Sie sind hier

Suchformular

Olaf Kunz über sein Sachbuch »Black and White. Nachtfotografie Bildband«

der selfpublisher
Olaf Kunz, Shortlist-Kandidat beim Selfpublishing-Buchpreis 2020, über sein Sachbuch »Black and White. Nachtfotografie Bildband«

Mit dem Sachbuch »Black and White. Nachtfotografie Bildband« habt es Olaf Kunz auf die Sachbuch-Shortlist für den Selfpublishing-Buchpreis 2020 geschafft. Der Selfpublisher-Verband hat mit Olaf Kunz ein Interview für die Autorenfachzeitschrift »der selfpublisher« und die Autorenwelt geführt.

Auf die Shortlist 2020 des Selfpublishing-Buchpreises haben es neun Buchtitel geschafft, und zwar je drei aus den Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber.

Neben Olaf Kunz befanden sich Annette und Marek Bunse mit »Glutenfreier Backgenuss« und Christine Hoeft mit »EMOTIONIZE ME« auf der Sachbuch-Shortlist.

 

»Jede Foto-Tour in der Nacht sollte gut geplant werden«
Interview mit Olaf Kunz, Autor des Sachbuchs »Black and White. Nachtfotografie Bildband«

 

Olaf Kunz hat seine Leidenschaft zwischen die Seiten eines Buches gebracht: Die schwarzweiße Nachtfotografie. Was ihn an dieser Form der Fotografie so sehr fasziniert und wie aufwendig es war, den Ratgeber zu schreiben, erfahrt ihr in diesem Interview.

Fotografie ist ein sehr komplexes Hobby. In welchem Alter hast du angefangen zu fotografieren?

Meine erste eigene Kompaktkamera, eine Minolta Riva Zoom, schenkte mir meine damalige Freundin zum 18. Geburtstag. Das war auch der Zeitraum, in dem ich angefangen habe zu fotografieren. Zugegebenermaßen war das damals mehr ein »Knipsen« als Fotografieren.

Was ist das Besondere an der Nachtfotografie?

Das Besondere an der Nachtfotografie ist für mich, dass ich mich beim Fotografieren voll und ganz und ohne große Störungen auf das Motiv konzentrieren kann. Mir gefallen nicht nur die absolute Ruhe in der Nacht und die oft menschenleeren Städte. Auch die nächtliche Landschaftsfotografie faszinierte mich dabei immer wieder aufs Neue. Aufgrund des fehlenden Tageslichts ergeben sich in der Nacht unendlich viele neue Möglichkeiten, seine eigene Kreativität bei der Fotografie voll auszuleben.
Nachtaufnahmen wirken auf den Betrachter völlig anders als Tageslichtaufnahmen. Während beispielsweise ein Industriegebäude am Tag eher langweilig wirken kann, ergibt sich in der Nacht ein völlig anderes Motiv durch die vielen künstlichen Lichtquellen.

Weshalb hast du dich dazu entschieden, einen Ratgeber darüber zu schreiben?

Gerade in der Anfangszeit sind die ersten Ergebnisse bei der Nachtfotografie oft sehr enttäuschend. Es bedarf hier ein wenig Übung und einiger Grundkenntnisse.
In meinem Buch habe ich probiert, die wesentlichen und wichtigsten Grundkenntnisse zur Nachtfotografie leicht und verständlich zusammenzufassen. Neben den vielen Beispielaufnahmen in diesem Buch sind hier auch sehr viele Tipps und Tricks enthalten.
Alle Hobby-Fotografinnen und -Fotografen, die Interesse an der Nachtfotografie haben, aber keine Erfahrung damit, können von diesem Buch profitieren.

Cover von »Black and White. Nachtfotografie Bildband« von Olaf Kunz

Wie viel Vorbereitungszeit hat dein Buch benötigt?

Als ich mich dazu entschlossen hatte, ein Buch über die Nachtfotografie zu schreiben, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich mehr als zwei Jahre dafür benötigen würde. Auch wenn zwei Jahre eine sehr lange Zeit sind für ein Buch, hat sich die viele Arbeit und Mühe für mich gelohnt.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Buch viele Hobby-Fotografinnen und -Fotografen dafür motivieren und begeistern kann, einfach mal etwas Neues auszuprobieren und mit der Kamera auch unter ungewöhnlichen Lichtbedingungen zu fotografieren.

Warum hast du dich bei deinem Buch für das Selfpublishing entschieden?

Diese Frage lässt sich sehr einfach und schnell beantworten. Mir war es sehr wichtig, bei der Gestaltung des Buches und beim Schreiben völlig unabhängig zu sein. Dieses spiegelt sich in meinem Buch auch bei der Auswahl der Beispielbilder wider, bis hin zum eigenen Layout und der Covergestaltung.

Was ist der wichtigste Tipp, den man bei der Nachtfotografie beachten sollte?

Die eigene Sicherheit sollte immer an erster Stelle stehen. Es nützt niemandem etwas, für eine Aufnahme seine eigene Gesundheit zu riskieren. In der Nacht sind in der freien Natur vor allem die optischen Sinne und die Orientierung eingeschränkt. Somit sollte jede Foto-Tour in der Nacht gut geplant werden. Dazu gehören auch warme Kleidung und festes Schuhwerk. Auf das Fotografieren in der Nacht in der Nähe von Abhängen, Klippen oder steilen Böschungen sollte man lieber verzichten. Hier reicht bereits ein falscher Tritt in der Dunkelheit, um eine Katastrophe auszulösen. Ebenso sollte es selbstverständlich sein, seinen eigenen Müll wieder mitzunehmen, und darauf zu achten, dass man keine Spuren hinterlässt oder Pflanzen niedertrampelt.

»Black and white – Nachtfotografie« ist dein erstes Buch. Was war es für ein Gefühl, als du es in den Händen halten konntest?

Ich war sehr zufrieden und glücklich, mein erstes eigenes Buch in den Händen zu halten, und natürlich auch ein wenig aufgeregt, nachdem ich mehr als zwei Jahre damit beschäftigt war. Es war schon ein sehr schönes Gefühl, mit eigenen Augen zu sehen, was im Laufe der Zeit entstanden ist.

Hast du bereits weitere Buchprojekte geplant?

Ja, ich befürchte, ich habe neben der Fotografie beim Schreiben des ersten Buches meine zweite Leidenschaft entdeckt. Das zweite Buch wird ebenfalls mit der Fotografie zu tun haben und ich rechne damit, dass ich wieder 2 bis 3 Jahre dafür benötigen werde.

Mehr über Olaf Kunz: https://www.facebook.com/olafkunz.fotografie

Links
https://selfpublishing-buchpreis.de/shortlist-2020/
https://www.selfpublisher-verband.de/

Blogbild: Foto von Olaf Kunz: Olaf Kunz