Sie sind hier

Suchformular

VS startet mit VS-Onlesung eine digitale Lesereihe via twitch

Branchen-News
Sandra Uschtrin
VS startet mit VS-Onlesung eine digitale Lesereihe via twitch

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) veranstaltet ab dem 7. Januar 2021 eine digitale Lesereihe mit 26 Terminen auf der Streaming-Plattform twitch. Autor*innen und Übersetzer*innen können sich dafür bewerben und erhalten ein Lesehonorar. Sie müssen nicht Mitglied im VS sein.

In Zeiten der Coronapandemie sind seit März 2020 die meisten Lesungen ausgefallen, die Sichtbarkeit von Titeln leidet, die Autorinnen und Autoren müssen auf Lesungshonorare verzichten. Mithilfe der Bundesmittel des Neustarts Kultur, die über den Deutschen Literaturfonds vergeben werden, startet der VS in ver.di ab dem 7. Januar 2021 eine wöchentliche Lesereihe über die Streaming-Plattform twitch.

Finanziert wird die Reihe »VS-Onlesung« mit Hilfe von Neustart Literatur, des Deutschen Literaturfonds e.V. und des Kulturwerks deutscher Schriftsteller e.V.

»Wir möchten die Brücke schlagen helfen, die die Pandemie niedergebrannt hat, um Sichtbarkeit für Bücher herzustellen«, erläutert Lena Falkenhagen, Bundesvorsitzende des Verbands. »Die Lesungen werden im Gegensatz zu den meisten digitalen Lesungen natürlich vergütet, um Schriftstellerinnen oder Schriftstellern den Einkommensausfall zu kompensieren.«

twitch wurde als Plattform gewählt, um eine schnelle und unkomplizierte Teilhabe zu ermöglichen: Dort lassen sich die Lesungen auch ohne Registrierung ansehen.

Der erste Termin der Reihe wird am 7. Januar 2021 um 20.15 Uhr stattfinden. Zwei von drei Lesenden sind der Übersetzer und Moderator Denis Scheck sowie die Lyrikerin Safiye Can. Wer den Dreierreigen ergänzt, wird im Januar enthüllt.

Moderiert werden die Lesungen u.a. von der VS-Bundesvorsitzenden Lena Falkenhagen.

Jede Lesung kann kostenlos ohne Registrierung auf der Streaming-Plattform angesehen werden.

Die Lesungsreihe »Onlesung« ...

... findet ab Januar 2021 für mindestens 26 Termine jeden Donnerstag um 20.15 Uhr statt. Nach etwa 10-minütigen themenbezogenen Lesungen mit jeweils zwei bis drei Autorinnen oder Autoren schließt sich eine Podiumsdiskussion zu ihren Werken und dem Thema an. Die einzelne Veranstaltung wird ca. 60-80 Minuten dauern.

Termine und Themen

7. Januar 2021
»Digitale Lesungen im Kreuzverhör – wie verändert Zoom Lesungen?« mit Denis Scheck, Safiye Can und einem noch zu enthüllender Gast

14. Januar 2021
»Der Zauber des Neuen«

21. Januar 2021
»Wahlverwandtschaften – jenseits von Familie«

28. Januar 2021
»Isolation im Überfluss«

4. Februar 2021
»Riss in der Wirklichkeit«

11. Februar 2021
»Die Lust am Morden«

18. Februar 2021
»Die Last der zweiten/dritten Generation«

25. Februar 2021
»Erschaffene Welten«

Weitere Lesetermine und -themen werden auf der Website laufend ergänzt.

 

Bedingungen

Schriftstellerinnen und Schriftsteller können sich per E-Mail mit konkreten Werken für die Lesungen bewerben unter: [email protected].

Für die Lesungen können sich Verlagsautorinnen und Selfpublisher sowie Übersetzer*innen von literarischen Texten bewerben. Eine Verbandsmitgliedschaft im VS ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung. Das Publikationsdatum der vorgeschlagenen Bücher darf nicht vor dem 1. Januar 2019 liegen. Bei der Auswahl der Lesenden wird auf Diversität von Urheberinnen und Urhebern, Werken und Genres geachtet.

Die vorgeschlagenen Werke sollten thematisch zum Titel der Lesung passen. Die zu lesenden Textstellen dürfen insgesamt 10 Minuten nicht überschreiten. Eine Einreichung muss nicht berücksichtigt werden; eine Ablehnung von Texten wird generell nicht begründet.
 

Bewerbungsmodalitäten

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung für die Teilnahme an einer Lesung ausschließlich in folgendem Format ein. Bewerbungen, die das Format in Zeichenzahl überschreiten oder nicht vollständig ausgefüllt sind, können nicht berücksichtigt werden.

  • Einreichung für folgendes Onlesungsthema (bitte ausschreiben): ...
  • Name der/des Autorin/Autors oder Übersetzerin/Übersetzers ins Deutsche: ...
  • Autorinnen-/Autorenhomepage (wenn vorhanden):
  • Titel des Werks:
  • Erstveröffentlichungsdatum:
  • Inhaltliche Kurzzusammenfassung (min. 300 Zeichen, max. 500 Zeichen):
  • Bezug zum Thema der Lesung (min. 300 Zeichen, max. 500 Zeichen):
  • VS-Mitgliedschaft: ja/nein
  • Autorenfoto
  • Cover des Buches

Bitte hängen Sie ein Foto von sich (Autorenfoto) sowie das Coverbild Ihres Buches an die E-Mail an.

Mehrfachbewerbungen:
Mehrfachbewerbungen einer Autorin / eines Autors mit verschiedenen Büchern sind möglich, es wird aber im Zweimonatsrhythmus in der Regel nur eine Lesung pro Person akzeptiert. Das schließt die spätere Bewerbung für ein weiteres Lesethema nicht aus.

Bewerbungsfristen:
Die Bewerbungen für eine spezifische Veranstaltung müssen jeweils 14 Tage vor dem Termin eingereicht werden. Kommen die Bewerbungen nach Ablauf dieser Frist, können sie im Zweifel nicht mehr berücksichtigt werden. Eine Rückantwort wird dann in der Regel nicht erfolgen.

Links:
https://www.twitch.tv/vsschriftstellerverband
https://vs.verdi.de/projekte/vs-lesungen-auf-twitch

Blogbild: Screenshot vom twitch-Kanal des VS