Sie sind hier

Suchformular

Phantastik-Bestenliste

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Bild zur Phantastik-Bestenliste

Endlich gibt es sie: eine Phantastik-Bestenliste!

Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse ging die Phantastik-Bestenliste unter dem Motto „Erlesene Phantastik“ an den Start. Das Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e. V. hatte die Idee, umgesetzt wird sie von Literaturschock. Monatlich wählt eine Jury aus Bloggerinnen, Buchhändlern, Rezensentinnen und Kritikern zehn phantastische Bücher der letzten zwölf Monate aus.

„Wir haben die Phantastische Bestenliste ins Leben gerufen, um den Leserinnen und Lesern anregende Vorschläge fürs Lesen machen zu können. Dafür haben wir Juroren versammelt, die sich in der deutschsprachigen Phantastik hervorragend auskennen. PAN sieht sich dabei ausschließlich als Initiator, die Jury ist und bleibt unabhängig“, so Diana Menschig, erste Vorsitzende von PAN. Susanne Kasper von Literaturschock über die Idee: „Die Idee von PAN ist ein Selbstläufer geworden. Wir haben eine wunderbare Jury zusammenstellen können, die sofort begeistert die Arbeit aufgenommen hat.“

Ziel ist es, dem Genre Phantastik in seiner gesamten Vielfalt zu mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung in der Öffentlichkeit zu verhelfen. Die Liste soll die gesamte Bandbreite mit allen Sub-Genres abdecken: von Horror bis Science Fiction, von Magischem Realismus bis Steampunk. Infrage kommen deutsche Erstveröffentlichungen – keine Neuübersetzungen, keine Anthologien! – aus den letzten zwölf Monaten mit einem Mindestumfang von 120.000 Zeichen. Dabei kann es sich um Verlagsveröffentlichungen oder um Selfpublishing-Titel handeln. Ausgeschlossen sind Werke aus Zuschussverlagen.

Wer (s)ein Buch für die Bestenliste vorschlagen möchte, schreibt eine Nachricht mit Angabe des Titels und der ISBN an [email protected]. Die Nachricht wird an die Mitglieder, die Vorschläge annehmen, weitergeleitet.

Die Jury besteht aus Christine Lötscher (Literaturkritikerin), Stefan Mesch (Journalist), Janett und Stefan Cernohuby (Onlineredaktion Janetts Meinung), Klaudia Seibel von der Phantastischen Bibliothek, Max Link (Literaturredakteur MEPHISTO), Lara Keilbart (Autorin und Journalistin), Anabelle Stehl (Bloggerin bei Stehlblüten), Philip Aschermann (Blogger bei Book-Walk), Julia Weber und Marie Mönkemeyer (Onlineredaktion Teilzeithelden), Paul-Eduard Rück (Buchhändler), Jürgen Seibold (Blogger bei Hysterika), Sarah Schindler (freie Journalistin) sowie aus Susanne Kasper und Daniela Uehleke (Onlineredaktion Literaturschock).

Geplant sind außerdem ein monatlicher Podcast mit je einer Buchvorstellung sowie Rezensionen über die spannendsten Bücher.

Wer die Phantastik-Bestenliste monatlich kostenlos per Mail erhalten möchte, kann sich auf der Internetseite in einen Newsletter eintragen.

> https://phantastik-bestenliste.de
> http://phantastik-autoren.net
> https://literaturschock.de/

Foto: Wolfgang Sauber | Creative Commons: CC BY-SA 3.0; Tramin (Südtirol). St. Jakob in Kastelaz: Romanische Fresken (1215/20) mit Fabelwesen: Hundsköpfige Wasserschlange