E-Book-Distributoren stellen sich vor
Teil 1: BoD, Bookmundo, BookRix, epubli, Feiyr
Es gibt mehrere Wege, E-Books anzubieten und zu verkaufen. Sie können zum Beispiel auf Ihrer Website einen eigenen Shop integrieren und ihre Titel darüber vertreiben. Viele Verlage tun das und manche Selfpublisher, etwa Frank Rösner, den wir Ihnen im Autorenportrait auf Seite 44 vorstellen.
Möglich und kombinierbar mit einem eigenen Shop ist es außerdem, einzelne Onlineshops selbst zu beliefern. Allerdings arbeiten nicht alle Shops mit Einzelpersonen zusammen, und es kostet Zeit, die verschiedenen Verträge und Abrechnungen zu studieren – Zeit, die Ihnen dann fürs Schreiben und Vermarkten Ihrer Titel fehlt.
Vielen Selfpublishern genügt es, ihre E-Books lediglich via Amazon zu verkaufen; über Kindle Direkt Publishing (KDP) stellen sie ihre Dateien in den Shop des Onlineriesen.
Auch über die Selfpublishing-Plattform tolino media können Sie Ihre E-Books vertreiben; Ihre Titel erscheinen dann in den Onlineshops der tolino-Allianz, also bei den Buchketten Thalia, Weltbild, Hugendubel, Osiander, der Mayerschen und anderen.
Und schließlich gibt es die sogenannten E-Book-Distributoren (lateinisch distribuere = verteilen, aufteilen). Diese Firmen übernehmen für Selfpublisher und Verlage den Digital-Vertrieb von E-Books und bringen die Titel in viele einzelne Onlineshops. Das spart Zeit und Nerven. Der Nachteil: Für ihre Dienste als Zwischenhändler wollen die Distributoren entlohnt werden; das drückt den Gewinn.
Wir haben für Sie ein gutes Dutzend E-Book-Distributoren angeschrieben und sie gebeten, sich vorzustellen. „Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens? Warum sollten AutorInnen sich für Ihr Unternehmen entscheiden?“ So lautet die erste von zehn Fragen aus unserem Fragebogen.
Auf den folgenden Seiten stellen sich die ersten fünf E-Book-Distributoren vor. Wir sind dabei alphabetisch vorgegangen. Weitere Unternehmen wie neobooks, Open Publishing, StreetLib und tredition folgen in der Dezember-Ausgabe.
Besonderer Hinweis: Alle Antworten sind die Originalantworten, die uns von den Unternehmen zugeschickt wurden.
Fragebogen
1. Alleinstellungsmerkmal: Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens? Warum sollten AutorInnen sich für Ihr Unternehmen entscheiden?
2. Kosten: Welche Kosten kommen in welchen Zeitintervallen auf AutorInnen zu, wenn Sie mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten (monatliche Pauschalen, Einstellgebühren, Konvertierungskosten etc.)?
3. Autorenvertrag: Was sollten AutorInnen hier wissen/beachten (Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Übertragung von Nutzungsrechten etc.)?
4. Shops: An welche Shops liefern Sie aus?
5. Auswahl der Shops: Können AutorInnen bestimmte Shops abwählen und zum Beispiel Amazon und tolino media selbst beliefern?
6. Erlöse/Konditionen: Mit welchem Erlösmodell arbeiten Sie? Wie viel erhalten AutorInnen je verkauftes E-Book? (Bitte definieren Sie dabei ggf. den Begriff „Nettoerlös“.)
7. Abrechnung/Reporting: Wie oft rechnen Sie mit den AutorInnen ab (jeden Monat, quartalsweise, jährlich ...)? Gibt es ein zeitnahes Reporting mit aktuellen Statistiken?
8. Service/Hilfe: Wie unterstützen Sie AutorInnen in ihrem Bemühen, ihre Werke erfolgreich zu veröffentlichen und zu vermarkten (E-Book-Konvertierung, Hilfe bei Covergestaltung und -erstellung, persönliche Beratung, Qualitätskontrolle, Lektorat/Korrektorat, Schulungsvideos, Autorencommunity etc.)?
9. ISBN: Können AutorInnen über Ihr Unternehmen eine ISBN beziehen? Kostet das etwas und wenn ja, wie viel? Können AutorInnen eine eigene ISBN mitbringen?
10. Print-Variante: Bieten Sie auch Print-on-Demand an?
Sonstiges: ...
BoD
Originalantworten des Unternehmens. Stand: August 2016
1. Alleinstellungsmerkmal
Wir bieten unseren Autoren aus einer Hand die professionelle Komplettlösung für Produktion und Vertrieb von E-Books und Printbüchern – in bester Qualität und zu hundert Prozent „Made in Germany“. BoD-Autoren profitieren dabei von einer sehr persönlichen Beratung und vom weltweit größten Vertriebsnetz, das dank unserer Barsortimentsanbindung alle Onlinekanäle und den stationären Buchhandel umfasst. Um die Reichweite und Sichtbarkeit für unsere Autoren zu erhöhen, erweitern wir unser Vertriebsnetz kontinuierlich – beispielsweise durch die Anbindung von E-Book-Verleih-Angeboten. Wir sehen uns als starker Partner für unsere Autoren und unterstützen Selfpublisher ganzheitlich in jeder Phase der Buchveröffentlichung – von der Bucherstellung bis hin zur Vermarktung – mit umfangreichen Serviceangeboten.
Weit über 30.000 Autoren setzen auf die Leistungen und den breiten Vertrieb von BoD und bereichern den Buchmarkt mit ihren Titeln.
2. Kosten
Eine Veröffentlichung eines E-Books über BoD ist für Autoren komplett kostenlos.
3. Autorenvertrag
BoD E-Book hat keine Vertragslaufzeit und ist jederzeit innerhalb von vier Wochen zum Monatsende kündbar. Im Zeitraum einer Veröffentlichung übertragen Autoren die exklusiven Vertriebsrechte ihrer Titel an BoD. Dies ermöglicht den breiten Vertrieb über alle E-Book-Shops und gewährleistet die einfache Einhaltung eines einheitlichen Preises im Sinne der Buchpreisbindung. Die Übertragung der Vertriebsrechte gestattet BoD zudem, zum Schutz der Urheber- und Verwertungsrechte seiner Autoren aktiv gegen illegale Raubkopien vorzugehen. BoD ist als Rechteinhaber so im Interesse seiner Autoren bei der Bekämpfung von E-Book-Piraterie voll handlungsfähig.
4. Shops
BoD bietet Autoren den maximalen Vertrieb ihrer Titel. Die E-Books sind nicht nur in allen bedeutenden Shops wie Amazon, tolino, eBook.de, Apple iBooks und Google Play erhältlich, sondern stehen Lesern auch über die Bibliotheksausleihplattform Onleihe und auf Wunsch auch auf nationalen und internationalen Verleihplattformen wie Skoobe, readfy und Scribd zur Verfügung.
5. Auswahl der Shops
BoD bietet seinen Autoren einen einfachen und umfassenden Vertrieb aus einer Hand und über alle Shops. Ein Abwählen einzelner Shops ist daher nicht möglich.
6. Erlöse/Konditionen
Autoren erhalten pro verkauftem oder verliehenem E-Book immer 70 % vom Nettoerlös – egal, zu welchem Preis sie ihr Werk anbieten. Der Nettoerlös ist der Anteil, den BoD von den Shops nach Abzug der Mehrwertsteuer erhält.
7. Abrechnung/Reporting
Die Ausschüttung der Marge aus den E-Book-Verkäufen findet quartalsweise statt. Die Abrechnung erfolgt jeweils in dem auf das Ende des Quartals folgenden Monat. Die Umsätze der über den Buchhandel verkauften Exemplare können BoD-Autoren jederzeit in ihrem myBoD-Account einsehen.
8. Service/Hilfe
BoD unterstützt seine Autoren über den gesamten Zeitraum der Buchveröffentlichung mit intuitiven Tools, Tipps und zahlreichen Services. So erfolgt die einfache und schnelle E-Book-Erstellung mit dem easyEditor. Autoren können ihren Text, Bilder und Grafiken direkt im Online-Editor anlegen oder bequem hineinkopieren. Es können sogar ganz einfach komplette Word- und EPUB-Dateien importiert werden. Für die individuelle Gestaltung stehen verschiedene Formatoptionen sowie Design- und Covervorlagen zur Verfügung. Die nahtlose Veröffentlichung über alle Shops erfolgt nach der Freigabe durch den Autor in nur 48 Stunden.
Zusätzlich bietet BoD umfangreiche Autorenservices rund um die Bucherstellung, -gestaltung und -vermarktung an, von denen viele kostenfrei sind oder einfach hinzugebucht werden können. Die Leistungen reichen vom Lektorat über die Covergestaltung bis hin zur Onlinewerbung und E-Book-Promotion. In unserem Blog, in Webinaren, Videos, Leitfäden und einem großen Hilfe & Servicebereich auf der BoD-Website erhalten Autoren zudem umfassende Tipps für die Veröffentlichung und Vermarktung ihrer Bücher. Bei Fragen hilft auch unser Kundenservice gern weiter und im BoD-Autorenpool steht Autoren eine große Community mit Rat und Tat zur Seite.
9. ISBN
Bei der kostenlosen Buchveröffentlichung über BoD E-Book ist automatisch eine ISBN enthalten. Wir listen das E-Book zusätzlich im VLB und in den Katalogen des Barsortiments und leiten die Pflichtexemplare an die Landesbibliothek und die Deutsche Nationalbibliothek weiter. Alternativ haben Autoren bei BoD auch die Möglichkeit, als Verlag mit eigener ISBN ihre Titel konvertieren zu lassen und über den Buchhandel herauszubringen.
10. Print-Variante
Selbstverständlich können Autoren über BoD ihre Werke auch als gedrucktes Buch im Print-on-Demand veröffentlichen. Die Veröffentlichung kann dabei gemeinsam mit oder unabhängig vom E-Book erfolgen. Wie die E-Books profitieren auch die Printbücher vom breiten BoD-Vertriebsnetz. Dank eigener ISBN und Anbindung über das VLB und Barsortiment sind die Titel in allen Buchhandlungen und in über 1.000 Onlineshops erhältlich.
Sonstiges
Neben dem maximalen Vertrieb und der umfassenden Unterstützung bei der Buchveröffentlichung bietet BoD eine große Bandbreite an Vermarktungsoptionen für E-Books.
Für eine erfolgreiche Buchvermarktung können Autoren Aktionspreise über alle Shops festlegen, ihr E-Book vorbestellbar anbieten oder es zum Verleih freigeben. Freie Wahl besteht auch bei der Nutzung des Kopierschutzes – ob nun weiches, hartes oder gar kein DRM.
Selbst kostenlose E-Books sind über BoD möglich. Als BoD E-Short können kurze Texte, wie beispielsweise Leseproben, über alle Onlineshops veröffentlicht und bereitgestellt werden. So lassen sich die Gratis-E-Books als Marketingtool einsetzen, um neue Leser zu erschließen.
Bookmundo / MBook
www.bookmundo.de / www.mayersche.de/buch-veroeffentlichen
Originalantworten des Unternehmens. Stand: August 2016
1. Alleinstellungsmerkmal
- Im E-Book-Bereich die allerbesten Margen im populären Preissegment bis 2,99 Euro, plus die bestmögliche Reichweite (Amazon, tolino, Kobo etc.)
- Bookmundo: 44 %–50 % vom Nettoverkaufspreis (NVP)
- tolino: 40 % vom NVP
- neobooks: 40 % vom NVP
- Amazon: 35 % vom NVP
- BookRix: 35 % vom NVP
- Interface-Design 2016 völlig neu entwickelt für noch einfacheres Arbeiten
- Gratis Vorstellung/Anbindung mit Lesecommunity WASLIESTDU
- Print-on-Demand ist integriert
- Stationäres Buchhandlungsnetzwerk: Mayersche, Heymann etc. mit der Möglichkeit, in den Buchhandel zu gelangen mit Printbüchern
- Viele kostenlose Vermarktungstipps
2. Kosten
Keine. Es gibt eine kostenlose automatische Konvertierung von Word in EPUB. Bei komplexen Basisdateien kann auf Wunsch auch ein kostenpflichtiger Service beantragt werden.
3. Autorenvertrag
Maximale Flexibilität. Keine Vertragslaufzeit, keine Kündigungsfrist, 100 % Übertragung von Nutzungsrechten.
4. Shops
tolino, Amazon, Kobo, Ciando
5. Auswahl der Shops
Ja. Kein Problem. Amazon-Autoren können zum Beispiel über Bookmundo auch andere Kanäle anschließen.
6. Erlöse/Konditionen
Siehe auch Frage 1. Bei E-Books erhalten Autoren immer eine Provision auf den Nettoverkaufspreis. Pro Vertriebskanal sind die Margen unterschiedlich. Für die wichtigsten Vertriebskanäle (tolino und Amazon) liegen die Margen meist bei ca. 50 % vom NVP.
7. Abrechnung/Reporting
Monatlich wird abgerechnet ab 10 Euro Autorenmarge. Ansonsten halbjährlich. Reporting inklusive Statistiken automatisch.
8. Service/Hilfe
- Erstens gibt es hier die exklusive Anbindung an die Lesecommunity WASLIESTDU. Autoren haben die Möglichkeit, ihr Manuskript gratis den Mitgliedern von WASLIESTDU für zwei Wochen zur Verfügung zu stellen. Dafür erhalten die Autoren schneller Kommentare oder Bewertungen.
- E-Book-Konvertierung von Word nach EPUB ist gratis. Allerdings funktioniert das bei komplexen Dateien nicht immer einwandfrei. Dann muss manuell nachgebessert werden. Kleine Änderungen führen wir kostenlos für Autoren durch. Bei umfangreichen Bearbeitungen kann ein professioneller Service von einem Buchprofi beantragt werden. Kosten durchschnittlich zwischen 100 und 200 Euro. Wir vermitteln diesen Service und arbeiten mit Fremddienstleistern zusammen.
- Sonstige Dienstleistungen wie Korrektorat, Lektorat etc. können immer beantragt werden. Es gibt keine Standardpakete. Autoren bekommen einen persönlichen Ansprechpartner und rechnen das außerhalb der Plattform direkt beim Dienstleister ab.
- Autoren können gratis eine Webseite bei Bookmundo beantragen für Nachrichten oder zur Eigenvermarktung.
- Viele kostenlose Vermarktungstipps.
9. ISBN
Ja, ISBN kann bestellt werden für 12,75 Euro (einmalig). Eine ISBN mitnehmen geht derzeit (noch) nicht.
10. Print-Variante
Ja. 9 Formate im Softcover. 6 im Hardcover. 3 Papiersorten. Automatische Konvertierung von Word oder PDF. Alle relevanten Vertriebskanäle plus stationäres Netzwerk: Gute Titel haben die Möglichkeit, in die Buchhandlung zu gelangen!
Sonstiges
Bookmundo ist ein Selfpublishing-Service, welcher durch den regionalen Buchhandel angeboten wird für Autoren aus und außerhalb der Region. Alle Buchhandlungen können sich kostenlos dem Bookmundo-Netzwerk anschließen und den SP-Service vor Ort anbieten. Damit bieten sie nicht nur einen neuen Service, sondern unterstützen auch Indie-Autoren, um neue interessante Titel für die regionale Buchhandlung stationär aufzunehmen. Derzeit wird Bookmundo angeboten bei:
- 41 Buchhandlungen der Mayerschen Buchhandlung als MBook
- 14 Buchhandlungen von Heymann Buchzentrum
- Buchhandlung Bücherwurm in Datteln
- Buchhandlung Müller in Weil am Rhein
BookRix
Originalantworten des Unternehmens. Stand: August 2016
1. Alleinstellungsmerkmal
Neben Amazon und den Shops der tolino-Allianz beliefern wir auch Google Play und Apple iTunes, wodurch Bücher einem noch breiteren Publikum zugeführt werden. Unser Alleinstellungsmerkmal sehen wir aber vor allem darin, dass wir wissen, wie man gute E-Books in den Shops nach vorne bringt. Wir optimieren Metadaten, fädeln Aktionen mit den Händlern ein und nutzen unsere eigene und die Reichweite starker Partner, um E-Books den bestmöglichen Erfolg zu bescheren. Dass uns das regelmäßig (auch mit Debüts) gelingt, beweisen die guten Platzierungen von BookRix-Büchern in den Kindle Top 100.
2. Kosten
Keine. Unser Geschäftsmodell basiert auf einer Marge: Wir nehmen 30 % vom Nettoerlös jedes erfolgreich verkauften Buchs, 70 % erhält der Autor.
3. Autorenvertrag
BookRix hat eine sehr kurze Kündigungsfrist von zwei Wochen. Ansonsten orientieren wir uns an einem Standard-Autorenvertrag, benötigen also das Recht zur Veröffentlichung, zur Weitergabe dieses Rechts an Händler, zur Zitation zu Marketingzwecken. Grundsätzlich fordern wir nur Rechte an, die für die E-Book-Publikation zwingend erforderlich sind.
4. Shops
Amazon, Thalia, Apple iTunes, Google Play, alle weiteren tolino-Shops, beam-ebooks.de, Kobo und eine Vielzahl kleinerer Webshops.
5. Auswahl der Shops
Autoren können auswählen, Amazon selbst zu beliefern. Alle anderen Shops kommen als Paket.
6. Erlöse/Konditionen
Autoren erhalten pro Verkauf 70 % vom Nettoerlös, also dem Erlös, den der Anbieter von den angeschlossenen Händlern erhält, abzüglich Umsatzsteuer und sonstiger in- und ausländischer Abgaben sowie Kosten der Auslieferung. Das bedeutet Preisstufen- und Shop-unabhängig etwa ein Drittel des Nettoladenpreises. Auf unserer Website bieten wir einen frei zugänglichen Preiskalkulator an, mit dem jeder Autor einsehen kann, welche Tantiemen ihn bei welcher Preisschwelle erwarten.
7. Abrechnung/Reporting
BookRix rechnet monatlich ab. Für bestimmte Shops stehen aktuelle Trenddaten zur Verfügung, die meistens mit einem oder wenigen Tagen Verzögerung angeliefert werden. Für alle anderen Shops bemühen wir uns, vorläufige Verkaufszahlen zu veröffentlichen, sobald uns diese vorliegen.
8. Service/Hilfe
BookRix hilft Autoren aller Erfahrungsstufen bei der Publikation: Es ist möglich, Manuskripte kapitelweise in einen Editor zu kopieren und daraus ein E-Book zu generieren, es können aber auch Word- oder LibreOffice-Dateien oder fertige EPUBs hochgeladen werden. Wir bieten einen Covereditor an, der bei den ersten Publikationen hilft. Zudem hilft unser viel gelobter Support bei allen Fragen rund um technische Optimierung, Marketing, Vertriebsentscheidungen. Und natürlich hilft sich die große und aktive Community auch selbst mit Rat und Tat, Tipps und Tricks! Außerdem verstehen wir uns sehr gut auf Metadaten-Optimierung und optimale Nutzung unserer Reichweite, um neuen Titeln den richtigen Schwung zu geben.
9. ISBN
Wir stellen Autoren eine ISBN aus unserem Bestand kostenlos zur Verfügung. Das Mitbringen einer eigenen ISBN ist nicht möglich.
10. Print-Variante
Nein. Unsere Kompetenz ist E-Book, und darauf konzentrieren wir uns.
Sonstiges
Prinzipiell kann jeder bei BookRix jedes Genre und jede Textgattung veröffentlichen, aber aus technischen Gründen (EPUB 2 als verbreitetstes Format) stehen vor allem lineare Fließtexte und dabei vor allem belletristische Texte im Fokus. Genres wie Krimi, Thriller, Romance, Fantasy und Historisches, aber auch allgemeine Belletristik sind unsere wichtigsten Zugpferde.
epubli | epubli ist eine Marke der Neopubli GmbH
Originalantworten des Unternehmens. Stand: August 2016
1. Alleinstellungsmerkmal
Bei epubli werden Selfpublisher über das reine Distributionsangebot der Marktriesen hinaus vielseitig unterstützt. Als Online-Experten geben wir unseren Autoren zahlreiche Hilfestellungen für ihr Buchprojekt, angefangen beim Cover Designer über den praktischen Preiskalkulator bis hin zur persönlichen Autorenberatung am Telefon und per E-Mail. Daneben unterstützen wir mit Inspiration im Schreibprozess und geben hilfreiche Marketingtipps. Im Vertrieb profitieren die Autoren von unserem professionellen Netzwerk.
Selfpublisher haben bei uns außerdem die Möglichkeit, ihr E-Book nachträglich anzupassen, indem sie ihre Inhaltsdateien jederzeit kostenlos austauschen können.
epubli ist mehr als ein Distributionspartner: Wir begleiten unsere Autoren auf ihrer Reise zum Buch. Die Möglichkeit, E-Book und Print-Buch unkompliziert und ohne versteckte Kosten zu veröffentlichen, ohne sich vertraglich lange binden zu müssen, überzeugt viele Kunden seit Jahren.
2. Kosten
Eine Veröffentlichung inklusive ISBN kostet außerhalb der Sonderaktionen 14,95 Euro. Daneben haben Autoren bei epubli mit keinen zusätzlichen Kosten zu rechnen. Die E-Book-Konvertierung ist eine Zusatzleistung, die auf Wunsch gebucht werden kann.
3. Autorenvertrag
Autoren profitieren bei epubli von einer extrem kurzen Kündigungsfrist von fünf Tagen.
4. Shops
Wir vertreiben über den epubli-Shop sowie die weltweit wichtigsten Vertriebsplattformen für E-Books: Amazon Kindle Store, Apple iBooks Store, Google Play Store, Kobo Book Store, Skoobe, tolino, Barnes & Noble etc.
Seit Ende 2015 sind außerdem viele Print-Titel im Onlinehandel durch das Amazon-Prime-Programm von einem Tag auf den anderen lieferbar. Per ISBN und der Listung im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) sind die Print-Titel von epubli in jeder Buchhandlung bestellbar. Durch die Zusammenarbeit mit der KNV-Gruppe und den Anschluss an das Barsortiment sichern wir unseren Autoren eine noch bessere Verfügbarkeit.
5. Auswahl der Shops
Unsere Autoren haben die Möglichkeit, beim Vertrieb ihrer Werke über die Plattform von epubli Dritthändler explizit auszuschließen. Sie können außerdem ihre Werke selbst an beziehungsweise über andere Dritthändler vertreiben.
6. Erlöse/Konditionen
Unser Anliegen ist es, den Autoren stets beste Konditionen zu bieten. Auch nach Inkrafttreten der neuen Umsatzsteuerregeln für E-Books haben wir sichergestellt, dass unsere Kunden weiterhin hohe Honorare erhalten und die Abrechnung transparent bleibt. Autoren bei epubli erhalten für ihr E-Book auf allen Vertriebskanälen 70 % des Nettoerlöses.
7. Abrechnung/Reporting
Die Abrechnung der Vergütungen erfolgt monatsweise. Verkaufszahlen für Print-Bücher erscheinen im Benutzerkonto, sobald ein Verkauf stattgefunden hat. Bei E-Books aktualisieren sich die Verkaufszahlen einmal im Monat.
8. Service/Hilfe
Autoren bei epubli können den kostenlosen Cover Designer nutzen. Auf Wunsch bieten wir die professionelle Konvertierung einer Inhaltsdatei ins E-Book an. Ein umfassender Hilfebereich und unsere Autorenberatung erleichtern den Veröffentlichungsprozess. Über unseren Blog und unsere sozialen Kanäle bieten wir Zugang zu praktischen Marketing- und Schreibtipps für Autoren im Video- und Textformat. Außerdem kann sich jeder für unsere kostenlosen E-Mail-Reihen „Die Reise zum Buch“ und „Die Reise zur Veröffentlichung“ anmelden.
9. ISBN
Eine eigene ISBN mitzubringen ist nicht notwendig. Wir machen es unseren Autoren so einfach wie möglich. Immer wieder bieten wir kostenlose Veröffentlichungen inklusive ISBN an. Außerhalb der Aktionen kostet die Veröffentlichung inklusive ISBN nur 14,95 Euro.
10. Print-Variante
Ja. Wir arbeiten mit ausgewählten Print-on-Demand-Druckereien aus Deutschland zusammen und bieten unseren Autoren viele Ausstattungsmöglichkeiten für ihre Bücher. Durch die Nähe zu unseren Lieferanten können wir höchste Qualität garantieren. Nicht nur kurze Wege zwischen Druckerei und Verbraucher sorgen für ein umweltfreundliches Produkt. Unsere Papiere sind zusätzlich FSC zertifiziert und stammen aus nachhaltiger und umweltschonender Forstwirtschaft. Durch das On-Demand-Verfahren im Logistikzentrum von KNV gewährleisten wir kurzfristige Lieferbarkeit.
DANCE ALL DAY Musikvertriebs GmbH / Feiyr.com
Originalantworten des Unternehmens. Stand: August 2016
1. Alleinstellungsmerkmal
Unser Alleinstellungsmerkmal ist der physische Vertrieb von Büchern, Hörbüchern und Hörspielen, den wir seit Beginn des Jahres zusätzlich zum digitalen Vertrieb anbieten. Dadurch hat Feiyr sein Angebot perfekt abgerundet und bietet dir jetzt das optimale Rundumpaket für deine Veröffentlichungen.
Wir haben alles darauf ausgelegt, es dir als Autor oder Autorin möglichst einfach zu machen. Alles beginnt auf www.feiyr.com. Nach der Registrierung kannst du in wenigen Schritten dein E-Book hochladen und veröffentlichen.
Dabei legst du selbst fest, in welchen Shops oder Ländern dein E-Book veröffentlicht wird. Und es gilt immer: Wir haben nur die Vertriebsrechte, das Urheberrecht bleibt selbstverständlich bei dir.
Somit ist dein Part erledigt – wir veröffentlichen anschließend dein E-Book in allen wichtigen Partnershops wie zum Beispiel im Kindle Store von Amazon, in den Onlineshops der gesamten tolino-Gruppe sowie im iBooks Store und vielen mehr.
2. Kosten
Du kannst dir bei Feiyr einen kostenlosen Test-Account erstellen. Erst wenn du dich dafür entscheidest, über uns zu veröffentlichen, ist die einmalige Aktivierungsgebühr in Höhe von 9,90 Euro fällig. Für die Veröffentlichung der E-Books fallen sonst keine weiteren Kosten an.
„On Top“ wandeln wir deine Word-Dateien kostenlos (wenn diese nicht zu aufwendig gestaltet sind) in das erforderliche EPUB-Format um.
3. Autorenvertrag
Bei Feiyr gibt es keine Laufzeit. Du kannst dein E-Book jederzeit löschen und deine Mitgliedschaft kündigen. Sobald dein E-Book aus allen Shops gelöscht ist, kannst du es ohne Probleme woanders neu veröffentlichen.
Wenn ein Kunde dein E-Book erwirbt, erwirbt er nicht deine Veröffentlichung an sich, sondern lediglich ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an deinem Werk, welches als Datei auf seinem Reader abgespielt wird. Du gibst nur deine Zustimmung dafür, dass der Käufer gegen eine Gebühr den Text lesen darf. Dieses Recht lässt sich aber durch Verkaufen oder Verschenken an Dritte nicht übertragen.
Dennoch liefern wir deine EPUB-Dateien ohne Kopierschutz aus, da einige Reader mit den DRM-Formaten nicht kompatibel sind.
4. Shops
iBooks Store, Kindle Store von Amazon, Thalia, Hugendubel, Weltbild, Kobo, nook (Barnes & Noble), divibib, Jokers, Libri, Skoobe, readfy, beam-ebooks.de, new-eBooks.de und viele mehr
5. Auswahl der Shops
Ja, du kannst pro Titel festlegen, in welchen unserer Shops und in welchem Land dein E-Book erscheinen soll. Somit garantieren wir unseren Autoren und Verlagen absolute Flexibilität.
6. Erlöse/Konditionen
Du erhältst 90 % der Nettoerlöse – Feiyr 10 %. Dabei hängt der bei uns eingehende Nettoerlös natürlich immer davon ab, in welchem Portal und in welchem Land unter welcher Währung gekauft wurde. Du kannst hier immer von ca. 15–20 % Gebühren ausgehen, die sich die Shops abziehen.
7. Abrechnung/Reporting
Wenn du dein E-Book über Feiyr veröffentlicht hast, erhältst du nach ca. 180 Tagen die ersten Abrechnungen. Ab dann treffen die Verkaufszahlen quartalweise ein.
Wir bieten dir aber bereits vor der ersten Ausschüttung deiner Erlöse eine „Live Trend-Übersicht“ an, in der du eine erste Übersicht bekommst, wie sich die Verkäufe in den Shops entwickeln. Mit diesem Überblick kannst du deine Promo-Aktionen sehr gut planen – schon bevor du deine Erlöse gutgeschrieben bekommen hast.
Physisch erhältst du deine Abrechnungen monatlich. Deine genauen Verkäufe und den Lagerstand deiner Bücher kannst du auch in deinem Feiyr-Account einsehen.
8. Service/Hilfe
Folgende Tools stehen dir in deinem Feiyr-Account zur Verfügung:
- E-Book-Umwandlung
- E-Book-Covererstellung
- Erstellung einer Autoren- oder Verlagshomepage
- Download-Codes zur Durchführung von Gewinnspielen oder Promotion-Aktionen
- Buchung von Posts auf unseren Social-Media-Kanälen wie www.facebook.com/FeiyrBooks
- Buchungen von Pressemittelungen
- Kostenloser Support
9. ISBN
Bei der Veröffentlichung von E-Books kannst du dir eine kostenlose ISBN von uns zuteilen lassen oder deine eigenen verwenden.
Im physischen Bereich ist die Veröffentlichung nur mit einer von uns zugeteilten ISBN möglich – für die Zuteilung fallen keine Gebühren an.
10. Print-Variante
Wir starten mit einer Kleinauflage zwischen 30–150 Stück pro Buch und bearbeiten jeden Druckauftrag individuell nach deinen Wünschen. Zusätzlich kann dir unsere Grafikerin bei der Erstellung deines Buchumschlags behilflich sein.
Auch können wir dir die Pressung deiner Hörbücher und Hörspiele organisieren.
Sonstiges
Nach dem Druck deiner Bücher (oder Pressung deiner Hörbuch-CDs) veröffentlichen wir dein Werk im führenden Buchhandel. Millionen Leser können somit dein Buch in allen wichtigen Onlineshops wie Amazon, Thalia, Weltbild, Hugendubel, Buch.de und viele mehr erwerben. Zusätzlich hat der gesamte Buchhandel in Deutschland, Österreich und Schweiz Zugriff auf dein Werk.
Darüber hinaus bringen wir deine Bücher als Amazon-Partner direkt ins Amazon-Lager.
Zusätzlicher Service: kostenloser Eintrag ins VLB sowie kostenlose ISBN.
Autorin: Sandra Uschtrin | www.uschtrin.de
In: der selfpublisher, Heft 3, September 2016