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Woche der Meinungsfreiheit vom 3.-10. Mai 2023

Branchen-News
Sandra Uschtrin
Woche der Meinungsfreiheit vom 3.-10. Mai 2023

Die bundesweite Aktionswoche findet vom 3.-10. Mai 2023 statt. Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen können das Programm mitgestalten. Dabei geht es darum, sich gemeinsam für Frieden, Demokratie und Vielfalt starkzumachen.

Die „Woche der Meinungsfreiheit“ wurde 2021 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert. Ziel sei es, so der Börsenverein, mit einem breiten Bündnis eine Woche lang auf die Bedeutung des freien Wortes für unsere Gesellschaft aufmerksam zu machen. 2022 haben sich über 50 zivilgesellschaftliche Organisationen und Unternehmen angeschlossen, darunter Verlage, Buchhandlungen, Pressehandel, Bibliotheken, Gewerkschaften, Kirchen, Musikszene, Vereine, Verbände und Stadtverwaltungen.

Für eine freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft

Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins über diese Woche: „Mit der Woche der Meinungsfreiheit möchten wir für eine freie, demokratische und vielfältige Gesellschaft eintreten. Selten war unser Anliegen dringlicher als heute. Angesichts des anhaltenden Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine, einer zunehmenden Polarisierung in der Gesellschaft und einem aufgeheizten Debattenklima sind wir dringend gefordert, uns für Frieden, Menschenrechte und Verständigung einzusetzen. Gleichzeitig jähren sich die nationalsozialistischen Bücherverbrennungen zum 90. Mal – ein bestürzender Jahrestag, der uns bis heute eine Mahnung sein sollte. Hand in Hand mit Institutionen und der Zivilgesellschaft wollen wir eine Woche lang im Mai auf die Bedeutung des freien Wortes aufmerksam machen, Redeanlässe schaffen und vorurteilsfreie Debatten in allen Bereichen der Gesellschaft fördern. Wir laden alle Menschen und Organisationen ein, sich unserem Bündnis für Frieden, Demokratie und Vielfalt anzuschließen.“

Den Rahmen für die Programminhalte bilden Veranstaltungen zum Auftakt am 3. Mai sowie zum 10. Mai. Diese werden derzeit geplant. Auf der Leipziger Buchmesse, die in diesem Jahr direkt vor der Woche der Meinungsfreiheit stattfindet, wird die Aktionswoche mit einer Auftaktdiskussion eingeläutet. Eine Kampagne mit namhaften Testimonials wird die Woche begleiten.

Die Buchbranche ist zentraler Akteur der Woche der Meinungsfreiheit. Buchhandlungen können mit Plakaten, Postkarten, Thementischen und Schaufenstergestaltung auf die Themen der Woche aufmerksam machen. Verlage rücken mit Veranstaltungen und via Social Media Bücher zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen ins öffentliche Licht.

Die Woche der Meinungsfreiheit mitgestalten

Wer sich an der Woche der Meinungsfreiheit 2023 beteiligen will, kann sich über ein Kontaktformular melden. Konkrete Veranstaltungen und Aktionen können über ein Onlineformular  eingereicht werden. Möglich sind vielfältige Formate: von Diskussionen und Lesungen über Konzerte bis hin zu Ausstellungen, Social-Media-Aktionen und redaktionellen Beiträgen.

MITMACHEN kann jede:r. Ob Einzelperson, Organisation, Institution, Kultureinrichtung, Unternehmen, Verein – alle, die Aktionen und Events anlässlich der Woche der Meinungsfreiheit initiieren, organisieren oder beherbergen möchten, sind herzlich dazu eingeladen, dies zu tun. Jedes Projekt, so der Börsenverein, zählt: Ob Sie als Einzelperson einen Abend mit Freunden zum Thema organisieren oder als Unternehmen, Organisation oder Verein eine Veranstaltung ausrichten oder in Ihrem Netzwerk das Thema weitertragen. Denn alles hilft, das Bewusstsein für die Meinungsfreiheit in unserer Gesellschaft zu stärken. Das ist ein wichtiger Beitrag für unser freies Leben.

2022 hatte die „Woche der Meinungsfreiheit“ mit knapp 60 Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen bundesweite Resonanz gefunden. Insgesamt konnten mit den Veranstaltungen, Pressearbeit und der begleitenden Kampagne eine Reichweite von 142 Millionen Kontakten verzeichnet werden.

Für Buchhandlungen und Verlage

Mit Postkarten, Aufklebern für die Ladentür, Plakaten für das Schaufenster oder ihr Büro können sich Branchenunternehmen als „Ort der Meinungsfreiheit“ positionieren. Druckvorlagen sind online abrufbar. Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins können bis zum 24. Februar 2023 kostenfrei Material bestellen.
 
Den Social-Media-Kanälen der Woche der Meinungsfreiheit folgen:

  • Twitter: @WdM_2023
  • Instagram: @woche_der_meinungsfreiheit
  • Facebook: @WochederMeinungsfreiheit

Blogbild: Logo der Woche der Meinungsfreiheit, Börsenverein des Deutschen Buchhandels