nachgefragt wird), aber im Detail ist die Entwicklung sehr agil. Und das Entwicklungstempo zieht auch immer stärker an. Insofern ist für uns auch sehr wichtig, sehr schnell auf neue Themen und Trends reagieren zu können. Wir stellen, wenn es sein muss, ein Buch auch innerhalb von drei oder vier Monaten fertig. Daher lassen wir die Jahre 2019 und 2020 mal ganz ruhig auf uns zukommen.

 

Ich hoffe, der Blick in die Federwelt-Kristallkugel hat Ihnen geholfen, Ihren Pfad der Erleuchtung zu finden. Möglicherweise arbeiten Sie gerade an einem Projekt, das für einen der Verlage in diesem Beitrag interessant sein kann? Sollte es nicht so sein: Verlieren Sie nicht den Mut! Ihr eigener Pfad der Erleuchtung wird sicher auch zu Ihnen finden. Vergessen Sie nicht, dass viele erfolgreiche Menschen heute sind, was sie sind, weil sie eben nicht getan haben, was alle von ihnen verlangten. Sie haben getan, was ihre Bestimmung war. Folgen Sie der Ihren.

Autorin: Jasmin Zipperling | www.jasmin-zipperling.de
Erschienen in: Federwelt, Heft 128, Februar 2018
Foto: Carola Vogt und Peter Boerboom

 

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