Sie sind hier

Suchformular

Nina George BücherFrau des Jahres 2017

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Nina George wird BücherFrau des Jahres 2017

Nina George wird BücherFrau des Jahres 2017.

Das Branchen-Netzwerk BücherFrauen e. V. hat die Schriftstellerin und Journalistin Nina George zur Bücherfrau des Jahres 2017 gewählt. Die Ehrung findet im Oktober auf der Buchmesse Frankfurt statt.

Die Autorin kämpfe für die Rechte von Autorinnen, die Stellung der Frau im Literaturbetrieb, für den Schutz des Urheberrechtes in digitalen Zeiten und für verfolgte Autorinnen und Autoren, heißt es in der Begründung. „Wir schätzen ihre Solidarität mit allen Frauen der Branche, für die sie sich an vielen Fronten einsetzt“, so BücherFrauen-Vorsitzende Stephanie Hanel.

Nina George ist Beirätin des PEN-Präsidiums und Beauftragte des Womens Writers Commitee des PEN-Zentrum Deutschland, Beisitzerin des VS-Bundesvorstandes und Mitglied des Verwaltungsrats der VG WORT. 2011 gründete sie die Initiative JA zum Urheberrecht, 2014 die Informationsplattform Fairer Buchmarkt. 2016 schlossen sich auf ihre Initiative hin neun Autorenverbände zum Netzwerk Autorenrechte (NAR) zusammen.

Über ihre Ehrenämter schreibt sie: „2016 summierte sich der Job ohne Gehalt im politischen Bereich auf konstante 50 % meiner Arbeitszeit, in Hochzeiten pro Tag 80 %. Ich sponsere mich selbst, danke an das Lavendelzimmer.“*

Die BücherFrauen sind ein berufliches Netzwerk mit rund 1000 Frauen aus Buchhandel, Verlagen, Agenturen und allen anderen Arbeitsbereichen rund ums Buch.

> www.buecherfrauen.de
> www.ninageorge.de
> * www.fairerbuchmarkt.de/blog/nina_george_03.html

Foto: Nina George, (c) Urban Zintel

NACHTRAG vom 17. Oktober 2017::

Hier sind die beiden Reden zu finden, die während der Preisverleihung zur BücherFrau des Jahres 2017 am 12. Oktober gehalten wurden:
Nina Georges Dankesrede: https://www.buecherfrauen.de/news-home/1783-nina-george-fordert-werden-sie-praezise/
Und Regula Venskes Laudatio: https://www.buecherfrauen.de/ueber-uns/buecherfrau-des-jahres/buecherfrau-des-jahres-detail/1785-regula-venske-laudatio-auf-nina-george-buecherfrau-des-jahres-2017/

Herzlichen Glückwunsch, Nina, vom Team der Autorenwelt und der Federwelt!