Sie sind hier

Suchformular

Liste der Literatursendungen im Radio 2018

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Jens Brehls Liste der Literatursendungen im Radio 2018

Jens Brehl hat seine Liste der Literatursendungen im öffentlich-rechtlichen Radio erneut aktualisiert.

Ob Besprechung, Interview oder Talksendung: Autoren und Autorinnen und ihre Werke spielen im öffentlich-rechtlichen Radio eine große Rolle. Es existiert eine Fülle an Literatursendungen und demnach an Redaktionen, die sich brennend für neue Werke interessieren.

Sich einen Überblick über die zahlreichen Sendungen zu verschaffen, ist überaus recherche-intensiv. Der freie Journalist Jens Brehl hat sich die viele Arbeit gemacht und nun zum zweiten Mal seine Liste der Literatursendungen im Radio aktualisiert. Auf seinem Medienblog »Der Freigeber« kann man diese Liste kostenlos herunterladen.

Gegliedert ist sie in die vier Spalten »Sendeanstalt und Kanal«, »Name der Sendung«, »Sendezeit« und »Inhalt der Sendung«. Derzeit gibt es über hundert Sendeplätze.

Jens Brehl hatte diese Liste ursprünglich für seinen FEDERWELT-Artikel »Wie kommt mein Buch ins Radio?« erstellt (Heft 117, April/Mai 2016). Seitdem aktualisiert er sie jährlich.

Sämtliche Inhalte seines Medienblogs »Der Freigeber« veröffentlicht der Journalist als kulturelle Gemeingüter. Möglich machen dies vor allem Leserinnen und Leser, die freiwillig für die Inhalte bezahlen. Dafür nutzen sie die Bezahlmöglichkeiten im Blog: www.der-freigeber.de

Der in Fulda lebende Journalist Jens Brehl schreibt häufiger für die FEDERWELT. Ebenfalls kostenlos zu lesen: sein Artikel »Es steht halt im Regal – Von der Schwierigkeit, das eigene Buch im stationären Buchhandel zu platzieren«.

Über sich schreibt Jens Brehl: »Als Kulturkreativer liebe ich es, mein persönliches Denken und Fühlen mit meinem täglichen Handeln auch im Beruf in Einklang zu bringen. Es sind sinnstiftende Projekte, die zum Gemeinwohl beitragen und die Lebensqualität erhöhen, an denen ich freudig mitwirke.«

Links

> Jens Brehl über seine Recherche zur Literatur im Radio: http://www.der-freigeber.de/literatur-im-radio/
> PDF der Liste: https://www.der-freigeber.de/wp-content/uploads/2018/05/Buecher-im-Radio-2018.pdf

> Websites von Jens Brehl: http://www.jens-brehl.de/ und http://www.der-freigeber.de
> Autorenwelt-Profil von Jens Brehl: https://www.autorenwelt.de/users/jensbr
> Federwelt-Artikel »Wie kommt mein Buch ins Radio?«: https://www.autorenwelt.de/blog/wie-kommt-mein-buch-ins-radio
> Federwelt-Artikel »Es steht halt im Regal«: https://www.autorenwelt.de/blog/»es-steht-halt-im-regal«

Bücher von Jens Brehl

  • Herzensfolger. Sich treu bleiben im Beruf: Zwischen ökonomischem Zwang und dem Traum vom Gemeinwohl > Autorenwelt-Shop
  • Mein Weg aus dem Burnout - Der Stress-Falle entkommen, Lebenskunst entwickeln > Autorenwelt-Shop
  • Regionale Biolebensmittel > Autorenwelt-Shop