Sie sind hier

Suchformular

TextArt hört auf

Branchen-News
Sandra Uschtrin
TextArt-Beileger

TextArt – Magazin für Kreatives Schreiben stellt das Erscheinen ein.

Jetzt ist es »amtlich«. Auf ihrer Website schreibt die TextArt: »In eigener Sache: Nach Ausgabe 4/2016 ist Schluss.«

Auf einer Unterseite begründet die TextArt-Redaktion diesen Schritt mit den Worten: »Die Verteuerung der Produktion auf der einen und das abnehmende Interesse von Käufern auf der anderen Seite haben dazu geführt, dass wir die Produktion des Magazins nicht mehr aufrechterhalten können. Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Publikation des Magazins „TextArt“ nach der Ausgabe 4/2016 einzustellen.«

In der Ausgabe 4/2016, die die AbonnentInnen dieser Tage erhalten, ist von Aufhören allerdings nirgendwo die Rede. Weder schreibt Chefredakteur Frank J. Schmitz in seinem Editorial etwas dazu, noch findet man auf der letzten Heftinnenseite einen Hinweis darauf. Im Gegenteil: Die »Vorschau« auf die nächste Ausgabe, die angeblich am 3. März 2017 erscheinen soll, sorgt bei etlichen LeserInnen für Verwirrung.

Der einzige Hinweis darauf, dass die TextArt ihr Erscheinen einstellt, kommt von außen: Das letzte Heft enthält einen Beileger vom Uschtrin Verlag. Im Uschtrin Verlag erscheinen die Autorenmagazine »Federwelt« und »der selfpublisher«, die Konkurrenz-Titel der TextArt. Unter der Überschrift: »Dies ist die letzte Ausgabe der TextArt!« wirbt Sandra Uschtrin, Herausgeberin der beiden Magazine, für ihre beiden Fachzeitschriften und schreibt: »Wie die TextArt widmen sich auch unsere Magazine der Aufgabe, Menschen mit Freude am Schreiben zu begleiten und voranzubringen. Vielleicht kennen Sie uns schon? Oder möchten uns kennenlernen … damit der Abschied von der TextArt keine Leerseiten in Ihrem Autorenleben hinterlässt. Gerne senden wir Ihnen ein kostenloses Probeheft – oder zwei: Federwelt & der selfpublisher

Und weiter heißt es in dem Beileger: »In jedem Abschied steckt ein Neuanfang! So bedanken wir uns herzlich bei Oliver Buslau, dem TextArt-Macher, für die gute Idee mit diesem Brief. Er möchte seine Leser auch in Zukunft in guten Händen wissen. Danke, Oliver! Und nun wünschen wir Ihnen viel Muße mit der letzten TextArt und freuen uns, wenn Sie bald Ihre erste Federwelt und/oder Ihren ersten selfpublisher in Händen halten.«

Sechzehn Jahre war die TextArt auf den Markt. Ihre Leser haben dem Team um Oliver Buslau und Carsten Dürer viel zu verdanken.

www.textartmagazin.de
www.federwelt.de
www.derselfpublisher.de